Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
klimaanlagemelcloudmitsubishitest
232 Beiträge 28 Kommentatoren 46.9k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G green

@ncicewolf @Black-Thunder @NCIceWolf

Hallo, uff! Ich habe heute früh schon bemerkt dass beide Klimaanlagen nicht mehr erreichbar sind, heute mittag alle Wifi Adapter resettet und frisch verbunden, Unifi-Settings ausprobiert und im Router alles mögliche versucht, nun merke ich euch geht es genau so.

Kann keinerlei Daten von außen über die App mehr auslesen bzw. befehle senden. Der zuletzt eingestellte Stand von irgendwann gestern abend wird dargestellt.

G Offline
    G Offline
    green
    schrieb am zuletzt editiert von green

asdf.jpg
    Es gibt auch einen Post bei Twitter auf der Mitsubishi Electric seite.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Offline
      O Offline
      oxident
      schrieb am zuletzt editiert von

Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.

Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?

Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Black ThunderB Offline
        Black ThunderB Offline
        Black Thunder
        Developer

@oxident said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:

Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.

Am traurigsten ist, dass es immer noch keine einheitliche flächendeckende Kommunikation über einen Ausfall und dessen voraussichtliche Dauer gibt.

Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?

Anscheinend gibt's da potentiell schon Möglichkeiten, bisher scheitert es aber an fehlenden Zugangsdaten für das Modul und der verschlüsselten Kommunikation. Hier gibt's ein paar mehr Infos dazu, aber leider keine Lösung: klick

Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?

Was fertiges/plug&play hab ich da leider auch noch nicht gefunden. Nur das übliche Spielchen mit Wemos D1, CN105-Adapter und mitsubishi2MQTT.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Black ThunderB Offline
          Black ThunderB Offline
          Black Thunder
          Developer

Immerhin gibt's jetzt ne Info beim Anmelden:

6d9b8fdf-4458-4e20-bf51-5a674d415445-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Black ThunderB Offline
            Black ThunderB Offline
            Black Thunder
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder

@oxident @green @NCIceWolf und alle anderen Betroffenen

Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):

fe34b236-26d4-4da8-abe5-cf71c4edf133-image.png

Damit läuft es bei mir zumindest für den Moment wieder problemlos.

AtifanA G NCIceWolfN 3 Antworten Letzte Antwort
            1
            • Black ThunderB Black Thunder

Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):

AtifanA Offline
              AtifanA Offline
              Atifan

Hat mal jemand versucht die Klimaanlage über IR-Transmitter anzusteuern.
              Ich hab nen Broadlink IT Remote und hab es mal darüber versucht.
              Leider sendet die Fernbedienung der Klimaanlage jedes Mal einen anderen Code wenn man die ON/OFF Taste drückt.
              Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Klimaanlage über IR Transmitter einschalten kann, jedoch beim Ausschalten hakt es, da bekommt sie zwar ein Signal, schaltet aber nicht ab.
              Theoretisch müsste es aber damit dann ohne Cloud funktionieren. Man muss halt nur die richtigen IR Codes senden.

AtifanA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AtifanA Atifan

Hat mal jemand versucht die Klimaanlage über IR-Transmitter anzusteuern.
                Ich hab nen Broadlink IT Remote und hab es mal darüber versucht.
                Leider sendet die Fernbedienung der Klimaanlage jedes Mal einen anderen Code wenn man die ON/OFF Taste drückt.
                Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Klimaanlage über IR Transmitter einschalten kann, jedoch beim Ausschalten hakt es, da bekommt sie zwar ein Signal, schaltet aber nicht ab.
                Theoretisch müsste es aber damit dann ohne Cloud funktionieren. Man muss halt nur die richtigen IR Codes senden.

AtifanA Offline
                AtifanA Offline
                Atifan

So habe es jetzt hinbekommen. Kann meine Klimaanlage jetzt über IR Transmitter steuern (Broadlink RM).
                Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/74257/blockly-und-button-von-objekt-drücken/5?_=1713691050730

1 Antwort Letzte Antwort
                0

G Offline
                  G Offline
                  GiMichael

@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:

Danke @Black-Thunder Das ist zumindest mal eine super Übergangslösung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

NCIceWolfN Offline
                    NCIceWolfN Offline
                    NCIceWolf

@black-thunder
                    Wollte das gerade auch hier rein schreiben nachdem ich die Geduld verloren habe und im pihole gecheckt habe auf was er denn aufgelöst hat bevor das Desaster angefangen hat :D
                    Funktioniert einwandfrei :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Offline
                      O Offline
                      oxident
                      schrieb am zuletzt editiert von oxident

Also seit heute Nacht funktioniert bei mir wieder alles!

Zu früh gefreut. Wieder alles down.

NCIceWolfN 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oxident

Also seit heute Nacht funktioniert bei mir wieder alles!

Zu früh gefreut. Wieder alles down.

NCIceWolfN Offline
                        NCIceWolfN Offline
                        NCIceWolf

@oxident: Ich komme erst heute Abend dazu, aber laut dem Forum vom Akkudoktor (https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-melcloud-funktioniert-nicht-mehr/paged/8/) sollte das seit gestern Abend wieder laufen.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • NCIceWolfN NCIceWolf

@oxident: Ich komme erst heute Abend dazu, aber laut dem Forum vom Akkudoktor (https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-melcloud-funktioniert-nicht-mehr/paged/8/) sollte das seit gestern Abend wieder laufen.

O Offline
                          O Offline
                          oxident

@ncicewolf Sagen wir es mal so: Es ist "hakelig" :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • NCIceWolfN Offline
                            NCIceWolfN Offline
                            NCIceWolf

So, hatte gestern Abend zwar die Gelegenheit das wieder umzustellen, aber noch nicht reingeschaut was da nun passiert.

Jetzt wird der Name direkt auf einen A-record aufgelöst und als Antwort gibt es drei (IPv4-)Adressen:

Apr 24 08:40:49: query[A] production.receiver.melcloud.com from 192.168.178.52
                            Apr 24 08:40:49: forwarded production.receiver.melcloud.com to 2620:119:35::35

Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.208.145.31
                            Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.210.254.74
                            Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 3.248.61.210

Ich hoffe also nicht dass das schon die Endlösung ist. Aber zumindest tut es erst einmal wieder.
                            @oxident: Das mit dem "hakelig" kann ich mir vorstellen, wenn plötzlich alle Geräte weltweit nahezu gleichzeitig auf diese drei Server einstürmen :D

Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • NCIceWolfN NCIceWolf

So, hatte gestern Abend zwar die Gelegenheit das wieder umzustellen, aber noch nicht reingeschaut was da nun passiert.

Jetzt wird der Name direkt auf einen A-record aufgelöst und als Antwort gibt es drei (IPv4-)Adressen:

Apr 24 08:40:49: query[A] production.receiver.melcloud.com from 192.168.178.52
                              Apr 24 08:40:49: forwarded production.receiver.melcloud.com to 2620:119:35::35

Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.208.145.31
                              Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.210.254.74
                              Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 3.248.61.210

Ich hoffe also nicht dass das schon die Endlösung ist. Aber zumindest tut es erst einmal wieder.
                              @oxident: Das mit dem "hakelig" kann ich mir vorstellen, wenn plötzlich alle Geräte weltweit nahezu gleichzeitig auf diese drei Server einstürmen :D

Bernd1967B Offline
                              Bernd1967B Offline
                              Bernd1967
                              schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967

Ich hab mein Klimagerät jetzt auch vom Cloudzwang befreit.
                              Ich hab es mit einem wemos D1 Mini an der CN105 Schnittstelle gemacht.
                              Als Software Tasmota + Miel HVAC Modul.
                              Gesteuert wird dann über MQTT. Klappt super.
                              Mit Infrarot klappte es auch, aber da nervte micht der ständige Bestätigungston an der Inneneinheit.

1
                              • Bernd1967B Bernd1967

Ich hab mein Klimagerät jetzt auch vom Cloudzwang befreit.
                                Ich hab es mit einem wemos D1 Mini an der CN105 Schnittstelle gemacht.
                                Als Software Tasmota + Miel HVAC Modul.
                                Gesteuert wird dann über MQTT. Klappt super.
                                Mit Infrarot klappte es auch, aber da nervte micht der ständige Bestätigungston an der Inneneinheit.

O Offline
                                O Offline
                                oxident

@bernd1967 Musstest Du den Melcloud-Adapter dafür entfernen oder ist das ein anderer Anschluss?

Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O oxident

@bernd1967 Musstest Du den Melcloud-Adapter dafür entfernen oder ist das ein anderer Anschluss?

Bernd1967B Offline
                                  Bernd1967B Offline
                                  Bernd1967

@oxident
                                  Der Melcloud Adapter ist hier auf dem CN110 Port.
                                  Hab das Klima Modell MSZ-AP35 VGK.
                                  Melcloud Adapter und wemos laufen hier parallel, das muß aber nicht bei jedem Modell funktionieren.
                                  Da hilft nur ausprobieren.

1
                                  • Bernd1967B Bernd1967

@oxident
                                    Der Melcloud Adapter ist hier auf dem CN110 Port.
                                    Hab das Klima Modell MSZ-AP35 VGK.
                                    Melcloud Adapter und wemos laufen hier parallel, das muß aber nicht bei jedem Modell funktionieren.
                                    Da hilft nur ausprobieren.

O Offline
                                    O Offline
                                    oxident

@bernd1967 Danke für die Info. Hab das gleiche Modell ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Black ThunderB Offline
                                      Black ThunderB Offline
                                      Black Thunder
                                      Developer

Nur als kleine Info an alle: Mitsubishi hat gerade wieder mal an den Zertifikaten geschraubt und dabei wie schon Mitte letzten Jahres eine Fehlkonfiguration bzw. unvollständige Zertifikatskette zustande gebracht:

33a6fb40-7d44-49e3-a467-e48f45712398-image.png

f38f282d-27ee-4b2f-bf45-5a757933bd08-image.png

Daher läuft auch der Adapter auf den bekannten Fehler "Error: unable to verify the first certificate". Hier hilft leider nur wieder Aussitzen, bis Mitsubishi das wieder korrigiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • Black ThunderB Offline
                                        Black ThunderB Offline
                                        Black Thunder
                                        Developer

Soeben hat Mitsubishi das Zertifikatsproblem behoben und der Adapter läuft wieder ohne Fehlermeldungen.

Nichtsdestotrotz baue ich in den Adaptereinstellungen als Workaround für künftige Zertifikatsfehler die Möglichkeit ein, das Ignorieren von SSL-Fehlern zu aktivieren:

264f8627-d273-4d83-a44a-91042aa3e995-image.png

Im Log erscheint beim Start des Adapters dann ein zusätzlicher Eintrag "SSL errors are ignored when communicating with the cloud. This is potentially insecure!". Damit können dann solche Probleme zukünftig adapterseitig vom Anwender selbst vorübergehend umgangen werden, auch wenn es dieses Mal sehr schnell behoben wurde. :wink:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Ralf_62

@Black-Thunder könntest Du vielleicht mal schauen, ob es von "außen" per Befehl möglich ist, den Elektrostab der Zusatzheizung zu schalten. Das wäre eine super Funktion bei PV-Überschuß den Speicher der Wärmepumpe zu erwärmen.
                                          Läuft die Wärmepumpe im "Legionellen" Betrieb, wird der Stab anscheinend sowie zugeschaltet.
                                          Vielen Dank für Deine Unterstützung.
                                          Viele Grüße
                                          Ralf

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

885

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu