NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Was verbirgt sich hinter den Device Typen? Laufen da irgend welche Berechnungen? Ich hätte noch eine Brunnenpumpe die unsere Toiletten Spülkästen bedient. Als welches Device wäre das einzustellen?
Ja genau, der Adapter wertet anhand von Berechnungen die Zustände aus. Es wird nn den nächsten Tagen ein Update geben, in dem man custom Devices anlegen kann. Hier kann man dann eigene Verbrauchswerte einstellen und so Geräte nutzen, die nicht standardmäßig im Adapter vorhanden sind.
Hast du Verbrauchswerte für mich? Und wie läuft die Pumpe? Stellst du die an und dann soll die per iobroker wieder ausgeschaltet werden? -
Hast du Verbrauchswerte für mich? Und wie läuft die Pumpe? Stellst du die an und >dann soll die per iobroker wieder ausgeschaltet werden?
Nein, war nur zum Testen - die Pumpe schaltet sich selber über einen Druckschalter an und aus. Da hängt halt nur eine FritzDECT Steckdose dran - darum habe ich die mal schnell eingebunden.
Nein, für die Brunnenpumpe mit eigenem Druckschalter macht dein Adapter keinen Sinn. Ich wollte halt nur wissen was hinter den fertigen Devices steckt.
Waschmaschine ist aber ein schwieriges Thema. Je nach Waschart und ggf. Knitterschutzfunktion ...... kann es da nicht zu Fehlinterpretationen kommen?
-
Hast du Verbrauchswerte für mich? Und wie läuft die Pumpe? Stellst du die an und >dann soll die per iobroker wieder ausgeschaltet werden?
Nein, war nur zum Testen - die Pumpe schaltet sich selber über einen Druckschalter an und aus. Da hängt halt nur eine FritzDECT Steckdose dran - darum habe ich die mal schnell eingebunden.
Nein, für die Brunnenpumpe mit eigenem Druckschalter macht dein Adapter keinen Sinn. Ich wollte halt nur wissen was hinter den fertigen Devices steckt.
Waschmaschine ist aber ein schwieriges Thema. Je nach Waschart und ggf. Knitterschutzfunktion ...... kann es da nicht zu Fehlinterpretationen kommen?
Die Werte sind über Monate ermittelt worden. Der Adapter war vorher ein Script, mit dem wir die Werte zusammen bekommen haben. Einfach testen der knitterschutz war etwas knifflig, aber habe seit Wochen von keinem mehr gehört, dass es zu Fehlmeldungen kam. Es ist auch uninteressant welches Programm du am laufen hast, weil eben mit Berechnungen und nicht wie sonst mit timeout gearbeitet wird
-
Ich tue mich gearade etwas schwer den Alexa Aufruf zu ändern. Ich hatte zum testen erstmal nur einen Echo Dot angewählt auf Basis dieses Datenpunktes ' alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxxxx.Commands.speak '
Nun wollte ich unter Alexa das "Gerät" ÜBERALL eintragen, aber in den Settings vom Adapter bekomme ich den Objekte Baum nicht mehr angezeigt. Also ich kann nichts anderes mehr auswählen als dieses eine Gerät was ich mal angelegt hatte - und löschen kann ich es auch nicht.
-
@JB_Sullivan Versuch das doch mal unter Config
-
@guergen Mist wenn man einen so kleinen Laptop Bildschirm nutzt - da sind genau diese Einstellungen im unsichtbaren Bereich.
Ab wann kommt die Ansage? Meine Waschmaschine ist fertig und pendelt jetzt zwischen 3 - 16W. Status ist "standby". Über Alexa gesagt wurde bis jetzt aber noch nicht. Automatisch Abschalten, war ja noch ein Bug drin - richtig?
-
@guergen Mist wenn man einen so kleinen Laptop Bildschirm nutzt - da sind genau diese Einstellungen im unsichtbaren Bereich.
Ab wann kommt die Ansage? Meine Waschmaschine ist fertig und pendelt jetzt zwischen 3 - 16W. Status ist "standby". Über Alexa gesagt wurde bis jetzt aber noch nicht. Automatisch Abschalten, war ja noch ein Bug drin - richtig?
wenn du die neuste Version hast ist der Bug raus. Es kommt drauf an, wie oft du deine Werte in den ioBroker bekommst. Wenn du alle 10 Sekunden Daten bekommst, dann dauert es ca. 12min bis die Meldung kommt, wenn natürlich alle 60 Sekunden was kommt dauerts ewig. Welche Intervall hast du ?
-
@Xenon Ich habe auch 10 Sekunden als Teleperiode. Kann es aber sein, das mit jeder Änderung die Instanz neu gestartet und somit der Zeit Zähler auch zurück gesetzt wird?
Ich habe eben nochmal bei die letzte Version vom GIT abgeholt (0.3.2) Was ist denn für das Device "Computer" für ein min Wert hinterlegt?
Wäre ja dramatisch, wenn die Steckdose wo die EDV dran hängt einfach ausgeschaltet wird , weil man mal Essen gegangen ist und der PC im Leerlauf so vor sich hin dümpelt. Das wäre ja auch ein hartes Ausschalten was die Betriebssysteme nicht so gerne mögen.
-
@Xenon Ich habe auch 10 Sekunden als Teleperiode. Kann es aber sein, das mit jeder Änderung die Instanz neu gestartet und somit der Zeit Zähler auch zurück gesetzt wird?
Ich habe eben nochmal bei die letzte Version vom GIT abgeholt (0.3.2) Was ist denn für das Device "Computer" für ein min Wert hinterlegt?
Wäre ja dramatisch, wenn die Steckdose wo die EDV dran hängt einfach ausgeschaltet wird , weil man mal Essen gegangen ist und der PC im Leerlauf so vor sich hin dümpelt. Das wäre ja auch ein hartes Ausschalten was die Betriebssysteme nicht so gerne mögen.
Ich poste die Werte hier nachher mal
-
@Xenon BTW - Custom ist eine Super Idee. Ich habe hier noch so eine TV Wand mit LED usw. Da wird nach dem Fernsehen gucken einfach weg gerannt und die LED bleiben an.
Vielleicht kannst du irgendwann noch einen Custom Trigger mit einbauen. Dann kann man nicht nur das Gerät schalten wo die Leistungsmessung drüber läuft sondern paralell dazu noch einen zweiten oder dritten Aktor.
Kommt ja jetzt wieder Weihnachten und da wird alles Mögliche an leuchtendem SchnickSchnack aufgebaut. Wäre sicher nice, wenn man das alles in einm Rutsch mit ausschalten könnte auch wenn diese Schaltsteckdosen keine Leistungsmessung besitzen.
EDIT: Kleiner Hinweis für deine Doku.
Bei FritzDECT Steckdosen ist der Wert "power.consumption" der Tageswert. Hier muss man "power.value" nehmen.
Dann solltest du unbedingt noch ein Timeout für die Sprachausgabe einbauen.
Begründung: Wenn ein Gerät eingeschaltet ist und die Verbindung ins Netzwerk verliert und anschließend wieder kommt, wird von deinem Adapter Leistung erkannt (= wurde eingeschaltet) und die Sprach/Textausgabe des Starttextes ausgegeben.
Je nach Stabilität des Wlan, kann es also vorkommen, das bereits eingeschaltete Geräte immer wieder per Sprach/Textausgabe als eingeschaltet gemeldet werden.
-
@Xenon BTW - Custom ist eine Super Idee. Ich habe hier noch so eine TV Wand mit LED usw. Da wird nach dem Fernsehen gucken einfach weg gerannt und die LED bleiben an.
Vielleicht kannst du irgendwann noch einen Custom Trigger mit einbauen. Dann kann man nicht nur das Gerät schalten wo die Leistungsmessung drüber läuft sondern paralell dazu noch einen zweiten oder dritten Aktor.
Kommt ja jetzt wieder Weihnachten und da wird alles Mögliche an leuchtendem SchnickSchnack aufgebaut. Wäre sicher nice, wenn man das alles in einm Rutsch mit ausschalten könnte auch wenn diese Schaltsteckdosen keine Leistungsmessung besitzen.
EDIT: Kleiner Hinweis für deine Doku.
Bei FritzDECT Steckdosen ist der Wert "power.consumption" der Tageswert. Hier muss man "power.value" nehmen.
Dann solltest du unbedingt noch ein Timeout für die Sprachausgabe einbauen.
Begründung: Wenn ein Gerät eingeschaltet ist und die Verbindung ins Netzwerk verliert und anschließend wieder kommt, wird von deinem Adapter Leistung erkannt (= wurde eingeschaltet) und die Sprach/Textausgabe des Starttextes ausgegeben.
Je nach Stabilität des Wlan, kann es also vorkommen, das bereits eingeschaltete Geräte immer wieder per Sprach/Textausgabe als eingeschaltet gemeldet werden.
Nein, er setzt sich einen Wert "gestartet" wenn er startet. Dieser bleibt so lange erhalten bis entweder der Adapter neu startet oder anhand von Werten ein "beendet" erkannt wird. Somit sind doppelmeldungen ausgeschlossen.
Wenn ein Gerät die Verbindung verliert, kann ich natürlich auch nichts mehr machen. Allerdings wird auf "aktualisiert" getriggert, so lange keine neuen Werte mehr rein kommen, wird sich der Status auch nicht mehr ändernDas mit custom wird noch etwas dauern, habe aktuell nicht so viel Zeit.
Mit "Steckdosen ohne Leistungsmessung schalten" muss man mal sehen, die Idee ist ja, dass in erster Linie Haushaltsgeräte erkannt werden. Ist aber sicherlich eine Idee wert
-
So würde auch gern deinen Adapter testen.
Leider gibt meine Sayit Instanz keinen Ton von sich.
Trockner läuft aktuell.
Shelly Plug Steckdosen sidn davor.
Mein Blockly Skript funktioniert eigentlich. Trotzdem war ich neugierig auf den Adapter und teste ihn.
Hier mal ein Debug Log:
Vieleicht erkennt jemand den Fehler ???
-
@Fridolin01 Habs gerade seblsbt herausgefunden
Hatte vorne in der Instanz noch nicht den Adapter angewählt -
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Fridolin01 Habs gerade seblsbt herausgefunden
Hatte vorne in der Instanz noch nicht den Adapter angewähltWie meinst du das?
-
Morgen kommt die 0.4, unter anderem ist der Telegram Fehler endlich raus. Außerdem wird jetzt erkannt, wenn ein Gerät vorzeitig Hardwaremäßig ausgeschaltet wurde. Zusätzlich habe ich die index nochmals überarbeitet und stark vereinfacht
Falls noch Anregungen sind, noch ist Zeit
-
hi nach Neuinstallation von iobroker habe ich heute den Adapter neu installiert, das erste Gerät was ich angelegt habe wurde scheinbar nicht erkannt. (Waschmaschiene) nach dem ich den Trockner hinzugefügt habe, viel mir im Log auf das dort der Trockner stand aber die Waschmaschiene nicht. Gelöscht und neu angelegt jetzt geht es. Zufall?
Dann hatte ich bei der Ausgabe Trockner fertig 2x . im Satz und bekam eine Fehlermeldung:
device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:603:34) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.createObjMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:661:28) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1584:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at new Promise (<anonymous>) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Promise (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1585:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2854:17) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:518:23) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error (30040) Error: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "." device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.397 error (30040) unhandled promise rejection: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
-
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
hi nach Neuinstallation von iobroker habe ich heute den Adapter neu installiert, das erste Gerät was ich angelegt habe wurde scheinbar nicht erkannt. (Waschmaschiene) nach dem ich den Trockner hinzugefügt habe, viel mir im Log auf das dort der Trockner stand aber die Waschmaschiene nicht. Gelöscht und neu angelegt jetzt geht es. Zufall?
Dann hatte ich bei der Ausgabe Trockner fertig 2x . im Satz und bekam eine Fehlermeldung:
device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:603:34) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.createObjMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:661:28) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1584:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at new Promise (<anonymous>) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Promise (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1585:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2854:17) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:518:23) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error (30040) Error: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "." device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.397 error (30040) unhandled promise rejection: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
Gib die Nachricht mal ohne "." ein. Er macht eine automatische Prüfung, ob es ein Datenpunkt oder eine eingegebene Nachricht ist.
Ich schau mir das morgen an -
@Xenon ja sorry, hatte ich nicht richtig dazu geschrieben.
Hatte die "." gelöscht, dann geht es. -
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon ja sorry, hatte ich nicht richtig dazu geschrieben.
Hatte die "." gelöscht, dann geht es.Ich schaue trotzdem mal ob es möglich ist. Denke aber dass er dann die Eingabe falsch erkennt
-
@Xenon
Hi bei mir funktionieren Trockner nicht. Wenn ich den Typ auf Waschmaschine umstelle, wird der Datenpunkt umgestellt.
Zusätzlich erkennt der Adapter nicht wann das Gerät wirklich fertig ist. Bei mir verbrauchen die Geräte im Standy wohl etwas zu viel Strom.