NEWS
Iobroker auf intel Nuc
-
@kusi Ich hab gerade meine Test Proxmox-VMs auf Kernel 5.11 gezogen.
Installier bitte die 6.4 nochmal neu, und gehe auf die Shell:
dann wie in https://forum.iobroker.net/post/648978 beschrieben das no-subscription repo einbinden.
Dann
apt update apt upgrade -y
Danach
apt install pve-kernel-5.11 reboot
Und zum Schluss nochmal einen LXC starten und schauen ob er eine Verbindung bekommt.
-
@darkiop sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Danach
apt install pve-kernel-5.11
rebootdas ist ja das, was ich zu beginn schon erwähnt hatte https://forum.iobroker.net/post/648921
-
-
@darkiop Also mit Promox 7 Beta funktioniert LXC-Container einwandfrei. Auch ioBroker ist bereits installiert und läuft.
Soll ich nun wieder auf Promox 6.4 wechseln und den Kernel updaten oder bei Promox 7 Beta bleiben?
Das Einzige was momentan nicht funktioniert ist ein Zugriff über WinSCP, um z.B. das ioBroker Backup zu kopieren. Meldung: Zugriff verweigert
-
@crunchip vor lauter Nachrichten habe ich dies wohl überlesen, entschuldige vielmals.
-
@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Das Einzige was momentan nicht funktioniert ist ein Zugriff über WinSCP, um z.B. das ioBroker Backup zu kopieren. Meldung: Zugriff verweigert
hast du da die richtigen Credentials für die VM/lxc eingegeben?
-
-
Nicht als root rumhampeln....
Wie oft denn noch?Auf einem gescheit aufgesetzten Debian ist der root-Zugang auf Eis gelegt.
-
@thomas-braun sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Nicht als root rumhampeln
Habe den Benutzer "kusi" erstellt und Sudo-Rechte gegeben. So habe ich es jedenfalls verstanden. Damit funktioniert nun auf WinSCP. Die Datei lässt sich aber nicht in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren, da Zugriff verweigert.
-
Die Datei lässt sich aber nicht in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren
wo kommt die Datei her und welche Rechte hat sie?
-
@homoran Die Datei kommt direkt ab dem NAS, so wie ich es immer kopierte auf das RPI.
Rechte der Datei liegt für alle bei lesen und schreiben. -
Der User kusi ist in der Gruppe 'iobroker' drin?
-
-
@kusi Dann füge den noch hinzu. Dann kannst du auch nach dort schreiben.
-
-
-
@thomas-braun sagte in Iobroker auf intel Nuc:
sudo usermod -aG iobroker kusi
Hat geklappt, vielen Dank.
Wiederherstellung von ioBroker läuft.
Mal schauen ob der Zigbee-Stick in der LXC-Container auch läuft.
Vermutlich müssen hierfür Änderungen in Proxmox vorgenommen werden, wie ich mal irgendwo gelesen habe... -
Mal schauen ob der Zigbee-Stick in der LXC-Container auch läuft.
mit sicherheit nicht, deshalb war mein Vorschlag zu Beginn, nimm ne VM
-
@crunchip sagte in Iobroker auf intel Nuc:
zu Beginn
das stimmt, aber mit dem Update auf Proxmox 7 wollte ich es auch sofort wissen, daher der LXC-Container. Die ioBroker-Wiederherstellung im VM läuft aber bereits
-
Ich möchte ALLEN ein grosses Dankeschön für die tolle Unterstützung sagen!
Wenn ioBroker wieder läuft, kann ich in Ruhe und ohne Sorgen meine Ferien antreten.Rückmeldung: Der Zigbee-Stick läuft nun auch in der VM, sowie auch alle Shelly´s via COAP.