Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 184 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 154 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Malz1902

Ich würde gerne von meiner PV Anlage die Erzeugung loggen. Das Problem ist die Daten kommen per Modbus und sobald keine Daten mehr kommen, da dunkel steht im Datenpunkt -2147483648. Das loggt SA natürlich auch mit, gibt es irgendwie eine Möglichkeit das nur Werte größe/gleich null für gewählte Datenpunkte geloggt werden?

S Online
    S Online
    SmartHomer 0
    schrieb am zuletzt editiert von SmartHomer 0

@malz1902 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

gibt es irgendwie eine Möglichkeit das nur Werte größe/gleich null für gewählte Datenpunkte geloggt werden?

Ich habe es zwar noch nicht genutzt/gebraucht - aber schau Dir mal diese benutzerdefinierten Einstellungen im Adapter an:

5a2d4975-b06b-4e3f-b50e-1872243dfa8d-grafik.png

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Dutchman

@dutchman npm install iobroker.sourceanalytix@0.4.12 würde auf 0.4.12 gehen? passt das?

das währe die letzte NPM version, auf git liegt die 0.4.15-alpha.1

M Offline
      M Offline
      Malz1902
      schrieb am zuletzt editiert von

@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@dutchman npm install iobroker.sourceanalytix@0.4.12 würde auf 0.4.12 gehen? passt das?

das währe die letzte NPM version, auf git liegt die 0.4.15-alpha.1

okay mit der Version kommt o.g. Fehler auch nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SmartHomer 0

gibt es irgendwie eine Möglichkeit das nur Werte größe/gleich null für gewählte Datenpunkte geloggt werden?

Ich habe es zwar noch nicht genutzt/gebraucht - aber schau Dir mal diese benutzerdefinierten Einstellungen im Adapter an:

5a2d4975-b06b-4e3f-b50e-1872243dfa8d-grafik.png

M Offline
        M Offline
        Malz1902

@smarthomer-0 das loggt ja nur später die Daten. Das muss ja vorher schon passieren. Werde es so machen wie @ManfredHi vorgeschlagen hat testen

L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Malz1902

@smarthomer-0 das loggt ja nur später die Daten. Das muss ja vorher schon passieren. Werde es so machen wie @ManfredHi vorgeschlagen hat testen

L Offline
          L Offline
          leonundjulie

Ich habe den SA installiert und bis dato meinen GASZÄHLER und meinen WASSERZÄHLER in der Beobachtung und Auswertung … läuft so weit.

Jetzt will meinen Stromzähler (Import und Export) mit einbinden. Die Datenpunkte habe ich bereits im iOBroker und es sind ja nur ein paar Klicks, um auch die in den SA einzubinden.

Bevor ich das mache, muss ich aber noch eine Verständnisfrage geklärt wissen: wie häufig bzw. wann dokumentiert der SA den Tageswert? Guckt er einmal am Tag auf die zu dokumentierenden Datenpunkt, also zB um 23:59? Ich frage, weil Gas-/ und WASSERZÄHLER ja relativ langsam ihre Werte ändern im Verhältnis zum Stromzähler … da ist ja mit jeder Mili Wattsunde schon action und dementsprechend würde der SA kontinuierlich was tun und der Raspi PI ins schwitzen geraten

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L leonundjulie

Ich habe den SA installiert und bis dato meinen GASZÄHLER und meinen WASSERZÄHLER in der Beobachtung und Auswertung … läuft so weit.

Jetzt will meinen Stromzähler (Import und Export) mit einbinden. Die Datenpunkte habe ich bereits im iOBroker und es sind ja nur ein paar Klicks, um auch die in den SA einzubinden.

Bevor ich das mache, muss ich aber noch eine Verständnisfrage geklärt wissen: wie häufig bzw. wann dokumentiert der SA den Tageswert? Guckt er einmal am Tag auf die zu dokumentierenden Datenpunkt, also zB um 23:59? Ich frage, weil Gas-/ und WASSERZÄHLER ja relativ langsam ihre Werte ändern im Verhältnis zum Stromzähler … da ist ja mit jeder Mili Wattsunde schon action und dementsprechend würde der SA kontinuierlich was tun und der Raspi PI ins schwitzen geraten

DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman
            Developer Most Active Administrators

@leonundjulie sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Bevor ich das mache, muss ich aber noch eine Verständnisfrage geklärt wissen: wie häufig bzw. wann dokumentiert der SA den Tageswert?

SA berechnet bei jeder Änderung des wertes + schreibt die tageswerte nachts um 00.00 Uhr

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              Allodo

Ich habe gestern Vormittag die Version 0.4.15-alpha.1 erstmalig installiert.

Habe die Checkbox bei Wochentag aktiviert, sehe aber keinen Tageseintrag in den Datenpunkten. Muss noch etwas eingestellt werden, damit ich den Tagesverbrauch sehen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active

@allodo die SA Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?
                Meldungen im Log?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Allodo

Was heißt die Einstellungen beim jeweiligen Datenpunkt sind korrekt?

Ich habe unter Instanzen -> Einstellungen "Wochentag" ausgewählt, mehr geht doch eigentlich nicht, oder? Monate, Jahr und dgl. sehe ich ja, nur Tagesverbrauch nicht :(

Keine Einträge in der Log-Datei.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Allodo

Ich habe unter Instanzen -> Einstellungen "Wochentag" ausgewählt, mehr geht doch eigentlich nicht, oder? Monate, Jahr und dgl. sehe ich ja, nur Tagesverbrauch nicht :(

Keine Einträge in der Log-Datei.

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@allodo sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

aufs Zahnrad rechts neben deinen Datenpunkt den du mit SA erfassen möchtest, dort ist Auswahl speziell zum DP

In der Instanz selbst, ist ja nur die Grundfunktion hinterlegt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Allodo

Dort habe ich den Momentanverbrauch vom Shelly 3EM eingetragen. Die Daten werden auch erfasst und in Sourceanalytix dargestellt, aber eben nur für die Woche, Monat und Jahr. Der Punkt Day fehlt bei mir :(

0
                      • A Allodo

Dort habe ich den Momentanverbrauch vom Shelly 3EM eingetragen. Die Daten werden auch erfasst und in Sourceanalytix dargestellt, aber eben nur für die Woche, Monat und Jahr. Der Punkt Day fehlt bei mir :(

DutchmanD Offline
                        DutchmanD Offline
                        Dutchman

du hast hier aber die Wochentage aktiviert ?
                        Screenshot 2023-10-30 at 16.35.42.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Allodo

Ja, die sind aktiviert

0
                          • A Allodo

Ja, die sind aktiviert

DutchmanD Offline
                            DutchmanD Offline
                            Dutchman

Ja, die sind aktiviert

fehlen nur die Datenpunkte der tage ? Schaust du im richtigen ordner (currentYear) und kommen eventueel Fehler im log beim starten ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Allodo

@Dutchman
                              Das war's ;)

Ich hatte immer Bilder gesehen, wo es einen Ordner Day gab und den hatte bzw. habe ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • Smilie108S Offline
                                Smilie108S Offline
                                Smilie108
                                schrieb am zuletzt editiert von Smilie108

@Dutchman Hi dein adapter ist echt super.:+1: Danke dir vielmals. funktioniert auch soweit gut.
                                Eine frage aber denoch due hast ja tickets offen.

Eines davon behandelt die preiseingabe. Wäre es da möglich das über ein binding zu machen ( zb { 0_userdata.0.PVanlage.Einstellungen.Strompreis_Einkauf} ) dann könnte man via vis oder script zur jeweiligen uhrzeit oder auch bei stündlich wechselndem preis das einfügen via script.
                                Da auch gleich die 2te frage wenn man den zb Strompreis ändert wird dann nur der neu hinzugefügte verbrauch mit dem neuen strompreis gerechnet oder alles bisher da gewesene ?

Und noch eine Frage du hast bei der Preisdefination einem Preis per unit das ist soweit klar ( Arbeitspreis oder ? ). Aber was ist der Preis pro Monat ? Ist das das wo er den Grundpreis mitrechnet ? ( sogenante pauschalen ). Zb bei einer WP gehört dann bei der Wärmeleisutngsberechnung eigentlich eine 0 rein oder da ja keine Grundkosten vorhanden.?

Danke für eine anwort im voraus und wenn du hilfe beim testen brauchst einfach melden.

Mfg smilie108

W DutchmanD 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Smilie108S Smilie108

@Dutchman Hi dein adapter ist echt super.:+1: Danke dir vielmals. funktioniert auch soweit gut.

Eines davon behandelt die preiseingabe. Wäre es da möglich das über ein binding zu machen ( zb { 0_userdata.0.PVanlage.Einstellungen.Strompreis_Einkauf} ) dann könnte man via vis oder script zur jeweiligen uhrzeit oder auch bei stündlich wechselndem preis das einfügen via script.
                                  Da auch gleich die 2te frage wenn man den zb Strompreis ändert wird dann nur der neu hinzugefügte verbrauch mit dem neuen strompreis gerechnet oder alles bisher da gewesene ?

Und noch eine Frage du hast bei der Preisdefination einem Preis per unit das ist soweit klar ( Arbeitspreis oder ? ). Aber was ist der Preis pro Monat ? Ist das das wo er den Grundpreis mitrechnet ? ( sogenante pauschalen ). Zb bei einer WP gehört dann bei der Wärmeleisutngsberechnung eigentlich eine 0 rein oder da ja keine Grundkosten vorhanden.?

Danke für eine anwort im voraus und wenn du hilfe beim testen brauchst einfach melden.

Mfg smilie108

W Offline
                                  W Offline
                                  Willi-Wunder

@smilie108
                                  Zu Frage 3
                                  Ja, da gehört die monatliche Grundgebühr von deinem Stromanbieter für deinen Stromzähler rein.

Den Rest kann ich dir nicht beantworten.

Gruß Willi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Smilie108S Smilie108

Mfg smilie108

DutchmanD Offline
                                    DutchmanD Offline
                                    Dutchman

@smilie108

Zu den anderen 2 fragen

• im nächsten Update werden die preis Einstellungen in ein State wandern

• Berechnung macht er momentan nur jetzigen Tag, in Zukunft wird er sowieso alles vom jetzigen Monat erneut berechnen können und auch preis Änderungen pro Tag/stunde

2
                                    • DutchmanD Dutchman

@smilie108

Zu den anderen 2 fragen

• im nächsten Update werden die preis Einstellungen in ein State wandern

• Berechnung macht er momentan nur jetzigen Tag, in Zukunft wird er sowieso alles vom jetzigen Monat erneut berechnen können und auch preis Änderungen pro Tag/stunde

L Offline
                                      L Offline
                                      Laser

@dutchman Ich habe das Problem, daß unvermittelt völlig unsinnige Werte in den Zählern stehen. Ein Shelly, der kWh zählt. 0,1- 2 kWh am Tag sind üblich. Plötzlich stehen am Sonntag 2500 drin. Und das nicht nur einmal. Bisher habe ich händisch korrigiert. Das kann nicht die Lösung sein.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Laser

@dutchman Ich habe das Problem, daß unvermittelt völlig unsinnige Werte in den Zählern stehen. Ein Shelly, der kWh zählt. 0,1- 2 kWh am Tag sind üblich. Plötzlich stehen am Sonntag 2500 drin. Und das nicht nur einmal. Bisher habe ich händisch korrigiert. Das kann nicht die Lösung sein.

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@laser das Thema hatten wir doch glaub ich schon.

• original DP kontrollieren, welche Werte der shelly ausgibt
                                        • alternative wie auch schon erwähnt, script wird immer aufaddiert (hatte ich weiter oben schon gepostet)
                                          edit
                                          https://forum.iobroker.net/post/968111

L DutchmanD 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • crunchipC crunchip

@laser das Thema hatten wir doch glaub ich schon.

• original DP kontrollieren, welche Werte der shelly ausgibt
                                          • alternative wie auch schon erwähnt, script wird immer aufaddiert (hatte ich weiter oben schon gepostet)
                                            edit
                                            https://forum.iobroker.net/post/968111
                                          L Offline
                                          L Offline
                                          Laser
                                          schrieb am zuletzt editiert von Laser

@crunchip original DP kontrollieren- wenn ich merke, der Wert ist falsch, woher bekomme ich den Wert, der gestern drinstand? Muß ich täglich die Werte auf einem Zettel notieren? 23:59 und 00:00 Uhr? Ist das ein Shelly- Problem?
                                          Bin noch auf der Suche, wo dieser Fehler erwähnt wurde. Bisher erfolglos...

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

709

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu