Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
avmfb-checkpresencefritzboxtr-064
947 Posts 88 Posters 298.3k Views 77 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Dominik F.D Dominik F.

@afuerhoff

Habs mir mal angeschaut. Der Filter geht bis 69 Sekunden. Ginge das eventuell auch höher? Würde als Offline gerne was zwischen 5 und 10 Minuten einstellen

afuerhoffA Offline
    afuerhoffA Offline
    afuerhoff
    Developer
    wrote on last edited by

Hallo,

ich habe noch ein Update eingespielt. Es gab noch ein Problem mit dem History Adapter. Nach einem Reboot kann es passieren, dass der History Adapter noch nicht läuft und dadurch der Adapter hängen bleibt. Ich habe eine Prüfroutine eingebaut die 60s den Start des History Adapters überprüft und dann ggfs. abbricht.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

afuerhoffA 1 Reply Last reply
    0
    • afuerhoffA afuerhoff

Hallo,

ich habe noch ein Update eingespielt. Es gab noch ein Problem mit dem History Adapter. Nach einem Reboot kann es passieren, dass der History Adapter noch nicht läuft und dadurch der Adapter hängen bleibt. Ich habe eine Prüfroutine eingebaut die 60s den Start des History Adapters überprüft und dann ggfs. abbricht.

afuerhoffA Offline
      afuerhoffA Offline
      afuerhoff
      Developer
      wrote on last edited by

Ich musste nochmal updaten. Hab noch einen Fehler gefunden.

sigi234S 1 Reply Last reply
      1
      • afuerhoffA afuerhoff

Ich musste nochmal updaten. Hab noch einen Fehler gefunden.

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

@afuerhoff

Halo, kann man diese Warn ausblenden?

fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.156	warn	(6012) The state "devices" will not longer exist in a future version. Please use "fb-devices.count" instead!
        fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.156	warn	(6012) The state "activeDevices" will not longer exist in a future version. Please use "fb-devices.active" instead!
        fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.155	warn	(6012) The state "blacklist" will not longer exist in a future version. Please use "blacklist.presence" instead!
        fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.155	warn	(6012) The state "guest" will not longer exist in a future version. Please use "guest.presence" instead!

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

afuerhoffA 2 Replies Last reply
        0
        • sigi234S sigi234

@afuerhoff

fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.156	warn	(6012) The state "devices" will not longer exist in a future version. Please use "fb-devices.count" instead!
          fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.156	warn	(6012) The state "activeDevices" will not longer exist in a future version. Please use "fb-devices.active" instead!
          fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.155	warn	(6012) The state "blacklist" will not longer exist in a future version. Please use "blacklist.presence" instead!
          fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.155	warn	(6012) The state "guest" will not longer exist in a future version. Please use "guest.presence" instead!

afuerhoffA Offline
          afuerhoffA Offline
          afuerhoff
          Developer
          wrote on last edited by afuerhoff

@sigi234
          Hallo,

die habe ich extra eingebaut um die Anwender darauf hinzuweisen, dass sich die Datenpunkte in der Zukunft ändern. Mit einer zukünftigen Version entfällt das wieder. Dann gibt es auch den Kompatibilitätsmodus nicht mehr.
          Ich könnte allerdings bei Kompatibilität = false die Datenpunkte schon mal deaktivieren und dann die Meldung ausblenden.

1 Reply Last reply
          1
          • sigi234S sigi234

@afuerhoff

afuerhoffA Offline
            afuerhoffA Offline
            afuerhoff
            Developer
            wrote on last edited by

@sigi234
            Hallo, hab ein Update hochgeladen. Die Meldungen sollten jetzt nicht mehr kommen, wenn Kompatibilität = false ist. Die alten Datenpunkte müssen allerdings manuell gelöscht werden.

sigi234S F 2 Replies Last reply
            0
            • afuerhoffA afuerhoff

@sigi234
              Hallo, hab ein Update hochgeladen. Die Meldungen sollten jetzt nicht mehr kommen, wenn Kompatibilität = false ist. Die alten Datenpunkte müssen allerdings manuell gelöscht werden.

sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              wrote on last edited by

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@sigi234

Danke 👍

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
              0
              • afuerhoffA afuerhoff
                Aktuelle Test Version 1.1.25
                Veröffentlichungsdatum 21.01.2023
                Github Link https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence
                npm im Latest verfügbar

Hinweis: Adapter muss nach Installation von Github einmal neu gestartet werden.

Änderungen:
                1.1.0

• second interval for family members implemented
                • mesh info added
                • configuration validation added
                • switch on, off guest wlan
                • switch on, off internet access of devices
                • structural changes
                • code optimization
                • new datapoint absenceAll
                • neue Funktion Reboot

1.1.1

• Admin Konfiguration optimiert
                • Im Dateformat dürfen jetzt auch Bindestriche benutzt werden
                • https workaround implementiert (Konfiguration)-> es gab einen Fall, wo der Adapter nicht mit * https die Fritzbox abfragen konnte.
                • Connection check wurde optimiert
                • Dokumentation geändert
                • Mesh Handling optimiert -> es werden jetzt die Channels im Klartext angelegt. Dies verhindert, dass sich die Id's ändern.

1.1.2

• Gäste WLAN QR-Code ist als State implementiert und kann mit dem Basic Bool SVG Widget benutzt werden.
                • Die Presence states werden nur geändert, wenn es eine Änderung gibt.
                • Die Benutzerrechte des Users werden ausgelesen und mit den unterstützten Services der Fritzbox abgeglichen. Es muss der Service unterstützt werden und die Benutzerrechte zum Service passen. Ist dies nicht der Fall, werden nur die Funktionen ausgeführt, die dann möglich sind. Man kann also die Accessrights (FRITZ!Box Einstellungen, Smart Home, ...) in der Fritzbox reduzieren ohne Fehler zu bekommen. Im Log wird das beim Start einmal als Warnung ausgegeben.
                • Der Name des Devices kann jetzt ebenfalls genutzt werden. Hierfür muss das Familienmitglied genauso wie in der Fritzbox benannt werden. (Achtung: Wenn der Name nur in der Fritzbox manuell umbenannt wurde und nicht im Handy, dann wird bei eingeschalteter Mac-Verschleierung der Name des neu in der Fritzbox hinzugefügten Devices ein anderer sein)
                • active / inactive Device Zähler korrigiert
                • 10s Intervall Bug gefixed
                • Dokumentation angepasst
                • PresentGuests state eingebaut

Änderungen 1.1.3:

• Familiengruppen. Diese werden im Ordner familyMembers angelegt.
                • Kompatibilitätsmodus -> in Zukunft gibt es nur noch den presence state bei den Familienmitgliedern. Nicht mehr den auf der obersten Ebene am Familienmitglied.
                • In der Konfiguration habe ich noch ein paar Optionen aufgenommen
                • Die Dialogboxen habe ich optimiert
                • Ein Filter kann jetzt pro Familienmitglied eingeschaltet werden. Ist ein Familienmitglied true wird sofort der Status gesetzt. Bei false wird nach der Filterzeit nochmal auf den Wert geschaut und nur dann der Status gesetzt falls der Status ebenfalls false ist.
                • Für das Passwort Handling nutze ich jetzt die neue ioBroker Funktionalität
                • und diverse Änderungen unter der Haube

Hallo,
                ich habe eine neue Testversion auf Github hochgeladen. Bitte testet diese und gebt hier Rückmeldung über Probleme mit der neuen Version.

Wichtigste Neuerungen sind das Ein- und Ausschalten des Gäste-WLAN. Das deaktivieren des Internetzugriffs von Geräten und ein zusätzliches Interval für Familienmitglieder.
                Die Eingaben auf der Konfigurationsseite werden jetzt überprüft und ggfs. das Speichern deakiviert. Im Bereich der fb-devices werden jetzt zusätzliche Mesh-Informationen angelegt, falls dies in der Konfiguration aktiviert wurde.
                Viel Spaß beim Testen.

Gäste-WLAN ein-, ausschalten -> Datenpunkt wlan
                8e17be75-a92d-480c-84bf-b34ab0dceac4-image.png

Internetzugriff ein-, ausschalten -> fb-devices Datenpunkt disabled = true (Internet aus)
                b14e57f7-653d-4bd9-bfbd-8da1b8932bdb-image.png

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                wrote on last edited by sigi234

@afuerhoff

Die History html der Familienmitglieder ist sehr groß, kann man das begrenzen oder löschen?

Immer Daten sichern!

0
                • afuerhoffA afuerhoff

@sigi234

F Offline
                  F Offline
                  Frank-KNX
                  wrote on last edited by

@afuerhoff
                  Hallo,
                  vielen Dank zunächst für diesen tollen Adapter mit unzähligen Möglichkeiten.
                  Bei mir scheint eine simple Funktion nicht zu funktionieren.
                  Neben der geplanten Anwesenheitsüberwachung möchte ich auch erkennen, wenn die DSL-Verbindung gestört ist.
                  Da ich zur Visualisierung PI und angeschlossenen Touch nutze, habe ich auch kein Problem mit Update-Versuchen von Tablets bei fehlender Verbindung.

Ich habe von deinem Adapter unter Info das Objekt "connection" abgefragt. Das steht auch auf true. Wenn ich nun an der Fritzbox den DSL-Stecker ziehe (also Abbruch der Verbindung) ändert sich der Objektstatus nicht. (Fritzbox 7530 mit Version: 7.25). Das Abfrageintervall des Adapters habe ich auf 1 Minute gestellt (und auch entsprechend nach der DSL-Trennung gewartet).
                  => Denkfehler bei mir oder ist das Objekt Connection nciht mehr dafür gedacht (das hatte ich in einem schon älteren Post gelesen).
                  Danke und Gruß
                  FRANK

0
                  • afuerhoffA afuerhoff
                    Aktuelle Test Version 1.1.25
                    Veröffentlichungsdatum 21.01.2023
                    Github Link https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence
                    npm im Latest verfügbar

Hinweis: Adapter muss nach Installation von Github einmal neu gestartet werden.

Änderungen:
                    1.1.0

• second interval for family members implemented
                    • mesh info added
                    • configuration validation added
                    • switch on, off guest wlan
                    • switch on, off internet access of devices
                    • structural changes
                    • code optimization
                    • new datapoint absenceAll
                    • neue Funktion Reboot

1.1.1

• Admin Konfiguration optimiert
                    • Im Dateformat dürfen jetzt auch Bindestriche benutzt werden
                    • https workaround implementiert (Konfiguration)-> es gab einen Fall, wo der Adapter nicht mit * https die Fritzbox abfragen konnte.
                    • Connection check wurde optimiert
                    • Dokumentation geändert
                    • Mesh Handling optimiert -> es werden jetzt die Channels im Klartext angelegt. Dies verhindert, dass sich die Id's ändern.

1.1.2

• Gäste WLAN QR-Code ist als State implementiert und kann mit dem Basic Bool SVG Widget benutzt werden.
                    • Die Presence states werden nur geändert, wenn es eine Änderung gibt.
                    • Die Benutzerrechte des Users werden ausgelesen und mit den unterstützten Services der Fritzbox abgeglichen. Es muss der Service unterstützt werden und die Benutzerrechte zum Service passen. Ist dies nicht der Fall, werden nur die Funktionen ausgeführt, die dann möglich sind. Man kann also die Accessrights (FRITZ!Box Einstellungen, Smart Home, ...) in der Fritzbox reduzieren ohne Fehler zu bekommen. Im Log wird das beim Start einmal als Warnung ausgegeben.
                    • Der Name des Devices kann jetzt ebenfalls genutzt werden. Hierfür muss das Familienmitglied genauso wie in der Fritzbox benannt werden. (Achtung: Wenn der Name nur in der Fritzbox manuell umbenannt wurde und nicht im Handy, dann wird bei eingeschalteter Mac-Verschleierung der Name des neu in der Fritzbox hinzugefügten Devices ein anderer sein)
                    • active / inactive Device Zähler korrigiert
                    • 10s Intervall Bug gefixed
                    • Dokumentation angepasst
                    • PresentGuests state eingebaut

Änderungen 1.1.3:

• Familiengruppen. Diese werden im Ordner familyMembers angelegt.
                    • Kompatibilitätsmodus -> in Zukunft gibt es nur noch den presence state bei den Familienmitgliedern. Nicht mehr den auf der obersten Ebene am Familienmitglied.
                    • In der Konfiguration habe ich noch ein paar Optionen aufgenommen
                    • Die Dialogboxen habe ich optimiert
                    • Ein Filter kann jetzt pro Familienmitglied eingeschaltet werden. Ist ein Familienmitglied true wird sofort der Status gesetzt. Bei false wird nach der Filterzeit nochmal auf den Wert geschaut und nur dann der Status gesetzt falls der Status ebenfalls false ist.
                    • Für das Passwort Handling nutze ich jetzt die neue ioBroker Funktionalität
                    • und diverse Änderungen unter der Haube

Hallo,
                    ich habe eine neue Testversion auf Github hochgeladen. Bitte testet diese und gebt hier Rückmeldung über Probleme mit der neuen Version.

Wichtigste Neuerungen sind das Ein- und Ausschalten des Gäste-WLAN. Das deaktivieren des Internetzugriffs von Geräten und ein zusätzliches Interval für Familienmitglieder.
                    Die Eingaben auf der Konfigurationsseite werden jetzt überprüft und ggfs. das Speichern deakiviert. Im Bereich der fb-devices werden jetzt zusätzliche Mesh-Informationen angelegt, falls dies in der Konfiguration aktiviert wurde.
                    Viel Spaß beim Testen.

Gäste-WLAN ein-, ausschalten -> Datenpunkt wlan
                    8e17be75-a92d-480c-84bf-b34ab0dceac4-image.png

Internetzugriff ein-, ausschalten -> fb-devices Datenpunkt disabled = true (Internet aus)
                    b14e57f7-653d-4bd9-bfbd-8da1b8932bdb-image.png

F Offline
                    F Offline
                    FrenkyIO
                    wrote on last edited by

@afuerhoff
                    Hallo,
                    auch von mir erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter.

Beim Versuch den Internet-Zugang für ein Gerät zu deaktivieren/aktivieren wird ein Fehler angezeigt.
                    Das Deaktivieren funktioniert trotzdem. Das Aktivieren aber leider nicht.

fb-checkpresence113.jpg

Habe die neueste Version von Github installiert (gerade nochmal aktualisiert).

0
                    • sigi234S sigi234

@afuerhoff

Die History html der Familienmitglieder ist sehr groß, kann man das begrenzen oder löschen?

afuerhoffA Offline
                      afuerhoffA Offline
                      afuerhoff
                      Developer
                      wrote on last edited by

@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Hallo,

hast du die Einstellungen der Familienmitglieder bzgl. Speicherung verändert? Oder Standard Einstellungen, wie das Programm es anlegt? Wodurch entstehen so viele Historie-Einträge?

0
                      • F Frank-KNX

@afuerhoff
                        Hallo,
                        vielen Dank zunächst für diesen tollen Adapter mit unzähligen Möglichkeiten.
                        Bei mir scheint eine simple Funktion nicht zu funktionieren.
                        Neben der geplanten Anwesenheitsüberwachung möchte ich auch erkennen, wenn die DSL-Verbindung gestört ist.
                        Da ich zur Visualisierung PI und angeschlossenen Touch nutze, habe ich auch kein Problem mit Update-Versuchen von Tablets bei fehlender Verbindung.

Ich habe von deinem Adapter unter Info das Objekt "connection" abgefragt. Das steht auch auf true. Wenn ich nun an der Fritzbox den DSL-Stecker ziehe (also Abbruch der Verbindung) ändert sich der Objektstatus nicht. (Fritzbox 7530 mit Version: 7.25). Das Abfrageintervall des Adapters habe ich auf 1 Minute gestellt (und auch entsprechend nach der DSL-Trennung gewartet).
                        => Denkfehler bei mir oder ist das Objekt Connection nciht mehr dafür gedacht (das hatte ich in einem schon älteren Post gelesen).
                        Danke und Gruß
                        FRANK

afuerhoffA Offline
                        afuerhoffA Offline
                        afuerhoff
                        Developer
                        wrote on last edited by

@frank-knx sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Hallo, die DSL Verbindung wird nicht überprüft. Ich prüfe, ob der Adapter über das Protokoll TR-064 Verbindung mit der Fritzbox aufnehmen kann. Wenn dies der Fall ist, dann ist Connection = true.

1 Reply Last reply
                        0
                        • F FrenkyIO

@afuerhoff
                          Hallo,

Beim Versuch den Internet-Zugang für ein Gerät zu deaktivieren/aktivieren wird ein Fehler angezeigt.

fb-checkpresence113.jpg

afuerhoffA Offline
                          afuerhoffA Offline
                          afuerhoff
                          Developer
                          wrote on last edited by

@frenkyio sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Das muss ich überprüfen. Sollte so nicht sein.

F 1 Reply Last reply
                          0
                          • afuerhoffA afuerhoff

Hallo,

hast du die Einstellungen der Familienmitglieder bzgl. Speicherung verändert? Oder Standard Einstellungen, wie das Programm es anlegt? Wodurch entstehen so viele Historie-Einträge?

sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            wrote on last edited by sigi234

Hallo,

hast du die Einstellungen der Familienmitglieder bzgl. Speicherung verändert? Oder Standard Einstellungen, wie das Programm es anlegt?

Nein, nix geändert.

Screenshot (3632)_LI.jpg

Wodurch entstehen so viele Historie-Einträge?

Keine Ahnung

Screenshot (3633)_LI.jpg

Immer Daten sichern!

0
                            • sigi234S sigi234

Hallo,

hast du die Einstellungen der Familienmitglieder bzgl. Speicherung verändert? Oder Standard Einstellungen, wie das Programm es anlegt?

Nein, nix geändert.

Screenshot (3632)_LI.jpg

Wodurch entstehen so viele Historie-Einträge?

Keine Ahnung

Screenshot (3633)_LI.jpg

afuerhoffA Offline
                              afuerhoffA Offline
                              afuerhoff
                              Developer
                              wrote on last edited by

@sigi234
                              Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Die Einstellungen der History für die Familienmitglieder war gemeint. Kannst du die mal für ein Mitglied posten.

0
                              • afuerhoffA afuerhoff

@sigi234
                                Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Die Einstellungen der History für die Familienmitglieder war gemeint. Kannst du die mal für ein Mitglied posten.

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                wrote on last edited by

@sigi234

Screenshot (3637).png

Immer Daten sichern!

0
                                • sigi234S sigi234

@sigi234

Screenshot (3637).png

afuerhoffA Offline
                                  afuerhoffA Offline
                                  afuerhoff
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@sigi234
                                  Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen steht auf 30s. Damit werden zwei Werte pro Minute in der Historie aufgezeichnet. Der sollte eigentlich auf 0 stehen.

1 Reply Last reply
                                  1
                                  • afuerhoffA afuerhoff

Das muss ich überprüfen. Sollte so nicht sein.

F Offline
                                    F Offline
                                    FrenkyIO
                                    wrote on last edited by

@afuerhoff okay. DANKE!

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass die states nicht richtig eingelesen werden. Also es werden alle devices als enabled angezeigt, obwohl sie teilweise gesperrt sind.

0
                                    • F FrenkyIO

@afuerhoff okay. DANKE!

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass die states nicht richtig eingelesen werden. Also es werden alle devices als enabled angezeigt, obwohl sie teilweise gesperrt sind.

afuerhoffA Offline
                                      afuerhoffA Offline
                                      afuerhoff
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

Das ist richtig. Bisher war nur das Setzen möglich. Einlesen hatte ich noch nicht realisiert.
                                      Baue ich noch ein.

GrizzelbeeG 1 Reply Last reply
                                      1
                                      • F FrenkyIO

@afuerhoff okay. DANKE!

afuerhoffA Offline
                                        afuerhoffA Offline
                                        afuerhoff
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

Die States sollten jetzt richtig gelesen werden.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • F FrenkyIO

@afuerhoff
                                          Hallo,

fb-checkpresence113.jpg

afuerhoffA Offline
                                          afuerhoffA Offline
                                          afuerhoff
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

Der Fehler sollte gefixed sein.

F 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

411

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories