NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@hiltex sagte in Yet another HomeKit adapter:
Zu Punkt 1: ich kenne das Gerät nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen, was sich hinter den Zahlen verbirgt. Wenn das die Temperaturstufen sind, dann könntest du ja vielleicht einen Dimmer mit der Range 0…6 nutzen. Nur mal so als Idee.
Danke für Deinen Tipp.
Es hängen States wie warmhalten, aus, kochen, Babynahrung usw. dahinter keine bloße Temperatureinstellungsmöglichkeit - die habe ich über ein Thermostat abgebildet der einen anderen Datenpunkt anspricht - funktioniert auch.Ich möchte nur die Direktwahl die eben über die States hinterlegt ist auch integrieren mit switches.
@hiltex sagte in Yet another HomeKit adapter:
Zu Punkt 2:
Funktioniert denn das Script, wenn du es außerhalb von Yahka nutzt, zum Beispiel im Script-Adapter?
Möglicherweise unterstützt HomeKit es ja auch garnicht, dass diese Werte mitten im Betrieb geändert werden und aktualisiert die nur beim Neustart der Bridge.Das Skript funktioniert auch in yahka aber eben nur wenn als Datenpunkt auch der Ziffernblock der UNIX Zeit z.B. 1683482660979 hinterlegt ist - dann generiert das Skript daraus ein lesbares Daten/Zeitformat.
Ich würde es aber wie gesagt gerne direkt an z.B. den Timestamp des True/False Datenpunktes hängen ohne Umweg über einen Dummydatenpunkt den ich dann über Blockly aktualisieren wenn sich True/False ändert.
Wird auch ohne Neustart der Bridge aktualisiert, es muss nur das Gerät über HomeKit aufgerufen werden.
Gruß
-
Guten Morgen. Seit gestern Abend haben alle Geräte die über Yahka eingebunden sind "keine Anwort".
Hatte bisher die 0.17 drauf. auch nach aktualisierung auf 1.0.3
An was kann das liegen?
-
Hi,
habe heute mal zeit gehabt von 0.17 auf 1.0.3 zu gehen. Dabi im Log diese Meldung:
Cannot install "pam-devel": E: Unable to locate package pam-devel
Vollständiges Log:
Update yahka from @0.17.0 to @1.0.3 NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.yahka@1.0.3... (System call) added 9 packages, removed 130 packages, and changed 18 packages in 17s245 packages are looking for funding run `npm fund` for details Cannot install "pam-devel": E: Unable to locate package pam-devel Installed the following apt-get packages: pam-develThese apt-get packages were already installed: libavahi-compat-libdnssd-dev Update "system.adapter.yahka.0" Update "system.adapter.yahka.1" Update "system.adapter.yahka.3" Update "system.adapter.yahka.4" upload [19] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/css/yahka.admin.css css/yahka.admin.css text/css upload [18] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-colors.min.css ext/metroui/css/metro-colors.min.css text/css upload [17] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-icons.min.css ext/metroui/css/metro-icons.min.css text/css upload [16] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-responsive.min.css ext/metroui/css/metro-responsive.min.css text/css upload [15] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-rtl.min.css ext/metroui/css/metro-rtl.min.css text/css upload [14] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro-schemes.min.css ext/metroui/css/metro-schemes.min.css text/css upload [13] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/css/metro.min.css ext/metroui/css/metro.min.css text/css upload [12] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.eot ext/metroui/fonts/metro.eot application/vnd.ms-fontobject upload [11] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.svg ext/metroui/fonts/metro.svg image/svg+xml upload [10] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.ttf ext/metroui/fonts/metro.ttf font/ttf upload [9] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/metro.woff ext/metroui/fonts/metro.woff font/woff upload [8] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/fonts/selection.json ext/metroui/fonts/selection.json application/json upload [7] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/ext/metroui/js/metro.min.js ext/metroui/js/metro.min.js application/javascript upload [6] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/home_icon_large.png home_icon_large.png image/png upload [5] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index.html index.html text/html upload [4] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [2] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js yahka.admin.js application/javascript upload [1] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.admin.js.map yahka.admin.js.map application/json upload [0] yahka.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/admin/yahka.png yahka.png image/png Process exited with code 0
Ist das jetzt ein Problem mit dem "pam-devel" ?
-
-
@thomas-braun sagte in Yet another HomeKit adapter:
sudo apt install libpam0g-dev
Ist Installiert:
mirko@iobroker:/opt/iobroker$ sudo apt install libpam0g-dev [sudo] password for mirko: Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done libpam0g-dev is already the newest version (1.4.0-9+deb11u1). 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. mirko@iobroker:/opt/iobroker$
-
Hallo Zusammen,
Ich benötige Hilfe beim einstellen meiner Homematic Fensterkontakten.
Ich habe 2 Variante im Einsatz und bekomme es einfach nicht hin das mir beim öffnen das auch angezeigt wird. Die Fenster bleiben immer auf geschlossen stehen. Habe jetzt schon etliche Stunden durch mit den wildesten Varianten aber bisher ohne Erfolg. Sind ja übliche Homematic Komponenten und vielleicht hat die ja jemand von euch funktionierend im Yahka Adapter eingebunden.
Diese 2 Varianten habe ich:
Das sind die Datenpunkte in ioBroker der Terrassentür
Und das die Fensterkontakte
Eigentlich dachte ich das bei der Terrassentür diese Konfiguration funktioniert:
Tut es aber nicht, auch nicht wenn ich OPEN und CLOSED dur 1 und 0 ersetze.
Bei den Fensterkontakten genau das gleiche:
Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit dem ContacSensorState gemacht werden kann/muss da der von mir hinzugefügt wurde und nicht von vorne herein vorhanden ist.
Habe zuerst zig Versionen mit PositionState versucht aber dabei auch keinen Erfolg gehabt.Ich denke mal das HomeKit 0 und 1 erwartet aber wissen tue ich es nicht. Da ioBroker 0 und 1 ausgibt hatte ich eigentlich keine großen Probleme erwartet.
Schalter, Licht, Rollladen und Markise habe ich alles hinbekommen, aber hier bin ich am verzweifeln. -
@paulchen67 entferne mal die Übersetzung der States, denn intern wird auch mit den Zahlen 0-2 gearbeitet, die dir in ioBroker mit der „Einheit“ Open und Closed angezeigt werden.
-
@hiltex
Hatte ich auch schon alles versucht.Mittlerweile bin ich selber auf die Lösung gekommen.
So funktioniert es bei der Terrassentür:
Und so bei den Fenstern:
Jetzt stellt sich aber gleich die nächste Frage.
Kann man HomeKit irgendwo sagen, dass z.B. die Fensterkontakte
nur angezeigt aber nicht bedienbar in der Home App sein sollen? -
Gibt es hier Erfahrungen mit Yahka 1.0.3 und der neuen Architektur ?
Gibt es etwas zu beachten beim Wechsel der Architektur?
-
Wie meinst Du das?
Habe die 1.0.3 , worauf hätte ich achten sollen? -
@haselchen naja,
Ich wollte halt wissen ob hier schon jemand die neue HomeKit Architektur nutzt /Aktiviert hat und ob es nach dem Umstellen darauf irgendwelche Probleme mit Yahka gibt.
-
@wendy2702 nein, läuft einwandfrei.
Bin selbst nicht hoch, weil ich ein altes iPad hab, aber schon öfter gelesen, dass alles weiterhin geht. -
@loverz hast du das hier im Forum gelesen?
-
@wendy2702 soweit ich mich erinnere hier im Thread, hab glaub sogar selbst mal gefragt.
Auf Facebook hab ich das auch oft gelesen.
Du kannst ohne Probleme upgraden.
-
Wollte wissen was du mit Architektur meinst.
Hab das neueste IOS.
Bei Handy und HomePod.
Sowie hier die 1.0.3 und nix Probleme.
Läuft alles wie vorher . -
@haselchen die Architektur hat nicht viel mit der IOS Version zu tun ausser das erst wieder ab 16.4 verfügbar.
Die Architektur muss man bewusst in der Home App umstellen
-
@wendy2702 Also bei mir läuft es mit der neuen Architektur und der aktuellen stable des Yahka völlig problemlos. Einziger Unterschied zur alten Architektur war, dass alles jetzt einfach responsiver ist. Früher gab es 2-3 Gedenksekunden, bis eine Eingabe umgesetzt wurde, jetzt geht es quasi sofort.
Habe sowohl ATV4K als auch 2 große Homepod (neues Modell) und 2 kleine im Einsatz, die wechseln als Bridge munter durch, je nachdem, ob der ATV gerade an oder im Standby ist, völlig problemlos bei mir.Gruss, Jürgen
-
@wildbill danke für die Info.
Habe auch ein ATV4 und 3 HomePod Mini.
Dann werde ich die Tage mal umstellen.
-
Bei mir werkelt nur der ATV4 und läuft alles ohne Probleme
-
Habe heute die Architektur umgestellt. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.
Edit: ist nicht sicher woran es lag aber meine Tochter ist mit ihrem IPhone aus unserem Zuhause geflogen.