NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@floeg sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
- Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
Logisch, die kommte ja auch nur von dem Modul was Du gezogen hast.
- Daten in der App / Cloud sind abrufbarWenn der Lan-Port korrekt konfiguriert ist, hast Du auch Daten in der Cloud.
- die Fehlermeldung im QModMaster ist nicht mehr vorhanden
Das Ding kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen.
ABER:
die Werte im ioBroker werden immer noch überall mit 0 angegeben....Frage TCP/IP Config am WR korrekt, die Cloud müsste ja auch Daten haben.
@m-fuchs
Schaust Du tech-Daten Deiner BYD: die kann gar kein 10k entladen. Irgendwas zwischen 6-7k habe ich im Kopf bei meiner HVM.
Weiterhin kann Dein WR nur max 10k insges., wenn Du jetzt Deiner Batterie sagst 10k entladen und das Dach hat nochmal 7k, muss er ja das Dach abschalten, was will er machen, wenn er combined nur 10k kann.lgm
-
@ostseeskipper Genau, ich habe das Kabel an dem LAN Anschluss angeschlossen.
-
Ostseeskipper hat seinen Beitrag oben bearbeitet und schreibt, dass er nach dem ziehen das WiNet-S am "alten" LAN Port am Switch kein Uplink bekommt.
Das würde ja meine Frage ob der "alte" LAN Port nicht mehr geht mit NEIN beantworten. Wenn wir am Switch downlink haben, kommt freilich auch nix in der Isolarcloud oder im ioBroker an.
Also das wäre mal zu klären und dabei kann ich nicht helfen, weil offenbar habe ich nach einem Jahr schon ein "altes Modell"
lgm
-
@miki sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@floeg sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
- Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
Logisch, die kommte ja auch nur von dem Modul was Du gezogen hast.
- Daten in der App / Cloud sind abrufbarWenn der Lan-Port korrekt konfiguriert ist, hast Du auch Daten in der Cloud.
- die Fehlermeldung im QModMaster ist nicht mehr vorhanden
Das Ding kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen.
ABER:
die Werte im ioBroker werden immer noch überall mit 0 angegeben....Frage TCP/IP Config am WR korrekt, die Cloud müsste ja auch Daten haben.
@m-fuchs
Schaust Du tech-Daten Deiner BYD: die kann gar kein 10k entladen. Irgendwas zwischen 6-7k habe ich im Kopf bei meiner HVM.
Weiterhin kann Dein WR nur max 10k insges., wenn Du jetzt Deiner Batterie sagst 10k entladen und das Dach hat nochmal 7k, muss er ja das Dach abschalten, was will er machen, wenn er combined nur 10k kann.lgm
Hallo @miki,
zum Laden und Entladen kann ich etwas beitragen. Ich weiß jetzt nicht welche BYD-Akkus ihr so habt aber die HVS und die HVM können "10 KW" ein- und ausspeisen .... ja, wenn man genügend Module in Serie betreibt ! Die HVS kann das ab der 10.2 und die HVM kann das ab der 13.8.
Deine Beschreibung was, wie abgeschaltet werden muss, ist nicht so ganz richtig. Auch verstehe ich nicht, warum man zwangsweise den Akku entladen will, wenn genügend Strom vom Dach des Hauses kommt. Das Lastmanagement des SH10RT funktioniert so, dass er das saldierend macht, d. h., wenn denn mal wirklich "10 KW" vom Dach geerntet werden können, dann wird zuerst der Eigenverbrauch gedeckt, dann der Akku geladen und wenn dann noch etwas übrigt bleibt, geht der Rest zum Netzbetreiber als Einspeisung. Das Ganze ist natürlich jederzeit variabel = Management, weil der Eigenverbrauch sich ändert, der SOC des Akku mitbestimmt und natürlich unsere liebe Sonne es öfter unterschiedlich handhabt.
Schon recht oft habe ich vor dem WR gesessen (sitzen müssen), lokal am WR angemeldet und das ganze in Live beobachtet, wie das Lastmanagement so funktioniert. Als Fazit gesagt, JETZT/HEUTE funktioniert der SH10RT sehr gut, ohne die Effizienz dabei zu beurteilen.
Meine Zeilen dienen nur der Information, es liegt mir fern, belehrend zu sein !!!
cu Marko
-
@gnulinux sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Meine Zeilen dienen nur der Information, es liegt mir fern, belehrend zu sein !!!
cu Marko
Alles gut, wir arbeiten hier alle nach besten Wissen und Gewissen und jeder darf mal Fehler machen.
Und Du hast gar nicht unrecht, die max. Entladeleistung die wir hier suchen findet sich nicht in der BYD Anleitung - bzw. dort mit 50A für alle HVM, die dann versch. Spannungen haben.
Ich meine aber das irgendwo gelesen zu haben, ist bei mir leider alles gut 1,5 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Dann muss ich nochmal die Techdaten vom SH10RT raus suchen, irgendwas habe ich mit Batterie und 6-7k im Kopf...
Oder war es 10k entladen und 6-7k laden...?
lgm
-
@miki
Also ich habe mir grade nochmal das aktuelle Sungrow Datasheet für den SH10RT gezogen, die behaupten da in der aktuellen Fassung auch, der könne mit 10600W laden und entladen. Das muss sich dann aber seit ich meine Anlage gekauft habe geändert haben, weil das seinerzeit bei mir noch Kaufargument war, dass das Ding mit der BYD HVM 6-7k kann und alle möglichen anderen Systeme weit weniger konnten.
Weiterhin habe ich bei meinem System auch noch nie mehr als 6-7k im Zusammenhang mit der Batterie gesehen und mir darüber auch nie gedanken gemacht, weil das ja beim Kauf so geplant war.
Deshalb habe ich oben aus der Pistole geschossen geantwortet.Ansonsten gibt es seit heute ein neues Firmware Update, was ich bei mir heute Mittag installiert hat. Changelog habe ich wie immer leider keinen, also keine Ahnung, ob es hier jemandem hilft.
Ich habe es installiert, weil ich am Freitag meine HVM von 11 auf 22 aufgerüstet habe und seither der SH10RT nachts nicht mehr in Standby geht. Scheint aber das Thema nicht zu lösen, daher geht's jetzt in den Support.lgm
-
@miki
Ah, ich hab's jetzt wieder, man muss nur seinen Kopf benutzen.
Also der SH10RT kann mit der Batterie maximal 30A als Lade-/Entladestrom.
(siehe Datenblatt SH10RT)
Und meine bisherige BYD HVM 11 arbeitet im Spannungsbereich von 160-240V (max. 50A)
(siehe Datenblatt HVS/HVM)
So und jetzt rechnen wir im besten Fall mit voller Ladung:
240V * 30A = 7200W
oder im schlechtesten Fall wenn die Batterie leer wird:
160V * 30A = 4800W
Das erklärt warum ich meine Batterie noch nie mit mehr als 6/7k gesehen habe.
Dürfte sich jetzt ändern, nach meiner Aufrüstung am Freitag auf 8 Module arbeite ich ja jetzt von 320-480V. Damit könnte ich dann jetzt in der Theorie im besten Fall 14400W, bin aber vom SH10RT auf 10600W gedeckelt.
Die richtige Frage von mir an @m-fuchs wäre also gewesen, was hast Du für eine Batterie. Vermute HVS 10.2, das wäre natürlich dann sehr viel Messfehler bei Deiner Anzeige.
Es gab in der Firmware die ich bis heute Mittag hatte eine Einstellung mit Lade-/Entladestrom, könntest Du mal schauen was da bei Dir eingestellt ist, stand bei mir auf 10.6 (nach dem neuen Update von heute habe ich noch nicht geschaut).
lgm -
@miki Ich bekomme über den direkten LAN Anschluss des WR eine Verbindung hergestellt.
Auch die Verbindungsherstellung zu ioBroker funktioniert. Alllerdings werden immer noch alle Werte mit 0 angezeigt... -
Hallo Zusammen,
ich sitze jetzt schon seit mehreren Stunden vor dem Bildschirm und bin komplett am verzweifeln:
Ich habe seit ein paar Tagen meine WR und bekomme ihn nur bedingt in den IO-Broker:
Ich kann ihn über Modbus verbinden und im Holding-Register alles eintragen. Dies wird auch, aus aktueller sich, plausibel dargestellt.
Sobald ich nur ein Eintrag ins Eingangsregister schreibe kommt folgende Fehlermeldung:
Dabei ist der Eintrag egal, welchen ich ins Eingangsregister stelle.
Anbei noch meine Config:
Hier habe ich auch schon mit sämtlichen Variablen rum gespielt.
Was mir aufgefallen ist: Beim Holding-Register ist es Egal, welche Geräte-ID verwendet wird.Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank. -
@floeg Hallo, nachdem ich vor ca 14 Tagen ein Support Ticket an SunGrow gestellt habe und bis heute keine Antwort hatte, habe ich heute nochmal angerufen. Folgende Auskunft habe ich bekommen
1.) es ist nicht auszuschließen, das das WiNet-S Modukl noch nicht ganz ausgereift ist und nach ausserhalb nicht Modbus kompatibel ist. Das haben die an die Entwickler weitergegeben. Eine Antwort steht noch aus.
2.) sein Vorschlag: LAN Kabel an den "alten" LAN Anschluss. Habe ich dann nochmal probiert und alle Register nochmal neu reinkopiert in den ioBroker. Ergebnis: Heute klappte es endlich ! ;-))))Aktuell habe ich 2 LAN Kabel angeschlossen. 1x an den WiNet-S (für die Verbindung zur Cloud) und 1x am direkten LAN Anschluss für Modbus. Lt. Hotline soll es auch möglich sein, die Einstellungen im WR so zu verändern, das das LAN Kabel am WiNet-S nicht mehr erforderlich ist und die Daten über ds LAN Kabel in die Cloud kommen.
-
@floeg : Hab es gerade mit Vorschlag 2 probiert: Und siehe da, es funktioniert wie gewünscht.
Jetzt kann es dran gehen, das Überschussladen von meiner EASEE-Wallbox zu programmieren.
Das Wochenende ist gesichert.Danke für die Ideen.
VG
Tomy -
@tomy020 und @floeg
Ihr redet von LAN Port des SH10RT ?Ich versuche an einem SG10RT eine Modbusverbindung zum ioBroker zu bekommen.
Die Verbindung selbst klappt mit dem WiNet-S allerding kommen keine Werte.
Wenn ich das LAN Kabel direkt in die RJ45 Buchse stecke wird kein Link am Switch angezeigt.Frage hat schon jemand den SG10RT im ioBroker zum laufen bekommen?
-
@floeg
Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe seit kurzem eine Photovoltaikanlage mit einem Sungow Wechselrichter SG-12KTL-M und bin mit dem WiNet-S über meinen Router mit ISolarCloud verbunden. Jetzt versuche ich den Wechselrichter per Modbus in IOBroker zu bekommen. Aber ich scheitere schon dabei, die IP-Adresse des Wechselrichters bzw der WLAN Moduls zu finden. Ich habe alle in meiner Fritzbox aufgeführten IP Adressen ausprobiert, bekomme aber keine Verbindung. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die IP Adresse des Wechselrichters ermitteln kann? -
@floeg Gestern hat mir der Support von SunGrow geantwortet
"leider lässt sich das Modbus Protokoll mit der aktuellen Firmware nicht über den WiNet-S auslesen.
Im Hauptwerk wird bereits an einer Lösung gearbeitet, die dann vermutlich mit dem nächsten Update bereitsteht." -
@floeg
Hallo, vielen Dank für die Info und schnelle RückantwortMfG
Pfälzer -
@floeg
Update:29.12.2021
ich habe wohl die Info im Kommunikationsprotokoll von Sungrow bzgl. Verschiebung der Register-Nr um 1 überlesen. Nach der Korrektur der Registernummern und folgender Auswahl der Datentypen werden jetzt plausible Werte angezeigt.
S16 => Signed 16 Bit Big Endian.
U16 => Unsigned 16 Bit Big Endian.
S32 => Signed 32 Bit Big Endian Word Swap
U32 => Unsigned 32 Bit Big Endian Word SwapWas nicht funktioniert ist das Auslesen der Seriennummer.
Vielleicht kann jemand mir hier helfenWeiterhin habe ich festgestellt das man in der ISolarCloud App bei der Bluetooth-Verbindung zum Wechselrichter mehr und detailliertere Information angezeigt bekommt.
Hallo,
ich habe nun meinen Wechselrichter Sungrow SG12KTL-M mit WiNet-S per LAN mit dem Router verbunden und bekomme jetzt auch eine Verbindung zum ModBus Adapter im IObroker. Mein Problem ist, dass ich leider keine Ahnung habe wie ich Input-Register mit Mehrfachadressen im Modbus korrekt eintragen muss. Bei dem Einfach-Register 5008 (interne Temperatur) bekomme ich eine Zahl, welche auch mit der Angabe in der App übereinstimmt. Ich weis leider aber nicht wie ich Information von Mehrfachregistern verarbeiten muß um die Daten entsprechend weiter benutzen zu können. Ich scheitere schon bei dem Anzeigen der Seriennummer, (man kann keinen UTF-8 Datentyp im Modbus auswählen) bzw. der Laufzeit des Wechselrichters (5006-5007).Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis oder noch besser ein Beispiel geben.
Vielen Dank für eure Unterstüzung -
@pfaelzer
Sungrow erstellt wohl ein Firmwareupdate für das WiNet-S damit man auch die Werte per Modbus lesen kann.
Ich warte jedenfalls sehnsüchtig darauf, da der SG10RT mit dem WiNet-S keine Modbusdaten ausgibt. -
@pfaelzer
Update 30.12.21Ich habe jetzt den Sungrow Wechselrichter SG12KTL-M per MODBUS in den IOBroker eingebunden.
Das Problem mit der Seriennummer konnte auch gelöst werden (Man(n) muss halt die Anleitung richtig lesen).Alles Gute für 2022
der Pfälzer -
Frohes Neues!
Weiss nicht ob inzwischen bei allen Beteiligten die Probleme gelöst sind, wollte aber kurz darauf hinweisen, dass es schon wieder eine neue Firmware von Sungrow gibt:
SAPPHIRE-H_01011.01.18 / SAPPHIRE-H_03011.01.15
Update is bei mir grade durch, läuft (ioBroker freilich auch).
lgm -
@miki
die SGxxRT Geräte sind leider anderes als die SHxxRT in der Kommunikation.
Meinen SH10RT hab ich schon vor fast einem Jahr im ioBroker zum Laufen gebracht.Nur mit dem SG10RT bzw. mit dem WiNet-S Stick lässt sich Sungrow leider zu viel Zeit. Den hat noch keiner in den ioBroker eingebunden. Wenn ja bitte melden. Mit einem funktionierenem Modbus wäre das sehr einfach.
Habe mir schon mal das per WiNet-S bereitgestellte WebFrontEnd angeschaut. Das auszulesen wäre eine Option aber, sehr mühsam das zu durchschauen, da sind ganz viele js und ccs drin. Wenn davon jemand Ahnung hat, ich teste gern mit.