NEWS
[Neuer Adapter] EuSec
-
heute hat die Firma Eufy eine neue Firmware ausgerollt für die Homebase S380 seitdem sind die Fehlermeldungen im ioBroker weg. Kann das jemand bestätigen?
Herzliche Grüße
Fabio -
Hi,
ich habe seit gestern wieder Fehlermeldungen....Kann man davon ausgehen, das der Adapter nicht wirklich weiterentwickelt wird? Seit November keine Änderung, habe seit 1 Monat ein Issue auf ohne Beachtung.
Mit dem was der Adapter liefert, kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ich hatte mit einem Eintrag unter "person_name" gerechnet den ich unter iobroker weiter nutzen kann, funktioniert nicht ebenso bekomme ich keine Bilder übertragen die ich aufrufen kann.
Einstellungen an der Station ändern sich nicht ständig, die kann ich komfortabeler in der App durchführen. So ist der Adapter nutzlos.....
Gruß,
Axel -
-
@fabio Danke für deine Antwort.
Bei bropat habe ich wenig Hoffnung, der hat zuletzt im Nov. 2023 hier was gepostet...
Hab den Adapter jetzt wieder deinstalliert, so für mich unbrauchbar!!
Gruß
Axel -
@axelzz sagte in [Neuer Adapter] EuSec:
Ich hatte mit einem Eintrag unter "person_name" gerechnet den ich unter iobroker weiter nutzen kann,
Eine Frage hast du in den Einstellungen der Eufy App Sicherheit Gerätesteuerung auch Pushnachrichten aktiviert? Falls du darauf spielst das der Name im Datenpunkt da stehen bliebt das ist nicht, aber der Name wird übermittelt und du kannst ihn auch kurz sehen im Datenpunkt und darauf kannst du was triggern.
Grüße
Fabio -
@axelzz said in [Neuer Adapter] EuSec:
@fabio Danke für deine Antwort.
Bei bropat habe ich wenig Hoffnung, der hat zuletzt im Nov. 2023 hier was gepostet...
Hab den Adapter jetzt wieder deinstalliert, so für mich unbrauchbar!!
Gruß
AxelVielleicht ist der Umweg über Home Assistant was für dich? Dort soll es eine aktuelle Version des Adapters geben. Ich nutze das aber nicht. Ich nutze auch hier nur die Umschaltung Zuhause/Abwesend/Nacht, der Rest der Kameras läuft bei mir direkt über HomeKit.
-
Hallo an Alle,
nach dem ich die Installation über "https://github.com/bropat/ioBroker.eusec/tree/develop" gemacht habe, läuft der Adapter ohne Fehler. Super Hilfe von @cash und allen anderen.Allerdings habe ich das Livebild noch nicht hinbekommen.
Übrigens, den Weg über HASS habe ich auch probiert, aber leider klappt dort das Livebild auch nicht. Nur ist der Home Assistant so gebaut, dass ich keine richtigen Fehlermeldungen und Ursachen gefunden habe. Deshalb hier wieder im IoBroker. Auf dem sowieso das ganze Haus läuft.
Übrigens, ist hier das Tool go2rtc auch noch notwendig? Oder ist das bei der Installation des Adapters mit gekommen? -
@michael-k-0 ich nutze den Adapter lediglich um die Kamera in die verschiedenen Modi zu schalten. Push, Livebilder läuft bei mir über die App. Ich habe nur eine rudimentäre ioBroker vis Oberfläche. Mein Augenmerk liegt in der Automation und somit muss ich nichts schalten oder so. Das passiert alles automatisch ohne das ich was mache. Sorry kann Dir also nicht helfen.
-
@cash Kein Problem, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Mit der App habe ich es auch versucht, aber wenn ich die App aus dem IoBroker beenden will benötige ich einen Root-Account. Dabei habe ich mir schon ein Tablet abgeschossen. Das reicht. -
@michael-k-0 Livebilder / Stream kannst du mit go2rtc realisieren.
Über "start stream" Stream starten. Stream URl von DP livestream in Browser öffnen
fertig -
@tbsjah Hallo,
so hatte ich das eigentlich auch verstanden, aber die beiden DP's "Livestream URL" und "Livestream RTSP URL" sind leer "(null)". Die Kamera startet (blauer Ring) sobald ich den Lifestream starte.
Deshalb die Frage, muss ich go2rtc noch installieren? Und was ist mit der Config von go2rtc unter Port 1984. Die ist nämlich nicht gesetzt. -
@tbsjah
Hallo,ich habe eine eufyCam 2C und habe da rtsp eingerichtet. Go2RTC läuft auf einem separaten Raspi. Mit den Reolink-Kameras läuft es perfekt, die Sache funzt also schon mal
Die Eufy bekomme ich immer nur angezeigt, wenn ich in der EufyAPP auf RTSP gehe. Danach geht es ein paar Minuten und dann nur noch die Meldung.
streams: wrong response on DESCRIBE
Den Stream wie bei dir beschrieben über start_stream anwerfen geht leider nicht. Nur wenn ich wieder per App in das RTSP-Menü gehe, geht es ein paar Minuten.
Edit: Wenn ich im Eusec-Adaper den RTSP-Mode kurz de- und dann wieder aktiviere, wird der Stream für ein paar Minuten wieder übertragen (s. oben). Ist auf Dauer aber unbefriedigend. Keiner eine Idee?
Hast du das schon mal gehabt oder hast du eine Idee, was da noch fehlt?
-
@qqolli Keiner eine Idee?
-
@michael-k-0 @tbsjah Hallo Allerseits, die Frage zu go2rtc konnte ich selber beantworten.
Wenn ich mit "ps -ef | grep go2rtc" nach dem Prozess frage, bekomme ich die Kommandozeile "iobroker 941 926 0 15:59 ? 00:00:00 /opt/iobroker/node_modules/go2rtc-static/dist/go2rtc -config {"api":{"listen":":1984"},"rtsp":{"listen":":8554","username":"user@netzwerk.de","password":"ganzLangesPasswort"},"srtp":{"listen":":8443"},"webrtc":{"listen":":8555"},"ffmpeg":{"bin":"/opt/iobroker/node_modules/ffmpeg-for-homebridge/ffmpeg"},"streams":{"T821451023381264":null}}" ausgegeben. Die Felder für username und password sind mit den Werten aus der Adapterkonfig gesetzt.
Das klappt also schon einmal. -
Nachdem ich mit dem Wrapper Eufy-security-ws einige Experimente gemacht habe, habe die das Problem gefunden .
In der shared library "eufy-security-client" tritt beim Start des Livestreams ein Fehler "Cannot read properties of undefined...." auf. Danach wird der Prozess zum Start des Livestreams abgebrochen. Da diese Library auch im IOBroker Adapter und im Home Assist benutzt wird, klappen diese auch nicht mit der Doorbell E340. Näheres finde Ihr bei Github unter Issue 338 bei dem Wrapper eufy-security-ws. -
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe den Adapter installiert und per 2fa auch eingerichtet, so dass meine Kamera (SoloCam S340) gefunden wird. Angezeigt werden allerdings nur wenige Daten.
Was mich verwirrt, ist, muss ich einen weiteren Adapter installieren?
Weiter oben wird angemerkt, man solle den Develop-Tree als Quelle für die Installation nutzen. Wenn ich das tue, kann der Adapter nicht gestartet werden und es kommt im Log die Fehlermeldung: Cannot start extension "eusec.0": Error: Cannot find module 'iobroker.eusec/build/lib/web.js' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.jsDanke im Voraus für eure Hilfe.
-
@bmueller77 Hallo, haben Sie bei der Develop Version "iob fix" probiert? Welche node und nodejs Versionen haben Sie denn installiert?
-
Hallo, node/nodejs ist bei 18.20.0.
iob fix konnte das Problem leider nicht lösen. -
@bmueller77 ganz normal den Adapter über ioBroker installieren kein zweiten und nix anderes.
Grüße
Fabio -
@bmueller77 Bei mir funktioniert der IoBroker Adapter in der dev Version mit nodejs Version 20.14.0 'Iron' (LTS).
Allerdings klappt der Lifestream nicht. Hier kommt ein Fehler der auf fehlerhaftes Crypto hinweist.
Für das Update gibt es "iob nodejs-update [gewünschte Version]".
Aber vorher ein backup machen!