NEWS
Fibaro Wall Plug am Gerät und mit Yahka schalten
-
Hallo zusammen!
Eigentlich läuft mein Fibaro Wall Plug FGWPE/F-102 problemlos, solange ich ihn immer mit Yahka schalte (also ein und wieder aus) oder am kleinen Knopf am Gerät selber. Wenn ich aber am Gerät einschalte, dann wird der currentValue auf true gesetzt, der targetValue (den ich mit Yahka schalten möchte) bleibt aber bei false.
Den Schalter in Yahka habe ich mittel iobroker.multistate gesplittet:
READ: currentValue
WRITE: targetValue
Der Schalter wird (wenn wie oben beschrieben am Gerät eingeschaltet) auch in Home als AN angezeigt. Wenn ich ihn mit dem Telefon ausschalte, passiert aber nichts. Der mittels history überwachte targetValue rührt sich nicht, vermutlich weil Yahka ihn ja bereits als false erkennt. Das ist aber blöd für mich, weil der Schalter dadurch nicht ausgeht. Wenn man im Admin den false targetValue "öffnet" und wieder "schließt" (Wert setzen), dann geht der Schalter korrekt aus.Warum triggert der Knopf beim Einschalten nicht den targetValue sondern "direkt den currentValue"? Kann man das irgendwie einstellen?
Oder: Kann man Yahka sagen, dass es trotz bestehendem false ein neues false setzen soll? Also so wie im Admin?Vielen Dank für eure Hilfe
-
@moritzabcde sagte: Wenn ich aber am Gerät einschalte, dann wird der currentValue auf true gesetzt, der targetValue (den ich mit Yahka schalten möchte) bleibt aber bei false.
Das ist normal. Führe beide Datenpunkte in einem Alias zusammen:
"id": { "write": "xyz.targetValue", "read": "xyz.currentValue" }
-
@paul53
Vielen Dank! So funktioniert es wie gewollt.