Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      moritzabcde @AlCalzone last edited by

@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Ja, das Mesh wird nur durch netzbetriebene Geräte aufgebaut. Batteriebetrieben verbringen die meiste Zeit schlafend, sodass sie da nicht beitragen können.

Vielen Dank für die Infos!
      Eine letzte Frage noch: Würde ein weiteres netzbetriebenes Gerät (bei korrekter Positionierung) die Reichweite erweitern, so dass der entfernte Thermostat zuverlässiger angesprochen werden kann?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @moritzabcde last edited by

@moritzabcde Wäre zumindest sehr wahrscheinlich

@Markus84 ich sehe keinen Fehler 😕

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Markus84 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

ich sehe keinen Fehler

Ich habe jetzt noch einen Fehler im Log gefunden:

host.raspberrypi	2020-12-28 14:15:34.923	warn	instance system.adapter.zwave2.0 terminated due to SIGABRT

Kannst du hier vielleicht etwas draus ableiten?

• AlCalzone
            AlCalzone Developer @Markus84 last edited by

@Markus84 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

terminated due to SIGABRT

SIGABRT sind kritische Fehler in low-level-Bibliotheken. Könnte vom System stammen oder aus der Serialport-Library, das kann ich leider nicht erkennen und auch nicht abfangen 😞

• M

@AlCalzone Okay, danke für die Antwort. Ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert und bekomme jetzt diese Fehlermeldung nach einer Neuinstallation des Adapters:

zwave2.0	2020-12-28 16:55:29.302	error	(30129) The Z-Wave driver could not be started: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/ttyACM0

Hast du hier zufällig eine Idee?

• AlCalzone

@Markus84 Irgendwas blockiert deinen Port. Mal komplett neu starten?

• M

@AlCalzone Das habe ich schon ausprobiert. Ich habe ihn auch schon an einen anderen Port gesteckt. Was mich wundert ist, dass die Ausgabe von

ls /dev/tty*

identisch ist - egal ob der Stick abgezogen ist oder in irgendeiner USB Buchse steckt...

Troya 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Troya
                    Troya @Markus84 last edited by

@Markus84
                    Hatte ja mal die Frage gestellt, ob beide zwave Adapter gleichzeitig aktiv sein können, was beantwortet wurde mit 'die kommen sich wohl in die Quere'
                    Kann das bei dir evtl das Problem sein? Vielleicht vergessen den alten zu pausieren 🤷‍♂️

• M
                      Markus84 @Troya last edited by

@Troya Ich habe nur einen Z-Wave Adapter installiert.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • AlCalzone

@Markus84 Proxmox oder irgendwas mit Virtualisierung?

• M

@AlCalzone Nein, läuft auf einen RPI4. Ich habe nichts anderes gemacht als den Conbee Stick mit dem Z-Wave Stick getauscht...

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            Chris_78 @Markus84 last edited by Chris_78

@Markus84

Kann es sein, dass du noch die Conbee/Phoscon Software installiert hast? Diese kann den
                            Port auch blockieren. Falls du diese aktuell nicht benötigst am besten mal deinstallieren.
                            Oder zumindest prüfen, ob du in der Phoscon Software den Port wechseln kannst...

Würde am besten aber erst mal deinstallieren. Falls noch benötigt vorher noch die Einstellungen sichern/exportieren... 🙂

Nachtrag:
                            Falls du den Zigbee-Adapter benutzt evtl. auch hier mal die Porteinstellungen prüfen, ob dieser nicht den gleichen Port wie der
                            Z-Wave-Adapter nutzt.

• M
                              Markus84 @Chris_78 last edited by

@Chris_78 said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Falls du diese aktuell nicht benötigst am besten mal deinstallieren.

Bei mir läuft alles über Zigbee, nur die Rauchmelder laufen über Z-Wave. Daher kann ich das leider nicht ausprobieren. Aber es ging ja sonst auch immer beides parallel ohne Probleme...

• AlCalzone

@Markus84 Und du bist 100% sicher, dass es der richtige Pfad ist?

• M

Ich habe den Fehler gefunden. Ich benutze den Aeotec Stick. Er funktioniert an keinem der ioBroker Ports direkt. Auch wenn er an einem USB Verlängerunskabel angeschlossen ist funktioniert er nicht. Sobald ich ihn an einen separaten USB Hub stecke (ohne separate Stromversorgung) funktioniert es wieder.

Sehr seltsam... Aber besten Dank für eure Unterstützung!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • AlCalzone
                                    AlCalzone Developer last edited by

v1.8.3 ist auf dem Weg - Changelog oben 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Andreas Wartmann
                                      Andreas Wartmann last edited by

Hi, bei mir startet seit ein paar Tagen der Adapter (Windows, latest) dauernd neu:

zwave2.0	2021-01-01 21:25:31.289	error	(4728) Failed to initialize the driver: dest already exists.
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:29.501	info	(4728) starting. Version 1.8.3 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:26.936	info	(2372) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:25.926	error	(2372) Restarting the adapter in a second...
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:25.925	error	(2372) Failed to initialize the driver: dest already exists.
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:24.142	info	(2372) starting. Version 1.8.3 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:21.549	info	(11936) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:20.537	error	(11936) Restarting the adapter in a second...
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:20.537	error	(11936) Failed to initialize the driver: dest already exists.
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:18.721	info	(11936) starting. Version 1.8.3 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
                                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:16.173	info	(2792) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason

Ich hab sowohl versucht die Instanz als auch den Adapter zu löschen und neu zu installieren, hat leider nichts geholfen. Irgendwelche Tipps von Eurer Seite? Der alte z-wave Adapter läuft soweit (hab ich pausiert beim Erstellen des Logs oben).

• AlCalzone
                                        AlCalzone Developer @Andreas Wartmann last edited by

@Andreas-Wartmann sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

dest already exists

Zeigst du mir bitte mal den Inhalt des Cache-Verzeichnisses?

/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache

Andreas Wartmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Andreas Wartmann
                                          Andreas Wartmann @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Ist das das richtige Verzeichnis?

fb6175f1-40e5-4296-8959-47237747e099-image.png

• AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @Andreas Wartmann last edited by AlCalzone

@Andreas-Wartmann jup.
                                            Lösche mal die .metadata.jsonl (ohne .bak) und nenne die .metadata.jsonl.bak um (".bak" entfernen).

Geht es dann?

Andreas Wartmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            test z-wave zwave
                                            32
                                            325
                                            37194
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo