Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. ZigBee neue Version 1.4.0

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

ZigBee neue Version 1.4.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Ahnungsbefreit last edited by

@Ahnungsbefreit
      Dann heisst es abwarten - wir sind immer ein paar Versionsnummer hinter dem herdsman hinterher. Sobald wir den Herdsman in dem sie drin sind übernommen haben werden sie auch bei uns gehen.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Stephan Schleich
        Stephan Schleich @Asgothian last edited by

@Asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:

@Stephan-Schleich

Eine Unterstützung vom EZSP kann nicht durch den ioBroker.Zigbee Adapter realisiert werden. Diese muss in diesem Projekt hinzugefügt werden damit sie genutzt werden kann.

Insgesamt halte ich es fuer extrem unwahrscheinlich das in dieser Richtung etwas getan wird, da die Kommunikation mit der EZSP via HTML / MQTT realisiert ist. Dieses ist bisher zum Ansteuern der Zigbee-Hardware nicht im Einsatz.

Die Zigbee-herdsman-converters sind im Dunstkreis von zigbee2mqtt entstanden - einem Projekt welches genau das leisten will was auch durch diese Bridge (unter Verwendung einer alternativen Firmware, dessen Aufspielen bei zukünftigen Bridges ggf. unterbunden wird) leistet - eine Anbindung von Zigbee Geräten an einen MQTT broker.

A.

Noch kurz eine Frage zu dem Thema, warum geht es bei Home Assistent, kannst du mir das evtl. erklären? Sind die da weiter wie iobroker?
        https://www.digiblur.com/2020/07/how-to-use-sonoff-zigbee-bridge-with.html

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Stephan Schleich last edited by

@Stephan-Schleich Keine Ahnung. Ich weiss nicht wie Home Assistent arbeitet.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            Tim12 @arteck last edited by

@arteck, sorry, hatte die letzten Tage bis jetzt keine Gelegenheit zum Testen.
            Leider startet mit dem Patch der Zigbee-Adapter nicht mehr:

host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.533	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.531	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.530	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.529	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:4:23)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.528	error	Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.526	error	Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.525	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.524	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.523	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.521	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:963:27)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.516	error	Caught by controller[0]: at wrapSafe (internal/modules/cjs/loader.js:915:16)
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.515	error	Caught by controller[0]: SyntaxError: Invalid regular expression: missing /
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.514	error	Caught by controller[0]: ^
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.513	error	Caught by controller[0]: *//
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:39.511	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js:2322
            host.bananapi	2020-12-19 04:07:35.581	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 26401

Hast du noch einen Tipp die gepatchte Version zum Starten zu bekommen?

• Asgothian
              Asgothian Developer @Tim12 last edited by

@Tim12 installier Mal bitte die 1.4.1 von git - die ganz normale ohne sonderpatches. Da sollte die Lampe eigentlich jetzt auch gehen.

A..

T H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • T
                Tim12 @Asgothian last edited by

@Asgothian, die 1.4.1 passt! Vielen Dank. Colortemp, Dimming, RGB, on/off funktionieren.
                "Effect" ist jedesmal nur ein kurzes Blinken und "Transition time" ist ohne Auswirkung. Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob die Lampe beides überhaupt unterstützen soll.
                Ach ja, das Produktbild für die Geräteübersicht bzw. den Objektbaum fehlt aktuell noch oder wird nicht gefunden.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @Tim12 last edited by

@Tim12 jo mit den Bildern wissen wir..

• H
                    hoktar @Asgothian last edited by

@Asgothian Kann es auch bestätigen, meine E14 funktioniert jetzt mit der 1.4.1. von git. Kann alles einstellen, so wie ich mir das vorstelle.

• Schmakus
                      Schmakus Developer last edited by

Neues Gerät:
                      Paulmann LED Coin White

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 12.07.55.png

• Asgothian
                        Asgothian Developer @Schmakus last edited by

@Schmakus

• Ab welcher Version der zigbee-herdsman-converters ist diese unterstützt ?
                        • Dieses Gerät sollte automatisch erkannt werden sobald der Adapter die entsprechende herdsman-converters version unterstützt.

A.

Schmakus H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Schmakus
                          Schmakus Developer @Asgothian last edited by

@Asgothian
                          Hi, der zigbee-herdsman-converter unterstützt die Leuchte noch nicht. Dachte, neue Devices werden hier gepostet. Ich habe ein Issue beim zigbee-herdsman-converter aufgemacht.

• __Abe__
                            __Abe__ @el_malto last edited by

@el_malto Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe den Conbee2 Stick und zwei Aktoren, diese laufen kurz, dann nach einer gewissen Zeit keine Funktion mehr... ich komme auf keine Lösung, hast du hier einen Tip für mich?

E Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              Holgip01 @Asgothian last edited by

Hallo zusammen,
                              ist es vielleicht möglich das Comcast Xfinity Home Classic Keypad mit einzubinden.

f2b6118c-d285-4e6b-88b6-05ea8e51a797-grafik.png

https://zigbeealliance.org/zigbee_products/comcast-xfinity-home-classic-keypad/

Vielen Dank für die geleistete Arbeit!
                              LG
                              Holger

• P
                                plato last edited by plato

Moin zusammen,

bitte um die Aufnahme von dem folgendem Gerät

https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TS0216.html
                                https://www.zigbee2mqtt.io/devices/NAS-AB02B0.html

Bildschirmfoto vom 2020-12-22 17-45-29.png

Danke und Grüße

• E
                                  el_malto @__Abe__ last edited by

@__Abe__

@el_malto sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:

Nur kurzes Update falls andere solche Errors auch mal haben.
                                  Lösung war einfach den Stick einmal ab zu ziehen und wieder einstecken. Nun kommen keine Fehlermeldungen mehr im Log und alles lässt sich normal steuern.

Mehr habe ich nicht gemacht. War da aber auch schon wieder auf der Stable 1.3.1.

• Asgothian
                                    Asgothian Developer @__Abe__ last edited by

@__Abe__ sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:

@el_malto Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe den Conbee2 Stick und zwei Aktoren, diese laufen kurz, dann nach einer gewissen Zeit keine Funktion mehr... ich komme auf keine Lösung, hast du hier einen Tip für mich?

Hast du mal mehr Details ?

• Welche Autoren ?
                                    • was hast du sonst noch im Netz ?
                                    • was genau geht wann nicht mehr ?

A

__Abe__ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @plato last edited by

@plato sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:

Moin zusammen,

bitte um die Aufnahme von dem folgendem Gerät

https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TS0216.html
                                      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/NAS-AB02B0.html

Bildschirmfoto vom 2020-12-22 17-45-29.png

Danke und Grüße

Hast du geschaut was passiert wenn du die aktuelle Github 1.4.1 installierst ? Es ist denkbar das das Gerät dann schon zumindest in Grundfunktionen geht.

A.

• Asgothian
                                        Asgothian Developer @Holgip01 last edited by

@Holgip01 sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:

Hallo zusammen,
                                        ist es vielleicht möglich das Comcast Xfinity Home Classic Keypad mit einzubinden.

f2b6118c-d285-4e6b-88b6-05ea8e51a797-grafik.png

https://zigbeealliance.org/zigbee_products/comcast-xfinity-home-classic-keypad/

Vielen Dank für die geleistete Arbeit!
                                        LG
                                        Holger

Ist das Gerät bei Zigbee2mqtt.io gelistet ?

A.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Holgip01 @Asgothian last edited by

@Asgothian

Das "Comcast-Keypad sollte Baugleich mit dem bei Zigbee2mqtt.io gelisteten CentraLite 3400-D sein.
                                          https://www.zigbee2mqtt.io/devices/3400-D.html

• S
                                            smarteshome2020 @vikk88 last edited by smarteshome2020

@vikk88, durch Zufall habe ich mir die auch angeschaut, spielen die auch Repeater? Ich habe irgendwas in den Wänden und bei mir ist die Reichweite des ConBee2 gerade mal 3m bis kurz hinter die nächste Wand. Wenn das so weiter geht brauche ich mind 10 Repeater 😞
                                            PS. Mein Somfy Tahoma schafft es von Keller bis in den ersten Stock. Leider ist Somfy sehr teuer und hat zuwenig Produkte

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

987

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            alpha git neu zigbee
                                            62
                                            393
                                            59262
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo