NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Damit man beim Suchen auch was findet!
es gibt auch die Suchfunktion innerhalb eines Threads (STRG+F) gesuchten Begriff eingeben und anschließend die Enter Taste
zudem bin ich nicht der Threadersteller und auch nicht DEV dieses Adapters -
@crunchip OK. Diese allgemeinen Monsterbeiträge. Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht! Es gibt bestimmt mehr als genug Probleme mit diesem Adapter. Etwas Struktur täte gut. Evtl. liest das ja auch ein Schreiber ...
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Es gibt bestimmt mehr als genug Probleme mit diesem Adapter
sicherlich,
wenn es um ein spezielles Problem geht, ist jedoch JEDER berechtigt einen eigenen Thread zu seinem Problem zu eröffnen.
Sinnvoll wäre auch entsprechende TAGS zu nutzen, so dass auch andere User im Forum nach diversen Schlagwörtern fündig werden -
@bananajoe an die möglichkeit habe ich auch gedacht, jetzt passt auch alles. Dachte nur evtl. gibt es eine andere möglichkeit, den Zählersatnd zurückzusetzen.
-
@einwurf22 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Dachte nur evtl. gibt es eine andere möglichkeit, den Zählersatnd zurückzusetzen
Deswegen fragte ich nach dem Raw.
Wenn ich mich recht erinnere kann man den Differenzwert direkt im Raw angeben. Entsprechend müssen dann die Zählerwerte angepasst werden -
Hallo zusammen,
ich habe ein Verhalten von SA das ich gerne hinterfragen würde.
Ich habe folgenden Datenpunkt, den ich mit SA aufzeichne:
Und folgenden SA Datenpunkt dazu:
Der SA Datenpunkt stand vor ungefähr 30 Min noch auf 6,1kwh. Ich weiß nicht wie dieser Wert zustand kommt.
Ich habe dann den Wert kwh aus der Aufzeichnung raus genommen und neu gesetzt.
Jetzt wird allerdings wieder ein falscher Wert angezeigt.Den Wert den ich aufzeichne zeigt 0,11365 an. SA zeigt allerdings -0,005 an.
Wie kommt so etwas zustande und wie kann ich das ändern?Danke
-
@wusa sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Den Wert den ich aufzeichne zeigt 0,11365 an
was ist das für ein Datenpunkt? ist dieser Zähler fortlaufend?
-
@crunchip
Nein der Zähler ist nicht fortlaufend.
Ich behelfe mir mit 2 Datenpunkten, die ich bereits aufzeichne und in SA habe.
Dort nehme ich immer den Current Day:
Und folgender Datenpunkt:
Und das ganze schreibe ich wie folgt in den "neuen" Datenpunkt:
01_currentDay / 1000 ist der Wert vom Shelly, damit ich auf kWh komme.
Dann ziehe ich davon den Eigenverbrauch ab. 01_currentDay (Eigenverbrauch)Diesen Wert schreibe ich dann in den Strom Verschenkt Datenpunkt.
Die 2 Werte von Currentday sind schon von SA. Und werden jeden Tag zurückgesetzt.
Edit:
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen kommt, da Nachts der Shelly bzw. der Wechselrichter Strom verbraucht und nicht Produziert.
Ich habe in dem Verlaufsdiagramm auch Minus Werte drin stehen.
Nicht das ich mir hier irgend ein Eigentor schieße.Ich habe die Abfrage jetzt mal zeitlich eingegrenzt. Dann nur noch zwischen 6 und 22 Uhr aktualisiert wird.
Edit2:
Kann ich dennoch irgendwie den Zähler für den heutigen Tag zurücksetzen, damit ich den richtigen Wert drin stehen habe? -
Dort nehme ich immer den Current Day
Und warum nicht den Gesamt?
und nicht Produziert.
Solange nichts produziert bzw verbraucht wird, werden nach 0:00 Uhr auch keine Daten in SA geschrieben
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Und warum nicht den Gesamt?
Wenn mir der Shelly mal ausfällt, dann hätte ich damit ein Problem. So nehme ich den CurrentDay und es zerhaut mir nicht meine anderen Ansichten.
und nicht Produziert.
Solange nichts produziert bzw verbraucht wird, werden nach 0:00 Uhr auch keine Daten in SA geschrieben
Das Problem ist, dass der WR nachts ein klein wenig Strom verbraucht. Somit habe ich Minus-Werte. Ich habe jetzt aber mal versucht, das zu umgehen, indem ich nur zwischen 6 und 22 Uhr in den Datenpunkt schreibe. Mal sehen ob es Besserung bringt.
-
Wenn mir der Shelly mal ausfällt, dann hätte ich damit ein Problem
warum?
Das Problem ist, dass der WR nachts ein klein wenig Strom verbraucht
kannst du ihn nicht Softwaretechnisch abschalten und erst wieder anlaufen lassen bei Sonnenaufgang?
-
@wusa Vielleicht spukt dir auch dieses Feature mit der automatischen Zählerwechselerkennung in die Suppe.
Ich habe das überall ausgeschaltet. -
Ich greife das ganze nochmal auf.
Ich habe jetzt einfach mal vor ein paar Tagen den Datenpunkt gelöscht und neu angelegt und auch die Zeit eingestellt dass nur zwischen 6 - 22 Uhr gerechnet wird.Jetzt passiert folgendes:
Es wird folgendes gerechnet:
Dort sieht es für mich so aus, dass es richtig berechnet wird. Hier ist also noch kein Fehler.
Hier die Einstellung von SA wie der Datenpunkt aufgezeichnet wird:
Jetzt kommt der Fehler:
cumulativeReading wird richtig übernommen:
Allerdings wird der currentDay nicht richtig übernommen.Wo könnte hier der Fehler liegen?
-
Dort sieht es für mich so aus, dass es richtig berechnet wird.
Der Wert ist aber kleiner als dein Startwert Day,
Ergo, es wird ein device reset erkanntcumulative Reading spiegelt deinen Istwert des Zählers wieder. SA holt sich den automatisch vom Datenpunkt.
-
Ja der Wert fängt jeden Tag wieder bei 0 an.
cumulativeReading ist in diesem Fall richtig.Was sollte ich hier am besten umstellen?
-
Was sollte ich hier am besten umstellen
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Und warum nicht den Gesamt
Wie oben schon geschrieben, ein fortlaufender Zähler, damit nicht jede Nacht bei 0 begonnen wird
-
Hallo, ich hätte mal eine Frage, wo ich gerade nicht weiter komme.
Hab gestern den Shelly pro 3EM installiert, dazu dann SourceAnalytix.
Das Tool ist echt cool.Hab damit schöne Infos im PV Dasboard gebaut.
Eine Sache fehlt mir, die bekomme ich nicht auf die ReiheErklärung, PV Live Summe ist Balkonkraftwerk + PV Anlage Werte des Shellys.
Darunter sieht man die 3 Werte des Shellys,
Aktuell hab ich Leistung in Watt, und Spannung in V.
Zusätzlich wollte ich noch die heutige Leistung der Jeweiligen Phase anzeigen
Quasi 1.5KW | 0,9 KW | 1,3 KWAber ich finde für die Phasen nur den Wert für gestern, aber nicht für heute.
Oder hab ich das irgendwo übersehen ?@BananaJoe vielleicht weißt du es, du hast mich ja auf das Tool hingewiesen
Edit, unter
sourceanalytix.0.shelly__0__shellypro3em#3....#1__EMData0__TotalActiveEnergyB.currentYear.meterReadings.currentWeek.06_Saturday
Scheint der Wert für heute zu stehen.
Hm, aber wie binde ich das in Lovelace ein, denn morgen müsste ich ja den anderen Datenpunkt nehmen. ein "heute" wäre praktischer, da heute immer heute ist, und nicht samstag, und morgen Sonntag -
@berndsolar13 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
praktischer, da heute immer heute
sourceanalytix.0.shelly__0__shellypro3em.cumulativeReading
wäre dein aktueller Zählerstand
sourceanalytix.0.shelly__0__shellypro3em.currentYear.consumed.01_currentDay
deine aktueller Wert für diesen Tag
-
super danke, ich wusste nicht was genau das ist
Sollte dann ja ab morgen den echten Wert anzeigen.
Aktuell zeigt es noch die kompletten an, da ich ja eben erst gestartet bin -
muss dich noch mal stören
Kann man im Adapter irgendwo einstellen, das er 2 oder 1 Komma Stelle nur speichert ?
5 Kommastellen sind irgendwie unschön