Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      theo996 last edited by

Hallo,
      ich bin noch recht neu im Thema iobroker und hoffe ich finde hier eine Lösung für ein "Problem".
      Mein fb-checkpresence liefert mir ständig Warnungen "getExtIp". Was sagt das aus, und was kann ich tun um dieses zu berichtigen?
      Bildschirmfoto 2021-09-03 um 11.40.10.png
      sonst scheint es zu funktionieren.
      Bildschirmfoto 2021-09-03 um 11.39.45.png

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp dazu hätte.

Dank und Gruß,
      Theo

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • afuerhoff
        afuerhoff Developer @theo996 last edited by

@theo996
        Hallo, was für eine Fritzbox hast Du denn und mit welcher SW-Version?
        Am besten wäre mal ein Log mit Log Stufe debug vom Start des Adapters bis zur Warnmeldung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          theo996 last edited by

das ging ja schnell ! 😳
          Fritzbox ist eine 7590 mit FRITZ!OS: 07.28
          Hier das Log:
          Bildschirmfoto 2021-09-03 um 12.35.49.png
          Bildschirmfoto 2021-09-03 um 12.36.23.png

Hoffe so ist das ok.

Gruß, Theo

afuerhoff L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • afuerhoff

@theo996
            Hast du bewusst kein Passwort oder User angegeben?

• T
              theo996 last edited by

Wo genau meinst Du?
              in der Fritzbox ist User und Password angelegt und im fb-checkpresence auch.

Gruß, Theo

• afuerhoff

@theo996
                Das Log sagt, dass du Probleme hast.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  locito09 @theo996 last edited by

@theo996
                  Hast du mal die fritzbox neugestartet?

• T
                    theo996 @afuerhoff last edited by

@afuerhoff

Hab noch mal user und password neu gesetzt und Fritzbox neu gestartet.
                    Warnung kommt immer noch.
                    Bildschirmfoto 2021-09-03 um 16.49.56.png
                    Weitere Ideen?

Gruß,
                    Theo

• afuerhoff
                      afuerhoff Developer @theo996 last edited by afuerhoff

@theo996
                      Der Adapter hat definitiv keine volle Verbindung zur Fritzbox. Die Features sind alle deaktiviert.
                      Hast Du Sonderzeichen im Passwort? Bitte mal in Anführungsstriche setzen.

EDIT: Welche Rechte hat der Fritzbox Benutzer?
                      EDIT2: Hängt die Fritzbox direkt an der Leitung oder ist eine andere Zwischengeschaltet?

• T

@afuerhoff
                        Wenn ich dass Passwort im Adapter in Anführungszeichen setze, kommt beim starten auch eine Meldung im Log "Please check user or password.

afuerhoff L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • afuerhoff

@theo996
                          Was ist mit den anderen Fragen?

• L
                            locito09 @theo996 last edited by

@theo996
                            Hast du in der Fritzbox das gemacht?

By default, the TR-064 interface is not activated. However, this can easily be changed via the FritzBox web interface. To do this log in into your FritzBox and ensure that the expert view is activated. Then you will find below "Home Network »Home Network Overview» Network Settings" the point "Allow access for applications". There you have to activate the checkbox and then restart the FritzBox once.

Hint: After changing the options, don't forget the restart of the Fritzbox !

• T

@afuerhoff
                              Sorry, die hatte ich übersehen...
                              Rechte: Zugang Internet, Smart home, Zugang NAS (lesen und schreiben)

Einstellungen des Adapters kann ich übrigens auch nur bedingt vornehmen. So kann ich Familienmitglieder nur manuell hinzufügen. Bei der Suche Familienmitglied hinzufügen findet er nichts.

• T
                                theo996 @locito09 last edited by

@locito09
                                thanks, but that was already activated.

• afuerhoff
                                  afuerhoff Developer @theo996 last edited by afuerhoff

@theo996 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@afuerhoff
                                  Sorry, die hatte ich übersehen...
                                  Rechte: Zugang Internet, Smart home, Zugang NAS (lesen und schreiben)

Einstellungen des Adapters kann ich übrigens auch nur bedingt vornehmen. So kann ich Familienmitglieder nur manuell hinzufügen. Bei der Suche Familienmitglied hinzufügen findet er nichts.

Ohne "FRITZ!Box Einstellungen" wird das meiste nicht funktionieren. Steht aber auch in der Hilfe im Adapter.
                                  ae34fc14-6391-4b81-9a8e-c2dc3d49cd9a-image.png

• T

@afuerhoff
                                    wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil...😢
                                    Besten Dank!

• afuerhoff

@theo996
                                      Kein Problem.

Du kannst im Log sehen, wenn Du die Fritzbox User Rechte reduzierst, welche Features deaktiviert werden. So kannst Du den Adapter genau so einstellen, dass er nicht alle Rechte benötigt. Allerdings benötigt man für vieles die Fritzbox Einstellungen.

Bei der externen IP-Adresse muss ich noch eine kleine Korrektur im Adapter einbauen, damit die Log-Ausgabe nicht kommt, wenn die Rechte fehlen.

• F
                                        Flo1988 @Flo1988 last edited by

@bishop sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@afuerhoff
                                        funktioniert bestens, Script habe ich erstellt, vielen Dank!

eine Sache hätte ich noch, wahrscheinlich schon sehr oft geschrieben aber wie bekomme ich die An und Abmeldungen der Handy`s an der Fritzbox in den Griff?

Ich spiele schon ne ganze Zeit mit "filter time in seconds" und Filter verwenden rum aber wirklich besser ist es nicht geworden. Werden ab und zz auf false und dann wieder auf true geändert obwohl immer Online.
                                        Evtl. Kompatibilitätsmodus deaktivieren?

Ich möchte hier nochmal auf den Post von @bishop zurückkommen.
                                        Die Funktion war mir auch wichtig, da ich über den Adapter meine Alarmanlage steuere.
                                        Gleicher Aufbau läuft auch bei meinen Eltern.
                                        Ich hatte früher häufig diese Abbrüche, bis ich sie mit meinem eigenen dazwischengeschalteten Script gut in den Griff bekommen habe (siehe unten).

An beiden Standorten werden nur iPhones zur Anwesenheitskontrolle verwendet und trotz eingestelltem Filter von 60 Sekunden kommt es zu häufigen Abwesenheitsmeldungen.

Könnte die Funktion nochmal überprüft werden?
                                        Aktuell scheint ein Bug drin zu sein.

Hier mein Script, welches ich jetzt wieder einbauen werde.
                                        Teste gerne eine neue Version und geb Rückmeldung.

@flo1988 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Rückmeldung zur Beta:
                                        Hab die Neuste 1.1.2 von GitHub gestern geladen und läuft bisher ohne Probleme.
                                        Allerdings nutze ich nur die Anwesenheitskontrolle der Familienmitglieder mit 10s Abfrageintervall.
                                        Die Aktualisierung der Objekte nur noch bei Änderung scheint auch zu klappen.

Ich glaube weiter oben die Frage gelesen zu haben, ob es nicht möglich wäre eine Verzögerung einzubauen, da die Geräte öfters mal die Verbindung verlieren.

Ich nutze die Anwesenheitskontrolle für meine Alarmanlage, zur Steuerung der Heizung, etc.

Bisher hatte ich den TR064 Adapter, das Objekt "Presence" und "AbsenceAll" von fb-checkpresence ist hier aber viel besser und macht die Scripte kleiner.

Leider habe ich auch das Problem, dass mehrfach pro Tag beide iPhones gleichzeitig die Verbindung verlieren und kurzzeitig die Alarmanlage aktiviert wird, bzw sich die Heizung abschaltet. Sehr ärgerlich!

Einerseits wäre es eine spitzenmäßige Funktion (Abwesenheit erst nach Einstellbarer Verzögerung) für den Adapter, andererseits finde ich hin jetzt schon so langsam etwas überladen und es kommen ja auch ständig neue Wünsche dazu...

Daher hier vielleicht für jeden der Probleme mit den Verbindungsabbrüchen hat, ein kleines Script, welches man sich dazwischen schalten kann um die ständigen Abbrüche los zu werden.

Zwei Variablen im javascript Ordner anlegen mit "Anwesenheit" und "Abwesenheit" oder ähnliches und folgendes als Blockly-Script:
                                        Bildschirmfoto 2021-01-17 um 21.25.38.png

Die Abwesenheit verzögert sich dadurch um 15sek, wenn man das Haus verlässt, die Anwesenheit wird aber sofort ohne Verzögerung erkannt.
                                        Seit dem keine kurzzeitige Aktivierung der Alarmanlage mehr 😊

• afuerhoff
                                          afuerhoff Developer @Flo1988 last edited by

@flo1988
                                          Hallo, schaue ich mir bei Gelegenheit an.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            Flo1988 @afuerhoff last edited by

@afuerhoff Super! 🙂 Dann warte ich noch bevor ich meine Script anpasse.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

803

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            avm fb-checkpresence fritzbox tr-064
                                            88
                                            947
                                            215362
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo