NEWS
Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
-
@michael-üb sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Oh doch, die Zusammenhänge sehe ich, sonst hätte ich ja keine Backups....
Dann hättest du aber keine 311 Updates beim OS und 14 beim ioBroker verpennt. Das Mopped hat also akuten Wartungsstau.
-
@thomas-braun
So, alles wieder im Lot.
Danke hier und an chatgpt -
chatgpt
Was hat dir das denn geflüstert?
iob diag
flüstert dir?
-
@thomas-braun said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
chatgpt
Was hat dir das denn geflüstert?
iob diag
flüstert dir?
chatgpt hat mir verraten, wie ich die Grafen Installation sauber ziehe.
Ich habs erstmal bei bullseye belassen, hochziehen mit allem Gedöns ist wohl etwas aufwändiger.======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: michisraspi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 5 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.17.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 1.8G 1.0G 184M 0.0K 657M 843M Swap: 99M 6.0M 93M Total: 1.9G 1.0G 278M Active iob-Instances: 13 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.0.23 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : michisraspi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : michisraspi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2111 States: 1842 Size of iob-Database: 17M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 1.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
hochziehen mit allem Gedöns
Hochziehen von Bullseye auf Bookworm funktioniert für Raspberry OS auch nicht. Also ist das nicht aufwändiger als eine komplette Neuinstallation. Mit Backup ist das in kurzer Zeit erledigt.
-
Moin.
Ich habe in der Weboberfläche das node.js Update angeklickt. Was auch immer mich geritten hat ...?
Jetzt dreht sich im Dialogfenster dazu dauerhaft ein blauer Kreis seit geraumer Zeit. Muss ich mir Sorgen machen?EDIT: läuft immer noch. Kann ich das irgendwie abbrechen?
EDIT 2: so, ich hab grad mal die Website reloaded. Danach war das Dialogfenster weg. node.js und npm sind aktuell nun - gehangen hat es anscheindend, weil iob source analytix installieren wollte, was nicht funktioniert hat (ich hatte SA auf dem alten RPi drauf, es aber nach dem Umstieg auf den Rpi5 (noch) nicht wieder installiert)
Von daher scheint erstmal alles wieder ok zu sein. -
@final sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Von daher scheint erstmal alles wieder ok zu sein.
Schau mittels
iob nodejs-update
über die Kommandozeile nach. Das ist ohnehin robuster als GUI-Geraffel.
-
Re: Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
Ich habe das update mit iob nodejs-update probiert und bekomme folgende Meldung:
chefkochts@iobroker:~$ iob nodejs-update bash: /home/iobroker/.nodejs-update.sh: Permission denied
Ich wollte von 18.20.4 auf 20.18.0 kommen.
Was muss ich tun das es funktioniert?
Gruß
Thorsten
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
-
@chefkochts bitte aussagekräftigen Threadtitel und code-tags verwenden.
-
@thomas-braun hat nichts gebracht
chefkochts@iobroker:~$ sudo chmod 750 /home/iobroker
chefkochts@iobroker:~$ iob nodejs-update
bash: /home/iobroker/.nodejs-update.sh: Permission denied -
@homoran ich wollte das auch eigentlich in die update Diskussion posten
-
@chefkochts sagte in Fehlermeldung:
iob nodejs-update
ls -l /home/iobroker/iob nodejs-update groups
sagt?
-
@chefkochts ich hab's verschoben!
Aber code-tags musst du selber setzen.
-
chefkochts@iobroker:~$ ls -l /home/iobroker/iob nodejs-update groups ls: cannot access '/home/iobroker/iob': Permission denied ls: cannot access 'nodejs-update': No such file or directory chefkochts sudo users
-
@homoran danke.
Mache ich. -
Logisch, der user 'chefkochts' ist nicht in der Gruppe 'iobroker' drin.
sudo usermod -a -G iobroker chefkochts exit
Dann halt nochmal einloggen und dann geht es.
-
@thomas-braun said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
sudo usermod -a -G iobroker chefkochts
exitDanke.
Es hat funktioniert. -
Hast du den user
chefkochts
mal nachträglich selber angelegt? -
@thomas-braun ja.
Das dann wohl falsch gemacht.