NEWS
Jovision Kameras für den Einsatz
-
@atheos
Weil es hier auch um Performance gegangen ist und ich mich heute grad mit meinen Reolink RLC-410 5MP PoE-Kameras und MotionEye gespielt hab:Der hochauflösende Stream der Kamera kann zwischen 2048x1536 und 2560x1920 konfiguriert werden. Damit ist MotionEye am Rasperry Pi 4 (4GB) überfordert. Bei einer Kamera läuft es eine Zeitlang (30 - 60 Sekunden). Irgendwann geht dann der Motion-Prozess bezüglich CPU über 100% und das von MotionEye gestreamte Bild hat Artefakte. Außerdem ist es generell nicht mehr Echtzeit. Also 10 Sekunden und mehr verzögert.
Die Kamera bietet außerdem einen Substream mit 640x480. Der ist überhaupt kein Problem. Diese beiden Streams sind per RTSP abgreifbar. Außerdem mit RTMP. Und mit RTMP gibt es noch einen weiteren Stream mit 896x672 und 12 fps. Diesen verwende ich jetzt.
Bei zwei Kameras benötigt so der Motion-Prozess ca. 30 - 40% CPU am Raspi 4. Bei beiden Kameras ist Motion-Detection aktiviert.
-
@noox
haste mal für die Roelink eine CGI Command Seite. -
@Ralla66
Nein. Die die ich habe, haben kaum Funktionen, die ich in einer Visualisierung umstellen müsste (kein Zoom etc.) Es gibt halt ein Web-Interface und einen Desktop- und Mobile-Client.Blöd ist halt, dass man den Stream nicht direkt in den Browser bekommt. Nachdem ich in diesem Thread von den CGI-Commands bzw. auslesen derselben gelesen habe, hab ich mir das Web-Interface mal angesehen. Seit dem letzten Firmware-Update geht da der Stream nämlich auch ohne Flash-Player. Leider schaut das aber nach einem relativ umfangreichen Javascript-HTML5-Player aus, der da scheinbar den Flash-Video-Stream wiedergeben kann. Das Video ist dann aber in einer GUI eingebettet, die mit Login&Passwort oder Basic Auth abgesichert ist. Scheint also nicht so einfach zu sein, den Stream direkt eingebettet zu bekommen.
Update: Hier gibt's die Streams. Und ich hab grad gesehen, dass es da auch ein paar CGI-Befehle gibt, um Playback-Files abzurufen:
https://reolink.com/wp-content/uploads/2017/01/Reolink-CGI-command-v1.61.pdf
Ansonsten findet man auch relativ viele Einträge zu diversen Themen in deren FAQs. Aber wie man weitere Settings verstellt, hätte ich nicht gefunden. -
Ich hab Jovision in China angeschrieben und die haben mir eine Antwort bezüglich CGI geschickt. Dachte ich teile das hier und es hilft auch anderen die sich für Jovision entscheiden würden. Nur als Info die haben auch in Deutschland einen Support und Verkauf. Nur die haben keine Ahnung gehabt bezüglich CGI.
Diese Antwort mit den Dokumenten habe ich dann erhalten:
Wi-Fi.xlsx
PTZ.docx
CGI.xlsxWas sagt Ihr dazu kann ich damit was anfangen? Werde mir dann eine Cam holen und ausprobieren hab dann eh 2 Wochen Rückgaberecht.
Schönen Abend.
-
@atheos Im Detail habe ich mir das nicht angesehen, aber auf den ersten Blick scheint es ja vielversprechend zu sein.
-
Hallo nochmal,
Update: Also habe jetzt eine Jovision Camera bestellt und kann den RTSP Stream aufrufen via VLC. Wie kriege ich das in meine VIS?
atheos
-
@atheos
Also ich habe es auch nur über den Umweg mit MotionEye reingebracht. Vis habe ich zwar noch nicht probiert, aber den MotionEye-Stream kann ich per Web abrufen und habe ihn so z.B. in Lovelace integriert.MotionEye ist eine GUI für Motion. Motion kann solche Streams abrufen, speichern, transkodieren, Bewegung erkennen und als Stream zur Verfügung stellen.
Ich verwende es auch als Bewegungserkennung, weil die Erkennung meiner Kameras eher problematisch ist. Die der Kameras ist nicht intelligent und löst z.B. bei Insekten aus.
Außerdem hat Motion den Vorteil, dass die Videos dann sofort im Haus gespeichert werden. Falls jemand die Kameras abmontiert und damit auch die Videos auf der eingebauten SD-Karte weg sind.
Ich hab MotionEye auf meinem Raspberry PI 4 neben ioBroker laufen, wobei ich den mit einer externen NVME betreibe.
Anleitung zum Installieren auf Raspberry hätte ich. Wobei Motion schon etwas CPU benötigt. Abhängig von Auflösung, Anzahl Kameras und Motion Detection. Ich hab 2 Kameras, mittlere Auflösung - 60-80 % CPU - bezogen auf 400 % gesamt, weil der Raspi ja 4 Kerne hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht da das Problem, dass das standardmäßig per apt-get installierte ffmpeg die GPU von Rapsberry nicht unterstützt. Aber damit habe ich mich noch nicht intensiver auseinandergesetzt.
-
@noox genau von MotienEye habe ich auch gehört. Könnte ich das parallel noch auf meine Raspberry4 installieren wo ioBroker läuft? Möchte es erst mal eh testen mit einer Kamera. Wenn das alles funktioniert und ich mehr auf dem ioBroker hab werde ich dann auf eine NUC umswitchen oder müsste eine zweite Raspberry kaufen für MotionEye und die Kameras.
Wäre super wenn du die Anleitung mit mir teilen würdest damit ich mir das mal anschauen kann. -
@atheos
Ich hab es auf meine Raspberry PI 4 (4 GB) neben ioBroker laufen. Ich verwende allerdings eine externe Platte per USB3. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man aber die Video-Aufzeichnung eh getrennt konfigurieren. Also vermutlich schreibt die Video-Streaming-Funktion von MotionEye alleine eh gar nix auf die Platte (bzw. SD-Card).Hab's laut diesen beiden Anleitungen gemacht:
https://github.com/ccrisan/motioneye/wiki/Install-On-Raspbian
https://wiki.instar.de/Erweitert/IOBroker_auf_Raspberry_Pi/motionEye/sudo apt-get update Libraries (laut Anleitungen mehrere Libraries auf einmal - hab es einzeln gemacht) sudo apt-get install ffmpeg sudo apt-get install libmariadb3 sudo apt-get install libpq5 sudo apt-get install libmicrohttpd12 sudo apt-get install v4l-utils Motion Version prüfen: https://github.com/Motion-Project/motion/releases/ wget https://github.com/Motion-Project/motion/releases/download/release-4.3.2/pi_buster_motion_4.3.2-1_armhf.deb sudo dpkg -i pi_buster_motion_4.3.2-1_armhf.deb Laut zweiter Anleitung nicht mit sudo - hab es aber mit Sudo gemacht. sudo apt-get install python-pip python-dev libssl-dev libcurl4-openssl-dev libjpeg-dev libz-dev sudo pip install motioneye sudo mkdir -p /etc/motioneye sudo cp /usr/local/share/motioneye/extra/motioneye.conf.sample /etc/motioneye/motioneye.conf sudo mkdir -p /var/lib/motioneye sudo cp /usr/local/share/motioneye/extra/motioneye.systemd-unit-local /etc/systemd/system/motioneye.service sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl enable motioneye sudo systemctl start motioneye Upgrad auf latest: sudo pip install motioneye --upgrade sudo systemctl restart motioneye
-
@noox Super hab genau vor 5min auch den Link von instar gefunden gehabt via google. Da probiere ich das doch mal aus und gebe ein Feedback. Ziel ist es dann auch das Video auf die NAS zu speichern irgendwann wenn das dann klappt aber wichtiger ist gerade das ich das auf die VIS bekomme die anzeige. Da bedanke ich mich sehr von dir und melde mich nochmal.
-
@atheos
aja, dann kann man zugreifen mit:
http://[raspi-ip]:8765/Und für die Kamera-Streams kann man dann eigene Ports konfigurieren.
-
@noox habe versucht nach der Anleitung zu installieren aber irgendwie bekomme ich nur Fehlermeldung wenn ich etwas installieren möchte. Der Anfang war gut aber danach hat er manches nicht installiert. Seltsam hoffe hab jetzt nix kaputt gemacht.
-
@atheos
Als ich es installiert habe, hatte ich mich zuerst auf meinen falschen Raspberry PI eingeloggt (Raspi 3). Und bei dem hatte ich Fehler im Zusammenhang mit libpq5 und libmicorhttpd12. Hab kurz gesucht und gefunden, dass das mitsudo apt --fix-broken install
gefixt werden kann.Hab dann aber gemerkt, dass ich sowieso am falschen Rechner war. Am Raspi 4 hatte ich diese Probleme gar nicht.
-
Habs doch hinbekommen Motien Eye zu installieren nach langer suche und anderen Befehlen.
Jetzt habe ich das Problem das ich den RTSP stream hinzufüge aber nichts zu sehen ist.Wenn ich das als UDP hinzufüge sehe ich nur kurz was dann ist das Bild aber wieder weg:.
-
@noox jaaaaaaaaaaaaaa jetzt hat es irgendwie funktioniert frag nicht warum : )
-
@atheos
Ich hab bei Camera "Network Camera" ausgewählt. Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu habe, dass man das machen soll.Aber du hast es eh hinbekommen!
-
@noox Ja super vielen Dank jetzt kann ich mit gutem gewissen die Jovision Cams kaufen : ) Wie viele Cams hast du eigentlich an deiner Raspberry dran das die noch mitmacht?
-
@atheos Ich habe nur 2.
Ich zapfe jeweils einen Stream mit 896x672 ab (frag mich nicht, warum die Kamera diese seltsame Auflösung liefert).Ich habe Motiondetection aktiv, weil ich keine Bewegungsmelder habe. Aktuell bin ich bei 30 - 40% CPU-Auslastung (wobei der Raspi ja 4 x 100% hat). Ich hatte aber teils auch schon mehr.
Die hohe Auflösung (5 MP) hat er nicht geschafft.
Aber wie oben schon mal geschrieben: Beim Raspberry PI scheint ffmpeg, das von motion verwendet wird, die GPU nicht zu verwenden. Falls man das hinbekommt, könnte es weniger werden. Aber aus den Beiträgen, die ich bis jetzt dazu gelesen habe, werde ich nicht schlau. Und probiert habe ich das noch nicht.
-
@noox Was die Auflösung betrifft habe ich nicht viel rumgespielt aber mit der Software der Kamera kann man auch noch einige dinge einstellen was ich mir morgen anschauen werde. Bei mir ist eh noch nicht viel drauf und denke da wird nichts passieren wenn mal irgedwann zu knapp sein sollte muss ich halt ein zweites oder ein NUC benutzen : ) Meine Cam hat ja eigentlich auch 5MP aber was gerade auf der VIS angezeigt wird ist recht gut.