Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. atheos

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 3
    • Followers 0
    • Topics 12
    • Posts 121
    • Best 5
    • Groups 2

atheos

@atheos

Starter

4
    Profile views
    121
    Followers
    3
    Following
    Joined Last Online

atheos Follow
    Pro Starter

Best posts made by atheos

• RE: techno line Kabellose Fernübertragung der Außentemperatur.

@UncleSam
      ah doch habs dann falsch verstanden. Ändere ich ab.
      Und kann man jetzt mit dem Code was anfangen oder brauch man da noch mehr Infos?

posted in Error/Bug
      A
      atheos
    • RE: Littlelf Kamera einbinden.

@saeft_2003
      Du musst erst mal den String via https://www.wetteronline.de/wetter-widget holen also den html code.
      Dann in deine Visualisierung und String unescaped hinzufügen 8c7e7290-196f-4f9e-b5ca-f5c3a81c8518-image.png
      Dann ein neues Objekt hinzufügen. Den Code fügst du dann in dieses Objekt und wählst als Objekt ID dieses Objekt was du erstellt hast. Kannst mir gerne schreiben und ich helfe dir dabei ist eh Offtopic was nicht hier her gehört. Bin aber auch sehr neu und lerne selber alles dazu weil ich leider nicht viel Hilfe bekomme bzw jemanden kenne.
      LG

posted in Visualisierung
      A
      atheos
    • RE: [gelöst] Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic

Update:
      So endlich ist der RPI-RF-MOD angekommen und hab das schnell mal zusammengelötet konnte nicht warten auf die anderen teile : )
      f44e6e47-6c7d-48e2-bb71-8af18728cf9b-image.png

Raspberrymatic neu installiert und den Anlernmodus eingeschlatet wuala:
      7d9805bf-4eb4-4589-bad8-f46c57904776-image.png

Jetzt sieht das Anlernfenster auch ganz anders aus:

bf4baf9e-cd92-412e-9ca1-dd9ed36c32d3-image.png
      Also lag das tatsächlich an diesem Telekom Stick.

Hat mich echt die nerven gekostet mit dem Stick daher tut euch das echt nicht an : )

Und danke für alle die mir hier geholfen haben bzw. versucht haben mir zu helfen.

posted in Hardware
      A
      atheos
    • RE: [Gelöst]Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt

@codierknecht said in [Gelöst]Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:

Du hast gefragt. Jetzt wird's etwas OT!
      Ich zitiere mal die deutsche Wikipedia:

Das Computer-Fachblatt c’t stuft Telegram als nicht sicher ein. Telegrams Sicherheit sowie die Vermarktung als „sicherer Messenger“ werden in Fachkreisen seit Jahren kritisiert, Telegrams Datenschutz sei ein „Albtraum“. Unter Verschlüsselungsexperten sei es seit Jahren „nicht umstritten, dass Telegram von allen gängigen Messengern die schlechteste Verschlüsselung einsetzt, wenn man sie denn zum Einschalten überhaupt findet.“

Dass ausgerechnet über Telegram massiv Verschwörungsgedöns, Desinformation und ähnlicher Schwachfug verbreitet werden, fällt dabei eigentlich kaum noch ins Gewicht.
      WhatsApp ist übrigens auch raus. Ich stelle mal die steile These auf, dass vermutlich 99% sämtlicher Nutzer es entgegen der von ihnen ausdrücklich abgenickten Nutzungs- und Datenschutzregelungen tun.
      Falls nicht bekannt: WA überträgt bei der Nutzung den kompletten Inhalt des lokalen Adressbuchs auf Server der Firma Meta in den USA. Mit den Datenschutzregelungen hat man zugestimmt, dass man von allen seinen Kontakten die Zustimmung dazu hat. (soweit mein Kenntnisstand. Sollte sich hieran etwas geändert haben, stimmt mich das auch nicht mehr um). Mich jedenfalls hat noch nie jemand gefragt. Vielleicht sind's ja auch eher 99,9% alle Anwender.

Okay, verstanden – also kein ioBroker-spezifischer Grund, sondern ein persönlicher. Ich wäre sogar dafür, dass die Straßen in Deutschland ebenfalls überwacht werden. Das ist ein großes Thema, über das man lange diskutieren könnte. Wie du schon sagst, ist das OT, also lassen wir es lieber. Ich habe das Thema bereits als gelöst markiert. Danke für die ganzen hilfen und hinweise.

posted in Blockly
      A
      atheos
    • RE: techno line Kabellose Fernübertragung der Außentemperatur

@UncleSam

Hi Sam sorry kenne mich hier noch nicht so ganz gut aus. Hab das jetzt auch gemacht.
      https://forum.iobroker.net/topic/39286/techno-line-kabellose-fernübertragung-der-außentemperatur

posted in Visualisierung
      A
      atheos

Latest posts made by atheos

@codierknecht said in [Gelöst]Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:

Du hast gefragt. Jetzt wird's etwas OT!
      Ich zitiere mal die deutsche Wikipedia:

Das Computer-Fachblatt c’t stuft Telegram als nicht sicher ein. Telegrams Sicherheit sowie die Vermarktung als „sicherer Messenger“ werden in Fachkreisen seit Jahren kritisiert, Telegrams Datenschutz sei ein „Albtraum“. Unter Verschlüsselungsexperten sei es seit Jahren „nicht umstritten, dass Telegram von allen gängigen Messengern die schlechteste Verschlüsselung einsetzt, wenn man sie denn zum Einschalten überhaupt findet.“

Dass ausgerechnet über Telegram massiv Verschwörungsgedöns, Desinformation und ähnlicher Schwachfug verbreitet werden, fällt dabei eigentlich kaum noch ins Gewicht.
      WhatsApp ist übrigens auch raus. Ich stelle mal die steile These auf, dass vermutlich 99% sämtlicher Nutzer es entgegen der von ihnen ausdrücklich abgenickten Nutzungs- und Datenschutzregelungen tun.
      Falls nicht bekannt: WA überträgt bei der Nutzung den kompletten Inhalt des lokalen Adressbuchs auf Server der Firma Meta in den USA. Mit den Datenschutzregelungen hat man zugestimmt, dass man von allen seinen Kontakten die Zustimmung dazu hat. (soweit mein Kenntnisstand. Sollte sich hieran etwas geändert haben, stimmt mich das auch nicht mehr um). Mich jedenfalls hat noch nie jemand gefragt. Vielleicht sind's ja auch eher 99,9% alle Anwender.

Okay, verstanden – also kein ioBroker-spezifischer Grund, sondern ein persönlicher. Ich wäre sogar dafür, dass die Straßen in Deutschland ebenfalls überwacht werden. Das ist ein großes Thema, über das man lange diskutieren könnte. Wie du schon sagst, ist das OT, also lassen wir es lieber. Ich habe das Thema bereits als gelöst markiert. Danke für die ganzen hilfen und hinweise.

posted in Blockly
      A
      atheos

@codierknecht said in Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:

Du darfst nicht unmittelbar nach Deinem "exec" mit dem Timeout weitermachen.
      Das kann nach 1 Sekunde funktionieren, muss aber nicht.
      Besser "mit Ergebnis" anhaken und somit erst dann weitermachen, wenn das "exec" auch ausgeführt wurde.
      Telegram kommt mir nicht ins Haus, darum kann ich nicht sagen was da erwartet wird.
      Statt mit "exec" zu arbeiten könnte auch der httpGet-Block funktionieren. Da nimmt man dann das gelieferte Ergebnis und klöppelt das direkt an den Senden-Block. Spart dann auch die Hantiererei mit Dateien.
      Das Prinzip

Käme auf einen Versuch an und benötigt vermutlich noch einige Anpassungen.
      Zur Not kann man auch hier noch das Zwischenspeichern als Datei einbauen:

Ich habe es versucht, aber leider hat es nicht geklappt – oder ich habe etwas falsch gemacht.
      Und warum kommt Telegram eigentlich nicht ins Haus bei dir? Gibt es einen Grund? Ich steuere sehr viel damit.

@bahnuhr said in Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt:

https://forum.iobroker.net/topic/80785/bildversand-der-kamera-per-pushover-sehr-unzuverlässig/2?_=1745310957422

Dank ChatGPT habe ich dein Skript ein wenig angepasst, und jetzt funktioniert es auch: Drei Bilder werden in unterschiedlichen Abständen geschickt. Zuerst hatte ich die Zeit auf 2 Sekunden eingestellt, aber da gab es schon Probleme. ChatGPT meinte, dass die Kamera manchmal länger braucht, daher habe ich den Intervall auf 3 Sekunden erhöht.

const triggerDP = 'shelly.0.SHUNI-1#3C6105E5A937#1.Relay0.Switch';
      const cameraUrl = 'http://10.10.10.117:1984/api/frame.jpeg?src=Eingang';
      const users = ['Baro', 'Cano']; // Beide Empfänger
      const cam = 'Kamera Eingang';

function sendImage(sequence) {
          const timestamp = new Date().toISOString().replace(/[:.]/g, '-');
          const filename = `eingang_${sequence}_${timestamp}.jpg`;

httpGet(cameraUrl, {
              responseType: 'arraybuffer',
              timeout: 5000
          }, (err, response) => {
              if (err) {
                  console.error(`Fehler beim Bild ${sequence}:`, err);
              } else {
                  console.log(`Bild ${sequence} erfolgreich aufgenommen`);

// An jeden Nutzer senden
                  users.forEach(user => {
                      sendTo('telegram.0', {
                          user: user,
                          text: createTempFile(filename, response.data),
                          caption: `${cam} – Bild ${sequence}`
                      });
                  });
              }
          });
      }

on({ id: triggerDP, val: true }, () => {
          console.log('Bewegung erkannt – Starte Bildaufnahme im 3s Takt...');

sendImage(1);
          setTimeout(() => sendImage(2), 3000);
          setTimeout(() => sendImage(3), 6000);
      });

Ich glaube, ich lasse diese Variante jetzt einfach mal so laufen. Aber auch das, was ich mit Blockly gemacht habe, funktioniert.

Danke für das Feedback!

posted in Blockly
      A
      atheos

Hi an alle,

vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Tipps, wie ich das noch lösen könnte. Ich werde es heute Abend, wenn die Kids im Bett sind, mit den vorgeschlagenen Tipps probieren.

@Codierknecht Das mit der 1 Sekunde war tatsächlich das Problem gewesen – ich hab's dann mit folgendem Blockly umgesetzt, und jetzt funktioniert es!"

0e60ef3d-ee3a-48b5-9acd-3792891f124d-image.png

Ich hab das mit dem Timeout gemacht, damit ich eventuell mehrere Bilder in verschiedenen Zeitabständen schicken kann. Denn manchmal, wenn jemand klingelt und sich duckt, sieht man das nicht zu 100 %, daher schicke ich zeitversetzt noch ein oder zwei weitere Bilder.

Bin gespannt, wie die anderen Lösungen aussehen – wahrscheinlich sicherer – und ich muss meine Skripte dann entsprechend anpassen.

Ich werde berichten, wie das Ganze dann funktioniert hat.

posted in Blockly
      A
      atheos
    • [Gelöst]Bildversand der Kamera per Telegram wenn Klingelt

Hallo zusammen,

nach etwa 2,5 Jahren habe ich ioBroker erneut installiert und versuche, mich wieder zurechtzufinden. Mittlerweile läuft vieles wieder ganz gut.

Ich hatte meine Gegensprechanlage (Siedle HTC 711-0) mit einem Shelly UNI ausgestattet. Sobald geklingelt wird, ändert sich der entsprechende Datenpunkt von false auf true.<

37d5d2d1-c47a-409b-8600-9fcf6355716f-image.png

Jetzt möchte ich mir über Telegram ein Bild schicken lassen, wenn jemand klingelt. ioBroker und Go2RTC laufen aktuell als VM auf Proxmox. Früher hatte ich das mit MotionEye gelöst – das hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber die Übertragung auf der VIS war sehr zeitverzögert. Go2RTC funktioniert dagegen mit maximal 1 Sekunde Verzögerung, was besser ist.

Ich habe mir ein Blockly dafür gebaut, aber leider funktioniert es nur sporadisch. Manchmal wird das Bild erst nach 20 Minuten verschickt.

Befehl: wget --output-document /opt/iobroker/motioncam/Eingang.jpg 'http://10.10.10.117:1984/api/frame.jpeg?src=Eingang'

Meldung: /opt/iobroker/motioncam/Eingang.jpg

794469ec-84df-4c72-816b-67cfd0f5945e-image.png

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine alternative Lösung ?

posted in Blockly
      A
      atheos
    • RE: [Gelöst]Frage zur Lizenzübertragung – Jaeger-Design Widgets

Habe gerade die Mail bekommen und die übertragung funktioniert tatsächlich, dazu muss man eine Mail an info@iobroker.net mit der neuen UUID schicken und diese wird entsprechend angepasst.

posted in ioBroker Allgemein
      A
      atheos
    • [Gelöst]Frage zur Lizenzübertragung – Jaeger-Design Widgets

Hallo liebe ioBroker-Community,

ich hätte eine Frage bezüglich der Lizenz für die Jaeger-Design Widgets. Wenn ich diese für 50 € kaufe, muss ich die UUID des Geräts angeben, auf dem sie laufen soll. Das ist soweit verständlich.
      26182bde-d11d-49db-8536-33b9857909bd-image.png
      7b5a722e-5373-4fba-8590-d4e80a9a6526-image.png
      Was passiert jedoch, wenn ich mein System aus irgendeinem Grund neu installieren muss oder es defekt ist und ich ein neues Gerät benötige? Kann ich die Lizenz dann weiterhin nutzen bzw übertragen oder müsste ich die 50 € erneut zahlen?

Ich habe bereits zwei E-Mails an info@iobroker.net geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit zur Lizenzübertragung, die ich übersehen habe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu eine Antwort hat.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      A
      atheos
    • RE: [Gelöst]Lichtstatus-Abfrage über Telegram nicht 100%

@paul53 said in Lichtstatus-Abfrage über Telegram nicht 100%:

@atheos
      Wie vermutet: Der DP-Name ist "Schalter". Du möchtest den Grantparentname (Gerätename) haben. Dann muss die JS-Funktion so aussehen:
      Copy to Clipboardlet id = Wert.substring(0, Wert.lastIndexOf('.'));
      id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.'));
      if(existsObject(id)) return getObject(id).common.name;

Ich weiß nicht was ich einfach schreiben soll. Vieeeeeeeeeeelen Dank. Würde auch so gerne die Sprache lernen. Werde mal versuchen zu verstehen was du da geschrieben hast bzw was mein Script macht.

posted in Blockly
      A
      atheos

Der Datenpunkt "name" hat nichts mit dem Datenpunkt zu tun, der das Licht schaltet. Klappe mal den Ordner "Relay0" auf.

Ah ok verstanden hier der Ordner für Relay
      d8410af6-95b2-4a07-9caf-e2d03f5e4d06-image.png

posted in Blockly
      A
      atheos

"Schalter" ist der deutsche Datenpunkt-Name. Welchen Namen möchtest du anzeigen?
      Bitte ID-Struktur mit Namen zeigen!

Möchte den Namen ausgeben welchen ich festgelegt hab z.B. EG Wohnzimmer Mitte usw..
      be212ef1-8554-409a-9d9a-f684d9571f6e-image.png

posted in Blockly
      A
      atheos

Durch Klick auf die 3 Punkte rechts gelangt man in den Funktions-Editor.

Ah das meinst du da habe ich es jetzt hinzugefügt:
      c1b4e9c6-be49-4a02-9a51-fd583260c1c0-image.png

Wenn ich das jetzt ausführe habe ich folgende Ausgabe:

Lichtstatus von : Schalter anstatt Lichtstatus von [Objekt objekt]. Der Name wird immer noch nicht angezeigt.

e76cc5cd-68dc-4f52-a8f8-2a70b870d9bb-WhatsApp Bild 2025-03-24 um 22.55.41_62b19baa.jpg

posted in Blockly
      A
      atheos
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo