NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter Birthdays:
Den identischen Kalender kann ich in iCal auslesen mit Haken „Ignoriere Zertifikatsfehler“ gesetzt auslesen.
Gucke ich mir an
-
In Version 1.1.0 habe ich CardDAV Support hinzugefügt. Gerne mal testen. Habe ich bisher nur mit Synology Contacts getestet.
https://github.com/klein0r/ioBroker.birthdays/blob/master/docs/de/carddav.md
-
Habe seit dem gestrigen Update bei jeder Aktualisierung folgende Meldungen im Log...
birthdays.0 2022-02-26 08:45:11.185 info starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.birthdays, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.15 birthdays.0 2022-02-26 08:45:08.490 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason birthdays.0 2022-02-26 08:45:08.489 info terminating birthdays.0 2022-02-26 08:45:08.487 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 5508 birthdays.0 2022-02-26 08:30:11.433 info starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.birthdays, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.15 birthdays.0 2022-02-26 08:30:08.239 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
-
Habe nur ich das Problem, dass ich die Einstellungen nur sporadisch speichern kann. Die Speicherbutton sindf asgegraut und rot umrandet.
-
@thaibodo
Das Problem habe ich auch. Ich muss die Daten mit den Schaltflächen Jahr rauf/runter einstellen, dann kann ich speichern. Gebe ich das Geburtsjahr manuell ein, dann sind die Schaltflächen zum Speichern ausgegraut. -
@martybr
Danke für de Tip, so funktioniert es bei mir auch.
Wird sicher noch geändert. -
@thaibodo
Korrektur:
beim 2. Eintrag funktioniert es so auch nicht mehr. -
@thaibodo
Dann jeden Tag nur einen Geburtstag eintragen -
@thaibodo sagte in Test Adapter Birthdays:
beim 2. Eintrag funktioniert es so auch nicht mehr.
Bei mir schon Ist ein Bug im Admin, habe ich Anfang des Jahres gemeldet und noch keine Rückmeldung dazu... Gerne dort kommentieren:
-
Ich würde darum bitte, das CardDAV Feature aus der aktuellen Version zu testen. Ich weiß nicht, mit welchen Diensten das funktioniert (oder auch nicht). Getestet mit Synology Contacts.
Hier nachzulesen: https://github.com/klein0r/ioBroker.birthdays/blob/master/docs/de/carddav.md
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
Synology Contacts
Ich habe es auch mit Synology Contacts probiert, bei mir werden aber keine Daten übernommen.
Ich bekomme unter anderem diese Fehlermeldung:
Exception-Code: UNABLE_TO_VERIFY_LEAF_SIGNATURE: request to https://xxxx failed, reason: unable to verify the first certificate
-
Ist der Adapter zu den Akten gelegt worden? Hier scheint ja keiner mehr zu lesen. Das wäre schade, weil ich die Idee der Umsetzung sehr gut finde.
Der Adapter hat bei mir bisher noch keine Daten übernommen, egal, was ich mache. Die manuelle Eingabe funktioniert auch noch nicht. -
@thaibodo nein, eigentlich nicht. kann aber sein, daß mathias aka @haus-automatisierung dein posting übersehn hat...
bei mir funktioniert der adapter mit einem eigenen google kalender einwandfrei. -
Denke es liegt an HTTPS
-
Ist der Adapter zu den Akten gelegt worden?
Guck gerne meine GitHub Commit Historie an. Es gibt vieles anderes zu tun Hier im Forum habe ich ja keine richtige ToDo-Liste, weswegen GitHub Issues immer besser sind. Da sehe ich dann noch genau was offen ist.
Ich denke auch, dass es am selbst signierten Zertifikat liegt. Muss ich dann auch so lösen wie beim iCal. Machst Du einen Issue?
-
Ich habe es auch mit Synology Contacts probiert, bei mir werden aber keine Daten übernommen.
Ich bekomme unter anderem diese Fehlermeldung:
Exception-Code: UNABLE_TO_VERIFY_LEAF_SIGNATURE: request to https://xxxx failed, reason: unable to verify the first certificate
Bitte mit 1.2.1 testen
-
@haus-automatisierung Hey, wäre es möglich anstelle der ical URL auch eine Instanz anzugeben?
Könnte man das Feature mit hinzufügen?
-
@stephan-schleich sagte in Test Adapter Birthdays:
Hey, wäre es möglich anstelle der ical URL auch eine Instanz anzugeben?
Nein, das habe ich im Trashschedule-Adapter so gemacht und es führt nur zur Verwirrung. Ich bekomme ständig Mails und Issue mit Fragen, dass Termine nicht auftauchen usw.
Und das liegt in den meisten Fällen daran, dass die iCal Instanz nicht richtig konfiguriert ist. Das wollte ich hier vermeiden.
-
@haus-automatisierung habe mir gerade den Adapter installiert. Zum Test habe ich meinen Geburtstag manuell eingetragen, gespeichert und geschlossen. Wenn ich nun einen weiteren manuell eingeben möchte, ist dies nicht mehr möglich.
Ich trage der Reihe nach ein,
Name, Tag, Monat, Jahr, sobald ich aber das Jahr eingetragen habe, kann ich nicht mehr speichern, die Anzeige springt dann um und sieht so aus
Edit:
hab den "Fehler" gefunden. Beim Eintragen der Zahlen hab ich nicht über die Pfeiltasten geblättert, sondern die vorgegebe "2000" rausgelöscht und manuell die Zahl eingetragenEdit: und danach erst weiter hochgeblättert, steht ja paar Zeilen weiter oben schon das Problem wieder zu voreilig geschrieben
-
@crunchip Ja der Fehler ist seit Januar offen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1263
Glaube ich muss mich selbst mal in React einarbeiten und das anschauen