@tobias-dallwig
Hallo, ich glaube du hast mich aus versehen adressiert. Kann dir bei dem Problem leider noch nicht helfen. Bin aber wohl bald auch auf diesem Weg. Also, macht nix ... adressier es halt nochmal neu.
NEWS
Latest posts made by gnulinux
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
@miki sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@floeg sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
- Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
Logisch, die kommte ja auch nur von dem Modul was Du gezogen hast.
- Daten in der App / Cloud sind abrufbarWenn der Lan-Port korrekt konfiguriert ist, hast Du auch Daten in der Cloud.
- die Fehlermeldung im QModMaster ist nicht mehr vorhanden
Das Ding kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen.
ABER:
die Werte im ioBroker werden immer noch überall mit 0 angegeben....Frage TCP/IP Config am WR korrekt, die Cloud müsste ja auch Daten haben.
@m-fuchs
Schaust Du tech-Daten Deiner BYD: die kann gar kein 10k entladen. Irgendwas zwischen 6-7k habe ich im Kopf bei meiner HVM.
Weiterhin kann Dein WR nur max 10k insges., wenn Du jetzt Deiner Batterie sagst 10k entladen und das Dach hat nochmal 7k, muss er ja das Dach abschalten, was will er machen, wenn er combined nur 10k kann.lgm
Hallo @miki,
zum Laden und Entladen kann ich etwas beitragen. Ich weiß jetzt nicht welche BYD-Akkus ihr so habt aber die HVS und die HVM können "10 KW" ein- und ausspeisen .... ja, wenn man genügend Module in Serie betreibt ! Die HVS kann das ab der 10.2 und die HVM kann das ab der 13.8.
Deine Beschreibung was, wie abgeschaltet werden muss, ist nicht so ganz richtig. Auch verstehe ich nicht, warum man zwangsweise den Akku entladen will, wenn genügend Strom vom Dach des Hauses kommt. Das Lastmanagement des SH10RT funktioniert so, dass er das saldierend macht, d. h., wenn denn mal wirklich "10 KW" vom Dach geerntet werden können, dann wird zuerst der Eigenverbrauch gedeckt, dann der Akku geladen und wenn dann noch etwas übrigt bleibt, geht der Rest zum Netzbetreiber als Einspeisung. Das Ganze ist natürlich jederzeit variabel = Management, weil der Eigenverbrauch sich ändert, der SOC des Akku mitbestimmt und natürlich unsere liebe Sonne es öfter unterschiedlich handhabt.
Schon recht oft habe ich vor dem WR gesessen (sitzen müssen), lokal am WR angemeldet und das ganze in Live beobachtet, wie das Lastmanagement so funktioniert. Als Fazit gesagt, JETZT/HEUTE funktioniert der SH10RT sehr gut, ohne die Effizienz dabei zu beurteilen.
Meine Zeilen dienen nur der Information, es liegt mir fern, belehrend zu sein !!!
cu Marko
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
@atlantis sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@bergischerjung Du hast Glück, bin seit 2 Wochen das erste mal wieder im Forum...
Ich habe 2 WR mit jeweils einer eigenen 12.8er Batterie.
Worin soll der Vorteil liegen, wenn Du die Batterie an beide WR andockst?
Die Batterie kann max 10KW laden/entladen und das schaft ja einer der WR alleine.Du möchtest die die Verluste im einen WR vom PV Strang zu internen GRID und im 2. WR vom internen GRID zum DC Kontakt der Batterie sparen, oder?
Nachdem die Batterien mit CAN Bus angebunden sind, gehe ich davon aus, das so etwas nur klappen kann, wenn SG das so testet und freigibt und die haben momentan alle Hände voll zu tun, die original SW und die zugehörigen APPS sauber zum spielen zu bekommen.
Es gibt noch im Photovoltaik Forum einen Threat von mir, der zum Austausch solcher Fragen, die mehr die WR und die Hardware betreffen dienen soll. Da kannst DU Deine Frage mal posten und hast eine höhere Chance auf positive Rückmeldung...
Hier gehts eher um die Anbidung der WR an den IOBroker..,.
Gruss
Atlantis
Der Vorteil liegt doch eindeutig auf der Hand. Die zentrale Verwaltung deiner Überschußenergie, die du in deinen Akku eingespeist bekommst. Das ist gängige und auch funktionierende Praxis im Wohnmobilbereich. Viele Solarmodule auf dem Womo Dach, die auf mehrere Solarladeregler aufgeschaltet, die dann auf einen Akku gelegt werden. Solange im Akku Strom vorhanden ist, kann die Energie auch von allen Energieverbrauchern im Womo genutzt werden ! Ein zweiter Akku, mit weiteren Modulen würde nur aus Redundanzgründen installiert werden. Ist wohl eher die Ausnahme.
In deinem Fall schaut es imho, falls ich es richtig verstanden habe, so aus, wenn in dem einen Stromkreis, wo der eine Akku drin hängt keine Energie mehr im Akku enthalten ist, aber im dem anderen Stromkreis, mit dem anderen Akku wäre noch Energie vorhanden, könntest du diese Energie nicht für den Bereich nutzen, wo der leere Akku vorhanden ist. D. h. du mußt den Strom kaufen, obwohl du ihn hättest. Macht so imho weniger Sinn und die geringere Effizienz hast du ja schon angesprochen.
Falls ich irre oder es falsch verstanden habe, bitte ich um entsprechende Info.
Ich halte es für einen großen Nachteil der heutigen Haus-Akku-Generation, dass nicht mehrere WR an einen Akku angeschlossen werden können. Gerade hinsichtlich solarer Aufrüstung oder wenn Altanlagen integriert werden sollen. Dass es trotzdem geht ist mir schon bewußt aber es bleibt ein großer Nachteil.
Wenn man im häuslichen Bereich beim Akku bei 48V DC max. bleibt könnte man es über Produkte von z. B. Victron Energy auf jeden Fall realisieren, dass ein zentraler Akku die Energie für alle Bereiche liefert.
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
@ostseeskipper sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Nein, hatte vorher noch nichts mit ioBroker zu tun. Aber es gibt gute Tutorials und Forenbeiträge, nachbauen und lernen.
Gestern hab ich auch über die Holdingregister den Min SOC für Backup geändert, da z.B. die Chance gut Stand das heute der BYD wieder voll geladen wurde.
Nun nur noch ein geignetes Widget zum verstellen finden oder über eigene Formeln aus der Ertragsprognose herleiten. Nennt sich das dann KI ?Nur als Tipp. Wenn du im BYD Akku UNBEDINGT Ladung benötigst, dann kannst du dem SH10RT sagen, dass er den BYD zwangsladen soll. So, wie du es brauchst.
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
@quorle sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Hätte auch Interesse an der Datei für Modbus. Habe dir eine PN geschickt.
Warum möchtest du etwas via PN geschickt bekommen, wenn es für die Allgemeinheit auch interessant ist ?
IMHO wäre es doch besser, wenn dieser Content in Atlantis Erklär-Post zum herunterladen zur Verfügung gestellt wird, oder !?
Bin mich gerade am orientieren. Falls ich falsch liege, bitte um Aufklärung.
cu/ru
-
RE: Hier meine neue Vis
@idefix01 Habe mir dein Werk gerade angeschaut. Habe ein Like und nur ein Wort dafür ... grandios !