NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
Ich habe 9 Echo DOT / Show. Die Ansagen kommen bei manchen Zeitgleich, bei anderen aber auch Zeitverzögert (Einstellung: announcemet)
Ich habe aber ein anderes Problem (V 0.4.3) Die Meldung wurde abgesetzt, der Datenpunkt steht aber noch auf Standby und er wurde auch nicht ausgeschaltet.
Als Datenpunkt zum ausschalten wurde dieser hier eingetragen, welcher beim normalen antriggern auch einwandfrei funktioniert. Es handelt sich bei dem Aktor um einen Tasmota geflashten Sonoff POW
sonoff.0.Jannick_EDV.POWER1
Die Einstellungen für diesen Gerät im Adapter sind - 100-40-20-10
Bei einem weiteren Gerät habe ich ein ähnliches Problem. Auch hier wird beim erreichen Schaltschwelle nicht aus geschaltet. Schaltet man ihn händisch aus, sollte ja eigentlich erkannt werden das abgebrochen wurde. Aber ein Sprachausgabe kommt dann gar nicht.
Auch dieses Gerät ist ein Sonoff POW mit Tasmota. Teleperiod steht bei beiden Geräten auf 10.
EDIT: Eben ist das Gerät mit dem Screenshot aus gegangen. Das Problem ist also nicht, das er nicht ausgeht, sondern das die Sprachansage schon kommt, wenn er den Leistungsgrenzwert für das ausschalten erreicht. Hat man so wie ich eine Verzögerung eingestellt, kommt erst die Ansage und dann wird 10 Minuten später erst tatsächlich ausgeschaltet. Das finde ich erstmal nicht ganz so logisch.
Man kann natürlich als Ausschalttext auch eingeben "Aktor XY wird in AB Minuten ausgeschaltet" - wäre auch eine Möglichkeit.
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Ich habe 9 Echo DOT / Show. Die Ansagen kommen bei manchen Zeitgleich, bei anderen aber auch Zeitverzögert (Einstellung: announcemet)
Ich habe aber ein anderes Problem (V 0.4.3) Die Meldung wurde abgesetzt, der Datenpunkt steht aber noch auf Standby und er wurde auch nicht ausgeschaltet.
Als Datenpunkt zum ausschalten wurde dieser hier eingetragen, welcher beim normalen antriggern auch einwandfrei funktioniert. Es handelt sich bei dem Aktor um einen Tasmota geflashten Sonoff POW
sonoff.0.Jannick_EDV.POWER1
Die Einstellungen für diesen Gerät im Adapter sind - 100-40-20-10
Bei einem weiteren Gerät habe ich ein ähnliches Problem. Auch hier wird beim erreichen Schaltschwelle nicht aus geschaltet. Schaltet man ihn händisch aus, sollte ja eigentlich erkannt werden das abgebrochen wurde. Aber ein Sprachausgabe kommt dann gar nicht.
Auch dieses Gerät ist ein Sonoff POW mit Tasmota. Teleperiod steht bei beiden Geräten auf 10.
EDIT: Eben ist das Gerät mit dem Screenshot aus gegangen. Das Problem ist also nicht, das er nicht ausgeht, sondern das die Sprachansage schon kommt, wenn er den Leistungsgrenzwert für das ausschalten erreicht. Hat man so wie ich eine Verzögerung eingestellt, kommt erst die Ansage und dann wird 10 Minuten später erst tatsächlich ausgeschaltet. Das finde ich erstmal nicht ganz so logisch.
Man kann natürlich als Ausschalttext auch eingeben "Aktor XY wird in AB Minuten ausgeschaltet" - wäre auch eine Möglichkeit.
Das ist ja auch so gewollt: schaltet man ein Gerät von Hand ab, bevor die Meldung kam das fertig ist, wird alles abgebrochen und es kommt keine Meldung.
Du sagst ihm, er ist unter 40W "fertig", wenn man das denn bei einem EDV System so sagen kann, von daher macht er alles richtig. Alles unter 40W ist für ihn standby. Ausgeschaltet wird nur angezeigt wenn entweder händisch komplett alles ausgeschaltet wird und der Verbrauch unter 0.1W liegt oder wenn der Adapter den Switch selber ausschaltet.
Wenn man mit eigenen Werten arbeitet, muss man die Instanz mal auf debug stellen und beobachten, was da passiert. Ich selber nutze ausschließlich die default Werte und bei mir meldet alles (Waschmaschine, trockner, Geschirrspüler und Computer) zuverlässig und richtig.
Ich weiß nicht, wo ich hier jetzt ansetzen soll? Ist autoOff denn aktiv? Wurden timeout Werte gesetzt?
Wie sind die debug Meldungen zum Zeitpunkt, wenn das Gerät fertig ist?
-
Patch auf V 0.4.8
Es gab tatsächlich einen Fehler in der Zustandserkennung der Geräte, bitte testen
Sollte es zu doppelten Datenpunkten im device-reminder Ordner kommen, einfach den Ordner löschen und die Instanz neu starten. Nicht die Instanz löschen, dass ist nicht nötig!es gibt übrigens folgende Zustände (nun auf englisch, war eine Anforderung):
-
switched off: Gerät ist ausgeschaltet (entweder durch die Steckdose oder durch den Hauptschalter der Maschine)
-
in action: Gerät ist in Betrieb
-
standby: Gerät ist im Standby Betrieb (Verbrauch liegt über 0,2W)
-
initialize: Startphase wurde erkannt und wird nun ausgewertet ( dauert so lange, bis Gerätestart durch "number of values start" und den entsprechenden Schwellwert "starting value" erkannt wurde)
-
unknown status: diese Meldung tritt nur bei einem Fehler auf
-
-
@Xenon tutet astrein, keine doppeldingens
-
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Runtime und Laufzeit? Sind ja zwei verschiedene Zeiten aber von der Begrifflichkeit ist das doch das gleiche nur einmal in deutsch und einmal in english.
-
(nun auf englisch, war eine Anforderung)
fragt sich von wem, oder was... -
Man muss echt die Datenpunkte löschen und die Instanz neu starten, sonst hat man einen Mix aus deutsch und english
-
@da_Woody sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
(nun auf englisch, war eine Anforderung)
fragt sich von wem, oder was...Es muss in erster Linie alles auf Englisch sein. Später kann man mit automatischer Übersetzung dann mehrsprachig arbeiten. Ist mein erster Adapter, weiß noch nicht alles
-
@JB_Sullivan eigentlich schnurzegal, hab aber trotzdem mal DP gelöscht, nach neustart vom adapter wurde aber nur der trockner gefüllt, musste dann 2. neustarten, dann wurde auch die waschmaschine gefüllt.
-
@da_Woody sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@JB_Sullivan eigentlich schnurzegal, hab aber trotzdem mal DP gelöscht, nach neustart vom adapter wurde aber nur der trockner gefüllt, musste dann 2. neustarten, dann wurde auch die waschmaschine gefüllt.
du musst dem objektbaum auch ein wenig zeit lassen sich zu erstellen
-
@Xenon bin pensionist! die haben keine zeit!
-
übrigens hab ich zum test mal den DP average consumption eingebracht, weil ich eh bei den DP´s bei war. Dieser zeigt den aktuell errechneten Durchschnittsverbrauch an. Ist ne kleine Orientierungshilfe beim finden der custom werte
es geht folgendermaßen weiter, wenn der adapter in der latest ist:
-
Grundeinstellungen weiterhin über die index (Instanzseite)
-
Feineinstellungen kann man in Zukunft auch über DP´s erledigen. Das bedeutet, dass einzelne Dinge dann auch über eine VIS geändert werden können. AKtuell ist ein "do not disturb" button pro Gerät drin, dass ist nur ein erster Test. Schaltet man diesen auf true, bekommt man keinerlei Nachrichten mehr für das Gerät bis der DP wieder auf false gestellt wird
Sollte es in dieser Richtung Wünsche geben, einfach schreiben
-
-
Sollte es in dieser Richtung Wünsche geben, einfach schreiben
Ein True / False Datenpunkt für Ein / AUS wäre noch ganz nett. Den kann man sich zwar auch vom original Aktor holen, aber dann hat man alles zusammen in einem Adapter, wenn man diese DP`s als Visualisierungs Grundlage nutzt (z.B. blinkender Button mit dem Hinweistext "Die Waschmaschine ist fertig")
-
@Xenon Kann es sein das die Laufzeit gerade nicht klappt? Zumindest bei mir nicht.
Ebenso zeigt der Status "ausgeschaltet" obwohl das gerät in Betrieb ist
Michael (vers. latest) -
@michihorn sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon Kann es sein das die Laufzeit gerade nicht klappt? Zumindest bei mir nicht.
Michael (vers. latest)Hast du die neuste Version installiert? Dann musst du den Ordner "device-reminder" einmal löschen und die Instanz danach neu starten. Ich habe die datenpunkte in englisch geändert..
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Ich habe die datenpunkte in englisch geändert
warum auch immer. Wahrscheinlich für die vielen tausend englischsprachigen User.
-
@htrecksler sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Ich habe die datenpunkte in englisch geändert
warum auch immer. Wahrscheinlich für die vielen tausend englischsprachigen User.
Nein, weil das so gefordert ist. Ich musste auch meine komplette readme in Englisch ändern. Sind halt die Vorgaben, da muss man sich dann dran halten
-
@Xenon Okay wenn das so ist....jetzt steht bei Status "in Action" find ich persönlich unschön
Der Trockner der im Moment ausgeschaltet ist, hast den Status "ausgeschaltet", also nichts eingedeutschtes?!
-
@michihorn sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon Okay wenn das so ist....jetzt steht bei Status "in Action" find ich persönlich unschön
Der Trockner der im Moment ausgeschaltet ist, hast den Status "ausgeschaltet", also nichts eingedeutschtes?!Es gibt keine deutschen datenpunkte mehr. Alles englisch. Ich werde mal schauen wie das mit der automatischen Übersetzung funktioniert. Zur Not werde ich eventuell in die index deutsch/Englisch integrieren. Aber erstmal soll der Adapter in die latest kommen
-
@michihorn dann hast du die DP noch nicht gelöscht und neu anlegen lassen. bei mir steht schon switched off!
oben trockner, unten waschmaschine