NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
Moin... ich habe bei mir 2 Telegram User installiert die die Statusmeldungen immer erhielten, seit dem letzten Update auf Admin5 und die restlichen neuen Updates bekommt nur noch Telegram.0 die Meldungen und Telegram.1 keine mehr aus dem device-reminder sondern im LOG steht "1 of 1 recipients are unknown!" .
Meldungen von Anderen kommen an ohne Fehler.Grüße Robbie
-
@robocop dann ist in der Instanz 1 der falsche user ausgewählt
Wenn du den Haken bei user statt firstname nutzen setzt musst du auch den passenden user wählen -
@xenon habe das Problem entdeckt und gelöst: es fehlte der "Authentifizierte Benutzer" in der
Instance, ich musste ihn über den Bot am Handy wieder einbinden lassen. Hat etwas gedauert bis ich die Lösung fand.
Aber trotzdem Danke.
Grüße Robbie -
@robocop danke für die Rückmeldung. Nehme ich ins zukünftige FAQ auf
-
@biker1602 said in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon Bei mir läuft er leider nicht richtig. Ich habe die Waschmaschine an einer Fritz DECT Steckdose dran aber es dauert bestimmt 10 Minuten nach dem Einschalten bis von Alexa der Hinweis kommt, das sie eingeschaltet ist und komischerweise zwischendurch kommt von Alexa das die Waschmaschine ausgeschaltet ist, obwohl sie noch läuft. Liegt das an der Steckdose von AVM?
Es kommt auch, nachdem Power schon auf true ist unter Objekte im device-reminder immer noch Standby. Die beiden Einstellungen für Power on und off habe ich auf true false geändert.
Im Moment weiß ich nicht was ich noch machen kann.Gibt es hierzu eigentlich mittlerweile ein Update? Im Fritzbox Adapter kann man ja das Polling Interval einstellen?
Und gibt es sonst empfehlenswerte zigbee/WiFi Steckdosen, die mit dem Adapter hier gut harmonieren? Tipps/Empfehlungen?
-
@fir3drag0n alles was einen intervall von mindestens 10 Sekunden hat, zb blitzwolf shp13, tasmota, shelly, homematic
-
@xenon
Hallo
ich bekomme seit heute diesen Fehlerdevice-reminder.0 2021-10-16 11:14:37.506 error device.dateJSON.push is not a function device-reminder.0 2021-10-16 11:14:37.505 error TypeError: device.dateJSON.push is not a function at deviceReminder.evaluateStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:754:29) at deviceReminder.getValues (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:623:20) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) device-reminder.0 2021-10-16 11:14:37.505 error unhandled promise rejection: device.dateJSON.push is not a function device-reminder.0 2021-10-16 11:14:37.505 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
-
@xenon
Danke dir . 3 Punkte sind heute Pflicht -
@chucky666 das se
@chucky666 sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon
Danke dir . 3 Punkte sind heute Pflichtda gebe ich dir recht !
-
Hallo,
ich würde mir gerne zur der Nachricht "Waschmaschine fertig" die verbrauchte Energie und ggf. auch die Kosten mitschicken. Und wenn möglich auch gerne einen Zähler, welcher die Häufigkeit und Kosten pro Woche mit ausgibt.
Hast hier jemand so etwas bereits umgesetzt? -
Out of the Box wird das nicht klappen.
Aber mit der Kombination von den Adaptern "Device Reminder" und "SourceAnalytics" bekommt man alle nötigen Werte.
Dann sollte man das relativ leicht in einem eigenem Skript schaffen.
-
Toller Adapter, der bei mir einwandfrei funktioniert. Ich würde gerne wissen, ob es eine Funktion gibt die Ansage, dass die Wäsche z.B. fertig ist zu wiederholen?! Die Funktion wäre sicherlich, falls nicht schon irgend wo vorhanden, eine sinnvolle Erweiterung für ein nächstes Release.
-
@domm ja ist geplant. Die Frage ist aber, wie man diese Ansage dann abbrechen kann. Da sehe ich leider keine sinnvolle und einfache Möglichkeit. Wenn ich eine feste Anzahl vorgebe, wird sofort einer kommen und diesen Ansageloop auch abbrechen wollen
-
@xenon
Ich hatte mit Alexa mal sowas in einem eigenen Script probiert, hat allerdings nicht ganz zuverlässig funktioniert, wäre aber eventuell ein Ansatz für jemanden der sich besser mit dem Programmieren auskennt als ichAuszug:
on({id: "alexa2.0.History.summary"/*summary*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.log(('summary' + String((obj.state ? obj.state.val : "")))); if (0 < (obj.state ? obj.state.val : "").toLowerCase().indexOf('stop') + 1 && W_C3_A4sche_fertig == true) { Waschmaschine_aktiv = false; W_C3_A4sche_fertig = false; (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); console.log(('summary: Ausgabe erkannt' + String((obj.state ? obj.state.val : ""))));
-
@domm bei einem Adapter der so oft installiert ist muss man sich sehr sicher sein, was man einbaut. Da ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, ist es auch noch nicht drin..
-
@xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@domm ja ist geplant. Die Frage ist aber, wie man diese Ansage dann abbrechen kann. Da sehe ich leider keine sinnvolle und einfache Möglichkeit. Wenn ich eine feste Anzahl vorgebe, wird sofort einer kommen und diesen Ansageloop auch abbrechen wollen
sehe ich genau so. wenn man nicht zu hause ist, wird die ansage ewig wiederholt. was soll das bringen? dann sollte man schon wissen, das die WaMa fertig ist. ich lass die ansage halt auf allen relevanten echos ausgeben für die frau. in meiner werkstatt is es mir schnuppe ob die wäsche fertig ist. oder der trockner...
ich seh den adapter als unterstützung, nicht für leute die kein gefühl haben wie lange ein gerät braucht...
ist aber nur meine meinung, also nicht auf den schlips getreten fühlen... -
@da_woody Naja über die Sinnhaftigkeit kann man tatsächlich diskutieren. Mir fallen auf Anhieb einige Anwendungsbeispiele ein, wo die wiederholte Ansage durchaus sinnhaft ist. Genau wie eine Ausschaltverzögerung könnte man ja überlegen eine zusätzliche Checkbox einzufügen, um eine wiederholte Ansage zu aktivieren, vllt. sogar mit Angabe der durchzuführenden Wiederholungen. Aber ganz klar sollte dafür ein Konzept für die Umsetzung stehen. Das gab es ja anscheint noch nicht.
Schauen wir mal was noch so kommt
-
@domm wie gesagt, ich verwende das für waschmaschine und trockner. geschirrspühler ist nicht, der wird abends aufgedreht und dreht sich dann ab. ergo, bringt nix, ausser daß die tante tussi mitten in der nacht meint das das ding fertig ist.
toaster? das ding motzt selber rum wenn fertig... wasserkocher ebenso.
aber, wie gesagt, jeder hat da andere ansprüche.um eine wiederholte Ansage zu aktivieren, vllt. sogar mit Angabe der durchzuführenden Wiederholungen
wäre für einige eine lösung, ist's notwendig? ich halt einfach nicht viel davon, wenn adapter mit einer menge an configs überflutet werden. dann kommen wieder tonnen an posts, weil sich die leute nicht mehr durchblicken.
diskutieren kann man über alles... -
Hallo,
ich hab da mal ein kleines Problem mit dem device-reminder. Ich hab diesen deinstalliert weil ich ihn nicht nutze und bekomme aber nun im Log im 30 sec. Takt folgende Meldungjavascript.0 2021-11-29 14:04:00.159 warn Object "system.adapter.device-reminder.0" does not exist
installiere ich ihn wieder ist die Meldung weg. Wie kann ich das beheben.
Vielen Dank