Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test eCharts Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test eCharts Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
echarts
661 Posts 106 Posters 184.4k Views 82 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • David G.D Online
    David G.D Online
    David G.
    wrote on last edited by David G.

Hallo,

habe auch nochmal eine Frage zum Adapter. Im speziellen zu den Hover-Details.

Die Zeitangabe in den Hover-Details bezieht sich wie es aussieht immer auf das Zeitformat der Legende.
    Diese ist unter umstanden sehr grob.
    In meinem Beispiel lasse ich mir nur die Tage anzeigen, diese Angabe sehe ich dann auch "nur" in den Hover-Details.

Ist es irgendwie möglich, die Angabe in den Hover-Details anders bzw. genauer darzustellen?
    Jetzt muss ich immer manuell in die History schauen, wenn ich wissen möchte um wie viel Uhr irgendein bestimmter Ausschlag im Chart war.

Hier eine Veranschaulichung was ich meine:

Unbenannt.jpg

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

HomoranH 1 Reply Last reply
    0
    • David G.D David G.

Hallo,

habe auch nochmal eine Frage zum Adapter. Im speziellen zu den Hover-Details.

Die Zeitangabe in den Hover-Details bezieht sich wie es aussieht immer auf das Zeitformat der Legende.
      Diese ist unter umstanden sehr grob.
      In meinem Beispiel lasse ich mir nur die Tage anzeigen, diese Angabe sehe ich dann auch "nur" in den Hover-Details.

Ist es irgendwie möglich, die Angabe in den Hover-Details anders bzw. genauer darzustellen?
      Jetzt muss ich immer manuell in die History schauen, wenn ich wissen möchte um wie viel Uhr irgendein bestimmter Ausschlag im Chart war.

Hier eine Veranschaulichung was ich meine:

Unbenannt.jpg

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by

@david-g sagte in Test eCharts Adapter:

das war schon bei flot so. (auch für die Y-Achsen!)

wenn du feingranulärere Infos im Hover haben willst musst du auch die Auflösung der x- resp. y-Achse anpassen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

David G.D 1 Reply Last reply
      0
      • HomoranH Homoran

das war schon bei flot so. (auch für die Y-Achsen!)

wenn du feingranulärere Infos im Hover haben willst musst du auch die Auflösung der x- resp. y-Achse anpassen

David G.D Online
        David G.D Online
        David G.
        wrote on last edited by

@homoran

Dass es bei Flot nicht geklappt hat, ist ja kein Argument ^^.

Okay, weiß ich bescheid. Mal sehen wie ich die Achse dann beschrifte.
        Mit mehr Angaben sieht es immer so unordentlich aus 🤪

JensenJ 1 Reply Last reply
        0
        • David G.D David G.

@homoran

Dass es bei Flot nicht geklappt hat, ist ja kein Argument ^^.

Okay, weiß ich bescheid. Mal sehen wie ich die Achse dann beschrifte.
          Mit mehr Angaben sieht es immer so unordentlich aus 🤪

JensenJ Offline
          JensenJ Offline
          Jensen
          wrote on last edited by

Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung für das range={javascript.0.Vars.ChartPeriod} Problem?
          Ich habe versucht hier alles zu Lesen, am Anfang wurde das mal von @dtp erwähnt, aber zwischendurch habe ich irgendwie den Überblick verloren.
          Gruß Jens

0
          • JensenJ Jensen

Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung für das range={javascript.0.Vars.ChartPeriod} Problem?
            Ich habe versucht hier alles zu Lesen, am Anfang wurde das mal von @dtp erwähnt, aber zwischendurch habe ich irgendwie den Überblick verloren.
            Gruß Jens

HomoranH Do not disturb
            HomoranH Do not disturb
            Homoran
            wrote on last edited by

@jensen sagte in Test eCharts Adapter:

eine Lösung für das range={javascript.0.Vars.ChartPeriod} Problem?

was ist das?

da geht's mir wie dir

@jensen sagte in Test eCharts Adapter:

habe ich irgendwie den Überblick verloren.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
            0
            • BluefoxB Bluefox
              Aktuelle Test Version 0.4.2
              Veröffentlichungsdatum 01.11.2020
              Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts

Hallo Community,
              ich möchte für den Test mein neuen Adapter abgeben: echarts.
              Die Entwicklung hat mehr als ein Jahr gedauert (seit 21 Okt 2019) und ich habe sehr viel Zeit in diesen Adapter inverstiert.

72bb89ba-e033-4158-ba98-7635d5efd378-image.png

Der Adapter ist als Ersatz für flot gedacht und alle Presets aus flot werden beim Start automatisch einmalig übernommen.

Ich denke, dass Adapter selbst erklärend ist. Man kann im Vis die Charts benutzen oder auch irgendwo als iframe: http://IP:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.PRESETID.

Die Issues, wie immer, bitte ich auf github erstellen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues

HumidorH Offline
              HumidorH Offline
              Humidor
              wrote on last edited by

@bluefox Hallo, ist es möglich die E-Charts von einem iobroker zum anderen zu bekommen? (ohne Backup)

BG

BananaJoeB 1 Reply Last reply
              0
              • HumidorH Humidor

@bluefox Hallo, ist es möglich die E-Charts von einem iobroker zum anderen zu bekommen? (ohne Backup)

BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active
                wrote on last edited by

@humidor ich vermute mal so:

Unter Objekte gibt es ja einen Abschnitt für eCharts in welchem jedes konfiguriertes Diagramm auftaucht.
                Die Konfiguration selbst findest du wenn du bei einem Datenpunkt auf den Stift klickst und bei Objektdaten schaust:
                0dc40234-230c-46d1-8485-8ee5de00ad04-image.png

Das müsstest du also kopieren.
                Du kannst natürlich auch den Objektbaum als JSON speichern und wieder importieren:
                f342db94-065b-4e21-bb45-33f1ccb5e0c7-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

HumidorH 1 Reply Last reply
                2
                • BananaJoeB BananaJoe

@humidor ich vermute mal so:

Unter Objekte gibt es ja einen Abschnitt für eCharts in welchem jedes konfiguriertes Diagramm auftaucht.
                  Die Konfiguration selbst findest du wenn du bei einem Datenpunkt auf den Stift klickst und bei Objektdaten schaust:
                  0dc40234-230c-46d1-8485-8ee5de00ad04-image.png

Das müsstest du also kopieren.
                  Du kannst natürlich auch den Objektbaum als JSON speichern und wieder importieren:
                  f342db94-065b-4e21-bb45-33f1ccb5e0c7-image.png

HumidorH Offline
                  HumidorH Offline
                  Humidor
                  wrote on last edited by

@bananajoe perfekt, danke, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, hat funktioniert! vielen Dank!

BG

1 Reply Last reply
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    matze007
                    wrote on last edited by

Gibt es mit eCharts die Möglichkeit, die Wertedifferenz anstatt den absoluten Wert anzeigen zu lassen? Damit könnte man z.B. den Stromverbrauch (anstatt den absoluten Zählerstand) darstellen.

Danke 🙂

0
                    • M matze007

Gibt es mit eCharts die Möglichkeit, die Wertedifferenz anstatt den absoluten Wert anzeigen zu lassen? Damit könnte man z.B. den Stromverbrauch (anstatt den absoluten Zählerstand) darstellen.

Danke 🙂

HomoranH Do not disturb
                      HomoranH Do not disturb
                      Homoran
                      wrote on last edited by

@matze007 sagte in Test eCharts Adapter:

die Wertedifferenz anstatt den absoluten Wert

wovon/zu was?

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • HomoranH Homoran

die Wertedifferenz anstatt den absoluten Wert

wovon/zu was?

M Offline
                        M Offline
                        matze007
                        wrote on last edited by

@homoran
                        Ich habe folgendes Szenario: Der Stromzähler liefert immer den aktuellen Zählerstand als Wert, den ich protokolliere. Wenn ich diesen nun darstellen möchte, ist das natürlich wenig aussagefähig. Interessanter ist hingegen der Verbrauch am Tag/der Woche/des Monats etc.

Jetzt ist ein Ansatz, dafür eigene Datenpunkte zu verwenden (die man entweder per Script oder per Adapter generieren kann). Ein anderer Ansatz ist die Aufbereitung der Daten über den jeweiligen Charts-Adapter. Grafana macht das beispielsweise: https://youtu.be/BpLTo7ohqEU?t=307

Nun habe ich aber weder Grafana noch eine influxdb. Da eCharts ja ebenfalls sehr leistungsfähig ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die Differenzermittlung auch damit hin bekomme.

BananaJoeB HomoranH 2 Replies Last reply
                        0
                        • M matze007

@homoran
                          Ich habe folgendes Szenario: Der Stromzähler liefert immer den aktuellen Zählerstand als Wert, den ich protokolliere. Wenn ich diesen nun darstellen möchte, ist das natürlich wenig aussagefähig. Interessanter ist hingegen der Verbrauch am Tag/der Woche/des Monats etc.

Jetzt ist ein Ansatz, dafür eigene Datenpunkte zu verwenden (die man entweder per Script oder per Adapter generieren kann). Ein anderer Ansatz ist die Aufbereitung der Daten über den jeweiligen Charts-Adapter. Grafana macht das beispielsweise: https://youtu.be/BpLTo7ohqEU?t=307

Nun habe ich aber weder Grafana noch eine influxdb. Da eCharts ja ebenfalls sehr leistungsfähig ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die Differenzermittlung auch damit hin bekomme.

BananaJoeB Offline
                          BananaJoeB Offline
                          BananaJoe
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@matze007 ECharts stellt dir nur Daten da die ein Adapter wie SQL, InfluxDB oder History aufzeichnet wenn man dieses an einem Datenpunkt aktiviert.

Du kannst also - und genauso mache ich es - per JavaSkript / Blockly, Alias wie auch immer die für dich interessanten Werte ermitteln, dann jeweils in einen Datenpunkt schreiben, auf diesen Datenpunkt die Aufzeichnung der Werte aktivieren.
                          ECharts wird - sobald mindestens ein Wert im Datenpunkt gelandet ist - dir diesen für eine Chart/Diagramm vorschlagen.

Jetzt kannst du dir es natürlich einfacher machen und z.B. den SourceAnalytix-Adapter installieren. Der macht genau das was du willst, nämlich einen Verbrauch nach Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr zu ermitteln.
                          Da gibt es dann - wenn du es aktivierst - neben den Kosten auch die Verbrauchswerte. Einmal als Jahr abgelegt (z.B. 2022) und einmal als "laufendes Jahr".
                          Und wenn du dort auf den passenden Datenpunkten die Aufzeichnung aktivierst bekommst du auch bunte Diagramme.

Reicht dir das nicht musst du halt doch Grafana lernen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Reply Last reply
                          0
                          • M matze007

@homoran

HomoranH Do not disturb
                            HomoranH Do not disturb
                            Homoran
                            wrote on last edited by

Ein anderer Ansatz ist die Aufbereitung der Daten über den jeweiligen Charts-Adapter. Grafana macht das beispielsweis

Grafana ist ja auch kein Adapter, sondern eine aufwändige 3rd party Anwendung.

1 Reply Last reply
                            1
                            • D Offline
                              D Offline
                              deta
                              Most Active
                              wrote on last edited by

Hallo,
                              stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
                              Wo muss ich was ändern, das mir es in den Charts auch bei Minus Temperaturen angezeigt wird, aktuell geht es nur bis 0 Grad runter, aber nicht darunter.

bad1fbc7-b889-43c2-8d3b-bc5a4f5b7147-grafik.png

cu Deta

DJMarc75D 1 Reply Last reply
                              0
                              • D deta

Hallo,
                                stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
                                Wo muss ich was ändern, das mir es in den Charts auch bei Minus Temperaturen angezeigt wird, aktuell geht es nur bis 0 Grad runter, aber nicht darunter.

bad1fbc7-b889-43c2-8d3b-bc5a4f5b7147-grafik.png

cu Deta

DJMarc75D Offline
                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75
                                wrote on last edited by DJMarc75

@deta sagte in Test eCharts Adapter:

auch bei Minus Temperaturen angezeigt wird

Auf den Ordner klicken - dann öffnet sich das Menü zum bearbeiten:

Screenshot 2022-11-19 102139.png

edit: min und max kann man dort u.A. einstellen

Lehrling seit 1975 !!!
                                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

D 1 Reply Last reply
                                0
                                • DJMarc75D DJMarc75

@deta sagte in Test eCharts Adapter:

auch bei Minus Temperaturen angezeigt wird

Auf den Ordner klicken - dann öffnet sich das Menü zum bearbeiten:

Screenshot 2022-11-19 102139.png

edit: min und max kann man dort u.A. einstellen

D Offline
                                  D Offline
                                  deta
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@djmarc75 Alles klar, Stand 0 drinnen und nun hab ich es mal auf -20 gesetzt und siehe da es geht.
                                  Danke

0
                                  • D deta

@djmarc75 Alles klar, Stand 0 drinnen und nun hab ich es mal auf -20 gesetzt und siehe da es geht.
                                    Danke

David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.
                                    wrote on last edited by

@deta

Wenn du garnichts rein schreibst, passt er den Wert automatisch an.
                                    Dann hast du nicht so viel Luft nach unten wenn es nicht so kalt ist.

D 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • David G.D David G.

@deta

D Offline
                                      D Offline
                                      deta
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@deta

Danke für den Tip

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • David G.D Online
                                        David G.D Online
                                        David G.
                                        wrote on last edited by David G.

Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage.

Ich logge in SourceAnalytics den Wert mit dem Verbrauch des vorherigen Tages.
                                        Dieser wird logischerweise immer in den ersten ms des Folgetages geschrieben.

Wie bekomme ich das in echarts am besten dargestellt?
                                        Das Chart ist immer genau 1 Tag versetzt.

Den offset kann man nur genau in die falsche Richtung verschieben.

Auch sollte das Chart am besten um Mitternacht des letzten Tages aufhören.

Kann man das irgendwie machen?

Screenshot_20221120_183627_Chrome.jpg

Am Bild sieht man jetzt am Sonntag den ganzen Tag den Wert den ich am Samstag verbraucht habe. Für heute Sonntag gibt's noch nichts was man sehen können sollte.

HomoranH spicerS 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • David G.D David G.

Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage.

Ich logge in SourceAnalytics den Wert mit dem Verbrauch des vorherigen Tages.

Wie bekomme ich das in echarts am besten dargestellt?
                                          Das Chart ist immer genau 1 Tag versetzt.

Den offset kann man nur genau in die falsche Richtung verschieben.

Auch sollte das Chart am besten um Mitternacht des letzten Tages aufhören.

Kann man das irgendwie machen?

Screenshot_20221120_183627_Chrome.jpg

Am Bild sieht man jetzt am Sonntag den ganzen Tag den Wert den ich am Samstag verbraucht habe. Für heute Sonntag gibt's noch nichts was man sehen können sollte.

HomoranH Do not disturb
                                          HomoranH Do not disturb
                                          Homoran
                                          wrote on last edited by

wenn das der Fall ist kann eCharts nichts anderes darstellen.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

531

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories