NEWS
VIS - No Connection
-
@Michi-0 und was für links hast du hinterlegt bei Verwahrungsorte?
-
-
@Michi-0
@crunchip sagte in VIS - No Connection:@Michi-0 und was für links hast du hinterlegt bei Verwahrungsorte?
Das sind zwar noch die alten, aber da kommt definitiv keine latest-Version, wenn man stable aktiv hat
-
@Michi-0 wenn dein Verwahrungsort auf stable steht, passe mal alle deine Versionen entsprechend an und teste noch einmal
-
@Michi-0 wenn dein Verwahrungsort auf stable steht, passe mal alle deine Versionen entsprechend an und teste noch einmal
-
Werte Kollegen,
auch ich kämpfe mit dem gleichen Problem, dass mein VIS Adapter "no connection" anzeigt.
Kurz zur Vorgeschichte:
ich hatte ein System-totalausfall, nachdem ich den UPNP Adapter deinstalliert hatte. Danach ging plötzlich nichts mehr.
Jedenfalls habe ich mit einer neuen SD Karte den iobroker neu aufgesetzt und das tagesaktuelle Backup eingespielt. Alle Instanzen laufen soweit, lediglich die Visualisierung nicht.
Ich hatte den VIS Adapter auch schon deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.Könnte es damit zusammenhängen, dass ich jetzt ein neueres NPM habe, als das vom Backup?
Aktuelle Versionen sind wie folgt:
nodejs - v16.13.2
NPM - 8.1.2
admin - 5.2.3
VIS - 1.4.6
socket.io - 4.0.1
web - 3.4.16Das Ganze läuft auf einem Pi4 mit 4GB und 32GB Karte
-
Werte Kollegen,
auch ich kämpfe mit dem gleichen Problem, dass mein VIS Adapter "no connection" anzeigt.
Kurz zur Vorgeschichte:
ich hatte ein System-totalausfall, nachdem ich den UPNP Adapter deinstalliert hatte. Danach ging plötzlich nichts mehr.
Jedenfalls habe ich mit einer neuen SD Karte den iobroker neu aufgesetzt und das tagesaktuelle Backup eingespielt. Alle Instanzen laufen soweit, lediglich die Visualisierung nicht.
Ich hatte den VIS Adapter auch schon deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.Könnte es damit zusammenhängen, dass ich jetzt ein neueres NPM habe, als das vom Backup?
Aktuelle Versionen sind wie folgt:
nodejs - v16.13.2
NPM - 8.1.2
admin - 5.2.3
VIS - 1.4.6
socket.io - 4.0.1
web - 3.4.16Das Ganze läuft auf einem Pi4 mit 4GB und 32GB Karte
-
@bahnuhr sagte in VIS - No Connection:
Auf stable bist du aber nicht unterwegs !
Warum nodejs auf v16
npm mit v8 ist auch zu hochAber vermutlich liegt es an socket.io.
Mach mal ein downgrade.vgl. auch der anderer thread.
in der Tat, ich war auf Beta unterwegs und würde nun gerne zurück auf stable.
Nodejs v16 und npm v8 hatte die Neu-Installation von iobroker "selbst" installiert. Was meinst mit "zu hoch", was wäre denn angebracht?Downgrade von socket.io oder auch nodejs/npm?
-
Warum nodejs auf v16
Nodejs v16 und npm v8 hatte die Neu-Installation von iobroker "selbst" installiert. Was meinst mit "zu hoch", was wäre denn angebracht?Downgrade von socket.io oder auch nodejs/npm?
@pahan sagte in VIS - No Connection:
Nodejs v16 und npm v8 hatte die Neu-Installation von iobroker "selbst" installiert.
niemals!
da wird node 14 und npm 6 installiert!wie hast du IoBroker denn installiert?
-
Warum nodejs auf v16
Ich hatte es eigentlich deutlich geschrieben !
Aber vermutlich liegt es an socket.io.
Mach mal ein downgrade.
vgl. auch der anderer thread. -
Vielen Dank an die Tipps.
Ich habe socket.io nun auf 3.1.4 installiert und VIS geht nun wunderbar.Zwei Fragen habe ich noch:
-
ich hatte ja ein Backup eingespielt und da war meine lang und aufwendig erstellte View mit dabei. Im Zuge der Probleme hatte ich den VIS Adapter (nicht die Instanz) de- und installiert. Nun ist meine View weg. Kann ich diese irgendwie zurückholen, ohne dass ich das gesamte Backup wieder einspielen muss?
-
warum dürfen nodejs 16 und npm 8 nicht installiert werden? Sondern stattdessen node 14 und npm 6 ?
Danke euch vielmals bis dahin
-
-
Vielen Dank an die Tipps.
Ich habe socket.io nun auf 3.1.4 installiert und VIS geht nun wunderbar.Zwei Fragen habe ich noch:
-
ich hatte ja ein Backup eingespielt und da war meine lang und aufwendig erstellte View mit dabei. Im Zuge der Probleme hatte ich den VIS Adapter (nicht die Instanz) de- und installiert. Nun ist meine View weg. Kann ich diese irgendwie zurückholen, ohne dass ich das gesamte Backup wieder einspielen muss?
-
warum dürfen nodejs 16 und npm 8 nicht installiert werden? Sondern stattdessen node 14 und npm 6 ?
Danke euch vielmals bis dahin
Weil node16 und npm8 noch für Probleme sorgen kann.
node14 und npm6 ist die stabile und empfohlene Basis für den ioBroker.
Deswegen wird auch genau diese Kombination installiert und noch nicht 16/8. Die hast du dir selber manuell ins Nest gelegt. -
-
@thomas-braun sagte in VIS - No Connection:
Deswegen wird auch genau diese Kombination installiert und noch nicht 16/8. Die hast du dir selber manuell ins Nest gelegt.Verstanden, danke. Kann ich die beiden einfach downgraden oder muss ich diese de- und neuinstallieren?
Darf ich darum bitten, auch die erste Frage bzgl. der View zu beantworten ? Danke
-
Deswegen wird auch genau diese Kombination installiert und noch nicht 16/8. Die hast du dir selber manuell ins Nest gelegt.Verstanden, danke. Kann ich die beiden einfach downgraden oder muss ich diese de- und neuinstallieren?
Darf ich darum bitten, auch die erste Frage bzgl. der View zu beantworten ? Danke
-
Zum nodeJS Downgrade:
Schau in meiner Signatur. Da steht es drin.
habe ich gemacht, habe jedoch den Punkt überlesen, dass ich iobroker stoppen sollte. Der Raspi hat sich bei 20% bei dem Befehl "sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1" aufgehangen.
Aktueller Stand ist wie folgt:
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1liefert
Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: The package nodejs needs to be reinstalled, but I can't find an archive for it. pi@raspberrypi:~ $ -
Zum nodeJS Downgrade:
Schau in meiner Signatur. Da steht es drin.
habe ich gemacht, habe jedoch den Punkt überlesen, dass ich iobroker stoppen sollte. Der Raspi hat sich bei 20% bei dem Befehl "sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1" aufgehangen.
Aktueller Stand ist wie folgt:
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1liefert
Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: The package nodejs needs to be reinstalled, but I can't find an archive for it. pi@raspberrypi:~ $apt policy nodejs -
apt policy nodejs@thomas-braun sagte in VIS - No Connection:
apt policy nodejsliefert
pi@raspberrypi:~ $ apt policy nodejs nodejs: Installed: 16.13.2-deb-1nodesource1 Candidate: 16.13.2-deb-1nodesource1 Version table: *** 16.13.2-deb-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 14.18.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main armhf Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $ -
apt policy nodejsliefert
pi@raspberrypi:~ $ apt policy nodejs nodejs: Installed: 16.13.2-deb-1nodesource1 Candidate: 16.13.2-deb-1nodesource1 Version table: *** 16.13.2-deb-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 14.18.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main armhf Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $sudo apt update sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1 -
sudo apt update sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1@thomas-braun sagte in VIS - No Connection:
sudo apt update sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1nach dem 2. Befehl kommt das Gleiche wie oben
E: The package nodejs needs to be reinstalled, but I can't find an archive for it. -
sudo apt update sudo apt install nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1nach dem 2. Befehl kommt das Gleiche wie oben
E: The package nodejs needs to be reinstalled, but I can't find an archive for it.sudo apt install --reinstall nodejs=14.18.3-deb-1nodesource1
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden