@christianf sagte in Grundsatzfrage zu den MQTT Adaptern:
Hallo,
ich bin schon lange begeisterter ioBroker Nutzer und ein Freund von MQTT. Nun bin ich aber an einen Punkt gekommen, bei dem ich nicht weiter weiß und um Verständnis-Nachhilfe bitte.
Als mqtt.0 läuft bei mir ein Broker/Server. Dieser nimmt Daten von diversen Devices an: Shellys, Rasenrobo, Sonoff usw. Es werden aber nur Daten angenommen, zB Spannung, Strom usw., die die Clients dort hin schicken. Entsprechend ist der Datenpunktebaum unter mqtt.0 recht groß.
Nun habe ich ein Gerät (EVCC), das einen bestimmten Wert aus ioBroker (Netzspannung, Leistung) gern serviert haben möchte. Heißt, der MQTT-Broker soll aus den Datenpunkten eines anderen Adapters (hier Javascript) Werte bei Veränderung ziehen und diese Veränderung über MQTT bereitstellen, sodass EVCC diese Änderungen abonnieren kann. Dazu habe ich unter
"Maske zum Bekanntgeben eigener States" folgendes angegeben: mqtt.0.,javascript.0.
Auf einem Client habe ich mir MQTTbox installiert um zu schauen ob was ankommt, tut es aber nicht. Die anderen Nachrichten der anderen MQTT Devices kann ich sehen.
Stattdessen dachte ich mir, müsse ich wohl den MQTT-Client installieren. Habe also auch das probiert, mit dem Ergebnis dass die gesamte iobroker Installation crasht weil der MQTT-Client aus irgendeinem Grund offenbar versucht, JEDEN State zu publishen, ohne dass ich das einstellen könnte (MQTT-Client taucht im Zahnrad-Menü der States nicht auf).
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun könnte bzw. was ich falsche mache?
Herzlichen Dank!
Also, ich habe fast das gleiche anliegen... EVCC läuft soweit (iobroker ->Modbusadapter aus!!!). Allerdings möchte ich die Werte, welche über modbus an den IOBROKER übermittelt werden gern per MQTT veröffentlichen und an EVCC veröffentlichen. Damit ich beides parallel nutzen kann.
Wenn ich den Client als MQTT.1 installiere geht praktisch der iobroker in die knie (Auslastung 100 Prozent).
Der Broker kann ja auch bestehende Daten veröffentlichen, so verstehe ich den Post hier.
Bisher weiss ich weder wie ich das bewerkstelligen kann (Einstellung im Broker) noch wie ich die Daten prüfen kann.
Ich hoffe in diesem Topic bin ich richtig.