NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
So, installiert ist er wieder. Allerdings taucht er unter Objekte nicht auf.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch keinen blassen Schimmer mehr wie ich das damals eingerichtet habe.
Da brauche ich jetzt bestimmt wieder Wochen zu. Aber danke für die schnelle Hilfe. -
Wenn der Adapter installiert ist, hinter dem Adapter auf das „+“ um eine Instanz zu erzeugen.
-
@exmerci in der Instanz selbst deine Einstellungen vornehmen, die Objekte kommen erst, wenn du einen Datenpunkt zum loggen ausgewählt hast, auf den Schraubenschlüssel
-
Für irgendeinen Schalter klappt das. Aber für meinen Stromzähler leider nicht. Der erzeugt keinen Datenpunkt.
-
@exmerci mit der Info kann dir leider niemand weiterhelfen. Hilft ungefähr soviel, wie wenn ich dir sage: bei mir funktioniert es aber
Welchen Datenpunkt willst du loggen? Wie sieht das RAW aus vom zu loggenden DP (bitte in Code-Tags)? Hast du was im LOG stehen? -
@exmerci Was hat den ein Schalter mit zu tun? Da biste hier falsch, das kann der Adapter statistics.
Ohne Datenpunkt ist dein Stromzähler nicht smart und hat nix mit dem Adapter SA zu tun.
Wie hast du ihn denn vorher geloggt...so ganz ohne Datenpunk??? -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was hat den ein Schalter mit zu tun
Naja, der Homematic Schalter kann auch die Strmkosten messen. Aber mittlerweile habe ich die Datenpunkte.
Nur, was da alles ausgegeben wird ist Murks, weil ich zu blöd bin das zu konfigurieren.
Ich weiß nicht mehr was ich damals alles gelesen habe bis es geklappt hat, aber ich glaube nicht, das ich mir soviel Zeit nochmal nehmen kann. Ich werde das Ding abbauen. Der Kosten/Nutzen Faktor ist einfach zu klein für so eine Spielerei. -
@exmerci sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich werde das Ding abbauen. Der Kosten/Nutzen Faktor ist einfach zu klein für so eine Spielerei.
Verstehe nur Bahnhof
@exmerci sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich weiß nicht mehr was ich damals alles gelesen habe bis es geklappt hat, aber ich glaube nicht, das ich mir soviel Zeit nochmal nehmen kann.
vllt die Readme lesen, Zeit! musst du dir nehmen, ist aber in 15 min erledigt
-
die aktuelle Version läuft sehr gut.
Nur bei 1 geloggten DP hab ich ein Problem.Ich logge diesen DP. Der wird auch laufend aktualisiert.
In Source hab ich es so eingestellt.
Der Wert bleibt bei 1,6 Liter stehen. Letzte Aktualisierung war am 3.2.2021 um 00:0x Uhr
In der Tabellenansicht sieht man, dass am 3.2 um 00:00 Uhr nicht weitergezählt wurde, sondern mit 1,6L neu angefangen wurde.
Eigentlich müsste hier ein Monatswert von von 27 Liter sein (wie hier im Grafana Dashboard).
Hab ich da was falsch eingestellt, oder kann man sonst wo rausfinden, warum es nicht passt?
-
@negalein sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
dass am 3.2 um 00:00 Uhr nicht weitergezählt wurde,
wie sehen die Daten vom eigentlichen DP aus, vielleicht lief da etwas falsch bzw ist ja der Regenwert von der Wetterstation, kann es vllt sein das die Uhrzeiten nicht zusammenpassen, wenn der DP resettet wird oder hast du ein Versions Update beim Script gemacht?
-
wie sehen die Daten vom eigentlichen DP aus, vielleicht lief da etwas falsch bzw ist ja der Regenwert von der Wetterstation, kann es vllt sein das die Uhrzeiten nicht zusammenpassen, wenn der DP resettet wird oder hast du ein Versions Update beim Script gemacht?
Die original DP passen alle.
Scriptupdate ist schon länger her. Da passt alles.Für Jänner passt es noch. Erst ab 3. 2. um 0:00 Uhr läuft da was schief.
-
@negalein sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
um 0:00 Uhr läuft da was schief.
ja das 0:00Uhr ist eben was ich in Verdacht habe, vllt kannst du dir mal den original DP in Grafana ansehen, allerdings als Graphen, vllt ist dort was auffälliges
Der Monatswert was dir in Grafana angezeigt wird, stimmt aber nicht mit dem überein, was du errechnest mit deiner täglichen Menge. Dieser kommt doch vom Wetterscript. Das chinesische Jahr tickt ein bisschen anders, deine Woche beginnt doch z.b. schon Sonntag, dementsprechend verschieben sich die ...Regen_Woche, ...Regen_Monat
-
ja das 0:00Uhr ist eben was ich in Verdacht habe, vllt kannst du dir mal den original DP in Grafana ansehen, allerdings als Graphen, vllt ist dort was auffälliges
Um 0:00 Uhr fängt die Wetterstation wieder mit 0 L an. Das passt auch.
Im Graf sieht man nichts auffälliges. Die 1,6 L waren um ca. 0:30 Uhr.
Der Wert geht auch weiter brav hoch wie es sein soll.
Deshalb schließe ich einen Fehler im Script-DP aus.Der Monatswert was dir in Grafana angezeigt wird, stimmt aber nicht mit dem überein, was du errechnest mit deiner täglichen Menge. Dieser kommt doch vom Wetterscript. Das chinesische Jahr tickt ein bisschen anders, deine Woche beginnt doch z.b. schon Sonntag, dementsprechend verschieben sich die ...Regen_Woche, ...Regen_Monat
Ja, das stimmt schon. Aber Monat beginnt trotzdem am 1.
Wie gesagt, im Script-DP sind keine Auffälligkeiten. Warum Source hier nicht mehr weiterzählt ist mysteriös!
-
@negalein dann fällt mir grad auch nix weiter ein, aber so nebenbei, warum loggst du zusätzlich die Tageswerte mit SA?
-
aber so nebenbei, warum loggst du zusätzlich die Tageswerte mit SA?
Weil ich eine Darstellung der einzelnen Monate möchte.
-
@negalein ah ok, das macht dann Sinn
-
Trotz mehrfacher Installation und gestopptem Adapter zur Werteingabe Tag/Monat/Quartal/Jahr schafft SourceAnalytix nicht den Tageswechsel. Die Werte werden einfach auf den vorausgegangenen Tag aufaddiert. Gibt es irgendwo eine Einstellung bezüglich Datum, Uhrzeit usw. Die Kalender-App habe ich installiert. Adapterversion 0.4.8.
SourceAnalytix soll den gesamtem Stromverbrauch des Hauses zählen. Da der Hausanschlusszähler digital ist und letztes Jahr eingebaut wurde, habe ich natürlich den Zählerstand zum Jahreswechsel eingetragen. -
@triceratops sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Die Kalender-App
für was ne Kalender App?
Trotz mehrfacher Installation und gestopptem Adapter zur Werteingabe Tag/Monat/Quartal/Jahr schafft SourceAnalytix nicht den Tageswechsel. Die Werte werden einfach auf den vorausgegangenen Tag aufaddiert
die kann man aber nicht einfach so mal verändern. Wo aufaddiert?
Da der Hausanschlusszähler digital
wie sieht der Datenpunkt aus? loggst du den Gesamtverbrauch in kwh
Gibt es irgendwo eine Einstellung bezüglich Datum, Uhrzeit usw
nein, aber dein IoBroker bzw dein Rechner worauf IoBroker läuft, sollte die richtige Zeit aufweisen
-
Ja, der Gesamtverbrauch wird in kWh ausgegeben. Der Datenpunkt bringt nur diesen einen Wert mit. Aber ich gehe davon aus, dass SourceAnalytix das entsprechend der eingetragenen Werte aufsplittet.
-
@triceratops damit kann ich nichts anfangen, habe dich nach deinem Datenpunkt gefragt? Welchen Unit gibt dein Datenpunkt aus?
Was genau funktioniert nicht bzw welche Werte stimmen nicht?