NEWS
Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden
-
Hallo!
ich habe meine ganze Licht steuerung mit Sonoff`s laufen.
Nur habe ich auch 1 Shelly2 verbaut.. mein Problem:Mein Wlan router lässt die verbindung zu den Shelly nicht zu.
Das heisst ich kann ihn nicht mit dem Heimnetzwerk verbinden.
Ich müsste ihn doch irgendwie mit iobroker über MQTT verbinden können oder? -
@youthman1987 sagte in Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden:
Mein Wlan router lässt die verbindung zu den Shelly nicht zu.
Was soll das heißen? Bekommt der Shelly eine IP? Kannst du die Weboberfläche erreichen? Welcher Router ist das und weshalb lässt er die Verbindung nicht zu? Ist der Shelly im selben Sub-Net?
Das heisst ich kann ihn nicht mit dem Heimnetzwerk verbinden.
Ohne Netzwerkverbindung klappt auch MQTT nicht.
-
Hast du den Shelly überhaupt konfiguriert?
-
Hast Du das W-LAN am Router so konfiguriert das sich nur bekannte MACs anmelden können?
-
@youthman1987 said in Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden:
Nur habe ich auch 1 Shelly2 verbaut..
bist du da sicher? den shelly2 gibt es schon lange nicht mehr.
abgesehn davo gibts eine tonne beiträge mit shelly und netzwerk. -
@da_Woody ich hab auch noch einen davon in der Schublade liegen, gekauft als er frisch raus kam aber nie verbaut.
-
@youthman1987 Welche Entfernung liegt denn zwischen shelly und Router? Repeater einsetzen?
-
@crunchip hehe, so nach dem motte: besser haben, als brauchen...
naja, wenn der TE nicht mit weiteren infos rüberkommt, ist es sowieso -
@da_Woody naja, wusste damals noch keine Verwendung dafür, hatte von allem mal etwas bestellt, nachdem ich das ein oder andere Problem mit dem alten shelly 2 gelesen hatte, hab ich ihn in der Schublade gelasen.
zurück zum Thema, soweit ich gelesen habe benutzt der TE iobroker auf ner so Syno im Docker
-
@crunchip ich frag mich halt nur, wie will er den im ioBroker mit MQTT verbinden, wenn er ihn noch nichtmal im netzwerk hat.
-
Servus Jungs! : -D
Ja, der Router ist definitiv nicht kompatibel laut shelly support. (chipsatz)
Dachte erst ich kann MQTT auch ohne Netzwerk verbinden aber so ist es leider nicht.
ich kann jetzt höchstens ne bridge machen.. also Wlan vom Router aus und nen 2. anschließen.
der Router selbst ist von Magenta.. kann also glaube ich nur den nutzen.
Mit einem zusätzlichen AP sollte es aber anscheinen funktionieren..
Echt ärgerlich.. ob ich mir nicht einfach nen anderen Shelly kaufe.. aber kann sein das der das Modem auch nicht mag.. -
@youthman1987 da nützt dir ein anderer shelly auch nichts wenn der router schrott ist.
eine möglichkeit wäre das magenta teil als reines modem zum provider zu verwenden und dahinter einen router deiner wahl für dein netzwerk. -
@da_Woody
da hast du recht.
Ich habe jetzt aber bei Magenta angerufen.. bekomme das alte Modem wieder.
Dann sollte alles wieder funktionieren. -
@youthman1987 na das is mal ok. ich hatte das problem wie ich umgezogen bin. die haben mir eine fritte vorgesetzt in der ich den routerteil nicht abschalten konnte/durfte. anruf, gerätewechsel, mein synology netzwerk funktioniert...
seit dem ist AVM ein rotes tuch für mich. -
@youthman1987 sagte in Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden:
Servus Jungs! : -D
Ja, der Router ist definitiv nicht kompatibel laut shelly support. (chipsatz)
Jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm nachfragen, wieso sollte der Router nicht kompatibel sein?
Solange er Wlan macht und DHCP bzw. statische Ip-Adressen zulässt solltest du doch zumindest den Shelly mit dem Wlan verbinden können. Sonst könntest du ja auch gar kein anderes Wlan-Gerät mit dem Internet verbinden. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
-
@Peoples ist eben nicht so. es gibt von AVM, eventuell auch von anderen, router, die mit den shellys einfach nicht können. ist eben ein chipsatz problem des routers und liegt definitiv nicht an den shellys.
-
@da_Woody Dann entspricht entweder der Router oder das Endgerät nicht den Spezifikationen bzw. den Normen. Sollte es tatsächlich an AVM liegen, würde ich bei denen mal heftig anklopfen. Wobei es im Fall von @youthman1987 ja offenbar eine (vorerst gute) Lösung gibt.
-
@Dr-Bakterius dottore, es sind die router...
inkompatible router
leider ist die liste nicht mehr sehr gepflegt, betrifft ja auch AVM teilweise. aber da drüben gibts ne menge user die ihr leid klagen... -
@Dr-Bakterius
Also ich hab ne Fritzbox 7590 und null Probleme. Auch meine Alte lief Problemlos bis Sie ausgetauscht wurde.
Wie gesagt das würde ich wirklich gerne nachstellen. Dass evtl. die Ports nicht offen sind bzw. Nicht geöffnet werden können kann ich mir noch vorstellen. Aber warum die WLAN Verbindung nicht klappen soll sofern von allen Geräten die Standards eingehalten werden ist mir nicht schlüssig. -
Versuche mal das Gastwlan dafür zu nutzen, oft liegt es ja an 5Ghz....und hat den Vorteil den Kram aus seinem eigenen zu haben. Oder du holst dir für 20 Euro einen 2 Router und klemmst den an den Ersten...