NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip
Auf dem Screen sieht man es ganz gut, normalerweise sollen da täglich Werte zwischen 20 und 40 sein, nur gestern hat er über 22000 gezählt und das eben obwohl der Gaszähler (AI Software von Jomol) zu dem Zeitpunkt gar keine Daten ausgewertet hat. Dadurch stimmen jetzt Woche, Monat, Quarter und Jahr nicht mehr, da die 22000 da ebenfalls drauf gerechnet wurden. Ich will die 22000, die zu viel gewertet wurden, einfach wieder löschen. -
@xsev sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
zu dem Zeitpunkt gar keine Daten ausgewertet hat.
also ein Wert kleiner als letzter übermittelt wurde, daher der device reset(22358.6)
mach mal folgendes
SA stoppen, Expertenmodus an, dann editierst du die Raw und löscht das Komma am Ende der Zeile 21 und die Zeilen 22 - 24.Danach die Startwerte kontrollieren/anpassen, speziell Tag und Woche. Da musst du die Werte verrechnen.
wenn ich mich nicht verrechnet habe, hattest du gestern 21.6
und heutigen Verbrauch laut screen von vorhin 6.8(ist natürlich jetzt mehr)Startwert Week
aktuellen Zählerstand - (aktuellen Verbrauch + Wert gestern)Startwert Tag
aktueller Zählerstand - aktuellen Verbrauchanschliessend SA wieder starten und warten, dauert ein wenig bis verrechnet wurde.
wenn alles passt, musst du natürlich(weil jetzt nächster Tag) die entsprechenden bereits geschrieben (previous) manuell korrigieren. -
@crunchip Danke das versuche ich heute Abend gleich!
-
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
previous
das problem habe ich auch mit meinen Stromdaten. Allerdings auch noch ein Wert aus dem letzten jahr. diesen muss ich sicher manuell ändern oder? zudem wird der adapter bestimmt auch nicht automatisch die anderen werte anpassen. wenn ich z.b. aus dem letzten jahr für die KW50 den wert ändere das er gleichzeitig die woche , den Monat u jahr anpasst + kosten
-
@marios nein da geht nichts automatisch,
-
@crunchip
müssen die werte bei änderung bestätigt sein oder spielt das keine rolle?
-
@marios sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
müssen die werte bei änderung bestätigt sein
https://forum.iobroker.net/topic/61876/bestätigt-acknowledged-flag-bedeutung-ein-mysterium
dein Wert ist schreibgeschützt
-
@crunchip Vielen Dank nochmal! Bei mir hat alles geklappt. Läuft wieder.
-
Hallo Community,
ich habe in einem Datenpunkt wohl das gleiche Problem mit den unterschiedlichen Werten. Nur komme ich jedoch nicht mit, welchen Wert ich wo verrechnen und nachtragen muss, damit der Adapter wieder fehlerfrei funktioniert.
Nachtrag:
habe nun einfach die Werte nachgetragen, die der Adapter moniert hatte und diesen neu gestartet. Nun kommt keine Fehlermeldung mehr. Keine Ahnung, ob es soweit richtig war, aber zumindest gibt es jetzt mal keine Fehlermeldung -
@crunchip Habe ich eigentlich die Möglichkeit meinen Jahresverbrauch direkt im Datenpunt zu "korrigieren"?
Ich habe jetzt meine Stromrechnung bekommen und dabei knapp 300€ weniger an Kosten als aus SA berechnet.
Der Datenpunkt ist ja schreibgeschützt. Macht zwar einerseits Sinn, aber es wäre eben doch eine vernünftige Idee diese Werte korrigieren zu können.Ich erwarte mir aus SA keineswegs eine Centgenaue Jahresabrechnung. Da spielen viel zu viele Faktoren mit die so gar nicht genau einzugeben sind. Aber für mich wäre es eben hilfreich wenn die jährliche Prognose sich halbwegs genau darstellt. Dazu gehört eben auch die Anpassung der Startwerte.
-
@chaot das heisst, zählt zu viele Impulse oder wie greifst du deine Daten ab?
Meinst du jetzt die Werte aus dem alten Jahr korrigieren? Die kannst du jederzeit ändern, sind ja schon fest geschrieben.
Deinen aktuellen Zählerstand nach unten korrigieren?
Sollte auch gehen, allerdings verfälscht das dann die aktuelle Berechnung und müsste man dann irgendwie verrechnen.Weniger Zahlen als vermutet ist doch immer
-
@crunchip Die Zählerstände lese ich aus dem Zähler direkt aus. Die passen ja und müssen nicht korrigiert werden.
Was ich eventuell korrigieren würde (habe ich aber wieder verworfen) wäre der Anfangsstand zum Jahresanfang, weil mein Versorger auf die letzten Tage eine Schätzung legt und hier eine Abweichung zum realen Zählerstand um 6 kWh vorliegt. Aber, wie gesagt, ist das dann Haarspalterei die ich mir dann doch nicht antue.Was passiert denn wenn ich den Schreibschutz aufhebe und am Jahresende 2022 die Endsumme (Kosten) manuell ändere? Übernimmt er dann den Datenpunk "previous Year" mit dem geänderten Wert? Oder an welcher Stelle macht es Sinn den Vorjahresverbrauch zu korrigieren?
-
@chaot sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was passiert denn wenn ich den Schreibschutz aufhebe und am Jahresende 2022 die Endsumme (Kosten) manuell ändere?
Nix, der Wert ist ja schon errechnet bzw ändert sich ja nicht mehr. Das ist nur noch für deine Statistik.
Hab bei mir z.b kürzlich sämtliche Ordner aus den Vorjahren bei allen Geräten gelöscht die ich nicht mehr benötige und nur die wichtigen stehen gelassen.(Endwerte)
Da ja doch ne ganze Menge zusammen kommt -
@crunchip
Ok, jetzt habe ich das verstanden. Wohl einfach zu kompliziert gedacht von mir. Danke dir. -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Da ja doch ne ganze Menge zusammen kommt
Bekommt man dann mit den Jahren eventuell ein Problem ?
Eine andere Frage:
Da ja ziemlich viele (auch ich des öfteren) Probleme haben, wenn ein DeviceReset passiert oder wenn dann die Zählerstände plötzlich nicht mehr passen meine Frage, ob es in einer zukünftigen Version eventuell diesbezüglich eine Vereinfachung gibt, ob das überhaupt möglich ist, dass man da nicht manuell über den Experten-Modus etwas korrigieren muss, sondern irgendwie anders.Ich hab mir für den Fall der Fälle einen Logparser auf die DeviceReset-Meldung im LogFile gesetzt, damit ich sofort verständigt werde, wenn so etwas passiert und möglichst zeitnahe (zumindest am selben Tag) noch eingreifen kann. Somit weiß ich sofort auch über diese FEhlermeldung auf was ich den WErt wieder zurücksetzen muss. Das hat bisher immer geklappt.
SA selbst finde ich total super und möchte ihn nicht mehr missen. Grundsätzlich stimmen auch alle Auswertungen bzw. Berechnung komplett exakt mit der Abrechnung des EV überein, sowohl was den Verbrauch in kWh betrifft als auch den zu bezahlenden Betrag.
-
@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bekommt man dann mit den Jahren eventuell ein Problem
naja, Objekte und Zustände werden immer mehr, somit kann sich das schon negativ auswirken(Admin, interne Datenbank, etc..), allerdings wenn du nur einen Zähler mit SA loggst, bleibt das ja im Rahmen.
ob es in einer zukünftigen Version
ist in Arbeit
Ich hab mir für den Fall der Fälle einen Logparser auf die DeviceReset-Meldung im LogFile gesetzt, damit ich sofort verständigt werde, wenn so etwas passiert und möglichst zeitnahe (zumindest am selben Tag) noch eingreifen kann
dito, solch Probleme hab ich nur mit dem ein oder anderen tasmota Gerät, aber nicht bei allen.
Ist halt blöd, das diese userdata, bzw alias erst später entstanden sind und meist das Gerät selbst mit SA geloggt wird, entsprechend eben auch die Daten in Influx, Grafana und Co.
Wer neu beginnt, ist mit einem eigenen Datenpunkt/Alias auf der sicheren Seite und hat keine Probleme.@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
SA selbst finde ich total super und möchte ihn nicht mehr missen. Grundsätzlich stimmen auch alle Auswertungen bzw. Berechnung komplett exakt mit der Abrechnung des EV überein, sowohl was den Verbrauch in kWh betrifft als auch den zu bezahlenden Betrag.
ist halt Mathematik, wäre ja schlimm, wenn sich der Adapter zwischendurch mal verrechnet
so lange die Daten(Zählerstände) sauber rein kommen und iobroker auch sonst stabil läuft, ist das natürlich eine feine Sache. -
@manfredh1 irgendwo hier im Thread ist ein Skript um die Daten auf einen anderen zu migrieren.
Gefunden: https://forum.iobroker.net/post/835238
-
@bananajoe das hatte ich mir auch mal angesehen aber noch nicht getestet bzw ganz verstanden.
wenn ich es richtig verstehe, ich migriere Gerät x auf alias x, aber was ist mit den Datenpunkten die bis dato in die Influx geloggt wurden, bzw die neuen muss ich dann neu loggen? wenn ja, müsst ich dann überall die Datenpunkte überschreiben, damit diese weiterhin auf den ursprünglichen laufen? -
@crunchip das migriert natürlich nur die Daten von SourceAnalytix.
Die Datenbankeinträge ließen sich natürlich auch auslesen und wieder schreiben, das wäre dann aber ein extra Skript.
Das wäre dann einegetHistory
=>storeState
Schleife, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb
Die Werte können so mit Ihrem Zeitstempel ausgelesen und mit dem gleichen Zeitstempel wieder geschrieben werden.
Vorher müsste Influx für den Zieldatenpunkt aktiviert werden. -
Sourceanalytix rechnet nicht.
Installiert ist Version 0.4.14 und ich möchte das mein ausgespeister Strom gelesen und berechnet wird.
Ausgelesen wird direkt am Stromzähler.
Der Wert "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value" wir dazu herangezogen. Die Konfiguration dazu sieht so aus:In den Objekten zu Sourceanalytix sehe ich auch die richtigen Werte zur ausspeisung, aber keine Berechnung in Euro:
Was habe ich falsch eingestellt?
Gerne auch per PM um den Thread hier nicht voll zu sabbeln
Gruß Lucifor