NEWS
UNSOLVED Tasmota - Firmware Problem
-
Guten Morgen,
ich möchte einen BME280 anschliessen an einen Wemos D1 mini.Dies habe ich auch schon mehrfach hinbekommen.
Tasmota Firmware 8.1.0
BME280 eingerichtet.
Daten werden in webui dargestellt und kommen per mqtt nach iob.
Klappt soweit.Nun habe ich eine neuere FW geflasht.
zuerst 8.5.1 und dann die neueste 9.2.0 in DE
Aber bei diesen beiden bekomme ich den BME280 nicht angezeigt.Ich habe irgendwo gelesen, dass man den I2c aktivieren muss in der Datei "my_user_config".
Stimmt dies?
Oder geht dies auch anders ?Also Frage konkret:
Wie bekomme ich wieder die Werte angezeigt bei diesen neuen FW?mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in Tasmota - Firmware Problem:
BME280
Bei neueren Tasmota Ständen ist endlich nicht mehr alles default aktiv und muss entweder beim Kompilieren in der my_user_config ein kommentiert werden, wobei man das besser und einfacher in der user_config_override.h erledigt und dies auch gleich so einrichtet, dass man sie bei weiteren Updates einfach in den Tasmota Ordner koppiert.
Oder der I2C muss über die Konsole erst aktiviert werden, wobei ich da auch erst mal schauen müsste, ob und wie das geht. -
-
@bahnuhr Entweder musst du die Firmware selbst kompilieren und dann hochaden oder
du verwendest die "tasmota-sensors.bin"
Da sind dann alle Sensoren aktiviert und der BME geht wieder -
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
@Chaot sagte in Tasmota - Firmware Problem:
du verwendest die "tasmota-sensors.bin"
Und wie mach ich dies?
Zum flashen benutze ich den "tasmotizer".@Jan1 sagte in Tasmota - Firmware Problem:
user_config_override.h
Mit ändern der my_user_config hab ich bisher nicht hinbekommen (mit Arduino).
Irgendwie mach ich da noch was falsch.Habt ihr ne Anleitung zum ändern der config?
Das was ich im Netz gefunden habe hat nicht geklappt.mfg
Dieter -
@bahnuhr
Ja weil Arduino schon lange nicht mehr mit Tasmota funktioniert. Hier ist VSCode angesagt, was eh einfacher in der Bedienung ist.
Wenn Du die sensor.bin mit Tasmotizer flashen willst, ist doch auch recht einfach. Die bin runter laden und den Pfad angeben, fertig. -
@Jan1 sagte in Tasmota - Firmware Problem:
Oder der I2C muss über die Konsole erst aktiviert werden, wobei ich da auch erst mal schauen müsste, ob und wie das geht.
Hab ich versucht mit:
I2cDriver10 1BME wurde aber trotzdem nicht erkannt.
-
@bahnuhr
Weil die Funktion wohl nicht mit drin ist. -
Und wie mach ich dies?
Zum flashen benutze ich den "tasmotizer".@Jan1 sagte in Tasmota - Firmware Problem:
Wenn Du die sensor.bin mit Tasmotizer flashen willst, ist doch auch recht einfach. Die bin runter laden und den Pfad angeben, fertig.
oder einfach im Tasmo die tasmota-sensors.bin auswählen:
-
@Lenny-CB sagte in Tasmota - Firmware Problem:
oder einfach im Tasmo die tasmota-sensors.bin auswählen:
hab ich gemacht. hat auch geklappt.
Sensor wird erkannt.Leider ist die FW auf Englisch, Deutsch wäre schöner.
-
@bahnuhr Wenn du die auf deutsch willst musst du leider selber kompilieren.
Ich würde in dem Fall die user_config_override.h einmalig bearbeiten und alle Sensoren die im Haushalt vorkommen einprogrammieren.
Den Sector 1 Bereich änderst du nicht. So kannst du eine Updatefirmware erstellen.
Mit geändertem Sector 1 wird dann eine zweite Erstinstallationsfirmware erstellt.
Zumindest habe ich das bei mir so angelegt und habe so immer eine aktuelle FW im System. Bei fast 40 Tasmotas ist das sinnvoll.Edit: Wenn du den Sonoff Adapter im ioBroker verwendest ist das aber sowieso egal. Dort liegen die Datenpunkte ja auch in englisch.
-
@bahnuhr dann selbst kompilieren.
oder versuche mal die hier. Ist Tasmota-DE mit BMP280. -
@Chaot sagte in Tasmota - Firmware Problem:
@bahnuhr Wenn du die auf deutsch willst musst du leider selber kompilieren.
Ich würde in dem Fall die user_config_override.h einmalig bearbeiten und alle Sensoren die im Haushalt vorkommen einprogrammieren.
Den Sector 1 Bereich änderst du nicht. So kannst du eine Updatefirmware erstellen.
Mit geändertem Sector 1 wird dann eine zweite Erstinstallationsfirmware erstellt.
Zumindest habe ich das bei mir so angelegt und habe so immer eine aktuelle FW im System. Bei fast 40 Tasmotas ist das sinnvoll.So richtig verstanden hab ich dies jetzt nicht.
VSCode hab ich eben mal installiert. Mal schauen.
Nun ist dies auch wieder auf Englisch, muss mal sehen wie ich dies nun umstelle.Hast du zufällig mal einen Link zur Vorgehensweise was du schreibst?
Wäre sehr gut.mfg
Dieter -
oder versuche mal die hier. Ist Tasmota-DE mit BMP280.
Ja, BME280 funktioniert.
Nicht gehen tut: BH1750
(mit der senors.bin tut dieser auch)Also:
mit Englisch leben
oder
selber kompilieren mal versuchen. -
BH1750
ja, der ist auch nicht drin. Ich bau schnell eine.
-
selber kompilieren mal versuchen.
ist nicht schlimm, sieht nur am Anfang so aus.
-
ja, der ist auch nicht drin. Ich bau schnell eine.
Super. cool
Ich habe folgende Sensoren hier:
BME280
BH1750
AM312 und HC-SR501 (die Bewegungsmelder hatten schon mit der 9.2.0 funktioniert.Danke dir im Voraus.
-
AM312 und HC-SR501 (die Bewegungsmelder hatten schon mit der 9.2.0 funktioniert.
dann ist ja da nix zu tun.
hier noch die mit BMP und BH
tasmota-DE9201_BMP_BH.bin -
@Lenny-CB Toller Service von dir!
-