Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter melcloud v2.0.x Latest

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter melcloud v2.0.x Latest

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bernd1967 @galdreth last edited by

      @galdreth
      Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem melcloud Adapter und der Fritzbox.
      Bei mir lag es an der Fritzbox. Dort hatte ich sehr vielen Geräten eine feste IP Adresse gegeben weil ich in der Vergangenheit Probleme mit dem internen DHCP Server der Fritzbox hatte.
      Ich habe zum Test bei allen Geräten "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ausgeschaltet und siehe da, keine Verbindungsprobleme mehr mit dem melcloud Adapter.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • M
        mchott @Black Thunder last edited by

        @black-thunder hallo .. entschuldige die Wartezeit .. die hatte familiäre Gründe

        Also .. derzeit habe ich die Abholung von der melcloud quasi deaktiviert (nur noch alle 12h) und es scheint sehr viel zuverlässiger zu funktionieren .. eventuell war es ein Timingproblem, also die Daten von der melcloud und meine Steuerung sind sich eventuell irgendwie in die Quere gekommen.

        Ich habe am Code nichts geändert, sondern lediglich die Häufigkeit meiner Steuerung etwas gedrosselt, was ja auch Sinn macht bei der Trägheit des Systems und die Daten hole ich nur noch alle 12h ab, weil die Steuerung ja funktioniert muss ich jetzt eh nicht mehr ans Bedienpanel.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mchott @Black Thunder last edited by mchott

          @black-thunder vielen Dank für Deinen Support

          Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Black Thunder
            Black Thunder Developer @mchott last edited by

            @mchott Gerne, kein Problem. Wenn doch wieder Unstimmigkeiten oder Probleme auftreten, meld dich einfach nochmal.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              darkblu last edited by

              Hallo, habe gerade auf 1.4.0 geupdatet.
              Zusammenfassend kann man sagen:
              Änderungen über ioBroker (an/aus, Temperaturänderungen)
              kommen sofort in der Melcloud App an und gehen auch direkt zur Klimaanlage.
              Änderungen per Melcloud App / Fernbedienung gehen sofort zur Klimaanlage, kommen im ioBroker aber erst je nach eingestelltem Abfrageintervall an (bzw. wann eben wieder abgefragt wird).

              Demnach kann eine Bedienung über die Melcloud App / Fernbedienung zu Verwirrungen im ioBroker (Vis) führen.

              Stimmt doch soweit, oder ?

              Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Black Thunder
                Black Thunder Developer @darkblu last edited by

                @darkblu Das ist korrekt, war aber schon immer so und lässt sich auch nicht verhindern.
                Die Cloud schickt keine Pushnachrichten bei Änderungen, sondern der Adapter fragt regelmäßig die Daten ab (außer man deaktiviert das seit v1.4.0, dann bekommt man externe Änderungen gar nicht mit und es kommt evtl. zu Konflikten).

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Ralf_62 last edited by

                  @Black-Thunder kann es sein, dass sich Adresse der Außentemperatur geändert hat oder diese vom aktuellen Adapter nicht mehr erfasst wird? Laut den Objekten ist die Temperatur das letzte Mal am 26.3.2024 im iobroker geändert worden. Das war auch der Zeitraum, im dem ich auf die Version 1.4.0 gewechselt habe.
                  Danke schon mal für Deine Hilfe

                  Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Black Thunder
                    Black Thunder Developer @Ralf_62 last edited by

                    @ralf_62 Dazu bräuchte ich bitte ein Debug-Log, wenn ein Abruf der Daten des betroffenen Geräts stattfindet. Von Änderungen diesbezüglich ist mir so nichts bekannt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      Ralf_62 @Black Thunder last edited by

                      @black-thunder ich habe das Problem entdeckt. In der Instanz war keine Abtastzeit eingetragen.
                      Dazu aber gleich noch eine Frage, ist die Eingabe ein Sekunden- oder Minutenwert?

                      Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Black Thunder
                        Black Thunder Developer @Ralf_62 last edited by

                        @ralf_62 Ok, das erklärt natürlich die fehlende Aktualisierung.

                        Die Angabe ist in Minuten, siehe auch Tooltip 😉

                        f14a50ac-20d3-4e5d-a7f1-5473f42fe0d2-image.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          Ralf_62 @Black Thunder last edited by

                          @black-thunder ich danke Dir. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😊

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            oxident last edited by

                            Habt ihr eigentlich auch seit gestern (18.04.) Stress mit der App bzw. dem Adapter?

                            Bei mir werden fast alle Geräte als Offline angezeigt.

                            Black Thunder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Black Thunder
                              Black Thunder Developer @oxident last edited by

                              @oxident Ja, hier ebenso. Seit ca. 18:30 Uhr sind alle Geräte offline und auch die App kann seitdem keine Befehle mehr erfolgreich rausschicken. Da hilft wohl nur warten, bis Mitsubishi das wieder zum Laufen bringt.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • NCIceWolf
                                NCIceWolf last edited by

                                Bei mir ebenfalls.
                                Ab 19:45 Uhr sehe ich in meinem pihole dass es keine Anfragen mehr an ***.amazonaws.com gibt, sondern nur noch die Anfrage an "production.receiver.melcloud.com".

                                Hier muss also Mitsubishi schauen was da in deren System nicht mehr läuft.
                                Vielleicht hat da jemand vergessen die AmazonCloud zu verlängern/bezahlen 😄

                                G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • G
                                  green @NCIceWolf last edited by

                                  @ncicewolf @Black-Thunder @NCIceWolf

                                  Hallo, uff! Ich habe heute früh schon bemerkt dass beide Klimaanlagen nicht mehr erreichbar sind, heute mittag alle Wifi Adapter resettet und frisch verbunden, Unifi-Settings ausprobiert und im Router alles mögliche versucht, nun merke ich euch geht es genau so.

                                  Kann keinerlei Daten von außen über die App mehr auslesen bzw. befehle senden. Der zuletzt eingestellte Stand von irgendwann gestern abend wird dargestellt.

                                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    green @green last edited by green

                                    asdf.jpg
                                    Es gibt auch einen Post bei Twitter auf der Mitsubishi Electric seite.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      oxident last edited by

                                      Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.

                                      Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?

                                      Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Black Thunder
                                        Black Thunder Developer last edited by

                                        @oxident said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:

                                        Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.

                                        Am traurigsten ist, dass es immer noch keine einheitliche flächendeckende Kommunikation über einen Ausfall und dessen voraussichtliche Dauer gibt.

                                        Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?

                                        Anscheinend gibt's da potentiell schon Möglichkeiten, bisher scheitert es aber an fehlenden Zugangsdaten für das Modul und der verschlüsselten Kommunikation. Hier gibt's ein paar mehr Infos dazu, aber leider keine Lösung: klick

                                        Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?

                                        Was fertiges/plug&play hab ich da leider auch noch nicht gefunden. Nur das übliche Spielchen mit Wemos D1, CN105-Adapter und mitsubishi2MQTT.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Black Thunder
                                          Black Thunder Developer last edited by

                                          Immerhin gibt's jetzt ne Info beim Anmelden:

                                          6d9b8fdf-4458-4e20-bf51-5a674d415445-image.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Black Thunder
                                            Black Thunder Developer last edited by Black Thunder

                                            @oxident @green @NCIceWolf und alle anderen Betroffenen

                                            Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):

                                            fe34b236-26d4-4da8-abe5-cf71c4edf133-image.png

                                            Damit läuft es bei mir zumindest für den Moment wieder problemlos.

                                            Atifan G NCIceWolf 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            545
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            klimaanlage melcloud mitsubishi test
                                            27
                                            230
                                            29501
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo