NEWS
VIS - No Connection
-
Hallo Zusammen,
hab aktuell massive Probleme mit ioBroker (läuft unter Win10 Pro auf nem HP Tablet -> installiert mit dem Installer).
Nach dem Update des Javascript-Adapters ließ sich gar nichts mehr starten. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit den Lösungsvorschlägen hier aus dem Forum hab ich irgendwann entnervt aufgegeben und das Tablet komplett neu aufgesetzt. Und da auch beim einspielen der letzten beiden Backups jedes mal wieder das gleiche Problem auftrat war ich dann zuletzt mit nem Backup aus April 2020 erfolgreich :-( Dann lief erst mal wieder alles.
Da der Javascript - Adapter dann wieder ein Update wollte wieder das gleiche! Nachdem ich den JS.Controller manuell auf 6 hochgezogen habe lief zwar wieder die Admin Konsole. Dafür hab ich nun keine Verbindung mehr zu VIS (Bei Edit-Vis -> no connection; bei Vis -> Zählt er bei "Verbindung zum Server" ständig von 9 runter, geladen wird aber nix) . Der Web - Adapter läuft einwandfrei (ohne https). Hab nun entsprechend den Vorschlägen hier aus dem Forum schon sowohl die Instanz als auch den Adapter von VIS gelöscht und neu installiert. Jedes mal wieder keine Verbindung.
Hat noch jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekommen kann? Vielen Dank schon mal vorab!
-
Hallo Zusammen,
hab aktuell massive Probleme mit ioBroker (läuft unter Win10 Pro auf nem HP Tablet -> installiert mit dem Installer).
Nach dem Update des Javascript-Adapters ließ sich gar nichts mehr starten. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit den Lösungsvorschlägen hier aus dem Forum hab ich irgendwann entnervt aufgegeben und das Tablet komplett neu aufgesetzt. Und da auch beim einspielen der letzten beiden Backups jedes mal wieder das gleiche Problem auftrat war ich dann zuletzt mit nem Backup aus April 2020 erfolgreich :-( Dann lief erst mal wieder alles.
Da der Javascript - Adapter dann wieder ein Update wollte wieder das gleiche! Nachdem ich den JS.Controller manuell auf 6 hochgezogen habe lief zwar wieder die Admin Konsole. Dafür hab ich nun keine Verbindung mehr zu VIS (Bei Edit-Vis -> no connection; bei Vis -> Zählt er bei "Verbindung zum Server" ständig von 9 runter, geladen wird aber nix) . Der Web - Adapter läuft einwandfrei (ohne https). Hab nun entsprechend den Vorschlägen hier aus dem Forum schon sowohl die Instanz als auch den Adapter von VIS gelöscht und neu installiert. Jedes mal wieder keine Verbindung.
Hat noch jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekommen kann? Vielen Dank schon mal vorab!
@Michi-0
vorne Weg, bewegst du dich im stable oder im beta Bereich?
dann zeig doch bitte mal deine entsprechenden Versionen- admin
- socketio
- web
- vis
-
Hallo Zusammen,
-
@Michi-0
vorne Weg, bewegst du dich im stable oder im beta Bereich?
dann zeig doch bitte mal deine entsprechenden Versionen- admin
- socketio
- web
- vis
-
@Michi-0 anhand deiner socketio Version, also scheinbar im latest/beta Verzeichnis
weil du oben schriebst, nach javascript update ...Probeme, welche Version hast du da installiert? -
@Michi-0 anhand deiner socketio Version, also scheinbar im latest/beta Verzeichnis
weil du oben schriebst, nach javascript update ...Probeme, welche Version hast du da installiert?Zumindest bin ich nie bewusst auf ne Beta Version gegangen. Hab vorher immer nur die von ioBroker angegebenen Updates geladen.
Vor dem Desaster war Javascript in Version 4.3.4 installiert -> ist es aktuell auch wieder. Es wird als verfügbare Version aber schon die 4.8.4 zum updaten angeboten. Wenn ich die installiere wird wahrscheinlich wieder alles stehen.
-
Zumindest bin ich nie bewusst auf ne Beta Version gegangen. Hab vorher immer nur die von ioBroker angegebenen Updates geladen.
Vor dem Desaster war Javascript in Version 4.3.4 installiert -> ist es aktuell auch wieder. Es wird als verfügbare Version aber schon die 4.8.4 zum updaten angeboten. Wenn ich die installiere wird wahrscheinlich wieder alles stehen.
@Michi-0 sagte in VIS - No Connection:
Hab vorher immer nur die von ioBroker angegebenen Updates geladen.
Es werden immer die Versionen angeboten, die du anforderst.
Wenn du Beta-Versionen haben willst bekommst du die
Wenn du die nicht willst, musst du dich im stable Repo registrierenhttps://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/settings.md?verwahrungsorte
Auswahl auf der Seite davor: "Haupteinstellungen" -
Hab vorher immer nur die von ioBroker angegebenen Updates geladen.
Es werden immer die Versionen angeboten, die du anforderst.
Wenn du Beta-Versionen haben willst bekommst du die
Wenn du die nicht willst, musst du dich im stable Repo registrierenhttps://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/settings.md?verwahrungsorte
Auswahl auf der Seite davor: "Haupteinstellungen" -
Unter "Haupteinstellungen" hab ich keine Auswahlmöglichkeit:

Btw -> mein Terminal Adapter hat wohl auch das zeitliche gesegnet:

nicht im admin!
in den Systemeinstellungen.So wie es im Link beschrieben steht:
Die Systemeinstellungen erreicht man aus jedem Menüpunkt des Admins über das Schraubenschlüssel-Icon in der Titelzeile des Bildschirms.
-
nicht im admin!
in den Systemeinstellungen.So wie es im Link beschrieben steht:
Die Systemeinstellungen erreicht man aus jedem Menüpunkt des Admins über das Schraubenschlüssel-Icon in der Titelzeile des Bildschirms.
-
@Michi-0 und was für links hast du hinterlegt bei Verwahrungsorte?
-
-
@Michi-0
@crunchip sagte in VIS - No Connection:@Michi-0 und was für links hast du hinterlegt bei Verwahrungsorte?
Das sind zwar noch die alten, aber da kommt definitiv keine latest-Version, wenn man stable aktiv hat
-
@Michi-0 wenn dein Verwahrungsort auf stable steht, passe mal alle deine Versionen entsprechend an und teste noch einmal
-
@Michi-0 wenn dein Verwahrungsort auf stable steht, passe mal alle deine Versionen entsprechend an und teste noch einmal
-
Werte Kollegen,
auch ich kämpfe mit dem gleichen Problem, dass mein VIS Adapter "no connection" anzeigt.
Kurz zur Vorgeschichte:
ich hatte ein System-totalausfall, nachdem ich den UPNP Adapter deinstalliert hatte. Danach ging plötzlich nichts mehr.
Jedenfalls habe ich mit einer neuen SD Karte den iobroker neu aufgesetzt und das tagesaktuelle Backup eingespielt. Alle Instanzen laufen soweit, lediglich die Visualisierung nicht.
Ich hatte den VIS Adapter auch schon deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.Könnte es damit zusammenhängen, dass ich jetzt ein neueres NPM habe, als das vom Backup?
Aktuelle Versionen sind wie folgt:
nodejs - v16.13.2
NPM - 8.1.2
admin - 5.2.3
VIS - 1.4.6
socket.io - 4.0.1
web - 3.4.16Das Ganze läuft auf einem Pi4 mit 4GB und 32GB Karte
-
Werte Kollegen,
auch ich kämpfe mit dem gleichen Problem, dass mein VIS Adapter "no connection" anzeigt.
Kurz zur Vorgeschichte:
ich hatte ein System-totalausfall, nachdem ich den UPNP Adapter deinstalliert hatte. Danach ging plötzlich nichts mehr.
Jedenfalls habe ich mit einer neuen SD Karte den iobroker neu aufgesetzt und das tagesaktuelle Backup eingespielt. Alle Instanzen laufen soweit, lediglich die Visualisierung nicht.
Ich hatte den VIS Adapter auch schon deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.Könnte es damit zusammenhängen, dass ich jetzt ein neueres NPM habe, als das vom Backup?
Aktuelle Versionen sind wie folgt:
nodejs - v16.13.2
NPM - 8.1.2
admin - 5.2.3
VIS - 1.4.6
socket.io - 4.0.1
web - 3.4.16Das Ganze läuft auf einem Pi4 mit 4GB und 32GB Karte
-
@bahnuhr sagte in VIS - No Connection:
Auf stable bist du aber nicht unterwegs !
Warum nodejs auf v16
npm mit v8 ist auch zu hochAber vermutlich liegt es an socket.io.
Mach mal ein downgrade.vgl. auch der anderer thread.
in der Tat, ich war auf Beta unterwegs und würde nun gerne zurück auf stable.
Nodejs v16 und npm v8 hatte die Neu-Installation von iobroker "selbst" installiert. Was meinst mit "zu hoch", was wäre denn angebracht?Downgrade von socket.io oder auch nodejs/npm?
-
Warum nodejs auf v16
Nodejs v16 und npm v8 hatte die Neu-Installation von iobroker "selbst" installiert. Was meinst mit "zu hoch", was wäre denn angebracht?Downgrade von socket.io oder auch nodejs/npm?
@pahan sagte in VIS - No Connection:
Nodejs v16 und npm v8 hatte die Neu-Installation von iobroker "selbst" installiert.
niemals!
da wird node 14 und npm 6 installiert!wie hast du IoBroker denn installiert?
-
Warum nodejs auf v16
Ich hatte es eigentlich deutlich geschrieben !
Aber vermutlich liegt es an socket.io.
Mach mal ein downgrade.
vgl. auch der anderer thread.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden