NEWS
Alexa spricht nicht mehr...
-
@uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder
-
@crunchip Vielen Dank! Das hat auch bei mir geklappt!
-
bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??
-
@fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.@fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??
ne, natürlich wieder zurück auf info
-
hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
Wäre vielleicht ein Work a round... -
Also, den Adapter von Info auf Debug stellen bewirkt ja auch einen Neustart.
Bei mir war es letztes WE nur so, das mehrere normale Neustarts nix halfen und ich dann auf Debug stellte in der Hoffnung mehr Info zu erhalten.
Dann lief es wieder, wie so oft hier, wenn man dich von Debug eigentlich Infos erhofft.
Heute spar ich mir, glaube ich, das Basteln, gehe raus und hoffe, dass Amazon nix dauerhaft kaputt nacht. -
habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:
https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913
Vielleicht hilft dir das auch...
-
So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig.
-
So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot.
Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
Diesmal half ein einfacher Neustart.
Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
@apollon77
Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? -
@padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
Gruss Ralf -
@derrapf
Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes. -
@derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.
-
@padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!
Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.
-
@padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.
-
@apollon77
Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
Gruss Ralf -
@derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
Ja, ist bekannt.
Am besten hier melden, bzw. nachfragen ob es schon gefixt wurde. -
@derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
@apollon77
Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.Also letztens hat das bei mir bestens getan. Einfach verbindung lösen und neu verbinden. Aber ja ggf macht Amazon hier blöde Dinge
Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?
Weil ein Key von Amazon nur ein Jahr gültig ist. Why ever
-
@ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?
-
@apollon77
So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
Danach kam aber
Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
Gruss Ralf -
@derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...