NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@stephan-schleich
Dann scheint das nicht nur mit Admin5 ein Problem zu sein. Es scheint Probleme mit der Anzeige von Updates zu geben. -
Ist es möglich, codes um die internetzeit der kids zu verlängern mit zu integrieren.
https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/x_hostfilterSCPD.pdf
-
@bishop
Wie stellst du dir so eine Funktion vor? -
@afuerhoff
In dem ich ein Button drücke und er gibt mir ein Code der in der Fritzbox unter Internet, Filter, Zugangsprofile aktiv zur Verfügung stehen, zurück. -
Pack Bitte nicht zu viele Features in deinen Adapter die nichts mit Anwesenheit zu tun haben. Für die anderen Wünsche würde ich eher den Tr-064 Adapter empfehlen.
-
@megawaldi
Ja hast recht. Die Funktion hat nichts mit Anwesenheit zu tun. Auch nicht im weitesten Sinne.@bishop
Ich denke auch, dass Du die Funktionalität mit dem TR-064 Adapter realisieren kannst.
Schau mal hier: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/blob/master/README.md#command--commandresult-stateKommando im TR-064 Adapter:
{
"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1",
"action": "MarkTicket",
"params": {}
} -
@afuerhoff haha, dann kann @bishop ewig drauf warten ^^
Ich fände es auch besser wenn alles in deinen Adapter wandert, da du dich auch darum kümmerst, es werden so viele sinnvolle Anfragen bei anderen einfach ignoriert was echt nervig ist -
genau das ist das Problem, hier wird was gemacht und umgesetzt. Da der Adapter aber "checkpresence" heisst hat es damit natürlich nichts zu tun.
@afuerhoffdanke für das Beispiel, werde ich testen!
-
@bishop
Hat bei mir funktioniert und ein Ticket zurückgeliefert. Man müsste dann nur noch ggfs. ein wenig Scripten. -
@afuerhoff
funktioniert bestens, Script habe ich erstellt, vielen Dank!eine Sache hätte ich noch, wahrscheinlich schon sehr oft geschrieben aber wie bekomme ich die An und Abmeldungen der Handy`s an der Fritzbox in den Griff?
Ich spiele schon ne ganze Zeit mit "filter time in seconds" und Filter verwenden rum aber wirklich besser ist es nicht geworden. Werden ab und zz auf false und dann wieder auf true geändert obwohl immer Online.
Evtl. Kompatibilitätsmodus deaktivieren? -
@bishop
iPhones? Mit denen beobachte ich das auch. Androids sind stabiler. Wie fragst du ab, über Mac, IP oder Hostname? Liegt am Netzwerk oder den Geräten. Die kurzfristigen Einbrüche sollte der Filter wegbekommen. -
@afuerhoff Wäre es für dich auch möglich einen WakeOnLan Button mit hinzuzufügen welches es in der FB bereits gibt?
Wurde hier wieder mal geschlossen, eigentlich auch ein sinnvolles feature.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/167Wie stehst du zu dem Thema eigentlich den TR abzulösen, ich mein dein Adapter hat eh schon fast alles ^^?
-
Hallo in die Runde,
hoffe ich habe nichts überlesen und frage daher nicht was, das schon jemand gefragt hat.
Der Anwesenheitsstatus unserer 3 Smartphones aktualisiert anscheinend nicht mehr. Es sind ein iPhone 7, iPhone 11 und ein Huawei P Smart. Alle werden über den Adapter fb-checkpresence via MAC abgefragt. Bei anderen Devices habe ich keine Abfrage konfiguriert.
Ich glaube das tritt auf, seitdem ich meine FritzBox auf FRITZ!OS 07.27 aktualisiert habe. Ich schließe daher natürlich auch nicht aus, dass das an der neuen FRITZ!OS Version liegt, denn für mich sieht es so aus, als ob das Problem dort vergraben ist: ein nicht (mehr) anwesendes WLAN-Gerät wurde in der Vergangenheit in der Netzwerk-Übersicht unter "Heimnetz" - "Übersicht" in den ungenutzten Verbindungen aufgeführt. Aktuell taucht mein iPhone aber bei aktive Verbindungen auf, obwohl es bei mir auf der Arbeit ist.
In meinem WLAN befinden sich noch 3x FritzBox 7362SL als Mesh-Repeater und 2x Fritz 1160 als Mesh-Repeater. Den fb-checkpresence habe ich via Github auf die Version 1.1.4 aktualisiert. Da das zunächst nicht geholfen hat, habe ich den kompletten Adapter weggeschmissen und direkt via Github installiert, weil ich dachte, dass sich dann alles irgendwie einschwingt. Ich habe auch in den Objekten nachgesehen, aber es wird definitiv nicht korrekt aktualisiert: ich sitze aktuell nicht zuhause, mein iPhone ist bei mir, der Adapter ist aber der Ansicht, dass mein iPhone in Reichweite wäre. Umstellen auf Abfrage via IP bringt auch nichts, da ja die FritzBox diese Geräte nach wie vor in den aktiven Verbindungen führt.
Ich werde FritzBox heute Abend mal stromlos machen und schauen, ob das dann evtl. Abhilfe bringt.
Grüße
Christian -
@cb1
Hallo, ist die Mac Verschleierung bei den Handys aktiv? Du könntest mal die Ermittlung des Status über Hostname ausprobieren.
PS: Die Adapter Version 1.1.4 ist im Latest und muss nicht über Github installiert werden. -
@stephan-schleich
Die Lösung steht doch im Issue:
{"service": "urn:dslforum-org:service:Hosts:1","action": "X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress", "params": { "NewMACAddress": "00:00:00:00:00:00"}}Funktioniert bei mir super
-
@megawaldi Das stimmt schon, aber die Funktion gehört einfach in einen Adapter mit rein. Im Endeffekt kein großer Aufwand aber ein großer nutzen.
Ich lös es derzeit mit NetTools
-
@afuerhoff
Hi,
ja, die Option der privaten WLAN-Adresse im iPhone / in den iPhones ist deaktiviert. Es ist ja auch so, dass die FritzBox das betreffende Smartphone noch als aktiv auflistet, obwohl es sich bei mir auf dem Schreibtisch auf meiner Arbeit befindet, und der ist ca. 22km von der FritzBox entfernt. Ping geht zwar dann natürlich nicht, aber vorher wanderten die iPhones bei Nicht-Anwesenheit dann in die "Nicht verbundenen Geräte". Ich kam heute nicht mehr dazu, die FritzBox mal stromlos zu machen um zu sehen, wie es sich danach verhält, werde morgen mal forschen. -
Hm,
nachdem die FritzBix stromlos gemacht und rebootet ist, werden die betreffenden i-Devices bei Abwesenheit wieder in "Ungenutzte Verbindungen" geführt.
Dennoch: in fb-checkpresence ist der bzw. mein relevanter Datenpunkt jetzt fb-checkpresence.0.familyMembers.iPhone-11.presence anstelle vorher fb-checkpresence.0.iPhone-11.presence. Damit scheint es jetzt dann zu funktionieren.
Btw: wie könnte ich per command line alte Datenpunkte löschen? Denn alles was direkt in fb-checkpresence.0 und nicht in Unterordnern liegt, scheint nicht mehr genutzt / aktualisiert zu werden? Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege?
Christian
-
@cb1
Ja. Es gibt ja auch die entsprechenden Hinweise im Log und einen Schalter für Kompatibilität in der Konfiguration. Auch die Gruppe, wenn ungleich leer, ist relevant für den State Pfad.
Die Objekte kannst du einfach im Objekt Reiter löschen. Im einfachsten Fall einmal alle Objekte des Adapters löschen. Wenn der Kompatibilitäts Schalter false ist, werden alle Objekte dann nach Start des Adapters unter familymembers angelegt. -
Ja, habe ich gesehen und umgesetzt, Danke für den Hinweis.
Leider aber ist der Zustand nur von kurzer Dauer gewesen: Ich bin heute morgen auf der Arbeit angekommen, schaue in meine FritzBox, und sehe, dass mein iPhone noch bei "Aktive Verbindungen" gelistet ist. Demzufolge liegt der Fehler bestimmt nicht im Adapter fp-checkpresence, sondern eher im FRITZ!OS 7.27. Was ein Sch....
Heißt, dass die FritzBox aktuell ein Problem damit hat, wenn mein iPhone (oder auch ein anderes der mobilen Devices) nicht mehr in Reichweite des WLAN ist. Ob das jetzt an der FritzBox liegt, oder an der Tatsache, dass ich da ein größeres MESH habe, weiß ich nicht. Muss das wohl beobachten und Google fragen, ob es Leute gibt, die das auch beobachtet haben.....