Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @AlCalzone last edited by

@SirHenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Das manuelle Schalten hat nach wie vor keinen Einfluss auf die Objektwerte im iobroker

Gerade mit dem alten Adapter (Version 2.0.1) getestet: Keine Reaktion in ioBroker beim Betätigen der Steckdose. Ich würde behaupten das liegt am Gerät selbst.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy

• Node 71 schläft, sodass das Interview nicht weit genug fortgeschritten ist, um diese Info zu haben.
        • Node 72 kennt seine Nachbarn nicht und antwortet mit einer leeren Nachbar-Liste. Hier hilft ggf. das Netzwerk zu heilen - verbessert vielleicht auch die Anbindung einiger anderer Nodes mit wenigen Nachbarn.
        • Node 52 scheint dem Controller nicht als failed bekannt zu sein, obwohl er im Log nicht antwortet. Du könntest versuchen, ihn 1-2x erneut zu interviewen (wird auch nicht klappen), aber ggf. wird er dann vom Controller auch als failed markiert.
        gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SirHenri @AlCalzone last edited by

@AlCalzone merkwürdig, war mir ziemlich scher, dass das vorher anders war.
          Ich bekomme den alten Adapter hier aber ums verrecken nicht wieder grün. Habe eben noch mal Instanz und Adapter gelöscht und neu installiert; bleibt dabei:

zwave.0	2020-11-29 14:56:03.365	info	(15035) node ready nodeID: 1, nodeInfo: {"manufacturer":"Z-Wave.Me","manufacturerid":"0x0115","product":"ZME_UZB1 USB Stick","producttype":"0x0400","productid":"0x0001","type":"Static PC Controller","
          zwave.0	2020-11-29 14:56:03.317	info	(15035) driver ready: homeid = f3f3d533
          zwave.0	2020-11-29 14:56:03.315	info	(15035) scanning homeid=0xf3f3d533...
          zwave.0	2020-11-29 14:56:03.133	info	(15035) device connected: OZW = 1.6.989
          zwave.0	2020-11-29 14:56:01.505	info	(15035) starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
          host.rockpro64	2020-11-29 14:56:00.131	info	instance system.adapter.zwave.0 started with pid 15035
          host.rockpro64	2020-11-29 14:55:30.089	info	Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled
          host.rockpro64	2020-11-29 14:55:30.088	info	instance system.adapter.zwave.0 terminated with code NaN ()
          host.rockpro64	2020-11-29 14:55:30.087	warn	instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGSEGV
          zwave.0	2020-11-29 14:55:26.069	info	(14866) node ready nodeID: 1, nodeInfo: {"manufacturer":"Z-Wave.Me","manufacturerid":"0x0115","product":"ZME_UZB1 USB Stick","producttype":"0x0400","productid":"0x0001","type":"Static PC Controller","
          zwave.0	2020-11-29 14:55:26.016	info	(14866) driver ready: homeid = f3f3d533
          zwave.0	2020-11-29 14:55:26.013	info	(14866) scanning homeid=0xf3f3d533...
          zwave.0	2020-11-29 14:55:25.825	info	(14866) device connected: OZW = 1.6.989
          zwave.0	2020-11-29 14:55:24.674	info	(14866) List of ports: [{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyACM1"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS2"},{"comName":"/dev/ttyUSB0"}]
          zwave.0	2020-11-29 14:55:24.261	info	(14866) starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
          host.rockpro64	2020-11-29 14:55:22.891	info	instance system.adapter.zwave.0 started with pid 14866
          host.rockpro64	2020-11-29 14:54:52.843	info	Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled
          host.rockpro64	2020-11-29 14:54:52.843	info	instance system.adapter.zwave.0 terminated with code NaN ()
          host.rockpro64	2020-11-29 14:54:52.841	warn	instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGSEGV

es is ja wie es is...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • gelberlemmy
            gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

@gelberlemmy

• Node 71 schläft, sodass das Interview nicht weit genug fortgeschritten ist, um diese Info zu haben.
            • Node 72 kennt seine Nachbarn nicht und antwortet mit einer leeren Nachbar-Liste. Hier hilft ggf. das Netzwerk zu heilen - verbessert vielleicht auch die Anbindung einiger anderer Nodes mit wenigen Nachbarn.
            • Node 52 scheint dem Controller nicht als failed bekannt zu sein, obwohl er im Log nicht antwortet. Du könntest versuchen, ihn 1-2x erneut zu interviewen (wird auch nicht klappen), aber ggf. wird er dann vom Controller auch als failed markiert.

OK, 71 ist eine Fernbedienung. Werde die 52 noch ein wenig bearbeiten. Aber das ganze Netz zu heilen habe ich gerade nicht so Lust, da es doch einige Geräte sind, die ich von Hand aufwecken muss. Ich warte einmal ab. Momentan läuft ja alles. Danke

Gruß André

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone

@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Aber das ganze Netz zu heilen habe ich gerade nicht so Lust, da es doch einige Geräte sind, die ich von Hand aufwecken muss

Kannst auch erst mal nur die Problemkinder aufwecken (gerade nicht sicher, ob 71 und 72 beide batteriebetrieben sind).
              Der Heil-Prozess läuft dann zwar nicht komplett durch, aber für die betroffenen Nodes hat es schon mal einen Effekt.

• gelberlemmy

@AlCalzone 72 ist ein RGB Controller von Fibaro. Also ein mit Dauerspannung.... Merkwürdig.... Ich geb nicht auf....

• AlCalzone

@gelberlemmy Na dann brauchst du ihn auch nicht wecken fürs Heilen 🙂

• gelberlemmy

@gelberlemmy Na dann brauchst du ihn auch nicht wecken fürs Heilen 🙂

So ist es... Ist halt kein Schläfer.... Bin gespannt, ob es klappt.....

• JackDaniel
                      JackDaniel last edited by JackDaniel

so bin jetzt auch mal vom alten auf den neuen umgezogen, muss schon sagen klasse arbeit 👍
                      folgende geräte sind im moment in verwendung und laufen 1a:
                      Z-Wave Stick AEON Labs ZW090
                      Qubino Flush 1 Relais
                      Qubino Flush 2 Relais
                      Qubino Din Dimmer
                      5 x Eurotronic Spirit
                      Z-Wetter
                      2 x Sensative Strips Comfort
                      3 x Devolo Plug (1x alt)
                      4x Coolcam Plug
                      4x Abus Rauchmelder
                      HEM AEON Labs ZW095

Zwei Fragen hätte ich aber 🙂

1. Das Spirit kann ja die Temperatur zum Regeln von einem externe Gerät, zb. wie in meinem Fall das Wandthermostat.
                        Lt. Beschreibung wird das über den Ist-Temperatur Offset ( Wert 8 ) definiert das die Temparatur von extern bereitgestellt wird, nur fehlt mir unter Multilevel Sensor der Datenpunkt wo ich den Istwert vom Wandthermostat übergeben könnte.

2. Beim HEM fehlen mir die Datenpunkte der Gesamtwert für: Gesamtleistung in kw/h, Spannung, Stromstärke und Momentanverbrauch in W.
                        Diese waren beim alten Adapter vorhanden.

Danke im Voraus.

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @JackDaniel last edited by

@JackDaniel

1. habe ich oben schon beantwortet: https://forum.iobroker.net/topic/38642/test-adapter-z-wave-2-v1-8-x/39 (Antwort an Harry)
                        2. Ohne Logs kann ich nix sagen. Ein Screenshot zum Vergleich (wenn vorhanden) schadet sicher auch nicht.
                        • JackDaniel
                          JackDaniel last edited by

danke für die schnelle antwort, log datei schreiben ist nun aktiviert 😉
                          hab null ahnung von javascript 😞 , könnte mir das bitte jemand in blockly "übersetzen"?

sendTo(
                              "zwave2.0",
                              "sendCommand",
                              {
                                  nodeId: 17, 					// The target node
                                  endpoint: 1, 					// The target endpoint (optional)
                                  commandClass: "Multilevel Sensor",
                                  command: "sendReport",
                                  args: [
                                      1, // Sensor-Typ als Zahl (1 = Lufttemperatur)
                                      0, // Sensor-Skala als Zahl (0 = °C)
                                      25.3, // Sensor-Wert
                                  ],
                              },
                              ({ error, result }) => {
                                  if (error) {
                                      log(error, "error");
                                  } else {
                                      // Do something with the result (if there is any)
                                      // In this case, "undefined" is logged
                                      log(JSON.stringify(result));
                                  }
                              },
                          );

• JackDaniel

@AlCalzone
                            hier die gewünschten dateien, ich hoffe es ist alles richtig damit 🙂
                            der Node um denn es geht ist der 38.
                            logs.zip

• AlCalzone

@JackDaniel sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

könnte mir das bitte jemand in blockly "übersetzen"?

Wirklich übersetzen kannst du das nicht, aber in einen JS-Funktionsblock verpacken.

• JackDaniel

JS-Funktionsblock

hmm das ist auch ein spanisches dorf für mich 😞
                                mal schon was bei trial and error dabei rauskommt

• AlCalzone

@JackDaniel Frag doch mal im Skripting-Forum mit obigem Code-Block. Da finden sich sicher Blockly-Experten, die helfen können.
                                  Angepasst werden muss du nodeId, sensor-Wert (Zeile 12) und ggf. die Reaktion auf Fehler.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/blockly.md#create-custom-function-with-no-return-value

• M
                                    Marsx79 last edited by

Könntest du mal bitte schauen warum diese zwave.me Fernbedienung nicht funktioniert?

https://shop.zwave.eu/de/artikel/z-wave-controller/fernbedienungen/516/mini-fernbedienung-mit-4-tasten

Node 56 does not support the Command Class Configuration!

Außerdem reagiert er auf keinen Tastendruck. Ganz sporadisch wird der Datenpunkt "Central_Scene" mal aktualisiert. Meistens mit 0 ab und an auch mit 1 oder 2. Eigentlich aber gar nicht.

zwave-17688.rar

• AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @Marsx79 last edited by

@Marsx79

Node 56 does not support the Command Class Configuration!

Wie so oft ist das Interview einfach noch nicht geschehen. Dazu musst du das Teil aufwecken, steht in der Anleitung wie - nur Taste drücken geht nicht.

Außerdem reagiert er auf keinen Tastendruck. Ganz sporadisch wird der Datenpunkt "Central_Scene" mal aktualisiert. Meistens mit 0 ab und an auch mit 1 oder 2. Eigentlich aber gar nicht.

Ich sehe einige empfangene Nachrichten diesbezüglich. Empfangsproblem ggf.?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Marsx79 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Ich habe das Gerät aufgeweckt (nicht nur die Tasten gedrückt). Empfangsprobleme kann eigentlich nicht sein. Stehe mit der Fernbedienung direkt vor dem Z-Wave Stick.

Kann ich sonst noch was machen?

• AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @Marsx79 last edited by

@Marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Ich habe das Gerät aufgeweckt

War so nicht im Log zu sehen...

Sonst würde noch die Variante "abwarten" bleiben. Batteriebetriebene Geräte wachen auch von sich aus nach einer gewissen Zeit auf.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Marsx79 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Hier noch mal das Log wo Node 56 definitiv wach war. Kannst du da was sehen?

zwave-13759.rar

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

481

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            test z-wave zwave
                                            32
                                            325
                                            37482
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo