NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@tirolerbua Schau mal in Deinem Router nach den in Deinem Netzwerk angemeldeten Komponenten.
Dort findest Du ja alle Komponenten, die bei Dir im Netzt aktiv/online sind.
Man kann aber auch ein Tool wie z.B. IP Scanner dazu nutzen...Jetzt musst Du nur nach Komponenten schauen, die Du nicht kennst...
Meine SG WR haben eine MAC Adresse, die mit
AC:19:9F beginnt, die Chance ist hoch, dass Deine WR MAC Adressen auch so anfangen....Gruss Atlantis
PS: Bin leider seit langem schwer unter Wasser, weswegen ich hier nicht mehr mitgelesen habe. Hatte mit SG Team lange intensiv Kontakt wegen EM out of the Box mit 4 parallelen WR. Seitdem das einigermaßen läuft, musste ich mal weider um andere Themen kümmern, es gibt ja nicht nur SG sondern auch noch Walboxen, Blockheizkraftwerke uvw, dem man sich widmen sollte und nebenbei noch ein Leben beside...
Kann nur sagen dass auch mit den aktuellen SW Updates bei mir noch alles mit den damals geposteten Einstellungen läuft. Habe momentan 4WR Parallel am Start, das EM macht jetzt aber SG... Wenn man nicht zusätzlich noch andere PV WR am Start hat, funktioniert das einigermaßen gut.
Es freut mich, dass so viele die Lösung bisher umsetzen konnten, und die meisten nach dem genauen Nachlesen der Anleitung auch ihre Fehler selbst gefunden haben.
-
@atlantis
hab´s jetzt mit Hilfe des IP Scanners hingebracht!Komischerweise hinkt mein Router da einfach immer hinterher bzw. zeigt manche Geräte gar nicht an!
Du hattest recht die Mac Adresse beginnt auch bei mir mir AC:19....
DANKE!
-
Moin!
Ich probiere ja auch schon eine Weile mit dem Modbus Adapter umher. Habe das LAN Kabel mit dem zweiten Anschluss "dem alten" verbunden und die IP Adresse in der Fritze gefunden und im Modbus Adapter eingetragen. Hab alle Register gelöscht und neu eingetragen...... Nix.
Adapter wird grün aber ist sinds immer noch keine Werte drin. Naja, ab ins Protokoll und dort sehe ich grausames
Ständige connect/disconnect alle paar Sekunden.... Hab jetzt bei den Werten einfach mal überall ne "0" rangehangen um das Abfrageintervall zu vergrößern. Bisher aber keine Besserung.
Zusätzlich einmalig eine Fehlermeldung "Socket Error" und "Client in error State" Das das die Ursache sein könnte ist naheliegend, aber eine Lösung kann ich bisher nicht finden.
Hat jemand ne Idee was noch falsch sein könnte? Anbei die Screener mit den Einstellungen und den Fehlermeldungen.
-
@drurob
Zeig mal die Einstellungen in
123 Eingangsregister und
123 Holdingregister -
Gern.
Die Liste geht natürlich nach unten noch weiter....
-
Moin moin zusammen,
ich dachte eigentlich nicht das ich solche Probleme beim einrichten des modbus haben werde. Hab diesen Tread hoch und runter gelesen. Also was hab ich bisher versucht. Einfach mal 2 weitere Instance installiert und die modbus.0 deaktiviert (dort habe ich alle Holding und Eingangsregister eingetragen).
Die 1 ist per lan am WiNet-S angeschlossen und die 2 über WiNet-S WLAN. Somit hab ich mal die beiden logs dazu angehangen.
Lan scheint zu funktionieren. Hier meldet er aber einen Fehler welchen ich nicht verstehe. Welche ID vermisst er?
Zudem bekomme ich immer Fehler wenn ich per Drag an Drop eure Textdatei einpflegen möchte.
Anbei mal der Auszug aus dem Eingangsregister Textbearbeitung und der direkten Eingabe.Achso ich finde die Geräte ID nicht in der Cloud. Hatte mich aber lokal als Admin angemeldet und diesen Wert auf 100 gestellt scheint aber nicht richtig!
Bitte um Hilfe.
PS: meine Anlage hat 12kwp, der WR ist ein Sungrow SH10RT. Speicher leider noch nicht lieferbar. Kommt aber auch von Sungrow (9,6kw).
ID fehlt??
Dieses Textfeld könnte ich ja per drag and drop bearbeiten. Gibt aber immer Fehler.
-
@mr1burns
Vielleicht die Geräte ID die im Modbus Adapter auf der Settings Seite eingetragen werden muss? Vielleicht ist auch nur die Schreibweise falsch? Manche sind da sehr anspruchsvoll. z.B. 001 statt 1, oder 010 statt 10. Je nachdem was auf der Sungrow Seite als Geräte ID steht. -
@drurob
Das blöde ist, da steht nix...! Screen anbei!
Ich vermute man kann es ableiten hinter com1...
-
@drurob
Versuch mal im Allgemein den Haken bei Alias rauszunehmen.
Die Geräte ID ist meisst 1 kannst du aber über die iSolarcloud App rausbekommenIn den 123Holding nimm die ersten 4stelligen raus oder willst du per Modbus die Uhrzeit setzen oder vom WR lesen?
Generell ließ nur das was du brauchst und nicht was möglich ist. Besonders im Holdingbereich (Schreiben). Da ist mal schnell unbeabsichtigt ein wert geändert, wo nur noch ein Werksreset hilft. -
@mr1burns
Ja du bist richtig Geräte ID ist da die 1 -
@mr1burns
das WiNet-S hat einen Bug in der Firmeware und kann "noch" kein Modbus.
Steck das LAN Kabel beim SHxxRT in den echten LAN Anschluss.
Edit: und über WLAN geht Modbus nur wenn du dich in der Verschlüsselung auskennst. Wirst aber bei Bohdan in Australien fündig
Nur eben das WiNet-S kanns nicht aktuell -
@ostseeskipper moin erstmal und danke für die Antworten. Der normale LAN Anschluß scheint deaktiviert. Bekomme keine IP angezeigt.
Kann ich den im adminkonto aktivieren? -
@mr1burns
Das kann ich dir leider nicht sagen. Schau einfach nach.
Bei mir war der von Haus aus aktiv, sonst hätte ich den WR gar nicht einrichten können. -
@ostseeskipper konntest du direkt auf den wr zugreifen über die ip oder ist der LAN Port nur für modbus reserviert.
Werde morgen oder Montag nochmal testen. -
@mr1burns ich musste auch erst suchen. Ich hab ne fritzbox und dort werden unbekannte Geräte einfach mit der IP als Name angezeigt.
Zb: 192.168.178.xxx
Da kann man leider nicht viel mit anfangen. Musst bei den ip mal draufgehen und dir die Mac ansehen. Ein paar Beiträge hier drüber waren mal mit Beispielen von Mac Adressen versehen die typisch für sungrow waren. -
...damit hab ich auch sehr lange herumgekämpft - mein Router zeigte den Sungrow auch nicht an - lade dir einfach den "advanced IP-Scanner" herunter - dann bekommst du die IP Adresse des Sungrow über LAN-angestöpselt angezeigt!
-
@tirolerbua
@ostseeskipper
So... nochmal gesucht und wahrschenlich die IP gefunden... MAC beginnt mit AC wie weiter oben beschrieben.
Alles übernommen... leider geht es noch immer nicht. Ich finde die Fehlermeldung seltsam. Qmodmaster verbindet sich. Fehler beim lesen...? Bin doch nicht blöd... was ist da nur los. Achso... WR ist die neuste Firmware drauf! -
-
@mr1burns Jupp, das ist exakt die gleiche Fehlermeldung wie meine. Hab leider noch keine Lösung gefunden.....
-
@drurob
Das komische ist ja, dass ich mit qmod sowas wie Daten bekomme...!
Ziemlich plausibel, nur der iob möchte nicht.