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  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
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Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
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  • sigi234S sigi234

    @Holger-Etzel

    https://forum.iobroker.net/topic/39285/alexa2-schaltet-nicht-mehr-seit-3-12-2020

    J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @sigi234
    Genau schalten tut sie auch nicht mehr.

    Ist aber auch wieder lustig, hatte mir mein Buster versemmelt und neu aufgesetzt, das war gestern und genau ab da gibts das Problem. Also was vermutest da als erstes? Da ich mir aber mittlerweile auch recht sicher bin was ich tue (ich war mir auch recht sicher, dass es ne dumme Idee war am Buster zu fummeln), hatte ich genau auf solch ein Post gewartet, der mir bestätigt, dass es nicht an mir liegt ;)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Holger EtzelH Holger Etzel

      Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

      T Offline
      T Offline
      totti1171
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @Holger-Etzel

      @Holger-Etzel sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

      leider nicht :-(

      Mein Smarthome:
      iobroker (Dokker Synology), HomeKit,
      raspi4 (Redmatic,CuxD), Phillips Hue, HomeConnect, Xiaomi, Sonos, Alexa (Show 5/8/10, Dot1-3, Spot, Echo flex)

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T totti1171

        @Holger-Etzel

        @Holger-Etzel sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

        leider nicht :-(

        T Offline
        T Offline
        totti1171
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @totti1171 hat nur ne Zeit gedauert - plötzlich hat sie mich angeschrien! ;-)

        Mein Smarthome:
        iobroker (Dokker Synology), HomeKit,
        raspi4 (Redmatic,CuxD), Phillips Hue, HomeConnect, Xiaomi, Sonos, Alexa (Show 5/8/10, Dot1-3, Spot, Echo flex)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Uli977U Offline
          Uli977U Offline
          Uli977
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          Hallo zusammen,

          aktuell spricht meine Alexa auch nicht mehr mit mir.
          Adapter Version: 3.8.1

          Woran kann es liegen?

          Danke für Eure Hilfestellung.

          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Uli977U Uli977

            Hallo zusammen,

            aktuell spricht meine Alexa auch nicht mehr mit mir.
            Adapter Version: 3.8.1

            Woran kann es liegen?

            Danke für Eure Hilfestellung.

            crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            Uli977U F 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

              @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

              Uli977U Offline
              Uli977U Offline
              Uli977
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @crunchip Vielen Dank! Das hat auch bei mir geklappt!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

                F Offline
                F Offline
                Fuxsism
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @crunchip

                bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
                Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Fuxsism

                  @crunchip

                  bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
                  Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                  Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

                  crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
                  hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

                  @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                  Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                  ne, natürlich wieder zurück auf info

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
                    hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

                    @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                    Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                    ne, natürlich wieder zurück auf info

                    F Offline
                    F Offline
                    Fuxsism
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @crunchip

                    hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                    Wäre vielleicht ein Work a round...

                    padrinoP A 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • F Fuxsism

                      @crunchip

                      hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                      Wäre vielleicht ein Work a round...

                      padrinoP Online
                      padrinoP Online
                      padrino
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      Also, den Adapter von Info auf Debug stellen bewirkt ja auch einen Neustart.
                      Bei mir war es letztes WE nur so, das mehrere normale Neustarts nix halfen und ich dann auf Debug stellte in der Hoffnung mehr Info zu erhalten.
                      Dann lief es wieder, wie so oft hier, wenn man dich von Debug eigentlich Infos erhofft. :relieved:
                      Heute spar ich mir, glaube ich, das Basteln, gehe raus und hoffe, dass Amazon nix dauerhaft kaputt nacht. 😅

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Fuxsism

                        @crunchip

                        hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                        Wäre vielleicht ein Work a round...

                        A Offline
                        A Offline
                        Ash2k
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @fuxsism

                        habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

                        https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

                        Vielleicht hilft dir das auch...

                        padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Ash2k

                          @fuxsism

                          habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

                          https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

                          Vielleicht hilft dir das auch...

                          padrinoP Online
                          padrinoP Online
                          padrino
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                          padrinoP TTBerlinT 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • padrinoP padrino

                            So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                            padrinoP Online
                            padrinoP Online
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                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                            Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                            Diesmal half ein einfacher Neustart.
                            Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                            @apollon77
                            Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                            D apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • padrinoP padrino

                              So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                              Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                              Diesmal half ein einfacher Neustart.
                              Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                              @apollon77
                              Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                              D Offline
                              D Offline
                              derrapf
                              schrieb am zuletzt editiert von derrapf
                              #18

                              @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                              Gruss Ralf

                              J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D derrapf

                                @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                                Gruss Ralf

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @derrapf
                                Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D derrapf

                                  @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                                  Gruss Ralf

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  @derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • padrinoP padrino

                                    So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                                    Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                                    Diesmal half ein einfacher Neustart.
                                    Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                                    @apollon77
                                    Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

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                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                                    Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    M S padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • padrinoP padrino

                                      So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                                      TTBerlinT Offline
                                      TTBerlinT Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                                      iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                                      Node.js v22.19.0
                                      NPM 10.9.3
                                      js-controller 7.07
                                      JavaScript 8.9.2
                                      Admin 7.7.2

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
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                                        derrapf
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        @apollon77
                                        Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                        Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                        Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                        Gruss Ralf

                                        NegaleinN apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • D derrapf

                                          @apollon77
                                          Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                          Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                          Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                          Gruss Ralf

                                          NegaleinN Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #24

                                          @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                          Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?

                                          Ja, ist bekannt.
                                          Am besten hier melden, bzw. nachfragen ob es schon gefixt wurde.

                                          ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                          ° Fixer ---> iob fix

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