Hallo!
Ich bin sehr zufrieden auf die InfluxDB (OSS v1 auf raspbian bookworm) umgestiegen und möchte nun gerne alte Werte aus eine Excel-Tabelle dort importieren. Ich habe den aktuellen Bestand folgendermaßen exportiert:
influx -username 'admin' -password '' -database 'iobroker' -execute 'SELECT * FROM "0_userdata.0.Zählerstände.Wasser"' -format csv > text3.csv
Hier eine Beispielzeile:
name,time,ack,from,q,value
0_userdata.0.Zählerstände.Wasser,1743509614927000000,false,system.adapter.admin.0,0,52.4295
Nun habe ich meine Excel-Tabelle so umgestaltet, dass ich folgendes CSV erhalte:
0_userdata.0.Zählerstände.Wasser,time=1740787200000000000,ack=false,from=system.adapter.influxdb.0,q=0,value=45.6
Das wäre der letzte Eintrag bevor ich InfluxDB zum Laufen gebracht habe.
Wenn ich versuche den mit folgenden Kommando zu importieren, erhalte ich aber einen Fehler:
influx -username 'admin' -password '' -database 'iobroker' -import -path wasser.csv
error: error parsing query: found 0, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1
Also irgendwas mache ich beim Import falsch. Ich komme aber mit der Doku nicht so richtig weiter. Kann mich jemand bitte in die richtige Richtung stupsen? Das wäre ganz toll.
Vielen Dank für eure Unterstützung!