Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa spricht nicht mehr...

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa spricht nicht mehr...

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Fuxsism @crunchip last edited by

      @crunchip

      bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
      Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

      Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Fuxsism last edited by

        @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
        hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

        @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

        ne, natürlich wieder zurück auf info

        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Fuxsism @crunchip last edited by

          @crunchip

          hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
          Wäre vielleicht ein Work a round...

          padrino A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • padrino
            padrino Most Active @Fuxsism last edited by

            Also, den Adapter von Info auf Debug stellen bewirkt ja auch einen Neustart.
            Bei mir war es letztes WE nur so, das mehrere normale Neustarts nix halfen und ich dann auf Debug stellte in der Hoffnung mehr Info zu erhalten.
            Dann lief es wieder, wie so oft hier, wenn man dich von Debug eigentlich Infos erhofft. 😌
            Heute spar ich mir, glaube ich, das Basteln, gehe raus und hoffe, dass Amazon nix dauerhaft kaputt nacht. 😅

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Ash2k @Fuxsism last edited by

              @fuxsism

              habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

              https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

              Vielleicht hilft dir das auch...

              padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • padrino
                padrino Most Active @Ash2k last edited by

                So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. 😌

                padrino TTBerlin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • padrino
                  padrino Most Active @padrino last edited by

                  So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. 😞
                  Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                  Diesmal half ein einfacher Neustart.
                  Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                  @apollon77
                  Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                  D apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    derrapf @padrino last edited by derrapf

                    @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                    Gruss Ralf

                    J apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan1 @derrapf last edited by

                      @derrapf
                      Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @derrapf last edited by

                        @derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @padrino last edited by

                          @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                          Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                          M S padrino 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • TTBerlin
                            TTBerlin @padrino last edited by

                            @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              derrapf last edited by

                              @apollon77
                              Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                              Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                              Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                              Gruss Ralf

                              Negalein apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Negalein
                                Negalein Global Moderator @derrapf last edited by

                                @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?

                                Ja, ist bekannt.
                                Am besten hier melden, bzw. nachfragen ob es schon gefixt wurde.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @derrapf last edited by

                                  @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                  @apollon77
                                  Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.

                                  Also letztens hat das bei mir bestens getan. Einfach verbindung lösen und neu verbinden. Aber ja ggf macht Amazon hier blöde Dinge

                                  Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                  Weil ein Key von Amazon nur ein Jahr gültig ist. Why ever

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @TTBerlin last edited by

                                    @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                                    D TTBerlin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      derrapf @apollon77 last edited by derrapf

                                      @apollon77
                                      So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
                                      Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
                                      Danach kam aber
                                      34aecff6-52f4-463a-9888-7ff7843e9302-image.png
                                      Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
                                      8b44d112-26c2-4414-af36-cb3a139b8f7f-image.png
                                      Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
                                      Gruss Ralf

                                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @derrapf last edited by

                                        @derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...

                                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          derrapf @apollon77 last edited by

                                          @apollon77
                                          Scheisse! Sorry! Verwechselt!
                                          Ja! Mit Iobroker.iot geht's.

                                          Und tatsächlich sind auch noch alle meine Geräte, Gruppen und Routinen da. Juhu!
                                          Wochenende gerettet. Danke.

                                          Gruss Ralf

                                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            Jan1 @derrapf last edited by

                                            @derrapf
                                            und was schreibe ich oben schon?

                                            Du hast ein anderes Problem als das was hier eigentlich besprochen wird 😉

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            504
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            alexa problem
                                            25
                                            127
                                            9880
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo