NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Heute unter Adater Version 1.1.25 zum ersten mal die folgende Warnmeldung bekommen. Was sind eigentlich AxiosErrors? Ich bekomme diese Axios Dinger von verschiedenen Adapter sporadisch in den Log Meldungen.
1 PID Zeit warn Nachricht fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:12:13.706 warn getExtIp: WANIPConnection:1 GetInfo AxiosError: timeout of 6000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:12:03.681 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:10:22.558 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:09:11.326 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:08:00.767 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:06:48.837 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded fb-checkpresence.0 14072 2023-03-27 16:05:36.506 warn checkPresence: getDeviceList: AxiosError timeout of 10000ms exceeded
-
@jb_sullivan Hatte diese Fehlermeldungen auch schon, bei mir hat geholfen die Fritzbox 5 min vom Strom trennen, danach hatte ich keine Fehlermeldungen mehr. Kann nur Vermuten das die Fritzbox den Zugang irgendwie sperrt.
-
@jb_sullivan
Axios wird verwendet um eine Verbindung zur Fritzbox aufzubauen. Die Timeout Fehler kommen, wenn die Fritzbox den Request innerhalb der Timeout Zeit nicht beantworten kann. Das kann immer mal vorkommen. Falls gar keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann hilft der Tipp mit dem Reboot der Fritzbox. -
@stephan-schleich
Was meinst du mit allgemeinen OIDs?Wireguard hat doch nur mit der VPN Verbindung zu tun . Die Geräte müssten ja eigentlich automatisch in der Deviceliste auftauchen.
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Im Bereich der fb-devices werden jetzt zusätzliche Mesh-Informationen angelegt, falls dies in der Konfiguration aktiviert wurde.
Hallo, bei mir werden keine DP mehr angelegt? MESH aktiviert.
Installierte Version:
1.1.25Plattform: Windows Betriebssystem: win32 Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 3912 MHz RAM: 15.9 GB Node.js: v18.15.0 NPM: 9.5.0
-
@sigi234
Hast du mal geschaut, ob hier
fb-checkpresence.0.fb-devices.mesh
Daten abgelegt sind? Dann werden Mesh Daten auch gelesen. -
@sigi234
Hast du mal geschaut, ob hier
fb-checkpresence.0.fb-devices.mesh
Daten abgelegt sind? Dann werden Mesh Daten auch gelesen.Leider nein, hatte aber schon mal funktioniert?
Schreibgeschützt?
-
Bei mir ist der Datenpunkt fb-checkpresence.0.fb-devices.mesh auch leer
-
@sigi234 @Dominik-F
Welche Fritzbox Firmware benutzt ihr?
Habt ihr das Problem mit einem älteren Versionsstand des Adapters auch? -
@sigi234 @Dominik-F
Welche Fritzbox Firmware benutzt ihr?
Habt ihr das Problem mit einem älteren Versionsstand des Adapters auch?FRITZ!Box 6590 Cable/
FRITZ!OS: 07.29Auf welche Version soll ich gehen?
Edit:
Version 1.1.23 Keine Daten
Version 1.1.20 DATEN DA! -
@sigi234
Die 7.29 nutze ich auch. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich muss aber mal genauer analysieren. -
@afuerhoff Ich meine damit die markierten OIDS, unter Familienmitglieder sind die da, unten jedoch nicht, sprich um alle zu prüfen müsste ich alle Familienmitglieder OIDS checken, ein zentraler OID der dies prüft wäre cool (wie presence es auch tut)
Für Wireguard wäre eine Anzeige gut, die anzeigt ob aktiv von wem etc, falls möglich
-
@stephan-schleich
Du möchtest also einen Wert (.since, .sum_day ) für die ganze Gruppe der Familienmitglieder. Muss ich mal schauen. Hab relativ wenig Zeit gerade.Wireguard ist nur eine VPN Lösung. Da ändert sich aus meiner Sicht nichts in der Fritzbox. Wie ich schon geschrieben habe, sollte ein Gerät in der Deviceliste auftauchen, wenn es per VPN verbunden ist. Das müsste man dann auch in den Objekten sehen.
Dort gibt es einen VPN Datenpunkt. -
Ich nutze die Fritzbox 7590 mit der Version 7.50.
Der Adapter hat Version 1.1.25In der Version 1.1.20 sind bei mir die Daten auch vorhanden.
-
@dominik-f @sigi234
Sind im Log Fehler oder Warnmeldungen zu sehen? -
Ich hab nun alle Objekte gelöscht und bin zurück auf 1.1.25 und der Datenpunkt ist wieder leer.
Keine Warnungen im Log vorhanden -
Du möchtest also einen Wert (.since, .sum_day ) für die ganze Gruppe der Familienmitglieder. Muss ich mal schauen. Hab relativ wenig Zeit gerade.
Ja genau, solange es irgendwann kommt passt es
-
@sigi234, @Dominik-F
Ich konnte den Fehler gerade bei mir nachstellen. Hab im Moment aber noch keine Ahnung, warum der sich eingeschlichen hat. Analysiere weiter. -
Vielen Dank für deine Mühe
-
@dominik-f @sigi234
Hab den Fehler entdeckt. Scheint mit der Axios Umstellung gekommen zu sein. Axios liesst scheinbar die Daten anders ein. Das war ein Bug, den man scheinbar korrigiert hat. Dadurch ist mir ein falscher Parameter früher nicht aufgefallen.
Korrektur kommt dann irgendwann die Tage.