NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@joergh abgesehn davon, daß der adapter die v0.0.1 hat und ein test ist, kann es sein, daß outlook die daten unsauber exportiert.
haben deine daten die attribute aus der beschreibung?
Your events
must contain the birth year in the description (e.g. 1987)
are full day events
have to be "repeated yearly"
It is NOT required to use the ical option. You can also define all birthday dates in the settings. When you use both options, the information will be merged. -
@da_woody Mein Adapter hat die v0.0.3...
Die Daten sind full day events und wiederholen sich jährlich, allerdings habe ich bisher nicht das Jahresdatum eingetragen. Ich dachte das braucht man nur zur Berechnung des Alters und habe die noch nicht alle nachträglich eingepflegt, sondern wollte erst mal testen ob es überhaupt funktioniert. Dann muss ich die wohl nun alle mal händisch eintragen, insofern ich sie überhaupt weiß. -
@joergh sorry, hast recht. 0.0.3
mit jahr funzt es jetzt testweise? wenn ja, dann weißt du, was du zu tun hast... -
@da_woody
Ok, hab jetzt die meisten angepasst, aber die Datenpunkte bleiben trotzdem leer und es hagelt Fehlermeldungen im Log bei jedem Termin.birthdays.0 2021-05-18 15:51:03.610 warn (19285) invalid birthday date in calendar: Geburtstag Ernst 1968
-
@joergh sind keine fehler, nur warnings. wenns dich stört, dann stell den adapter auf error. anzeigen müsste er trotzdem.
-
Hat sich erledigt!
-
@torsten_mg hättest du die güte zu erklären, was sich erledigt hat und wie, warum, weshalb?
-
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays 0.0.1:
@torsten_mg hättest du die güte zu erklären, was sich erledigt hat und wie, warum, weshalb?
Der Fehler saß vor dem PC!
Ich habe gedacht, die Zahl im Text birthdays.0.next.text bedeutet wie viele Tage es noch bis zum Geburtstag sind, es wird aber das kommende Alter angezeigt!
-
@torsten_mg axo! nope, die tage sind in
aber thnx! dadurch bin ich endlich auf den fehler in trashshedule gekommen. hatt bei altpapier zu wenige tage eingestellt gehabt. die deppen haben mitten im jahr termine geändert... hat sich einiges verschoben.
-
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays 0.0.1:
@torsten_mg axo! nope, die tage sind in
Das weiss ich auch, dachte mir aber ich könnte den Text so in meine VIS übernehmen! Als Anzeige wer als nächstes in wieviel Tagen Geburtstag hat. Habe es mir aber jetzt zusammengeschnipselt
-
@torsten_mg sagte in Test Adapter Birthdays 0.0.1:
als nächstes in wieviel Tagen Geburtstag
entweder versteh ich dich jetzt nicht? das tuts ja. meine frau hat in 16 tagen geburtstag... das datum, wie in trash gibts leider noch immer nicht.
-
@da_woody
yeah! endlich dateFormat!
-
-
@haus-automatisierung schneller als du, issue gibts ja noch...
-
Hallo zusammen,
bei mir zieht er keine Werte aus Ical...
Und im Objekt "Date" steht invalid Date Format.
Die selbe ical adresse in der ical Instanz zeigt die Einträge!Beschreibung ist Name + Geburtsjahr als jährlich wiederholender, ganztägiger Termin...
-
@lucajordi Bitte zeig mal genau wie der Termin aufgebaut ist
-
Ich habs auch nicht hinbekommen.
Irgendwie fand ich auch die Umsetzung im Trash Adapter besser. -
@skokarl keine ahnung was ihr macht. nachdems jetzt endlich dateFormat gibt is es noch besser.
google kalender
objekte
in iQontrol (in schwarz ist nextAfter)
-
Danke, ich probier es morgen nochmal.
Bei der Quelle hast Du die URL von Google eingetragen ? -
@skokarl jo, ist bei mir als ical.3 ein eigener geburtstagskalender.