NEWS
Günstige und einfache Steckdose
-
SP1 von Gosund.
Amazon sogar mit 15% noch.
Hab um die 17Euro für die Beiden bezahlt.
Gültig bis 0Uhr heute. -
Nun habe ich alles fertig.
Steckdosen mit Tasmota geflasht (8.1.0.2)
Sonoff Adapter installiert.
Alles hübsch ausgefüllt.
Steckdose wird angelegt in den Datenpunkten.
Nun der Ärger. Ausser dem Datenpunkt Switch , wird nichts aktualisiert.
Ich meine, dass er beim Kalibrieren 1 Mal die Daten reingeschrieben hat, das wars.
Ich hätte natürlich gerne live die Zahlen, die auch angezeigt werden, wenn man auf die Oberfläche der Dose geht.MQTT Adapter ist ausgeschaltet.
Port Sonoff Adapter 1883.
Portwechsel hat auch nichts gebracht. -
@haselchen geh mal auf das Webfrontend des Zwischensteckers, zeigt er da korrekte Werte Spannung/Strom/Leistung etc an?
Geh mal im Webfrontend auf Konsole:
1 .Da gibst du PowerDelta ein und er zeigt dir einen Wert an. Mit Powerdelta <x> kannst du den Wert auch ändern.
Wenn der Wert auf 0 steht, dann reported die Steckdose auch nichts an iobroker, wenn da ein Wert steht, dann ist das die Prozentuale Abweichung ab der reported wird.- Du gibst da mal TelePeriod ein, um nicht zuviel Traffic zu erzeugen steht TelePeriod im Default auf 300, sprich alle 300 Sekunden wird was gesendet. Auch hier ist 0 wieder "disabled", ich hab da meist Werte zwischen 10 und 30 eingetragen, je nachdem wie eng ich das device überwachen will
-
Auf der ersten Seite wird alles sahnemässig angezeigt.
Ich probiere gleich mal den TelePeriod Befehl.Frage zwischendurch, warum steht das standardmässig auf 300?
Da lässt sich ja gar nichts genau wenn feststellen? -
@haselchen Weil z.B. eine Temperaturanzeige nicht unbedingt jede Sekunde ein Update der Temperatur senden muss und man einfach das Heimnetz nicht mit unnötigen Nachrichten vollmüllt. Und wenn TelePeriod nur alle 5 Minuten sendet reicht das in den meisten Fällen aus, speziell die "Stromwerte" kann man ja über PowerDelta steuern, also dass er bei Abweichungen von 10% ein Update sendet.
-
Okay, dachte das ist im Template verankert.
Je nach Modul ein anderer Wert.Aber so geht es auch.
Habe es auf 20 eingestellt. Nun geht es und leben kann ich damit auch.
Danke für die Hilfe.
Gleich mal 2 nachbestellt -
@haselchen "Gleich mal 2 nachbestellt" -> Ich find die nicht so schön, die SP111 sind vom Design her filigraner. Leider gibts die momentan nirgends zu kaufen, allerdings sind die baugleich mit BlitzWolf BW-SHP6, die gibts im Moment bei banggood für 11 Euro/Stück. Also wenn du "China-Shop affin" bist und Zeit hast wochenlang zu warten, dann wäre das eine Alternative Hab da grade wieder ein 4er Set bestellt.
-
Banggood ist mein Lieblings-Chinese
Ich hab ja genug Zeit in meiner Quarantäne
ich guck mir die BlitzWölfe mal an . -
@amg_666 Korrekt, ich habe das alles nach einer Youtubeanleitung gemacht, hat 1a funktioniert, solang man sich genau dran hält. Ist zwar ein klein wenig Arbeit, aber das hat sich gelohnt.
Bei mir leuchtet jetzt schon die Weihnachtsbeleuchtung automatisiert und auch schon in der VIS integriert
-
Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Gosund SP1 Dingern.
Mich hat halt der Stromverbrauch interessiert. Und nun kommt der Kasus Knacktus.
Kalibiert ist die Dose.
Nun habe ich eine 3er Steckdose dran mit Fernseher, 1 HUE Lampe und 1 Surround Anlage.
Und angezeigt werden mir 12 Watt.Da verbraucht ja mein Laptop mehr.
Woran kann das Liegen?
An der 3er Dose ?Edit: Manchmal sitzt die Blödheit vor dem Rechner.
Geräte waren noch im Standby.Aaaaber nachdem sie an sind, sind es trotzdem nur 67 Watt.
Vermutlich habe ich nen Denkfehler?!Der Wasserkocher zeigt korrekt 1500 Watt an
-
@haselchen Vom Fernseher und der Surround Anlage kannst du die Betriebsverbräuche googeln, dann weisst du ungefähr was der richtige Verbrauch ist und ob das stimmt was die Gosund dir zeigt.
Aaaaber: Ich habe mir irgendwann mal ein Energiemessgerät (Zwischenstecker) gekauft, das hat ca 30 EUR gekostet. Von daher würde ich von einer 10 Euro Billigsteckdose nicht allzuviel erwarten. Hohe Verbräuche zeigen sie gut an aber alles <=60 Watt ist wohl eher geraten als gemessen (meine Erfahrung mit Gosunds an denen ein PC, ein Drucker, ein Fernseher etc hängen) -
Hab nen Profi Messgerät mit der Steckdose getauscht, das zeigt mir 75 Watt an.
Das kann doch alles nicht stimmen.
Der Tv ist nen alter Plasma Fernseher.
Der hat locker um die 340 Watt laut Beschreibung.Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose da was "behindert"?
-
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Hab nen Profi Messgerät mit der Steckdose getauscht, das zeigt mir 75 Watt an.
Das kann doch alles nicht stimmen.Warum denn nicht? Irgendeinem Messgerät musst man ja trauen können. Wenn Du schon nen Profiteil hast, dann trau dem einfach. Nimm doch einfach mal einige Glühlampen (30W, 40W und 60W - keine Sparlampen) und schau mal was Dir Dein Messgerät anzeigt.
Ich kalibriere generell alle Gosunds und Blitzwolfs vor ihrem Einsatz. Ist auch recht einfach.
Brauchst ein Verbraucher mit Leistungsfaktor nahe 1 (Glühlampe)- Spannung messen (z.B. 237,2V) --> Tasmota-Konsole: VoltageSet 237.2 <ENTER>
- Strom messen (z.B. 0,157 A) --> Tasmota-Konsole: CurrentSet 157 <ENTER>
Fertig
Der Tv ist nen alter Plasma Fernseher.
Der hat locker um die 340 Watt laut Beschreibung.Muss ja nicht der "Dauerverbrauch" sein, sondern nur der "Spitzenverbrauch"
Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose da was "behindert"?
ehr nicht.
-
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose da was "behindert"?
Nein, wenn Strom verbraucht wird, dann wird der verbraucht und das kann man messen, wenn "irgendwas" in der Mehrfachsteckdose wäre, dann müsste das eher zu einem noch höheren Verbrauch führen.
-
-
letzten Freitag bei IKEA habe ich gesehen, dass die jetzt Zigbee Steckdosen haben für 10€, aber ohne Leistungsmessung.
Die waren leider ausverkauft. Ich habe eine Stelle wo eine WLAN Steckdose manchmal kein Signal bekommt. Ich will mal testen ob Zigbee da besser hinkommt. -
1-2 Fragen habe ich noch.
In den Datenpunkten erscheint kw/h als ganze Zahl.
In der Web UI gibt es bis auf 3 Stellen nach dem Komma.
Wie kriege ich das in die Datenpunkte? (Wegen BerechnungsBlockly)
Und dann noch die Frage,mit welchen Befehl kann ich die Energy Datenpunkt resetten? (auf 0 setzen)Edit: Frage 1 hat sich gerade erledigt.
Sobald er ganz hinten eine 1 hat aktualisieren sich die Datenpunkte auf 3 Stellen nach dem Komma. -
In den Datenpunkten erscheint kw/h als ganze Zahl.
ich hoffe doch nicht!
der Wert sollte in kWh vorliegen
-
Siehste mal...die Rübe hat schon Feierabend gemacht
Hast natürlich Recht, kWh -
Und dann noch die Frage,mit welchen Befehl kann ich die Energy Datenpunkt resetten? (auf 0 setzen)
EnergyReset3 0 --> setzt den "Total-Zähler" auf null
EDIT:
EnergyReset1 0 --> heute
EnergyReset2 0 --> gesterngenau so kannst du aber auch einen "Anfangswert" setzen.
z.B. EnergyReset3 1000 --> setzt den Wert auf 1kWh