Mal eine grundlegende Frage zu dem Adapter...
War er, wie der Name sagt, nicht irgendwie als Anwesenheitsadapter gedacht?
Eigentlich könnte man den Adapter auch so langsam "Zeige mir alle Infos der FritzBox an" nennen...
Eigentlich könnte man den Adapter auch so langsam "Zeige mir alle Infos der FritzBox an" nennen...
@ilovegym das Abschalten der WLAN Unterstützung hat auf lange Sicht nicht viel gebracht. Wobei es mich eh gewundert hat, dass es überhaupt eingeschaltet war...
5GHz könnte vielleicht der Grund für die Abbrüche sein, ich will aber mit meinen Geräten im 5GHz Netz bleiben, daher ist eine mögliche Behebung der Ursache nicht möglich.
Ich möchte aber auch nicht unbedingt die Ursache lösen sondern eher die Symptome weg bekommen
Wenn der Filter gut funktioniert, habe ich auch keine Probleme mit den Abbrüchen.
Das Problem aktuell ist aber, dass der Filter nicht zu funktionieren scheint.
Mit meinem eigenen zwischen geschalteten Script hat das einst super funktioniert.
Ich würde jetzt mal mein Script wieder zwischenschalten, teste aber gerne auch eine Testversion.
Mal eine Frage an die anderen:
Funktioniert bei euch die Filterfunktion?
Bzw. hattet ihr früher Probleme und der Filter bügelt sie weg?
@locito09 WLAN Unterstützung war bei mir tatsächlich an aber bei meiner Frau aus.
Seltsamerweise scheint es tatsächlich weniger Abbrüche zu verursachen seit ich es bei mir ausgeschalten habe.
Wobei mein System so eingestellt ist, dass die Alarmanlage nur aktiviert wird, wenn beide iPhones nimmer im WLAN sind.
So grob kommt es alle 12-24h vor dass alle gerade im WLAN befindlichen iPhones kurz weg sind. Ein Muster konnte ich nicht feststellen.
Es ist aber so, wenn ein Gerät rausfliegt, dann gleichzeitig auch das andere. Dass mal ein iPhone rausgeflogen ist und das andere noch drin war gab es bisher nicht.
Bereits nach einem Intervall (ist bei mir auf 10 Sekunden eingestellt) sind beide Geräte wieder da.
Leider funktioniert der Filter aber nicht, obwohl er auf den höchsten Wert eingestellt ist.
Mit 21 Sekunden sollten eigentlich alle Fehlaktivierungen der Alarmanlage weg sein.
@afuerhoff Leider wurden die Werte der Anwesenheit als Boolen gespeichert und konnte daher meine Anwesenheit der zwei Geräte nicht mit Grafana auswerten. Datenpunkt ist jetzt gelöscht und auf Nummer umgestellt. Bis sich der Datenpunkt wieder mit ein paar Abbrüchen füllt dauert es jetzt 1-2 Tage.
Ich hab aber mal so meine Anwesenheit in der Tabelle durchgeschaut und es scheint, dass mein iPhone nur selten aber immer zusammen mit dem anderen iPhone sehr kurz als abwesend angezeigt wird.
Ich hatte bisher die Vermutung, dass beide Geräte häufige Verbindungsverluste haben aber nur sehr selten beide zum selben Zeitpunkt nicht verbunden sind.
Nach der Durchsicht der Tabelle kommt es aber nur ca. 1-2 mal täglich zu einem Verbindungsverlust des iPhones aber eben immer zusammen mit dem anderen.
Beide Geräte sind auch mit dem nächsten durchlauf (hab es auf 10Sek gestellt) bereits wieder als Anwesend gelistet.
Ist eigentlich auch logisch, sonst hätte ich alleine deutlich mehr kurzzeitige Aktivierungen der Alarmanlage, wie wenn meine Frau auch zuhause ist...
Zu meinem Aufbau:
FritzBox 7590
iPhone 12 pro & iPhone Xs
Bei meinen Eltern kommt es mit anderen Geräten zu den selben Abbrüchen.
FritzBox 6591
iPhone 12 pro & iPhone 12
@afuerhoff Super! Dann warte ich noch bevor ich meine Script anpasse.
@bishop sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@afuerhoff
funktioniert bestens, Script habe ich erstellt, vielen Dank!eine Sache hätte ich noch, wahrscheinlich schon sehr oft geschrieben aber wie bekomme ich die An und Abmeldungen der Handy`s an der Fritzbox in den Griff?
Ich spiele schon ne ganze Zeit mit "filter time in seconds" und Filter verwenden rum aber wirklich besser ist es nicht geworden. Werden ab und zz auf false und dann wieder auf true geändert obwohl immer Online.
Evtl. Kompatibilitätsmodus deaktivieren?
Ich möchte hier nochmal auf den Post von @bishop zurückkommen.
Die Funktion war mir auch wichtig, da ich über den Adapter meine Alarmanlage steuere.
Gleicher Aufbau läuft auch bei meinen Eltern.
Ich hatte früher häufig diese Abbrüche, bis ich sie mit meinem eigenen dazwischengeschalteten Script gut in den Griff bekommen habe (siehe unten).
An beiden Standorten werden nur iPhones zur Anwesenheitskontrolle verwendet und trotz eingestelltem Filter von 60 Sekunden kommt es zu häufigen Abwesenheitsmeldungen.
Könnte die Funktion nochmal überprüft werden?
Aktuell scheint ein Bug drin zu sein.
Hier mein Script, welches ich jetzt wieder einbauen werde.
Teste gerne eine neue Version und geb Rückmeldung.
@flo1988 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Rückmeldung zur Beta:
Hab die Neuste 1.1.2 von GitHub gestern geladen und läuft bisher ohne Probleme.
Allerdings nutze ich nur die Anwesenheitskontrolle der Familienmitglieder mit 10s Abfrageintervall.
Die Aktualisierung der Objekte nur noch bei Änderung scheint auch zu klappen.Ich glaube weiter oben die Frage gelesen zu haben, ob es nicht möglich wäre eine Verzögerung einzubauen, da die Geräte öfters mal die Verbindung verlieren.
Ich nutze die Anwesenheitskontrolle für meine Alarmanlage, zur Steuerung der Heizung, etc.
Bisher hatte ich den TR064 Adapter, das Objekt "Presence" und "AbsenceAll" von fb-checkpresence ist hier aber viel besser und macht die Scripte kleiner.
Leider habe ich auch das Problem, dass mehrfach pro Tag beide iPhones gleichzeitig die Verbindung verlieren und kurzzeitig die Alarmanlage aktiviert wird, bzw sich die Heizung abschaltet. Sehr ärgerlich!
Einerseits wäre es eine spitzenmäßige Funktion (Abwesenheit erst nach Einstellbarer Verzögerung) für den Adapter, andererseits finde ich hin jetzt schon so langsam etwas überladen und es kommen ja auch ständig neue Wünsche dazu...
Daher hier vielleicht für jeden der Probleme mit den Verbindungsabbrüchen hat, ein kleines Script, welches man sich dazwischen schalten kann um die ständigen Abbrüche los zu werden.
Zwei Variablen im javascript Ordner anlegen mit "Anwesenheit" und "Abwesenheit" oder ähnliches und folgendes als Blockly-Script:
Die Abwesenheit verzögert sich dadurch um 15sek, wenn man das Haus verlässt, die Anwesenheit wird aber sofort ohne Verzögerung erkannt.
Seit dem keine kurzzeitige Aktivierung der Alarmanlage mehr
Hallo,
ich hab den Stick im April letzten Jahres gekauft und bin super zufrieden.
Hatte zuvor den CC2531 mit angelöteter Antenne im Einsatz.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Zuvor war mein Zigbee Netzwerk nicht besonders stabil, heute mit knapp 60 Geräten super.
Großes Lob an Arteck!
Allerdings habe ich seit ich mein ioBroker neu aufgesetzt hab das Problem,
dass mir einige wenige Sensoren manchmal verloren gehen.
Die Überlegung war nun, ob ein Update auf die neuste FW vielleicht sinnvoll wäre.
Allgemein schadet es sicher nicht die neuste FW zu verwenden (außer, dass man alle Geräte neu anlernen muss...)
Mein Stick hat die FW 20200211.
Zu dem Stick gibt es von arteck eine Infoseite und Anleitung zum FW updaten, welche aber nimmer ganz aktuell ist:
Infoseite FW update
Die Amazon und Ebay Links sind nimmer aktuell, ein JTAG Programmer ist aber einfach selber zu finden.
Allerdings ist die Firmware auf die verlinkt wird bereits 2 Jahre alt.
Die Frage ist nur, gibt es überhaupt eine neue FW?
Bzw. kann die FW von jethome-ru? verwendet werden?
jethome-ru FW
Arteck verweist auf seiner GitHub Seite auf die FW von Antst (GitHub) (welche wie oben beschrieben zwei Jahre alt ist).
Allerdings verweist Antst für seine FW in seinem Readme auf das HW-Design von Modkam...
Ergo sollte die FW von Jethome-ru für den Stick von Arteck funktionieren
Wenn ja, wäre die USB Firmware die passende?
Grüße Florian
Eine Verzögerung wäre spitzenmäßig!!!
Ich habe weiter oben mein Script gepostet, welches ich aktuell einsetze.
Davor hatte ich täglich zahlreiche ungewollte Abwesenheiten.
Seit das Script läuft 0 und die Alarmanlage aktiviert sich trotzdem zuverlässig.
Demnach reicht eine 15 Sekunden Verzögerung beim Gehen bereits aus um bei mir alle Verbindungsabbrüche zu filtern.
Zu lange sollte sie auch nicht sein, da ich z.B. Fenster überwache und beim Gehen melde, wenn noch ein Fenster offen ist.
Wenn man dann schon 2min mit dem Auto gefahren ist, ist es auch etwas spät...
Es gibt aber auch sicher Anwender die es eher etwas träger wünschen, da vielleicht die WLAN Abdeckung im Haus nicht überall vorhanden ist.
Eine einstellbare Verzögerung wäre sicher die beste Lösung.
Bezüglich dem Punkt eine oder individuell für jedes Gerät würde es für meine Anwendungszwecke reichen eine für alle Geräte.
Gibt es Anwendungsszenarien wo für jedes Gerät eine individuelle Verzögerung benötigt wird?
Für die Anwesenheit würde ich auch keine Verzögerung einbauen.
Es soll ja sofort erkannt werden, wenn jemand daheim ist (Thema Alarmanlage deaktivieren...).
Gibt es Fälle bei denen eine kurze Anwesenheit gefiltert werden soll?
@rocki Du musst die Logstufe noch auf Debug setzen und anschließend den Log von fb-checkpresence hier posten.
Dazu auf -> Instanzen -> Bei fb-checkpresence in der Spalte "Logstufe" statt "info" auf "debug" auswählen.
Wenn du jetzt links im Menü Log fb-checkpresence auswählst, die Logausgabe hier posten.
Rückmeldung zur Beta:
Hab die Neuste 1.1.2 von GitHub gestern geladen und läuft bisher ohne Probleme.
Allerdings nutze ich nur die Anwesenheitskontrolle der Familienmitglieder mit 10s Abfrageintervall.
Die Aktualisierung der Objekte nur noch bei Änderung scheint auch zu klappen.
Ich glaube weiter oben die Frage gelesen zu haben, ob es nicht möglich wäre eine Verzögerung einzubauen, da die Geräte öfters mal die Verbindung verlieren.
Ich nutze die Anwesenheitskontrolle für meine Alarmanlage, zur Steuerung der Heizung, etc.
Bisher hatte ich den TR064 Adapter, das Objekt "Presence" und "AbsenceAll" von fb-checkpresence ist hier aber viel besser und macht die Scripte kleiner.
Leider habe ich auch das Problem, dass mehrfach pro Tag beide iPhones gleichzeitig die Verbindung verlieren und kurzzeitig die Alarmanlage aktiviert wird, bzw sich die Heizung abschaltet. Sehr ärgerlich!
Einerseits wäre es eine spitzenmäßige Funktion (Abwesenheit erst nach Einstellbarer Verzögerung) für den Adapter, andererseits finde ich hin jetzt schon so langsam etwas überladen und es kommen ja auch ständig neue Wünsche dazu...
Daher hier vielleicht für jeden der Probleme mit den Verbindungsabbrüchen hat, ein kleines Script, welches man sich dazwischen schalten kann um die ständigen Abbrüche los zu werden.
Zwei Variablen im javascript Ordner anlegen mit "Anwesenheit" und "Abwesenheit" oder ähnliches und folgendes als Blockly-Script:
Die Abwesenheit verzögert sich dadurch um 15sek, wenn man das Haus verlässt, die Anwesenheit wird aber sofort ohne Verzögerung erkannt.
Seit dem keine kurzzeitige Aktivierung der Alarmanlage mehr