Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
avmfb-checkpresencefritzboxtr-064
947 Beiträge 88 Kommentatoren 298.5k Aufrufe 77 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I intruder7

@afuerhoff
    Moin, hab jetzt auch mal die Testversion (letzte Git Version) installiert. Bei mir zeigt er die ext IP nicht an und auch nicht den QR Code für das Gäste WLAN
    Der Rest scheint erstmal zu passen

Grüße

afuerhoffA Offline
    afuerhoffA Offline
    afuerhoff
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff

@intruder7
    Was hast du für eine Fritzbox?
    Die Optionen sind aber angehakt.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • afuerhoffA afuerhoff

@intruder7
      Was hast du für eine Fritzbox?
      Die Optionen sind aber angehakt.

I Offline
      I Offline
      intruder7
      schrieb am zuletzt editiert von

@afuerhoff
      hab die 7490 an Glasfaser.

was meinst du mit Optionen? Hatte ja nur die Version aktualisiert. Davor ging ja alles.
      Achso, du meinst QR-Code in den Einstellungen des Adapters? Ja dies ist gesetzt.

afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Stephan SchleichS Stephan Schleich

@afuerhoff fände eine extra Option fürs datum im Adapter auch gut, da immer mehr Leute von der vis weggehen.

Stephan SchleichS Offline
        Stephan SchleichS Offline
        Stephan Schleich
        schrieb am zuletzt editiert von Stephan Schleich

@afuerhoff meine vis ist jarvis

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I intruder7

@afuerhoff

was meinst du mit Optionen? Hatte ja nur die Version aktualisiert. Davor ging ja alles.
          Achso, du meinst QR-Code in den Einstellungen des Adapters? Ja dies ist gesetzt.

afuerhoffA Offline
          afuerhoffA Offline
          afuerhoff
          Developer

@intruder7 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Ich baue noch etwas ein. Update kommt demnächst.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • I intruder7

@afuerhoff

afuerhoffA Offline
            afuerhoffA Offline
            afuerhoff
            Developer

@intruder7
            Hallo, update habe ich hochgeladen. Die externe IP sollte jetzt hoffentlich angezeigt werden.

1
            • afuerhoffA afuerhoff

@intruder7
              Hallo, update habe ich hochgeladen. Die externe IP sollte jetzt hoffentlich angezeigt werden.

I Offline
              I Offline
              intruder7

@afuerhoff
              top, ext ip funktioniert. nur qr code geht noch nicht

afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I intruder7

@afuerhoff
                top, ext ip funktioniert. nur qr code geht noch nicht

afuerhoffA Offline
                afuerhoffA Offline
                afuerhoff
                Developer

@intruder7
                Hast du da besondere Einstellungen im WLAN?
                Wird der Datenpunkt gar nicht befüllt?
                Kommt eine Fehlermeldung im Log?

0
                • afuerhoffA afuerhoff

@intruder7
                  Hast du da besondere Einstellungen im WLAN?
                  Wird der Datenpunkt gar nicht befüllt?
                  Kommt eine Fehlermeldung im Log?

I Offline
                  I Offline
                  intruder7

@afuerhoff
                  wie schon gesagt.. am gesamtsetup habe ich nichts verändert nur auf die aktuelle GIT Version aktualisiert. Der Datenpunkt wlanQR ist leer. Fehler im LOG hab ich keine. Hab es im DEBUG gestartet. Dort ist auch kein Eintrag bzgl QR zu sehen

afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I intruder7

@afuerhoff
                    wie schon gesagt.. am gesamtsetup habe ich nichts verändert nur auf die aktuelle GIT Version aktualisiert. Der Datenpunkt wlanQR ist leer. Fehler im LOG hab ich keine. Hab es im DEBUG gestartet. Dort ist auch kein Eintrag bzgl QR zu sehen

afuerhoffA Offline
                    afuerhoffA Offline
                    afuerhoff
                    Developer

@intruder7
                    Neues Update habe ich hochgeladen. Jetzt müsste der QR-Code funktionieren.

1
                    • afuerhoffA afuerhoff

@intruder7
                      Neues Update habe ich hochgeladen. Jetzt müsste der QR-Code funktionieren.

I Offline
                      I Offline
                      intruder7

@afuerhoff
                      Das sieht besser aus😊 👍
                      Werde jetzt mal die Anwesenheitserkennung testen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@afuerhoff ja, läuft auch hier wieder, super!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Stephan SchleichS Stephan Schleich

@afuerhoff Ich erhalte des öfternen folgenden Fehler

6dde3a8e-a403-4560-ad4c-0bfef39082fd-image.png

Edit: Lag vermutlich daran das der tr auf 10 Sekunden stand, hab ich wieder default gesetzt, da nun mit FB ja separate Family Werte möglich sind, mal schaun obs das behoben hat

Edit2: Wäre es möglich das du den WLAN Gast QR Code so ändern könntest das man die Farbe des QRcodes selber ändern kann via separaten OID?

afuerhoffA Offline
                          afuerhoffA Offline
                          afuerhoff
                          Developer

@stephan-schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Edit2: Wäre es möglich das du den WLAN Gast QR Code so ändern könntest das man die Farbe des QRcodes selber ändern kann via separaten OID?

Hallo, ich habe gerade noch ein Update hochgeladen. Man kann jetzt die Farbe des QR-Code konfigurieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

@afuerhoff Super, klasse Idee, passt so schöner rein und funktioniert hier.

Vielen Dank, toll!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • afuerhoffA afuerhoff
                              Aktuelle Test Version 1.1.25
                              Veröffentlichungsdatum 21.01.2023
                              Github Link https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence
                              npm im Latest verfügbar

Hinweis: Adapter muss nach Installation von Github einmal neu gestartet werden.

Änderungen:
                              1.1.0

• second interval for family members implemented
                              • mesh info added
                              • configuration validation added
                              • switch on, off guest wlan
                              • switch on, off internet access of devices
                              • structural changes
                              • code optimization
                              • new datapoint absenceAll
                              • neue Funktion Reboot

1.1.1

• Admin Konfiguration optimiert
                              • Im Dateformat dürfen jetzt auch Bindestriche benutzt werden
                              • https workaround implementiert (Konfiguration)-> es gab einen Fall, wo der Adapter nicht mit * https die Fritzbox abfragen konnte.
                              • Connection check wurde optimiert
                              • Dokumentation geändert
                              • Mesh Handling optimiert -> es werden jetzt die Channels im Klartext angelegt. Dies verhindert, dass sich die Id's ändern.

1.1.2

• Gäste WLAN QR-Code ist als State implementiert und kann mit dem Basic Bool SVG Widget benutzt werden.
                              • Die Presence states werden nur geändert, wenn es eine Änderung gibt.
                              • Die Benutzerrechte des Users werden ausgelesen und mit den unterstützten Services der Fritzbox abgeglichen. Es muss der Service unterstützt werden und die Benutzerrechte zum Service passen. Ist dies nicht der Fall, werden nur die Funktionen ausgeführt, die dann möglich sind. Man kann also die Accessrights (FRITZ!Box Einstellungen, Smart Home, ...) in der Fritzbox reduzieren ohne Fehler zu bekommen. Im Log wird das beim Start einmal als Warnung ausgegeben.
                              • Der Name des Devices kann jetzt ebenfalls genutzt werden. Hierfür muss das Familienmitglied genauso wie in der Fritzbox benannt werden. (Achtung: Wenn der Name nur in der Fritzbox manuell umbenannt wurde und nicht im Handy, dann wird bei eingeschalteter Mac-Verschleierung der Name des neu in der Fritzbox hinzugefügten Devices ein anderer sein)
                              • active / inactive Device Zähler korrigiert
                              • 10s Intervall Bug gefixed
                              • Dokumentation angepasst
                              • PresentGuests state eingebaut

Änderungen 1.1.3:

• Familiengruppen. Diese werden im Ordner familyMembers angelegt.
                              • Kompatibilitätsmodus -> in Zukunft gibt es nur noch den presence state bei den Familienmitgliedern. Nicht mehr den auf der obersten Ebene am Familienmitglied.
                              • In der Konfiguration habe ich noch ein paar Optionen aufgenommen
                              • Die Dialogboxen habe ich optimiert
                              • Ein Filter kann jetzt pro Familienmitglied eingeschaltet werden. Ist ein Familienmitglied true wird sofort der Status gesetzt. Bei false wird nach der Filterzeit nochmal auf den Wert geschaut und nur dann der Status gesetzt falls der Status ebenfalls false ist.
                              • Für das Passwort Handling nutze ich jetzt die neue ioBroker Funktionalität
                              • und diverse Änderungen unter der Haube

Hallo,
                              ich habe eine neue Testversion auf Github hochgeladen. Bitte testet diese und gebt hier Rückmeldung über Probleme mit der neuen Version.

Wichtigste Neuerungen sind das Ein- und Ausschalten des Gäste-WLAN. Das deaktivieren des Internetzugriffs von Geräten und ein zusätzliches Interval für Familienmitglieder.
                              Die Eingaben auf der Konfigurationsseite werden jetzt überprüft und ggfs. das Speichern deakiviert. Im Bereich der fb-devices werden jetzt zusätzliche Mesh-Informationen angelegt, falls dies in der Konfiguration aktiviert wurde.
                              Viel Spaß beim Testen.

Gäste-WLAN ein-, ausschalten -> Datenpunkt wlan
                              8e17be75-a92d-480c-84bf-b34ab0dceac4-image.png

Internetzugriff ein-, ausschalten -> fb-devices Datenpunkt disabled = true (Internet aus)
                              b14e57f7-653d-4bd9-bfbd-8da1b8932bdb-image.png

Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.

@afuerhoff

Mir ist gerade so eine Idee gekommen, vielleicht ist es ja interessant für eine Umsetzung.

Momentan gibt es ja ein Intervall an dem der Onlinestatus eines Gerätes abgefragt wird.
                              Gäbe es eventuell die Möglichkeit 2 Intervalle daraus zu machen, einen für Online und einen für Offline die man seperat einstellen kann?

Beispiel zur Anwendung: Ein Gerät wird erste nach 10 Minuten Abwesenheit als Offline angezeigt, jedoch nach 60 Sekunden Online als Online angezeigt.

Mir ist es wichtig, dass wenn ich Online bin, dass ganze recht zügig erkannt wird. Möchte allerdings, dass wenn mein Handy kurz die Verbindung verliert oder ich mal irgendwo im HAus bin, wo ich schlechten Empfang habe, der Onlinestatus nicht direkt auf abwesend gestellt wird. Warum möchte ich das?
                              Meine Heizung wird mit über den Adapter gesteuert, bin ich abwesend, senkt sich die Temperatur im Haus

D ? afuerhoffA 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Dominik F.D Dominik F.

@afuerhoff

Mir ist gerade so eine Idee gekommen, vielleicht ist es ja interessant für eine Umsetzung.

Momentan gibt es ja ein Intervall an dem der Onlinestatus eines Gerätes abgefragt wird.
                                Gäbe es eventuell die Möglichkeit 2 Intervalle daraus zu machen, einen für Online und einen für Offline die man seperat einstellen kann?

Beispiel zur Anwendung: Ein Gerät wird erste nach 10 Minuten Abwesenheit als Offline angezeigt, jedoch nach 60 Sekunden Online als Online angezeigt.

Mir ist es wichtig, dass wenn ich Online bin, dass ganze recht zügig erkannt wird. Möchte allerdings, dass wenn mein Handy kurz die Verbindung verliert oder ich mal irgendwo im HAus bin, wo ich schlechten Empfang habe, der Onlinestatus nicht direkt auf abwesend gestellt wird. Warum möchte ich das?
                                Meine Heizung wird mit über den Adapter gesteuert, bin ich abwesend, senkt sich die Temperatur im Haus

D Offline
                                D Offline
                                Dragon

@dominik-f dasvgabzebhabe ich über ein blockly geregelt. Die Abwesenheit wird erst erkannt wenn 90sek später das Gerät immer noch auf abwesend steht.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Dominik F.D Dominik F.

@afuerhoff

? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer

@dominik-f ich habe 4 faktoren, die true sein müssen, dann erst bin ich wirklich aus dem Haus..

1 - Smartphone
                                  2 - Uhr
                                  3 - Location
                                  4 - Schlüssel

Smartphone und Uhr werden über den fb-checkpresence Adapter abgefragt ( Meine Uhr ist halt noch ne Person), die Location mit App life360 und am Schlüsselbund hab ich n Magnet, der wenn ich da bin, am Xiaomi-Türschalter hängt..

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Dragon

@dominik-f dasvgabzebhabe ich über ein blockly geregelt. Die Abwesenheit wird erst erkannt wenn 90sek später das Gerät immer noch auf abwesend steht.

Dominik F.D Offline
                                    Dominik F.D Offline
                                    Dominik F.

@dragon

Ich würde erst einmal versuchen ein zusätzliches Skript mit zusätzlichen Datenpunkten versuchen zu vermeiden.

@ilovegym

Die Erkennung funktioniert ja gut mit dem Adapter und reicht für mich erst einmal aus. Leider habe ich keine Smarte Tür oder ne Smartwatch um zusätzliche Bedingungen einzustellen.
                                    Die Location abzufragen wäre noch eine Möglichkeit, würde es zunächst gerne so einfach wie möglich halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Dominik F.D Dominik F.

@afuerhoff

afuerhoffA Offline
                                      afuerhoffA Offline
                                      afuerhoff
                                      Developer

@dominik-f sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Das kann man mit der Filterzeit in der 1.1.3 erledigen. Online wird bei Familienmitgliedern sofort im Zyklus des Intervalls erkannt. Für die offline Erkennung kann man pro Familienmitglied einen Filter hinzuschalten. Den man allerdings nur im Sekundenbereich einstellen kann.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • afuerhoffA afuerhoff

@dominik-f sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Das kann man mit der Filterzeit in der 1.1.3 erledigen. Online wird bei Familienmitgliedern sofort im Zyklus des Intervalls erkannt. Für die offline Erkennung kann man pro Familienmitglied einen Filter hinzuschalten. Den man allerdings nur im Sekundenbereich einstellen kann.

Dominik F.D Offline
                                        Dominik F.D Offline
                                        Dominik F.

@afuerhoff

Habs mir mal angeschaut. Der Filter geht bis 69 Sekunden. Ginge das eventuell auch höher? Würde als Offline gerne was zwischen 5 und 10 Minuten einstellen

afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Dominik F.D Dominik F.

@afuerhoff

Habs mir mal angeschaut. Der Filter geht bis 69 Sekunden. Ginge das eventuell auch höher? Würde als Offline gerne was zwischen 5 und 10 Minuten einstellen

afuerhoffA Offline
                                          afuerhoffA Offline
                                          afuerhoff
                                          Developer

@dominik-f
                                          Das funktioniert leider nicht. Dadurch würde sich die Routine der Filterung kpl. verändern müssen. Im Moment ist das einfach gehalten.
                                          Die 69s muss ich noch anpassen. Hier sollten es max. 60s sein, da die Zeit sich auf alle anderen Erkennungen auswirkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

769

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe