Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D derrapf

    @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
    Gruss Ralf

    J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    @derrapf
    Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

      @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
      Gruss Ralf

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      @derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • padrinoP padrino

        So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
        Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
        Diesmal half ein einfacher Neustart.
        Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
        @apollon77
        Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

        Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        M S padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • padrinoP padrino

          So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

          TTBerlinT Offline
          TTBerlinT Offline
          TTBerlin
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

          iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
          Node.js v22.19.0
          NPM 10.9.3
          js-controller 7.07
          JavaScript 8.9.2
          Admin 7.7.2

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            derrapf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            @apollon77
            Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
            Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

            Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
            Gruss Ralf

            NegaleinN apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

              @apollon77
              Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
              Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

              Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
              Gruss Ralf

              NegaleinN Offline
              NegaleinN Offline
              Negalein
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?

              Ja, ist bekannt.
              Am besten hier melden, bzw. nachfragen ob es schon gefixt wurde.

              ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
              ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
              ° Fixer ---> iob fix

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D derrapf

                @apollon77
                Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                Gruss Ralf

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                @apollon77
                Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.

                Also letztens hat das bei mir bestens getan. Einfach verbindung lösen und neu verbinden. Aber ja ggf macht Amazon hier blöde Dinge

                Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                Weil ein Key von Amazon nur ein Jahr gültig ist. Why ever

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • TTBerlinT TTBerlin

                  @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  D TTBerlinT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                    D Offline
                    D Offline
                    derrapf
                    schrieb am zuletzt editiert von derrapf
                    #27

                    @apollon77
                    So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
                    Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
                    Danach kam aber
                    34aecff6-52f4-463a-9888-7ff7843e9302-image.png
                    Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
                    8b44d112-26c2-4414-af36-cb3a139b8f7f-image.png
                    Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
                    Gruss Ralf

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D derrapf

                      @apollon77
                      So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
                      Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
                      Danach kam aber
                      34aecff6-52f4-463a-9888-7ff7843e9302-image.png
                      Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
                      8b44d112-26c2-4414-af36-cb3a139b8f7f-image.png
                      Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
                      Gruss Ralf

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...

                        D Offline
                        D Offline
                        derrapf
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        @apollon77
                        Scheisse! Sorry! Verwechselt!
                        Ja! Mit Iobroker.iot geht's.

                        Und tatsächlich sind auch noch alle meine Geräte, Gruppen und Routinen da. Juhu!
                        Wochenende gerettet. Danke.

                        Gruss Ralf

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D derrapf

                          @apollon77
                          Scheisse! Sorry! Verwechselt!
                          Ja! Mit Iobroker.iot geht's.

                          Und tatsächlich sind auch noch alle meine Geräte, Gruppen und Routinen da. Juhu!
                          Wochenende gerettet. Danke.

                          Gruss Ralf

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          @derrapf
                          und was schreibe ich oben schon?

                          Du hast ein anderes Problem als das was hier eigentlich besprochen wird ;)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                            Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                            M Offline
                            M Offline
                            martinschm
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            @apollon77 said in Alexa spricht nicht mehr...:

                            @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                            Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                            Hi,
                            hatte das gleiche Problem. Neustarten hat leider nicht geholfen. Bin dann einfach beim Adapter auf den Button "Zur Adapter Webseite" und einmal neu einloggen und schon geht es wieder.

                            Irgendwie war da die "Verbindung" weg. Mußte letztens auch in der Alexa App den Skill deaktivieren und neu aktivieren weil Alexa immer gemeckert hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                              Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                              S Offline
                              S Offline
                              senior1418
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @apollon77

                              da der Fall auch hier wieder mal heute eingetreten ist kurz meinen Senf ..
                              Zeitstempel Info.Cookie war 15.04.21, etwas älter als 48 Stunden. TuneIn-Sender und Speak gibt nicht mehr her.
                              Nach Adapterneustart läuft es wieder.

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S senior1418

                                @apollon77

                                da der Fall auch hier wieder mal heute eingetreten ist kurz meinen Senf ..
                                Zeitstempel Info.Cookie war 15.04.21, etwas älter als 48 Stunden. TuneIn-Sender und Speak gibt nicht mehr her.
                                Nach Adapterneustart läuft es wieder.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                @senior1418 Und hat der Adapterstart cookies neu geholt? Bei 48h alter sollte er eigentlich nicht. Dann ists noch interessanter

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @senior1418 Und hat der Adapterstart cookies neu geholt? Bei 48h alter sollte er eigentlich nicht. Dann ists noch interessanter

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  senior1418
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @apollon77
                                  .. zumindest wurde der Zeit Stempel des Cookie DP aktualisiert, inhaltlich habe ich das nicht geprüft. Ich halte das zukünftig genauer fest.

                                  padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S senior1418

                                    @apollon77
                                    .. zumindest wurde der Zeit Stempel des Cookie DP aktualisiert, inhaltlich habe ich das nicht geprüft. Ich halte das zukünftig genauer fest.

                                    padrinoP Offline
                                    padrinoP Offline
                                    padrino
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    @senior1418
                                    Im Log gibt der Adapter beim Start eine Info raus, wenn er den cookie neu holt... 😊

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • padrinoP padrino

                                      @senior1418
                                      Im Log gibt der Adapter beim Start eine Info raus, wenn er den cookie neu holt... 😊

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      senior1418
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      @padrino das muss 'nem alten Mann doch gesagt werden :-)

                                      alexa2.0	2021-04-17 18:26:29.390	info	(19416) Update cookie in adapter configuration ... restarting ...
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                                        TTBerlinT Offline
                                        TTBerlinT Offline
                                        TTBerlin
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        @apollon77 nein....einfach nur so gewählt, hätte auch jeden oder jeden 2. Tag sein können...

                                        iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                                        Node.js v22.19.0
                                        NPM 10.9.3
                                        js-controller 7.07
                                        JavaScript 8.9.2
                                        Admin 7.7.2

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #38

                                          Ok. Also wenn ihr rausfindet was aktuell Maximum ist dann kann ich’s anpassen.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          843

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe