Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
klimaanlagemelcloudmitsubishitest
232 Beiträge 28 Kommentatoren 46.9k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Ralf_62

@Black-Thunder kann es sein, dass sich Adresse der Außentemperatur geändert hat oder diese vom aktuellen Adapter nicht mehr erfasst wird? Laut den Objekten ist die Temperatur das letzte Mal am 26.3.2024 im iobroker geändert worden. Das war auch der Zeitraum, im dem ich auf die Version 1.4.0 gewechselt habe.
    Danke schon mal für Deine Hilfe

Black ThunderB Offline
    Black ThunderB Offline
    Black Thunder
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@ralf_62 Dazu bräuchte ich bitte ein Debug-Log, wenn ein Abruf der Daten des betroffenen Geräts stattfindet. Von Änderungen diesbezüglich ist mir so nichts bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Black ThunderB Black Thunder

icon

Aktuelle Test Version 3.0.1
      Veröffentlichungsdatum 13.08.2025
      Github Link https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud

Hallo zusammen,

hier habt ihr die Möglichkeit, euch über alle Themen und Anliegen rund um den Adapter auszutauschen und Unstimmigkeiten zu melden.

Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:

• Deutsche Beschreibung
      • English Description

Highlights der einzelnen Versionen:

• Ab v1.1.0 ist es möglich, die Verbrauchsberichte der Inneneinheiten abzurufen (sofern dies vom jeweiligen Gerät unterstützt wird). Informationen zu den einzelnen Datenpunkten dafür sind wie immer in der Doku zu finden (Links unten).
      • Seit v1.2.0 werden auch Luft-Wasser-Wärmepumpen unterstützt. Hier gerne Feedback, ob speziell die Steuerung funktioniert, da ich selbst keine Möglichkeit habe, das zu verifizieren. Zusätzlich können seit dieser Version auch aggregierte Berichte über den Energieverbrauch abgerufen werden.
      • Seit v1.2.1 sind auch die Verbrauchsberichte für Luft-Wasser-Wärmepumpen implementiert.
      • Seit v1.3.0 gibt es die Möglichkeit, vorhandene Timer der Geräte ein- bzw. auszuschalten. Zusätzlich wird nun im Objekt-Baum des Admin-Adapters der jeweilige Zustand (Verbindung und Fehler) des Geräts farblich und mit Tooltips angezeigt.
      • Seit v1.4.0 kann das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud komplett deaktiviert werden, falls nicht benötigt
      • Seit v3.0.0 werden ERV-Geräte/Lüftungsanlagen experimentell unterstützt. Falls hier jemand testen kann und möchte, gerne Feedback geben.

Das ausführliche Changelog ist immer an dieser Stelle zu finden.

Versionshinweise

• Falls der Fehler "Error: unable to verify the first certificate" auftritt, bitte auf Version 1.4.1 oder höher updaten und die Option "SSL-Fehler ignorieren" in den Adaptereinstellungen (temporär) aktivieren.
      • Ab v1.1.1 wurde die Ver-/Entschlüsselung des Passworts geändert. Daher muss einmalig das Passwort erneut in den Adapter-Einstellungen eingeben werden. Ansonsten schlägt die Anmeldung fehl und der Adapter bleibt auf rot!
      • Ab v1.1.3 muss mindestens js-controller v3.1 installiert sein
      • Bei einem Upgrade auf v1.2.0 (oder höher) bitte einmalig die Objektstrukturen unter "melcloud.X.devices.YYYYY.reports" komplett löschen und den Adapter neustarten, damit diese neu angelegt werden können. In der Dokumentation ist die neue Struktur beschrieben.
      • Ab v1.3.6 muss mind. Node.Js 16 verwendet werden
      • Ab v1.3.7 ist das minimale Abfrageintervall auf 5 Minuten begrenzt.
      • Ab v2.0.0 muss mindestens Node.Js 18, Admin 6 und js-controller 5 verwendet werden.
      • Ab v3.0.0 muss mindestens Node.Js 20, Admin 7.4.10 und js-controller 6 verwendet werden.

Installationshinweise

Aus Latest (Beta)

• 'Aktiver Verwahrungsort' in den iobroker.admin-Einstellungen muss auf 'Beta (latest)' stehen
      • Unter 'Adapter' nach 'melcloud' filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
      • Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.

Aus Github (Alpha)
      Bitte von hier nur nach Aufforderung installieren, da dies u.U. ein instabiler Entwicklungsstand sein kann!

• Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
      • Unter 'Adapter' auf das GitHub-Icon ('Installieren aus eigener URL') klicken.
      • 'VON GITHUB' auswählen, nach "melcloud [Black-Thunder]" suchen und auf 'Installieren' klicken.
      • Dann unter 'Adapter' den melcloud-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.

Viele Grüße
      Dominik

R Offline
      R Offline
      Ralf_62

@black-thunder ich habe das Problem entdeckt. In der Instanz war keine Abtastzeit eingetragen.
      Dazu aber gleich noch eine Frage, ist die Eingabe ein Sekunden- oder Minutenwert?

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Ralf_62

@black-thunder ich habe das Problem entdeckt. In der Instanz war keine Abtastzeit eingetragen.
        Dazu aber gleich noch eine Frage, ist die Eingabe ein Sekunden- oder Minutenwert?

Black ThunderB Offline
        Black ThunderB Offline
        Black Thunder
        Developer

@ralf_62 Ok, das erklärt natürlich die fehlende Aktualisierung.

Die Angabe ist in Minuten, siehe auch Tooltip :wink:

f14a50ac-20d3-4e5d-a7f1-5473f42fe0d2-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0

icon

Aktuelle Test Version 3.0.1
          Veröffentlichungsdatum 13.08.2025
          Github Link https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud

Hallo zusammen,

hier habt ihr die Möglichkeit, euch über alle Themen und Anliegen rund um den Adapter auszutauschen und Unstimmigkeiten zu melden.

Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:

• Deutsche Beschreibung
          • English Description

Highlights der einzelnen Versionen:

• Ab v1.1.0 ist es möglich, die Verbrauchsberichte der Inneneinheiten abzurufen (sofern dies vom jeweiligen Gerät unterstützt wird). Informationen zu den einzelnen Datenpunkten dafür sind wie immer in der Doku zu finden (Links unten).
          • Seit v1.2.0 werden auch Luft-Wasser-Wärmepumpen unterstützt. Hier gerne Feedback, ob speziell die Steuerung funktioniert, da ich selbst keine Möglichkeit habe, das zu verifizieren. Zusätzlich können seit dieser Version auch aggregierte Berichte über den Energieverbrauch abgerufen werden.
          • Seit v1.2.1 sind auch die Verbrauchsberichte für Luft-Wasser-Wärmepumpen implementiert.
          • Seit v1.3.0 gibt es die Möglichkeit, vorhandene Timer der Geräte ein- bzw. auszuschalten. Zusätzlich wird nun im Objekt-Baum des Admin-Adapters der jeweilige Zustand (Verbindung und Fehler) des Geräts farblich und mit Tooltips angezeigt.
          • Seit v1.4.0 kann das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud komplett deaktiviert werden, falls nicht benötigt
          • Seit v3.0.0 werden ERV-Geräte/Lüftungsanlagen experimentell unterstützt. Falls hier jemand testen kann und möchte, gerne Feedback geben.

Das ausführliche Changelog ist immer an dieser Stelle zu finden.

Versionshinweise

• Falls der Fehler "Error: unable to verify the first certificate" auftritt, bitte auf Version 1.4.1 oder höher updaten und die Option "SSL-Fehler ignorieren" in den Adaptereinstellungen (temporär) aktivieren.
          • Ab v1.1.1 wurde die Ver-/Entschlüsselung des Passworts geändert. Daher muss einmalig das Passwort erneut in den Adapter-Einstellungen eingeben werden. Ansonsten schlägt die Anmeldung fehl und der Adapter bleibt auf rot!
          • Ab v1.1.3 muss mindestens js-controller v3.1 installiert sein
          • Bei einem Upgrade auf v1.2.0 (oder höher) bitte einmalig die Objektstrukturen unter "melcloud.X.devices.YYYYY.reports" komplett löschen und den Adapter neustarten, damit diese neu angelegt werden können. In der Dokumentation ist die neue Struktur beschrieben.
          • Ab v1.3.6 muss mind. Node.Js 16 verwendet werden
          • Ab v1.3.7 ist das minimale Abfrageintervall auf 5 Minuten begrenzt.
          • Ab v2.0.0 muss mindestens Node.Js 18, Admin 6 und js-controller 5 verwendet werden.
          • Ab v3.0.0 muss mindestens Node.Js 20, Admin 7.4.10 und js-controller 6 verwendet werden.

Installationshinweise

Aus Latest (Beta)

• 'Aktiver Verwahrungsort' in den iobroker.admin-Einstellungen muss auf 'Beta (latest)' stehen
          • Unter 'Adapter' nach 'melcloud' filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.

Aus Github (Alpha)
          Bitte von hier nur nach Aufforderung installieren, da dies u.U. ein instabiler Entwicklungsstand sein kann!

• Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
          • Unter 'Adapter' auf das GitHub-Icon ('Installieren aus eigener URL') klicken.
          • 'VON GITHUB' auswählen, nach "melcloud [Black-Thunder]" suchen und auf 'Installieren' klicken.
          • Dann unter 'Adapter' den melcloud-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.

Viele Grüße
          Dominik

R Offline
          R Offline
          Ralf_62

@black-thunder ich danke Dir. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Offline
            O Offline
            oxident

Habt ihr eigentlich auch seit gestern (18.04.) Stress mit der App bzw. dem Adapter?

Bei mir werden fast alle Geräte als Offline angezeigt.

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O oxident

Habt ihr eigentlich auch seit gestern (18.04.) Stress mit der App bzw. dem Adapter?

Bei mir werden fast alle Geräte als Offline angezeigt.

Black ThunderB Offline
              Black ThunderB Offline
              Black Thunder
              Developer

@oxident Ja, hier ebenso. Seit ca. 18:30 Uhr sind alle Geräte offline und auch die App kann seitdem keine Befehle mehr erfolgreich rausschicken. Da hilft wohl nur warten, bis Mitsubishi das wieder zum Laufen bringt.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • NCIceWolfN Offline
                NCIceWolfN Offline
                NCIceWolf

Bei mir ebenfalls.
                Ab 19:45 Uhr sehe ich in meinem pihole dass es keine Anfragen mehr an ***.amazonaws.com gibt, sondern nur noch die Anfrage an "production.receiver.melcloud.com".

Hier muss also Mitsubishi schauen was da in deren System nicht mehr läuft.
                Vielleicht hat da jemand vergessen die AmazonCloud zu verlängern/bezahlen :D

G 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • NCIceWolfN NCIceWolf

Bei mir ebenfalls.
                  Ab 19:45 Uhr sehe ich in meinem pihole dass es keine Anfragen mehr an ***.amazonaws.com gibt, sondern nur noch die Anfrage an "production.receiver.melcloud.com".

Hier muss also Mitsubishi schauen was da in deren System nicht mehr läuft.
                  Vielleicht hat da jemand vergessen die AmazonCloud zu verlängern/bezahlen :D

G Offline
                  G Offline
                  green

@ncicewolf @Black-Thunder @NCIceWolf

Hallo, uff! Ich habe heute früh schon bemerkt dass beide Klimaanlagen nicht mehr erreichbar sind, heute mittag alle Wifi Adapter resettet und frisch verbunden, Unifi-Settings ausprobiert und im Router alles mögliche versucht, nun merke ich euch geht es genau so.

Kann keinerlei Daten von außen über die App mehr auslesen bzw. befehle senden. Der zuletzt eingestellte Stand von irgendwann gestern abend wird dargestellt.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G green

@ncicewolf @Black-Thunder @NCIceWolf

Hallo, uff! Ich habe heute früh schon bemerkt dass beide Klimaanlagen nicht mehr erreichbar sind, heute mittag alle Wifi Adapter resettet und frisch verbunden, Unifi-Settings ausprobiert und im Router alles mögliche versucht, nun merke ich euch geht es genau so.

Kann keinerlei Daten von außen über die App mehr auslesen bzw. befehle senden. Der zuletzt eingestellte Stand von irgendwann gestern abend wird dargestellt.

G Offline
                    G Offline
                    green
                    schrieb am zuletzt editiert von green

asdf.jpg
                    Es gibt auch einen Post bei Twitter auf der Mitsubishi Electric seite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Offline
                      O Offline
                      oxident

Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.

Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?

Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Black ThunderB Offline
                        Black ThunderB Offline
                        Black Thunder
                        Developer

@oxident said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:

Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.

Am traurigsten ist, dass es immer noch keine einheitliche flächendeckende Kommunikation über einen Ausfall und dessen voraussichtliche Dauer gibt.

Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?

Anscheinend gibt's da potentiell schon Möglichkeiten, bisher scheitert es aber an fehlenden Zugangsdaten für das Modul und der verschlüsselten Kommunikation. Hier gibt's ein paar mehr Infos dazu, aber leider keine Lösung: klick

Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?

Was fertiges/plug&play hab ich da leider auch noch nicht gefunden. Nur das übliche Spielchen mit Wemos D1, CN105-Adapter und mitsubishi2MQTT.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • Black ThunderB Offline
                          Black ThunderB Offline
                          Black Thunder
                          Developer

Immerhin gibt's jetzt ne Info beim Anmelden:

6d9b8fdf-4458-4e20-bf51-5a674d415445-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Black ThunderB Offline
                            Black ThunderB Offline
                            Black Thunder
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder

@oxident @green @NCIceWolf und alle anderen Betroffenen

Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):

fe34b236-26d4-4da8-abe5-cf71c4edf133-image.png

Damit läuft es bei mir zumindest für den Moment wieder problemlos.

AtifanA G NCIceWolfN 3 Antworten Letzte Antwort
                            1

Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):

AtifanA Offline
                              AtifanA Offline
                              Atifan

Hat mal jemand versucht die Klimaanlage über IR-Transmitter anzusteuern.
                              Ich hab nen Broadlink IT Remote und hab es mal darüber versucht.
                              Leider sendet die Fernbedienung der Klimaanlage jedes Mal einen anderen Code wenn man die ON/OFF Taste drückt.
                              Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Klimaanlage über IR Transmitter einschalten kann, jedoch beim Ausschalten hakt es, da bekommt sie zwar ein Signal, schaltet aber nicht ab.
                              Theoretisch müsste es aber damit dann ohne Cloud funktionieren. Man muss halt nur die richtigen IR Codes senden.

AtifanA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AtifanA Atifan

Hat mal jemand versucht die Klimaanlage über IR-Transmitter anzusteuern.
                                Ich hab nen Broadlink IT Remote und hab es mal darüber versucht.
                                Leider sendet die Fernbedienung der Klimaanlage jedes Mal einen anderen Code wenn man die ON/OFF Taste drückt.
                                Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Klimaanlage über IR Transmitter einschalten kann, jedoch beim Ausschalten hakt es, da bekommt sie zwar ein Signal, schaltet aber nicht ab.
                                Theoretisch müsste es aber damit dann ohne Cloud funktionieren. Man muss halt nur die richtigen IR Codes senden.

AtifanA Offline
                                AtifanA Offline
                                Atifan

So habe es jetzt hinbekommen. Kann meine Klimaanlage jetzt über IR Transmitter steuern (Broadlink RM).
                                Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/74257/blockly-und-button-von-objekt-drücken/5?_=1713691050730

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

G Offline
                                  G Offline
                                  GiMichael

@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:

Danke @Black-Thunder Das ist zumindest mal eine super Übergangslösung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

NCIceWolfN Offline
                                    NCIceWolfN Offline
                                    NCIceWolf

@black-thunder
                                    Wollte das gerade auch hier rein schreiben nachdem ich die Geduld verloren habe und im pihole gecheckt habe auf was er denn aufgelöst hat bevor das Desaster angefangen hat :D
                                    Funktioniert einwandfrei :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Offline
                                      O Offline
                                      oxident
                                      schrieb am zuletzt editiert von oxident

Also seit heute Nacht funktioniert bei mir wieder alles!

Zu früh gefreut. Wieder alles down.

NCIceWolfN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O oxident

Also seit heute Nacht funktioniert bei mir wieder alles!

Zu früh gefreut. Wieder alles down.

NCIceWolfN Offline
                                        NCIceWolfN Offline
                                        NCIceWolf

@oxident: Ich komme erst heute Abend dazu, aber laut dem Forum vom Akkudoktor (https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-melcloud-funktioniert-nicht-mehr/paged/8/) sollte das seit gestern Abend wieder laufen.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • NCIceWolfN NCIceWolf

@oxident: Ich komme erst heute Abend dazu, aber laut dem Forum vom Akkudoktor (https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-melcloud-funktioniert-nicht-mehr/paged/8/) sollte das seit gestern Abend wieder laufen.

O Offline
                                          O Offline
                                          oxident

@ncicewolf Sagen wir es mal so: Es ist "hakelig" :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

836

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu