Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter melcloud v2.0.x Latest

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter melcloud v2.0.x Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • NCIceWolf
      NCIceWolf @Black Thunder last edited by

@black-thunder
      Wollte das gerade auch hier rein schreiben nachdem ich die Geduld verloren habe und im pihole gecheckt habe auf was er denn aufgelöst hat bevor das Desaster angefangen hat 😄
      Funktioniert einwandfrei 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        oxident last edited by oxident

Also seit heute Nacht funktioniert bei mir wieder alles!

Zu früh gefreut. Wieder alles down.

NCIceWolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • NCIceWolf
          NCIceWolf @oxident last edited by

@oxident: Ich komme erst heute Abend dazu, aber laut dem Forum vom Akkudoktor (https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-melcloud-funktioniert-nicht-mehr/paged/8/) sollte das seit gestern Abend wieder laufen.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O
            oxident @NCIceWolf last edited by

@ncicewolf Sagen wir es mal so: Es ist "hakelig" 😊

• NCIceWolf
              NCIceWolf last edited by

So, hatte gestern Abend zwar die Gelegenheit das wieder umzustellen, aber noch nicht reingeschaut was da nun passiert.

Jetzt wird der Name direkt auf einen A-record aufgelöst und als Antwort gibt es drei (IPv4-)Adressen:

Apr 24 08:40:49: query[A] production.receiver.melcloud.com from 192.168.178.52
              Apr 24 08:40:49: forwarded production.receiver.melcloud.com to 2620:119:35::35

Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.208.145.31
              Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.210.254.74
              Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 3.248.61.210

Ich hoffe also nicht dass das schon die Endlösung ist. Aber zumindest tut es erst einmal wieder.
              @oxident: Das mit dem "hakelig" kann ich mir vorstellen, wenn plötzlich alle Geräte weltweit nahezu gleichzeitig auf diese drei Server einstürmen 😄

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bernd1967 @NCIceWolf last edited by Bernd1967

Ich hab mein Klimagerät jetzt auch vom Cloudzwang befreit.
                Ich hab es mit einem wemos D1 Mini an der CN105 Schnittstelle gemacht.
                Als Software Tasmota + Miel HVAC Modul.
                Gesteuert wird dann über MQTT. Klappt super.
                Mit Infrarot klappte es auch, aber da nervte micht der ständige Bestätigungston an der Inneneinheit.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • O
                  oxident @Bernd1967 last edited by

@bernd1967 Musstest Du den Melcloud-Adapter dafür entfernen oder ist das ein anderer Anschluss?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bernd1967 @oxident last edited by

@oxident
                    Der Melcloud Adapter ist hier auf dem CN110 Port.
                    Hab das Klima Modell MSZ-AP35 VGK.
                    Melcloud Adapter und wemos laufen hier parallel, das muß aber nicht bei jedem Modell funktionieren.
                    Da hilft nur ausprobieren.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • O
                      oxident @Bernd1967 last edited by

@bernd1967 Danke für die Info. Hab das gleiche Modell 😉

• Black Thunder
                        Black Thunder Developer last edited by

Nur als kleine Info an alle: Mitsubishi hat gerade wieder mal an den Zertifikaten geschraubt und dabei wie schon Mitte letzten Jahres eine Fehlkonfiguration bzw. unvollständige Zertifikatskette zustande gebracht:

33a6fb40-7d44-49e3-a467-e48f45712398-image.png

f38f282d-27ee-4b2f-bf45-5a757933bd08-image.png

Daher läuft auch der Adapter auf den bekannten Fehler "Error: unable to verify the first certificate". Hier hilft leider nur wieder Aussitzen, bis Mitsubishi das wieder korrigiert.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Black Thunder
                          Black Thunder Developer last edited by

Soeben hat Mitsubishi das Zertifikatsproblem behoben und der Adapter läuft wieder ohne Fehlermeldungen.

Nichtsdestotrotz baue ich in den Adaptereinstellungen als Workaround für künftige Zertifikatsfehler die Möglichkeit ein, das Ignorieren von SSL-Fehlern zu aktivieren:

264f8627-d273-4d83-a44a-91042aa3e995-image.png

Im Log erscheint beim Start des Adapters dann ein zusätzlicher Eintrag "SSL errors are ignored when communicating with the cloud. This is potentially insecure!". Damit können dann solche Probleme zukünftig adapterseitig vom Anwender selbst vorübergehend umgangen werden, auch wenn es dieses Mal sehr schnell behoben wurde. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                          • R
                            Ralf_62 last edited by

@Black-Thunder könntest Du vielleicht mal schauen, ob es von "außen" per Befehl möglich ist, den Elektrostab der Zusatzheizung zu schalten. Das wäre eine super Funktion bei PV-Überschuß den Speicher der Wärmepumpe zu erwärmen.
                            Läuft die Wärmepumpe im "Legionellen" Betrieb, wird der Stab anscheinend sowie zugeschaltet.
                            Vielen Dank für Deine Unterstützung.
                            Viele Grüße
                            Ralf

Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Black Thunder
                              Black Thunder Developer @Ralf_62 last edited by

@ralf_62 Hallo Ralf, ist diese Funktion denn auch mittels App/Cloud explizit zuschaltbar? Falls nicht, kann ich das mit dem Adapter auch nicht ermöglichen, da nur die Funktionen der Cloud nachgeahmt werden.
                              VG Dominik

• R
                                Ralf_62 @Black Thunder last edited by

@black-thunder stimmt, über die App lässt sich die Heizung nicht aktivieren. Das scheint dann automatisch zu passieren. Ich werde das mal über die Einstellung der Speichertemperatur probieren.
                                VG Ralf

• N
                                  NoPlayBack 0 last edited by

Hat hier jemand schon einmal eine Mitsubishi-Wärmepumpe von extern geregelt um möglichst geschickt einen PV-Überschuss zu nutzen?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • O
                                    oxident @NoPlayBack 0 last edited by

@noplayback-0 Du meinst sicher eine "richtige" WP und keine Klimaanlage, oder?

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • N
                                      NoPlayBack 0 @oxident last edited by

@oxident Ja, ich meine eine Wärmepumpe und keine Klima...

• D
                                        darkblu last edited by

Hallo zusammen,
                                        gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich versuchs trotzdem.

Ich will mir für meine beiden Klimaanlagen eine VIS basteln.
                                        An/Aus (vis-inventwo universal switch) und Temperatur einstellen (jqui - select value list) bekomme ich hin.
                                        Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Betriebsarten (cool, dry, vent usw.) umzuschalten.
                                        Ich wollte den vis-inventwo Radiobutton nehmen. Wenn ich bei "Wert" DRY(2) eintrage, wird der Datenpunkt

melcloud.0.devices.19738509.control.mode

zwar auf DRY(2) geändert, allerdings rot und er springt nach 5 Minuten wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
                                        Wahrscheinlich holt er sich den "echten" Wert dann wieder aus der MelCloud.
                                        In den Protokollen gibt es auch eine Fehlermeldung:

Unsupported ATA operation mode: 'DRY(2)' - Please report this to the developer!

setDevice(): Unsupported value for device option - please report this to the developer!

Welchen Button/State/Switch benutzt ihr dafür ?
                                        Und was muss dann wo eingetragen werden ?
                                        Ich hätte am liebsten ein vis-inventwo Schalter.

Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Black Thunder
                                          Black Thunder Developer @darkblu last edited by

@darkblu Zu VIS bzw. dem speziellen Widget kann ich dir nichts sagen. Allerdings musst du als Wert nicht "DRY(2)", sondern nur "2" übergeben. Daher vermutlich auch die Fehlermeldung im Log.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            darkblu @Black Thunder last edited by darkblu

@black-thunder
                                            manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦‍♂️ ,

Danke, das wars

nee, doch nicht.
                                            Das Widget ändert den Wert nicht "bestätigt".
                                            Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Oder muss ich den Umweg über Blockly und einen eigenen Datenpunkt nehmen ?

update:
                                            Umweg über Blockly brachte den Erfolg. "steuere" schreibt jetzt bestätigte Werte in den DP

melcloud.0.devices.19738509.control.mode

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

707

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            klimaanlage melcloud mitsubishi test
                                            27
                                            230
                                            29165
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo