@vowill Wirklich ? Das ist das erste Mal dass ich höre dass man damit Bosch bedienen kann ?
Und Programmierarbeiten sind das eher nicht, wohl mehr Konfig von MQTT....
Außerdem habe ich das hier gefunden... also doch vielleicht ein fertiger Adapter für ioBroker...
https://emsesp.github.io/docs/IOBroker/
NEWS
Latest posts made by NoPlayBack 0
-
RE: Suche beste Wärmepumpe mit guter Kommunikation mit ioBroker
-
RE: Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
@oxident Ja, ich meine eine Wärmepumpe und keine Klima...
-
RE: Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
Hat hier jemand schon einmal eine Mitsubishi-Wärmepumpe von extern geregelt um möglichst geschickt einen PV-Überschuss zu nutzen?
-
Hui... Habe hier noch etwas gefunden... der spricht mir gerade aus der Seele.
Blöd nur dass ich mit SENEC nicht dabei bin.
Aber Solar Edge und Vaillant schmusen wohl gerade miteinander...https://www.youtube.com/watch?v=MF6YwmIrCwc
Interessante Stellen bei 09:20 und auch 11:00...
-
@lesiflo
was ist mit- ein/aus der Zusatzheizung und des Schaltpunktes dafür (lediglich im Winter).
- Soll-Temperaturanhebung in Speichern (also auch Heizungs-Pufferspeicher)
- Auswahl max. Leistung der WP (um Verbrauch an PV-Überproduktion anzupassen)
???
-
@ullij Natürlich bin ich von dem einen Hersteller dann abhängig den ich auswähle, aber ich kann ja jetzt zumindest versuchen, einen zu nehmen, der keine Zicken macht bei der Einbindung in ioBroker. Und mit Unabhängigkeit meine ich dass bei Verfügbarkeit der Daten ich mir dann selber überlegen kann, wie und mit welcher SW ich evtl. mal eine Regelung teste.
Das Paradebeispiel für Wallboxen ist hier EVCC. Da gibt es dann wiederum viel Bemühungen, möglichst viele Datenquellen per Adapter einzubinden. Ich bin überzeugt, so etwas wird es irgendwann auch einmal für WP geben.
Wie gesagt, es gibt Hersteller die schreiben sich das einfach auf die Fahne. Letztens ist mir per Zufall Husqvarna Mähroboter über den Weg gelaufen... direkt ein Hinweis auf eine extra App-Seite die die Spezifikation liefert, wie ein Tüftler an alle Daten kommt. Das gleiche bei Fronius Wechselrichter. Die bieten das an und legen es offen. (Wobei mir schlicht schleierhaft ist was ich mit einer Steuerung eines Mährobotors anfangen soll ;-)) -
@ullij
Eigentlich bin ich schon fündig geworden.Ich rede hiervon:
https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungssteuerung/der-energiemanager/
Das Beispiel von Bosch zeigt, was Bosch in der eigenen Bosch-Welt bereits macht.
Ich suche halt eine WP, die mir grundsätzlich die Möglichkeit bietet, so etwas in Zukunft zu nutzen, ohne in einer bestimmten Herstellerwelt eingeschlossen zu werden.
Wenn Bosch und auch andere eine solche Regelung anbieten und anpreisen kann es ja nicht so schlecht sein... -
@ullij said in Suche beste Wärmepumpe mit guter Kommunikation mit ioBroker:
Stellt sich die Frage was wirklich sinnvoll per Schnittstelle einstellbar sein muss....
Solltemperatur Brauchwasser
Start der Brauchwasseraufbereitung (einmalig)
Zirkulationspumpe
Parallelverschiebung Heizkurve
Umschaltung der Zeitprogramme für Heizung und Brauchwasser
De-/Aktivierung für Urlaub/Party/Standby
vielleicht noch ein/aus der Zusatzheizung und des Schaltpunktes dafür (lediglich im Winter). Hier in jetzt 3,5 Jahren noch nicht gebraucht, obwohl wir tagsüber schon mal -10°C hatten.Wie wäre es noch zusätzlich mit
- Soll-Temperaturanhebung in Speichern (also auch Heizungs-Pufferspeicher)
- Auswahl max. Leistung der WP (um Verbrauch an PV-Überproduktion anzupassen)
was ich auch noch anpeile, und wovon ich glaube dass es etwas helfen kann, ist eine Raum-Temperatur-Anhebung.... +/- 1 K. Da reden wir aber von steuerbaren Thermostaten, und nicht WP-Technik. Und die gibt es ja.
Aber ja... mehr soll es doch auch gar nicht sein.
Ein gutes Beispiel an dem ein Kollege von mir gescheitert ist: Er kann an seiner Tecalor zwar alles einstellen, auch die max Leistung.... aber diese max-Leistung kann er nur bis runter auf 5kW regeln. Das wäre für eine Optimierung auf den PV-Überschuss zu grob.
-
@legro Nein, bin wirklich nicht den Hinweisen nachgegangen... weil nämlich tatsächlich irgendwas in meinem Firefox geklemmt hatte... die Nachricht von vor Stunden hatte ich schon vor Tagen geschrieben und erst jetzt gemerkt, dass die gar nicht rausgegangen ist. Auch beim Update wurde mir nix angezeigt.
Jetzt ja.
Und jetzt guck ich rein -
Hmmm Vaillant wäre meine letzte Wahl gewesen... der Installateur meiner Wahl mag die gar nicht und hat mir die Schwächen von Vaillant heruntergebetet... bevor er wusste dass es eine Vaillant ist die ich gerade noch an der Wand hängen habe. Mit seiner Liste der Schwächen hat er auch noch ins Schwarze getroffen.
Aber was solls, könnt Ihr mir Internetseiten nennen, auf denen über diese Schnittstelle diskutiert wird? Habe ein paar gefunden und es sieht gar nicht so rosig aus... meist Datum 2023. Und ich sehe da nur das Lesen von Daten, nicht das Beschreiben ?Weitere Vorschläge oder Hinweise? Gibt es wirklich nirgend eine best-of Liste?
Wäre eine solche best-of Liste nicht etwas für dieses Forum? Könnte man sowas hier einrichten ?