NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Bekomme auch Daten, allerdings verbindet und trennt der modbus Adapter sich ständig.
Die Registerliste von Atlantis hat Fehler. Wenn da ständig falsche Offsets abgefragt werden, verzeiht das der Slave nicht, irgendwann lässt er sich nicht mehr abfragen. Ich denke, das ist die Ursache für die Connection-Versuche - und die darauffolgenden Abbrüche. Es gibt in diesem sehr langen Thread noch viele andere Listen, die besser funktionieren.
Ein Reboot sollte die Modbus-Abfragen wieder ermöglichen. Bei mir hat auch schon geholfen, das LAN-Kabel abzuziehen.Sind 13007 Wirkleistung und 5016 PV Leistung aktuell die gleichen Daten? Habe allerdings gerade 1032 W bei beiden und es ist dunkel.
13007 beschreibt den Strom am Hausnetz (Import/Export) während 5016 die Eigen-Erzeugung beschreibt. Die Werte sind manchmal gleich. Jetzt sollte 5016 auf null stehen, während irgendein Verbraucher sicher läuft also 13007 in der Regel einen Wert anzeigt.
Ich habe bis jetzt im Register 13000 running state den Wert 0, 8und 9 gehabt. Was bedeuten diese?
Die Bits sind in der Beschreibung, die auch Atlantis verlinkt hat, beschrieben. Die 8 (BIT2) zum Beispiel besagt, dass die Batterie entladen wird. Das Bit ist auch gesetzt bei der 9 (BIT2 und Bit0). Bit0 sagt, dass Strom erzeugt wird. Bei 9 heißt, also, dass Strom erzeugt wird und dass die Batterie entladen wird.
-
Hi, Danke für die Erklärung. Habe jetzt mehrere andere txt und tsv versucht. Ich bekomme immer Daten, aber das Verbindungsverhalten bleibt. alle 61 Sekunden wird verbunden und sofort wieder getrennt.
Nur um sicher zu gehen in 13000 sind bei 9 Bit3 und Bit0 gesetzt? -
Nur um sicher zu gehen in 13000 sind bei 9 Bit3 und Bit0 gesetzt?
Ja, das ist richtig. Ich hatte mich mit Bit2 vertan. Bit1 steht für 2 und Bit2 für 4.
-
aber das Verbindungsverhalten bleibt
Dan haben Sie noch einen Fehler in der Liste, würde ich meinen. Haben Sie die Überschrift mit hinein kopiert? Die jetzt quasi doppelt. Fangen Sie mal nur mit einer Zeile an, die sie in die Input-Register reinkopieren. Dann WR rebooten (das geht über den lokalen admin Zugang und auch wohl über die iSolarCloud) und mal schauen was rauskommt. Und dann so nach und nach weitere Register hinzufügen, immer ein paar mehr und schauen welche den Fehler triggern.
-
Hi,
nein, die Überschrift ist nicht doppelt. Das andere probiere ich mal nach und nach aus. Ich bekomme ja Daten, auch wenn der Adapter ständig "an und aus" geht. Bin erst mal für zwei Wochen nicht da.
In dem Registerprotokoll gibt es positive load power und negative load power. Was ist damit gemeint? Und bei "import power from grid" ist das Stromnetz gemeint?
Hat da schon jemand was gemacht um das zu visualisieren? Also einen Datenpunkt einrichten, der den Zustand in Wort angibt und nicht in Zahl. Also zB bei 13 sagt Load ist aktiv(was immer load auch ist), Batterie wird entladen, Strom wird produziert. -
@trapper
Das Problem mit dem Verbinden und Trennen hatte ich auch, Die Lösung war, zumindest bei mir, einfach:
Der WR hat 2 Datenanschlüsse:- den hinteren LAN-Port
- den Anschluss für das Winet-S Dongle.
Das Dongle kann über WLAN und über LAN angebunden werden.
Die Anschlüsse des Dongles sowie der hinterer LAN-Port bekommen unterschiedliche IP-Adressen zugewiesen.
Damit der Modbus-Adapter sicher verbindet, musst Du darin die IP-Adresse des hinteren LAN-Anschlusses eintragen. Über die Dongle-Adresse kommt keine Verbindung zustande... -
@mcbeath
gemäß deiner Anleitung vom 6. Dezember wollte ich den Modbus bei meinem SH8.0RT aktivieren. Hierzu wollte ich den Wechselrichter über seine IP-Adresse aufrufen. Leider konnte ich weder über die IP-Adresse von der LAN-Verbindung, noch über die IP-Adresse der WLAN-Verbindung darauf zugreifen. Ich bekomme immer die Meldung "Netzwerkfehler, bitte Netzwerk prüfen" angezeigt, siehe auch Screenshot
Hast du eine Idee woran das liegen kann?
-
@saarlanduhu Einmal Modul abziehen ein paar Sekunden warten und wieder montieren. Danach erneut versuchen.
-
@markus397
manchmal kanns so einfach sein, dass man nicht drauf kommt.
Läuft, danke dir -
so, dann bin ich einen Schritt weiter, aber irgendwie doch nicht.
ich konnte jetzt überprüfen, dass der Modbus an ist und die Geräteadresse vom WR 1 ist.
allerdings bekomme ich weder mit Modbus-Adapter ne Verbindung hin, noch mit dem QModMaster.
Der QModMAster scheint wohl eine Verbindung aufbauen zu können, aber der Abruf der Daten funktioniert nicht, siehe Screenshot
-
Auf die Adresse 0 kann man auch nicht zugreifen. Gib doch mal 12999 ein.
btw: Ich nutze den VagaModbusAnalyzer, den QModMaster kenne ich nicht. Wenn ich bei meiner App die 0 auswähle, bekomme ich auch irgendwann Read Timeout.
-
Hi, Danke für die Info.
Bei mir stellt es sich folgend dar:
Verbindung mit hinteren Port; dauerndes verbinden und trennen, ich erhalte jedoch Daten.
Verbindung mit Winet-S Port; stabile Verbindung (im Adapter alles grün), aber kein Datenempfang. -
@gombersiob
bringt leider keine Verbesserung. wenn ch mit dem QModMaster die Verbindung überprüfe (siehe Spoiler), kann er die IP anpingen und der Port ist auch offen. Aber an Daten komme weiterhin nicht ran
-
ich habe jetzt nochmal den hinteren LAN-Anschluss versucht. Der hat sich jetzt hierfür nochmal eine neue IP-Adresse gezogen.
Erstaunlicherweise funktioniert es jetzt. Wahrscheinlich hatte ich heute mittag bei meinem ersten Versuch mit dem hinteren LAN-Anschluss nicht lange genug gewartet, sodass die Fritzbox die neue IP-Adresse angezeigt hatte. -
@trapper
Die Daten kommen auch bei mir nur über den hinteren Port.
Versuche ich eine Verbindung des modbus-Adapters über Winet-S, kommt es dort zu dem von Dir beschriebenen dauernden verbinden und trennen.
Hier mal meine Einstellungen des Adapters, vielleicht liegt es ja am Timing:
-
@saarlanduhu
Um zu verhindern, dass über DHCP neue IP-Adressen zugewiesen werden, kannst Du in der FB die Adresse reservieren.
Unter Heimnetz/Netzwerk/Netzverbindungen geht Du bei dem betroffenen links auf das Bleistift:
dort dann das Häkchen setzen:
Oben auf der Seite kannst Du auch einen eindeutigen Gerätenamen vergeben:
-
Steck den Stecker doch nochmal zurück auf den WiNet-S Steckplatz. Das Abziehen des Kabels führt auch zu einem Reset auf den Modbus-Adapter. Wenn eine fehlerhafte Sequenz in der Abfrage die Ursache war (was ich bisher immer noch glaube), sollte es jetzt auch da wieder funktionieren. Würde mich wirklich interessieren.
-
Hi Pezi,
hatte ähnliche Einstellungen. Unterschied war Wartezeit bis zum erneuten Verbinden. Da hatte ich 60000 ms. Ein Ändern auf 4000ms hat wie erwartet zu einem schnelleren Verbinden und Trennen geführt.
-
Ich habe mal versucht die einzelnen Leistungsdaten der Sungrow-App aus den verfügbaren Registern nachzubilden, komme dabei allerdings nicht wirklich weiter.
Verfügbar sind ja zu den Leistungen folgende Informationen:Register:
5016 Total DC power
5600 DTSU666
13007 Load power
13009 Export power
13021 Battery power
13033 Total activ powersowie die Status-Bits aus Register 13000
Bit 0 PV power
Bit 1 Battery charging
Bit 2 Battery discharging
Bit 3 Positiv load power
Bit 4 Feed in power
Bit 5 Import power from grid
Bit 6 Reserved
Bit 7 Negativ load powerPhysikalisch stellt sich das dann so dar:
und wird in der App wie folgt angezeigt:
Wie zu sehen ist, passen die beiden Varianten hinsichtlich ihrer Daten nicht wirklich zusammen.
Direkt zugeordnet werden können nur die Register 5016, 5600 und 13021.
Die übrigen Register und Werte scheint der WR irgendwie intern zu ermitteln.
Wichtig wäre zu wissen, wo die Werte 7 und 8 aus der ersten Zeichnung zu finden sind. Evtl. werden die ja in einem der anderen Register (13007, 13009 und 13033) ausgegeben. Aus den Namen dieser Register sind deren Inhalte, zumindest für mich, nicht eindeutig verständlich.Ich habe meinen bisherigen Erkenntnisstand mal in folgender Tabelle zusammengefasst und hoffe darauf, dass Ihr da etwas Licht in Dunkle bringen könnt und die noch leeren Feldern in den beiden unteren Tabellen entsprechend füllen könnt.
Hier...
https://noegel.io/posts/2022-10-09-sungrow/
... wurde bereits intensiv auf das Thema eingegangen. Das dort veröffentliche Skript habe ich auch im Einsatz, die angezeigten Werte sind teilweise nicht plausibel. Gerade der Bereich zwischen Batterie und Netz (Werte F und G) passt nicht. -
@pezi
In dem Script der von Dir verlinkten Seite wird doch die Kalkulation durchgeführt:Wenn PV-Load (Reg 5016) größer als Hausverbrauch (Reg 13007) ist, dann kommt der Strom fürs Haus von der PV-Anlage, der Rest geht in die Batterie (wenn Batterie geladen wird) uns/oder den Export.
Das stimmt zwar nicht ganz, denn es kann auch sein, dass Strom importiert wird (fürs Haus) und die PV-Anlage nur die Batterie lädt.