@paul53
Vielen lieben Dank! Ich hab es mit diebischer Freude nachgebaut und es funktioniert tadellos. Ich hab auch echt viel gelernt. Danke!
NEWS
Latest posts made by moritzabcde
-
RE: Verzögerung bei Trigger mit Benachrichtigung (gelöst)
-
Verzögerung bei Trigger mit Benachrichtigung (gelöst)
Hallo zusammen!
Ich möchte mich bei meiner PV benachrichtigen lassen, wenn es zur Netzeinspeisung kommt. Das klappt per Blockly und Signal auch sehr gut:
Allerdings kommt es zu manchen Zeiten zu sehr vielen Benachrichtigungen, weil die Differenz aus PV-Energie und Verbraucher um den Wert Null schwanken. Daher würde ich gerne eine Art Verzögerung einbauen. Meine Experimente sind diesbezüglich gescheitert (es kamen gleich viele Nachrichten, nur verzögert).Wie kann man sinnvoll bei dem Trigger "Falls Objekt wurde geändert" eine kurze Denkpause erzeugen, ohne das die Information (Einspeisung/Netzbezug) verloren geht. Oder gibt es einen besseren Trigger? Ich freue mich auf euren Input!
Vielen Dank und sonnige Tage -
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
Hallo!
Ich hab seit einigen Jahren HeatingControl laufen und bin sehr zufrieden. Nun habe ich im Wohnzimmer alle Thermostate auf Z-Wave umgestellt (2x Devolo mit und 2x Danfoss ohne Temperatur-Info). Die Thermostate habe ich im Wohnzimmer hinzugefügt.
Eine Steuerung über Yahka läuft parallel und funktioniert problemlos. Wenn ich HeatingControl aktiviere und den Zustand für Wohnzimmer auf auto stelle, dann wird der Wert auch eingestellt (zu sehen in der Home-App). Aber nach kurzer Zeit springt er ohne Eingriff auf manual mit einem alten Wert und wechselt dann vier mal (wahrscheinlich für jeden Thermostat). Er bleibt dann in manual und der Wechsel wiederholt sich regelmäßig. Wenn ich ihn wieder auf auto stelle, bleibt er kurz da, springt wie oben beschrieben nach kurzer Zeit wieder um.
Ich bin so ein wenig verloren, wo der Fehler liegen könnte. Liegt es am "trägen Z-Wave", wodurch irgendwie ein Impuls zurück kommt, der HeatingControl denken lässt es wäre ein Wunsch von mir gewesen? Oder muss ich bei der Einrichtung noch etwas beachten?Vielen Dank für eure Unterstützung
PS: Es handelt sich um einen großen Raum. Daher die vier Thermostate.
-
RE: Fibaro Wall Plug am Gerät und mit Yahka schalten
@paul53
Vielen Dank! So funktioniert es wie gewollt. -
Fibaro Wall Plug am Gerät und mit Yahka schalten
Hallo zusammen!
Eigentlich läuft mein Fibaro Wall Plug FGWPE/F-102 problemlos, solange ich ihn immer mit Yahka schalte (also ein und wieder aus) oder am kleinen Knopf am Gerät selber. Wenn ich aber am Gerät einschalte, dann wird der currentValue auf true gesetzt, der targetValue (den ich mit Yahka schalten möchte) bleibt aber bei false.
Den Schalter in Yahka habe ich mittel iobroker.multistate gesplittet:
READ: currentValue
WRITE: targetValue
Der Schalter wird (wenn wie oben beschrieben am Gerät eingeschaltet) auch in Home als AN angezeigt. Wenn ich ihn mit dem Telefon ausschalte, passiert aber nichts. Der mittels history überwachte targetValue rührt sich nicht, vermutlich weil Yahka ihn ja bereits als false erkennt. Das ist aber blöd für mich, weil der Schalter dadurch nicht ausgeht. Wenn man im Admin den false targetValue "öffnet" und wieder "schließt" (Wert setzen), dann geht der Schalter korrekt aus.Warum triggert der Knopf beim Einschalten nicht den targetValue sondern "direkt den currentValue"? Kann man das irgendwie einstellen?
Oder: Kann man Yahka sagen, dass es trotz bestehendem false ein neues false setzen soll? Also so wie im Admin?Vielen Dank für eure Hilfe
-
RE: Parser: Script einer Seite ausführen um Content zu laden
@oliverio
Super! Vielen Dank!
Kannst du mir noch erklären, wie du das herausgefunden hast? Steckt das irgendwo im HTML-Code?
EDIT: Sorry, habe jetzt erst den Screenshot entdeckt. Danke auch dafür -
Parser: Script einer Seite ausführen um Content zu laden
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne den Preis von Windeln beim Drogeriemarkt dm mittels Parser auslesen. Hier zum Beispiel ein Link zum Produkt:
https://www.dm.de/pampers-windeln-baby-dry-gr-4-maxi-plus-10-15-kg-big-pack-p8006540481554.html
Im Parser kommt aber die eigentliche Seite nicht an:<body> <div id="app"></div> <script src="/scripts/main.js"></script> </body>
Kann man irgendwie das Script ausführen, so dass der gesamte Inhalt zur Verfügung steht?
Vielen Dank!
-
RE: yahka & z-wave Temperatursensor (keine Werte im Homekit)
Das ist korrekt und funktioniert so bei mir. Ist das Häkchen bei den Merkmalen links bei "Aktiviert" nur im Screenshot deaktiviert? Sonst ist das vielleicht schon die Lösung.
-
RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Ja, das Mesh wird nur durch netzbetriebene Geräte aufgebaut. Batteriebetrieben verbringen die meiste Zeit schlafend, sodass sie da nicht beitragen können.
Vielen Dank für die Infos!
Eine letzte Frage noch: Würde ein weiteres netzbetriebenes Gerät (bei korrekter Positionierung) die Reichweite erweitern, so dass der entfernte Thermostat zuverlässiger angesprochen werden kann? -
RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
Hallo zusammen!
Eine kurze Frage: Kann man die NodeId-Lücken eigentlich schießen? Ich hab ein altes Gerät ordentlich über den Button "- Gerät entfernen" abgemeldet und ein baugleiches Neues hinzugefügt und nun funktioniert meine Script nicht mehr, welches die Temperatur einiger Thermostate mittels Schleife einen neuen Wert zuweist.
Vielen Dank und viele GrüßeEDIT: Ich hab nun den Adapter Hard resettet und alle Thermostate neu eingebunden und alles funktioniert wieder normal. Trotzdem die Frage: Ginge das auch einfacher?
Und dann würde ich gerne noch eine Frage hinterherschicken: Kann es sein, dass die Devolo Z-Wave Heizungsthermostate nicht untereinander kommunizieren? Ich hab am entferntesten Punkt immer wieder Probleme, obwohl im regelmäßigen Abstand weitere Heizungen sind. Und in der Netzwerkkarte sehe ich nur eine Verbindung zwischen meinem Fibaro Rauchmelder und einem Fibaro Switch 2 (Node 9 und 10).