NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Sorry, dass ich jetzt wieder mit dem "Zähler Reset" komme.
Man kann ja eine Schwelle einstellen, ab wo der Zähler als resettet erkannt werden soll.
Merkt sich SA, dass es einen Reset gab, bis die Schwelle wieder überschritten wurde?
Mein Gedanke:
Ich stelle die Schwelle auf 1.
Der neue Zähler braucht aber dutzende Messungen bis er bei 1 ankommt.
Resettet sich SA bis dahin dann immer wieder oder ist er so schlau und wartet so lange? -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@rennuy sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Außerdem muss man SA etwas Zeit lassen, um die geänderten Eingaben zu korrigieren
das stimmt, das Dauert einen Augenblick
@Idefix01 Ich habe auch den Fehler gemacht und immer wieder an den Werten rumgedoktert. Es wird nicht immer gleich alles übernommen. Ich habe die Werte dann nach Anleitung eingestellt und den Rechner ausgemacht. Am nächsten Morgen hat es wieder gepasst.
-
@crunchip Heute Nachmittag hat sich der Wert in SA für meinen Gaszähler verabschiedet. Der Zähler stand aber SA hat gut 22.000m³ drauf gerechnet, siehe Screenshot, Das ist mir beim Wasserzähler vor ein paar Monaten auch schon mal passiert. Da war ich mir aber nicht sicher ob es der Zähler war oder SA, da ich es zu spät bemerkt hatte. Kann ich das wieder gerade bügeln?
-
@xsev sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann ich das wieder gerade bügeln?
bestimmt
siehe Screenshot
was ist den der aktuelle Wert bzw zeig mal das Raw vom Zähler Datenpunkt
-
@crunchip Gugst du bitte.
-
@xsev ich wollte
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
das Raw vom Zähler Datenpunkt
aber was stimmt denn jetzt genau nicht, der Wert zu hoch von deinem Zähler?
was ist mit der error Meldung deines Gaszählers? -
@crunchip mit raw meinst du das?
Das Problem ist der Tageszähler, da hat er mir heute 22.000 drauf gerechnet. Anscheinend den Gesamt Wert des Zählers.
Der Zähler läuft wieder, stand nur weil er anscheinend eine Zahl nicht richtig erkannt hat. Das kommt hin und wieder vor. Normal rechnet er halt dann die Differenz drauf, was in Summe keinen Unterschied macht. Die 22k heute hat er aber drauf gerechnet bevor ich den Zähler wieder gestartet habe.
-
da hat er mir heute 22.000 drauf gerechnet
ne nicht 22.000, du hattest ja 22006.5 zum Jahresstart
zeig mal den Objektbaum so aufgeklappt incl Werte
-
@crunchip
Auf dem Screen sieht man es ganz gut, normalerweise sollen da täglich Werte zwischen 20 und 40 sein, nur gestern hat er über 22000 gezählt und das eben obwohl der Gaszähler (AI Software von Jomol) zu dem Zeitpunkt gar keine Daten ausgewertet hat. Dadurch stimmen jetzt Woche, Monat, Quarter und Jahr nicht mehr, da die 22000 da ebenfalls drauf gerechnet wurden. Ich will die 22000, die zu viel gewertet wurden, einfach wieder löschen. -
zu dem Zeitpunkt gar keine Daten ausgewertet hat.
also ein Wert kleiner als letzter übermittelt wurde, daher der device reset(22358.6)
mach mal folgendes
SA stoppen, Expertenmodus an, dann editierst du die Raw und löscht das Komma am Ende der Zeile 21 und die Zeilen 22 - 24.Danach die Startwerte kontrollieren/anpassen, speziell Tag und Woche. Da musst du die Werte verrechnen.
wenn ich mich nicht verrechnet habe, hattest du gestern 21.6
und heutigen Verbrauch laut screen von vorhin 6.8(ist natürlich jetzt mehr)Startwert Week
aktuellen Zählerstand - (aktuellen Verbrauch + Wert gestern)Startwert Tag
aktueller Zählerstand - aktuellen Verbrauchanschliessend SA wieder starten und warten, dauert ein wenig bis verrechnet wurde.
wenn alles passt, musst du natürlich(weil jetzt nächster Tag) die entsprechenden bereits geschrieben (previous) manuell korrigieren. -
@crunchip Danke das versuche ich heute Abend gleich!
-
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
previous
das problem habe ich auch mit meinen Stromdaten. Allerdings auch noch ein Wert aus dem letzten jahr. diesen muss ich sicher manuell ändern oder? zudem wird der adapter bestimmt auch nicht automatisch die anderen werte anpassen. wenn ich z.b. aus dem letzten jahr für die KW50 den wert ändere das er gleichzeitig die woche , den Monat u jahr anpasst + kosten
-
@marios nein da geht nichts automatisch,
-
@crunchip
müssen die werte bei änderung bestätigt sein oder spielt das keine rolle?
-
@marios sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
müssen die werte bei änderung bestätigt sein
https://forum.iobroker.net/topic/61876/bestätigt-acknowledged-flag-bedeutung-ein-mysterium
dein Wert ist schreibgeschützt
-
@crunchip Vielen Dank nochmal! Bei mir hat alles geklappt. Läuft wieder.
-
Hallo Community,
ich habe in einem Datenpunkt wohl das gleiche Problem mit den unterschiedlichen Werten. Nur komme ich jedoch nicht mit, welchen Wert ich wo verrechnen und nachtragen muss, damit der Adapter wieder fehlerfrei funktioniert.
Nachtrag:
habe nun einfach die Werte nachgetragen, die der Adapter moniert hatte und diesen neu gestartet. Nun kommt keine Fehlermeldung mehr. Keine Ahnung, ob es soweit richtig war, aber zumindest gibt es jetzt mal keine Fehlermeldung -
@crunchip Habe ich eigentlich die Möglichkeit meinen Jahresverbrauch direkt im Datenpunt zu "korrigieren"?
Ich habe jetzt meine Stromrechnung bekommen und dabei knapp 300€ weniger an Kosten als aus SA berechnet.
Der Datenpunkt ist ja schreibgeschützt. Macht zwar einerseits Sinn, aber es wäre eben doch eine vernünftige Idee diese Werte korrigieren zu können.Ich erwarte mir aus SA keineswegs eine Centgenaue Jahresabrechnung. Da spielen viel zu viele Faktoren mit die so gar nicht genau einzugeben sind. Aber für mich wäre es eben hilfreich wenn die jährliche Prognose sich halbwegs genau darstellt. Dazu gehört eben auch die Anpassung der Startwerte.
-
@chaot das heisst, zählt zu viele Impulse oder wie greifst du deine Daten ab?
Meinst du jetzt die Werte aus dem alten Jahr korrigieren? Die kannst du jederzeit ändern, sind ja schon fest geschrieben.
Deinen aktuellen Zählerstand nach unten korrigieren?
Sollte auch gehen, allerdings verfälscht das dann die aktuelle Berechnung und müsste man dann irgendwie verrechnen.Weniger Zahlen als vermutet ist doch immer
-
@crunchip Die Zählerstände lese ich aus dem Zähler direkt aus. Die passen ja und müssen nicht korrigiert werden.
Was ich eventuell korrigieren würde (habe ich aber wieder verworfen) wäre der Anfangsstand zum Jahresanfang, weil mein Versorger auf die letzten Tage eine Schätzung legt und hier eine Abweichung zum realen Zählerstand um 6 kWh vorliegt. Aber, wie gesagt, ist das dann Haarspalterei die ich mir dann doch nicht antue.Was passiert denn wenn ich den Schreibschutz aufhebe und am Jahresende 2022 die Endsumme (Kosten) manuell ändere? Übernimmt er dann den Datenpunk "previous Year" mit dem geänderten Wert? Oder an welcher Stelle macht es Sinn den Vorjahresverbrauch zu korrigieren?