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Günstige und einfache Steckdose
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@haselchen Vom Fernseher und der Surround Anlage kannst du die Betriebsverbräuche googeln, dann weisst du ungefähr was der richtige Verbrauch ist und ob das stimmt was die Gosund dir zeigt.
Aaaaber: Ich habe mir irgendwann mal ein Energiemessgerät (Zwischenstecker) gekauft, das hat ca 30 EUR gekostet. Von daher würde ich von einer 10 Euro Billigsteckdose nicht allzuviel erwarten. Hohe Verbräuche zeigen sie gut an aber alles <=60 Watt ist wohl eher geraten als gemessen (meine Erfahrung mit Gosunds an denen ein PC, ein Drucker, ein Fernseher etc hängen) -
Hab nen Profi Messgerät mit der Steckdose getauscht, das zeigt mir 75 Watt an.
Das kann doch alles nicht stimmen.
Der Tv ist nen alter Plasma Fernseher.
Der hat locker um die 340 Watt laut Beschreibung.Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose da was "behindert"?
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@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Hab nen Profi Messgerät mit der Steckdose getauscht, das zeigt mir 75 Watt an.
Das kann doch alles nicht stimmen.Warum denn nicht? Irgendeinem Messgerät musst man ja trauen können. Wenn Du schon nen Profiteil hast, dann trau dem einfach. Nimm doch einfach mal einige Glühlampen (30W, 40W und 60W - keine Sparlampen) und schau mal was Dir Dein Messgerät anzeigt.
Ich kalibriere generell alle Gosunds und Blitzwolfs vor ihrem Einsatz. Ist auch recht einfach.
Brauchst ein Verbraucher mit Leistungsfaktor nahe 1 (Glühlampe)- Spannung messen (z.B. 237,2V) --> Tasmota-Konsole: VoltageSet 237.2 <ENTER>
- Strom messen (z.B. 0,157 A) --> Tasmota-Konsole: CurrentSet 157 <ENTER>
Fertig
Der Tv ist nen alter Plasma Fernseher.
Der hat locker um die 340 Watt laut Beschreibung.Muss ja nicht der "Dauerverbrauch" sein, sondern nur der "Spitzenverbrauch"
Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose da was "behindert"?
ehr nicht.
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@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose da was "behindert"?
Nein, wenn Strom verbraucht wird, dann wird der verbraucht und das kann man messen, wenn "irgendwas" in der Mehrfachsteckdose wäre, dann müsste das eher zu einem noch höheren Verbrauch führen.
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letzten Freitag bei IKEA habe ich gesehen, dass die jetzt Zigbee Steckdosen haben für 10€, aber ohne Leistungsmessung.
Die waren leider ausverkauft. Ich habe eine Stelle wo eine WLAN Steckdose manchmal kein Signal bekommt. Ich will mal testen ob Zigbee da besser hinkommt. -
1-2 Fragen habe ich noch.
In den Datenpunkten erscheint kw/h als ganze Zahl.
In der Web UI gibt es bis auf 3 Stellen nach dem Komma.
Wie kriege ich das in die Datenpunkte? (Wegen BerechnungsBlockly)
Und dann noch die Frage,mit welchen Befehl kann ich die Energy Datenpunkt resetten? (auf 0 setzen)Edit: Frage 1 hat sich gerade erledigt.
Sobald er ganz hinten eine 1 hat aktualisieren sich die Datenpunkte auf 3 Stellen nach dem Komma. -
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
In den Datenpunkten erscheint kw/h als ganze Zahl.
ich hoffe doch nicht!
der Wert sollte in kWh vorliegen
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Siehste mal...die Rübe hat schon Feierabend gemacht
Hast natürlich Recht, kWh -
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Und dann noch die Frage,mit welchen Befehl kann ich die Energy Datenpunkt resetten? (auf 0 setzen)
EnergyReset3 0 --> setzt den "Total-Zähler" auf null
EDIT:
EnergyReset1 0 --> heute
EnergyReset2 0 --> gesterngenau so kannst du aber auch einen "Anfangswert" setzen.
z.B. EnergyReset3 1000 --> setzt den Wert auf 1kWh -
@lobomau sagte in Günstige und einfache Steckdose:
letzten Freitag bei IKEA habe ich gesehen, dass die jetzt Zigbee Steckdosen haben für 10€, aber ohne Leistungsmessung.
und ohne Schaltmöglichkeit direkt an der Dose.
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Ich würde von den Billigdosen keine hohe Genauigkeit erwarten. Die sonoffs haben in den niedrigen Leistungsklassen sehr geraten.
Die Shelly scheinen da etwas besser zu sein.
Die Messung der Wirkleistung bei Wechselspannung war noch nie einfach und ist heute im Grunde komplizierter als je zuvor. Neben der reinen Phasenverschiebung, die den Unterschied zwischen Wirkleistung und Scheinleistung generiert, gibt es heute noch starke Verzerrungen, besonders des aufgenommenen Stroms bei Schaltnetzteilen. Und da besonders bei den Schaltnetzteilen ohne PFC. Schaltnetzteile nehmen den Strom nicht sinusförmig zu sich, sondern gönnen sich nahe dem Spannungsmaximum einen ordentlichen Schluck aus der Pulle und ansonsten eher weniger. Und wenn man dann einen einfachen Mittelwert, z.B. mit einem einfachen Tiefpass bildet, und erst dann quadriert, statt hochfrequent abzutasten, und sofort zu quadrieren um anschließend den Mittelwert der Quadrate zu bilden, dann kann man schon mal zu wenig Leistung "messen".
Wenn man was Verläßliches möchte, dann sollte man darauf achten, daß dort möglichst ein Chip für Stromzähler mit eingebaut ist. Bei den ELV eQ3 Energy Metern ist das der Fall und wenn ich mich recht erinnere auch bei den Homematic messenden Zwischensteckern.
Bei den 10 oder 20 EUR Teilen würde ich derzeit nicht davon ausgehen.
Um festzustellen, daß die Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle fertig ist, oder daß noch immer der Heizlüfter läuft etc., reicht es aber allemal. Da haben die Billigdinger ihre Berechtigung und so verwende ich sie auch. Richtig messen ist aber was anderes. -
Da sieht man den Unterschied zwischen einem Wissenden und einem Spielkalb
Ich weiss oder bilde mir durch Erfahrung ein, dass Qualität Geld kostet. Und so soll das auch sein.
Wenn etwas günstig ist und für mich zufriedenstellend funktioniert = Jackpot.
In dem Fall hier ist mir klar bewusst , dass ich keine Wunder erwarten kann.
Da hast du natürlich recht, wenn es vernünftig sein soll, muss man ins Portemonnaie greifen. Mit euren Tipps und Hilfen habe ich mir schön was zurechtbasteln können.
Und mein Frauchen freut sich über den Spielkram die Stromkosten annäherend berechnen zu können -
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Ich weiss oder bilde mir durch Erfahrung ein, dass Qualität Geld kostet. Und so soll das auch sein.
da bin ich in beiden Punkten bei dir!
@klassisch sagte in Günstige und einfache Steckdose:
ei den ELV eQ3 Energy Metern ist das der Fall und wenn ich mich recht erinnere auch bei den Homematic messenden Zwischensteckern.
Bei den 10 oder 20 EUR Teilen würde ich derzeit nicht davon ausgehen.und wenn man Glück hat bekommt man die HM auch recht günstig.
Da habe ich mir alle vorhandenen HmIP geholt, nachdem ich damals zu geizig war alle vorhandenen 12 HomeMatic Messteckdosen in einer Telekom-Filiale für je 9,99 mitzunehmen, als die Telekom auf HmIP umgestellt hatte
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@Homoran leider hatte ich weder dort noch hier das Glück. Aber mit den Shelly kann man auch was machen. 20 EUR für eine (einigermassen) messende 16A Dose, die unmodifiziert out of the box läuft - unter beibehaltung von CE und Garantie, ist nicht schlecht.
Die Sonoff-Linie etc. verfolge ich derzeit nicht mehr weiter. -
und noch ein Warnhinweis an alle Freunde der günstigen Steckdose: Die Gosund SP111 gibts im Moment bei Amazon für 43,99, Anfang der Woche sogar als Spezialangebot für nur 34,99 (ich rede von 4er Packs!!!).
Empfehlung: Bloss nicht bestellen, das ist ein neues Modell welches- nicht OTA geflasht werden kann
- nicht "mit Löten" geflasht werden kann, weil es keine Schraube mehr gibt und man das Gehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen kann.
Ich hatte ein 4er-Set bestellt und quasi direkt wieder zurück geschickt.
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@klassisch
Hier mal der Unterschied zwischen Wirk- und Scheinleistung an einem einfachen Beispiel demonstriert
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@joergeli fast. irgendwie müßten wir da noch die 90°Phasenverschiebung zwischen Wirk- und Blindleistung reinbekommen. Vielleicht so in etwa?
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@joergeli Endlich hab ichs kapiert, muss mal mit meinem Physiklehrer reden, der konnte das nicht so gut vermitteln
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SO jetzt missbrauche ich diesen Thread mal für eine Frage: Mir hat es heute eine Gosund SP111 "geschrottet". Da hing dummerweise mein Router dran, daher hab ich es sofort gemerkt als Internet und Telefonie weg waren...
Das Teil hat sich ausgeschaltet und war danach nicht mehr zu bedienen. Weboberfläche der Gosund war ok (erreichbar und man konnte auf der Konsole auch Befehle absetzen). Schalten ging nicht mehr.
Ich hab da mal frisch Tasmota drübergebügelt, das hat nix gebracht. Meine Vermutung ist, dass das Relais sich verabschiedet hat.
Das ist über die letzten ca 2 Jahre jetzt die 3. Gosund SP111 die sich verabschiedet hat und ich hab da wirklich keine großen Verbraucher dran hängen. Hat jeamnd hier ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Schönes Design nutzt mir nichts wenn die Dinger nicht lange halten.