NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
@Asgothian
Hi, der zigbee-herdsman-converter unterstützt die Leuchte noch nicht. Dachte, neue Devices werden hier gepostet. Ich habe ein Issue beim zigbee-herdsman-converter aufgemacht. -
@el_malto Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe den Conbee2 Stick und zwei Aktoren, diese laufen kurz, dann nach einer gewissen Zeit keine Funktion mehr... ich komme auf keine Lösung, hast du hier einen Tip für mich?
-
Hallo zusammen,
ist es vielleicht möglich das Comcast Xfinity Home Classic Keypad mit einzubinden.https://zigbeealliance.org/zigbee_products/comcast-xfinity-home-classic-keypad/
Vielen Dank für die geleistete Arbeit!
LG
Holger -
Moin zusammen,
bitte um die Aufnahme von dem folgendem Gerät
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TS0216.html
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/NAS-AB02B0.htmlDanke und Grüße
-
@el_malto sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Nur kurzes Update falls andere solche Errors auch mal haben.
Lösung war einfach den Stick einmal ab zu ziehen und wieder einstecken. Nun kommen keine Fehlermeldungen mehr im Log und alles lässt sich normal steuern.Mehr habe ich nicht gemacht. War da aber auch schon wieder auf der Stable 1.3.1.
-
@__Abe__ sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@el_malto Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe den Conbee2 Stick und zwei Aktoren, diese laufen kurz, dann nach einer gewissen Zeit keine Funktion mehr... ich komme auf keine Lösung, hast du hier einen Tip für mich?
Hast du mal mehr Details ?
- Welche Autoren ?
- was hast du sonst noch im Netz ?
- was genau geht wann nicht mehr ?
A
-
@plato sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Moin zusammen,
bitte um die Aufnahme von dem folgendem Gerät
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TS0216.html
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/NAS-AB02B0.htmlDanke und Grüße
Hast du geschaut was passiert wenn du die aktuelle Github 1.4.1 installierst ? Es ist denkbar das das Gerät dann schon zumindest in Grundfunktionen geht.
A.
-
@Holgip01 sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Hallo zusammen,
ist es vielleicht möglich das Comcast Xfinity Home Classic Keypad mit einzubinden.https://zigbeealliance.org/zigbee_products/comcast-xfinity-home-classic-keypad/
Vielen Dank für die geleistete Arbeit!
LG
HolgerIst das Gerät bei Zigbee2mqtt.io gelistet ?
A.
-
Das "Comcast-Keypad sollte Baugleich mit dem bei Zigbee2mqtt.io gelisteten CentraLite 3400-D sein.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/3400-D.html -
@vikk88, durch Zufall habe ich mir die auch angeschaut, spielen die auch Repeater? Ich habe irgendwas in den Wänden und bei mir ist die Reichweite des ConBee2 gerade mal 3m bis kurz hinter die nächste Wand. Wenn das so weiter geht brauche ich mind 10 Repeater
PS. Mein Somfy Tahoma schafft es von Keller bis in den ersten Stock. Leider ist Somfy sehr teuer und hat zuwenig Produkte -
@Holgip01 sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Das "Comcast-Keypad sollte Baugleich mit dem bei Zigbee2mqtt.io gelisteten CentraLite 3400-D sein.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/3400-D.htmlDas mag sein, es melded sich aber mit einer anderen ID an, daher kann zigbee2mqtt das nicht erkennen. Diese Anpassung muss im zigbee-herdsman-converters gemacht werden.
A.
-
@Asgothian
Ok, da bin ich dann raus, ich bin leider nur Anwender. Ich könnte nur mit Tests unterstützend mitwirken.
Trotzdem vielen Dank
Holger -
@Asgothian Aktuell habe ich nur den SNZB-01 und den SNZB-03 eingebunden, diese Konnte ich auch koppeln und die liefen auch, aber eben nur eine Zeit lang, dann waren sie ohne Funktion... Nachdem ich dann NodeJS v.14 drübergebügelt hatte, sind sie noch heute aktiv, jedoch ist das ansprechverhalten eine Katastrophe zudem muss man sagen ist die UI so buggy, dass ich weder etwas in einer Gruppe einbinden kann, noch geht die Übersicht im Netzwerk und wenn ich ein Aktor löschen möchte, sagt das System "äh ääääh". Also ich denke hier gibt es noch viel Luft nach oben, jedoch denke ich, dass man mit dem ein oder anderen Kniff das zum laufen bekommen sollte... jedoch der fehlt mir...
-
@__Abe__ sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
@Asgothian Aktuell habe ich nur den SNZB-01 und den SNZB-03 eingebunden, diese Konnte ich auch koppeln und die liefen auch, aber eben nur eine Zeit lang, dann waren sie ohne Funktion... Nachdem ich dann NodeJS v.14 drübergebügelt hatte, sind sie noch heute aktiv, jedoch ist das ansprechverhalten eine Katastrophe zudem muss man sagen ist die UI so buggy, dass ich weder etwas in einer Gruppe einbinden kann, noch geht die Übersicht im Netzwerk und wenn ich ein Aktor löschen möchte, sagt das System "äh ääääh". Also ich denke hier gibt es noch viel Luft nach oben, jedoch denke ich, dass man mit dem ein oder anderen Kniff das zum laufen bekommen sollte... jedoch der fehlt mir...
Ich fürchte Du liegst da falsch. Das Verhalten hat wenig mit der Software und viel mit der Arbeitsweise von Zigbee zu tun:
- Wenn Du wirklich nur die beiden Sonoff Geräte hast stellt sich die Frage was Du mit einer Gruppierung erreichen willst. Die Gruppen sind so wie sie bisher implementiert sind primär für gleichartige Geräte (üblicherweise Leuchtmittel/Lampen) gedacht, die dadurch über einen Datenpunkt schaltbar sind. Das Hinzufügen eines Schalters oder BWMs zu einer Gruppe führt NICHT dazu das dieser die in der Gruppe vorhandenen Lampen schaltet. Dazu sind Bindings notwendig.
Auch das Ansprechverhalten des UI beim Löschen eines Gerätes ist auf das Verhalten des Zigbee-Netzes zurück zu führen. Dazu muss man wissen das zum Löschen des Gerätes 4 Dinge passieren sollen:
- dem Gerät wird mitgeteilt das es das Netz verlassen und einen reset durchführen soll
- es wird darauf gewartet das das Gerät dieses bestätigt und dann auch ausführt
- dann wird das Gerät aus der Liste der Geräte am Koordinator entfernt
- als letztes wird es auch aus der Liste im Adapter entfernt.
Um die ersten 2 Punkte zu realisieren muss beachtet werden das es etwas Zeit dauern kann bis ein Gerät die Nachricht erhalten und bestätigt hat. Insbesondere wenn das Gerät nicht direkt mit dem Koordinator verbunden ist. Daher gibt es dafür einen Zeitraum von 10 Sekunden in denen der Adapter darauf wartet ob das Gerät die Nachricht bestätigt.
Der zweite Punkt bei der Betrachtung des Netzes hat etwas damit zu tun wie die Geräte arbeiten. Das aufrechterhalten einer Funkverbindung, aber auch das aufrecht erhalten einer Empfangsbereitschaft kostet verhältnismässig viel Energie. Deswegen legen batterie betriebene Geräte das zigbee Radio üblicherweise still wenn sie selber keine Nachrichten schicken wollen. Damit sind sie aber auch nicht in der Lage auf Anfragen des Koordinators zu antworten.
Die von Dir beschriebenen Geräte sind beide batteriebetrieben.
Warum sie bei Dir nur mit Node 14 gehen sollen erschliesst sich mir nicht. Ich habe zumindest die SNZB-03 auch bei mir im Netz und sie arbeiten. Dabei wird der Wechsel von "idle" zu "Bewegung erkannt" sofort gemeldet. Für das zurück fallen auf "idle" gibt es im Gerät einen Timeout den ich bisher noch nicht genau bestimmt habe.
A
-
@Holgip01 Du könntest auf dieser Github Seite einen "device support" issue auf machen und darum bitten das es den zigbee-herdsman-converters hinzu gefügt wird. Wenn das geschehen ist
- kann es sein das es direkt schon im Adapter funktioniert, sobald wir auf die entsprechende Herdsman Version umgestiegen sind
- wird es recht einfach es im Adapter zu integrieren wenn es über die exposes nicht funktioniert.
A.
-
@Asgothian
ich hab auf Github mal meine ersten Gehversuche unternommen.
Mal sehen ob dabei was rauskommt.
Holger -
@Holgip01
Sieht gut aus. Ich denke da geht jemand dran.A.
-
@Asgothian Ich gebe dir bei deiner Aussage nur teilweise recht, denn...
ich bin zwar ein absoluter Anfänger was ioBroker angeht, aber...
-
Gruppierung: wieso soll es den nicht möglich sein, sich bereits bei einer geringen Anzahl an Geräten eine Gruppierung auszudenken, das System entsprechend zu sortieren/aufzubauen und im Anschluss einfach weitere Geräte einzubinden... Eine Gruppe anlegen ist ja auch ohne Geräte bereits möglich, nur ein Gerät entsprechend einzubinden funktioniert nicht, hier ist nichtmal ein Button ausgegraut... Usability?
-
Ansprechverhalten: zuerst muss man erstmal wissen, dass es überhaupt so viel Zeit benötigt ein Gerät zu löschen, den wenn ich auf löschen drücke und es passiert gar nix, dann gehe ich davon aus, dass eben nichts geht... wieso baut man hier nicht eine Art "Progressbar" ein, dann stellt sich nichtmal die frage ob sich was tut... Usability?
-
Ansprechverhalten UI: selbst wenn man Einstellungen vornimmt, wie den Pfeil eines DropDown´s zu betätigen, passiert einfach mal nix,... startet man den Adapter neu, geht es mal und mal auch wieder nicht. Das war bei Node 12 und 14 übrigens gleich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es an meinem Raspi liegt, den alles andere läuft ja super sauber... nur eben dieser eine Adapter nicht...
-
Funkverbindung: klar verstehe ich, dass batteriebetriebene Endgeräte Strom sparen müssen... aber was bringt mir ein Schalter, der im DeepSleep-Modus erst nach 60 Sekunden das Licht anmacht... Man könnte auch sagen, es passiert so lange nichts bis man "drückt", dann erst sendet er ein entsprechendes Signal... scheint ja beim BWM auch so zu laufen... wobei ich hier sagen muss, dass der BWM nach 60 Sekunden einen Status übermittelt, wie lange er keine Bewegung erkannt hat,.. diese hing bei mir mit Node12 nach genau 2400 Sekunden und danach lief auch der BWM nicht mehr... und es kam auch keine Meldung, dass dieser nicht mehr Verbunden war, er wurden nach wie vor grün angezeigt und ging nicht mehr... ich meine Homematic geht doch auch über Batterie und da geht alles instand... klar Homematic ist nicht Zigbee... aber ich gehe nicht davon aus, das dass anders gewollt sein soll, das liegt mehr an der Software und der Verarbeitung der Signale/Daten....
-
Node 14: ich weiß auch nicht wieso es bei Node12 nur Probleme gab und komischerweise bei Node14 nicht... aber ich habe locker 4h rumgemacht und ständig sind die Geräte ausgestiegen, haben sich unlogisch verhalten, oder es ging einfach mal gar nix... jetzt bei Node14 bleiben wenigsten die Geräte verbunden, auch wenn der Rest noch nicht gut läuft... und auch sonst habe ich keinerlei Veränderung bemerkt...
Eine Frage noch,... wie würdest du den bitte den Timeout bestimmen? Gibt´s da eine Möglichkeit der Einstellung?... wenn ja hab ich das auch noch nicht gefunden...
Grüße
-
-
@__Abe__
Ich könnte das jetzt versuchen stück für stück zu zerpflücken.Unterm Strich kann ich Dir nur folgendes Sagen: Wenn Du das so gut kannst bist du eingeladen die Software mit Hinblick auf die von Dir so hoch gehaltene Usability zu verbessern. Wenn Du das versuchst wirst Du selber auf die Effekte treffen die auch uns da das Leben schwer machen.
In diesem Sinne.
A.
-
@Asgothian said in ZigBee neue Version 1.4.0:
wirst
ich sagte nicht dass ich das kann... jedoch ist es eine gut gemeinte Kritik,... ich weiß es wirklich zu schätzen, dass jemand seine Freizeit und seine Skills bereitstellt, um so etwas auf die Beine zu stellen... ich könnte jedoch etwas,... ich schicke dir eine PN... nichts desto trotz... bei mir ist wieder der Button und der Bewegungsmelder ausgestiegen ... keine Funktiongrüße