NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@frana120500
Über Modbus geht das leider nicht, dafür müsstest Du dann den web adapter nehmen. -
@berlinerbolle
Hast du auch eine Grafik, wie oft der Verdichter startet? Das ist bei mir gefühlt enorm oft in der Nacht.Heute war es wohl nur 2 mal. Aber bei Minustemparturen sind es schon bis zu 10 Mal und jeweils nur recht kurz.
-
So sieht das bei mir für die letzten 12h aus:
Am Volumenstrom (gelb) kann man in etwa sehen, wieviele Heizkreise im Haus offen sind. In der Grafik oben drüber ist das aber nochmal für jedes einzelne Thermostat sichtbar. Bis auf die Tatsache, dass ich mehr Wärme brauche als erwartet (schraube ich gerade noch dran rum) bin ich eigentlich zufrieden. Gut, die Lautstärke der WP stört mich, die ist bei uns auch durch die Lüftung zu hören - aber das sind eher Installationsfehler.
Es gibt aber auch Temperaturkonstellationen, in denen die Wärmepumpe sehr viel taktet. Insbesondere wenn nur die beiden Bäder geheizt werden (die Heizkreise sind immer offen), und es draußen relativ kühl ist, aber es in allen anderen Räumen warm genug ist. Ich gehe deshalb mit der Vorlauftemperatur Stück für Stück weiter runter, damit die einzelnen Thermostate länger offen bleiben und sich das häufiger überschneidet.
Edit: ich glaube die kurzen Pausen sind dem AUftauprogramm geschuldet, andere Male läuft er auch stundenlang mit in etwa der gleichen Leistungskurve durch.
-
@berlinerbolle darf ich sagen, dass das voll cool ist
ich glaube ich muss mich tatsächlich mal mit Grafana näher beschäftigen.
-
Danke! Gerade die Protokollierung der Thermostate ist neu und habe ich erst vor ein paar Tagen hinzugefügt - hat aber schon ein paar interessante Erkenntnisse gebracht.
-
@berlinerbolle
Wow, wenn ich meinen Volumenstrom vergleiche, dann unterscheidet sich das ja gewaltig. Bei dir zwischen 10 und 20 l/Min, bei mir 29 oder aus.
-
Und hier noch die Verdichterstarts der letzten 7 Tage. Da ist es zum Teil echt viel. War natürlich auch viel kälter.
-
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Wow, wenn ich meinen Volumenstrom vergleiche, dann unterscheidet sich das ja gewaltig. Bei dir zwischen 10 und 20 l/Min, bei mir 29 oder aus.Bei dir sind wahrscheinlich auch immer alle Heizkreise offen, oder? So wie es ja bei einer vernünftig geplanten Flächenheizung eigentlich auch sein sollte. Bei mir bekomme ich dann aber so sehr unterschiedliche Raumtemperaturen, dass ich einzelne Raumthermostate brauche (spätestens, wenn mal die Sonne scheint). Ich versuche das ja durch immer weitere Absenkung der Solltemperatur auch so weit hinzubekommen, dass möglichst oft mindestens 1 oder 2 Zimmer "heizen", also offene Heizkreise haben.
-
@berlinerbolle
Ich habe die einzelnen Durchflussmengen korrekt nach Rohrlängen eingestellt, aber Raumthermostate in allen Räumen und heize nur bei Bedarf. Also eigentlich nicht jeden Raum immer.Evtl. reduziere ich die Vorlauftemp mal. Mich stören eigentlich nur die Verdichterstarts. Gefühlt ist alles warm und gut geheizt.
-
Also sind bei dir standardmäßig auch alle Heizkreise der Räume geschlossen (da warm genug und kein Heizbedarf)? Dann verstehe ich auch nicht, warum dein Volumenstrom nur die zwei Extreme kennt...man sollte ja meinen, dass immer mal unterschiedliche Räume "offen" sind, und dadurch der Volumenstrom immer etwas schwankt.
Was für Thermostate verwendest Du, dass Du so genaue Temperaturwerte bekommst?
-
@berlinerbolle
Ich habe nur Thermostate mit Bi-Metall. Also An oder Aus.
Die Werte logge ich mit dem Innenfühler meiner Wetterstation und einem Thermometer an einem ESP8266 per MQTT. -
Ich bin ja schon ein bißchen neidisch auf deine insgesamt niedrige Laufzeit des Verdichters im Vergleich zu mir. Hast Du einen Pufferspeicher, oder woher kommt es, dass Du so eine extreme Bandbreite an Vorlauftemperatur hast?
Bzw. wie erreichst Du, dass dein Verdichter erst so spät anspringt, also bei so niedriger Vorlauftemperatur?
-
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Ich habe nur Thermostate mit Bi-Metall. Also An oder Aus.
Die Werte logge ich mit dem Innenfühler meiner Wetterstation und einem Thermometer an einem ESP8266 per MQTT.Ah OK. Ich habe meine Bimetall rausgeschmissen, weil mich das Leuchten gestört hat, und ich keinen Überblick über die tatsächlichen Heizzeiten der Räume hatte. Hab jetzt Thermostate basierend auf Tasmota, leider sind die "nur" auf 0.5 Grad genau. Reicht an sich vollkommen aus, aber lässt bei der Statistik ein wenig zu wünschen übrig. Auf dem Wege habe ich dann auch erst festgestellt, dass einige Heizkreise falschen Räumen zugeordnet waren...
-
@berlinerbolle
Pufferspeicher, genau. Aber warum der Vorlauf am Tag so hoch geht, kann ich nicht sagen. Vermutlich mit dem Warmwasser. Das lasse ich am Tag ja "überheizen" bei Sonneneinstrahlung auf die PV-Anlage. -
Wie groß ist der Pufferspeicher bei dir, und welche Abmaße hat der (ca.)? Ich überlege auch noch, ob wir eventuell einen nachrüsten lassen, um die Taktung zu mildern und im Sommer auch kühlen zu können. Haben aber nicht mehr allzu viel Platz im HWR.
-
Was für Daten loggt ihr alles in der Influx DB? Vorlauftemperaturen, Außentemperatur, Verdichterstarts... was ist noch wichtig um die effiziente Arbeit der WP beurteilen zu können? Stammen die Daten dann alle aus dem Stiebel Adapter?
-
Ich logge viel, aber tatsächlich zur Verwendung kommen eigentlich nur Soll- und Isttemperaturen Heizkreis und Vorlauf, Raumtemperatur (die bei mir aber eigentlich für die Katz ist, habe kein Bedienteil, messe nur per Widerstand). Dann noch Außentemperatur und die Inverter- sowie die Heizleistung.
Das meiste davon ziehe ich inzwischen aus Modbus, aber vor allem die Leistungsdaten bekommt man aktuell nur über die Weboberfläche (also Stiebel Adapter).
-
@berlinerbolle Vielen Dank. ich setze mich am WE mal ran. Hoffe ich finde genug Zeit
-
@berlinerbolle
Volumen 700 Liter, Größe etwa so groß wie Heizung. Aber ich habe keinen Wassertank in der Heizung. Also quasi quadratisch in der Grundfläche. -
Ich hatte schon kurz einen Schreck bekommen - ich habe die 504, nochmal so groß wie die Heizung wäre Wahnsinn. Aber mit quadratischer Grundfläche passt es ja, das würde bei uns vielleicht gerade noch so gehen.